Posts by LangTuning

    Ja da habt ihr recht. Der Flächeninhalt auf dem Bild ist lediglich falsch eingezeichnet. Es zählt logischerweise nur der Flächeninhalt oberhalb der x-Achse (P=0 PS). So wie es das bestimmte Integral (siehe Bild Formel) auch mathematisch richtig beschreibt.

    Es stimmt, dass die Formel für die Handhabung so ein wenig komplizierter ist als die alte. Jedoch ist sie auch deutlich aussagekräftiger.

    Um das ganze zu erleichtern habe ich in Post 2 hier ja eine Excel geteilt, die euch die Berechnung erleichtert. Mit dieser Excel-Datei kann sich jeder die Tunerbattlepunkte ausrechnen, und das nur mit minimal mehr Aufwand als es früher der Fall war.

    LG Kevin

    Kurze Info am Rande. Aufgrund der Absage eines angemeldeten TuBa-Teilnehmers ist aktuell wieder ein Platz frei. Sollte es also noch jemand geben, der auf die Schnelle etwas bauen will, dann einfach an kontakt@langtuning.de wenden.

    Zur Einstimmung aufs Tunerbattle hier ein kleiner Einblick in unser LT-internes Tunerbattle:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es wird dieses Jahr einen gesonderten Bereich geben, in dem nur die Moppeds des Tunerbattles stehen dürfen. Das macht es für euch einfacher und gibt allen Zuschauern die Möglichkeit, die Tunerbattle-Mopeds zu bestaunen. Der Weg von diesem Platz zur Bühne (Prüfstand) wird wieder wie letztes Jahr durch die Menge erfolgen. Unsere Ordner werden ihr Bestes geben dass der Weg durch die Menge für euch möglichst frei ist.

    Zur Info an alle hier noch eine winzige Regelwerksänderung.

    Um die Auswertbarkeit der Kurven zu verbessern, erhöhen wir die minimal zu erreichende Geschwindigkeit noch einmal. Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens 100kmh erreichen. Ursprünglich standen 90kmh im Regelwerk. Dies war ein Fehler unsererseits. Für den Motorenbau selber sollte diese Änderung jedoch keine negativen Auswirkungen haben. Es geht hier nur um die Auswertbarkeit der Kurve.

    Die Regelwerksänderung ist auf der 1. Seite dieses Themas und im PDF-Dokument Regelwerk Tunerbattle 2025 geändert.

    Herr Ingenieur hat es sehr gut zusammengefasst. Ein guter TBP-Wert kommt dann zustande, wenn ein Motor möglichst viel Spitzenleistung hat, das Drehzahlband n2 - n1 möglichst lang und in seinem Verlauf möglich sauber ist (keine Einbrüche, ein möglichst langes Plateau der Spitzenleistung hat etc.), und das ganze sich drehzahlmäsig im (nutzbaren) Rahmen hält. Hier gilt es Kompromisse zu finden. Sich nur auf einen Aspekt zu konzentrieren wird nicht funktionieren.

    Zur Berechnung hier einmal ein Vergleich der Formeln am Tunerbattle 2024:

    Zum Thema Schwingenlänge gibt es im Regelwerk ein Mindestmaß. Wer eine längere Schwinge fahren möchte, kann das machen. Jedoch glaube ich nicht, dass sich daraus wesentliche Vorteile ziehen lassen.

    Kurze Erläuterung zur neuen Auswertung:

    Ab diesem Jahr werden die Battlepunkte nach einem anderen Verfahren berechnet. Hintergrund dieser Änderung ist, dass die bisherige Formel (TBP=Pmax x n2/n1) Schwächen hat. Da die Leistung hier als absoluter Wert betrachtet wurde, war es bis jetzt nicht möglich, den Verlauf des Bandes und Leistungseinbrüche der Kurve in der Berechnung zu berücksichtigen. Darauf wurde ja auch hier im Forum schon zurecht verwiesen. Vielen Dank an alle, die hier mitgedacht haben.

    Mit der neuen Berechnungsmethode wird die Leistung als Menge betrachtet (Flächeninhalt unter der Kurve AP2/3). Dadurch ist es jetzt möglich, das Leistungsvermögen des Motors im Bereich von P2/3 zu bewerten. Wenn die Leistungskurve innerhalb des Drehzahlbandes (bei P2/3) einen Einbruch oder einen sehr spitzen An- bzw. Abstieg hat, so wirkt sich dies nun entsprechend negativ auf die Bewertung aus.

    Des Weiteren wird in der Berechnung das Verhältnis Pmax zu nPmax mit zurate gezogen. Hintergrund dieses Faktors ist, dass AP2/3 die zeitliche Position der Leistung im Drehzahlband, d.h. Nenndrehzahl nPmax, Anfangsdrehzahl n1 und Enddrehzahl n2 nicht berücksichtigt.


    Für die Tuner hier noch ein Hinweis für die Praxis. Den Flächeninhalt AP2/3 ermitteln wir numerisch über die Trapezregel (Näherung). Für die Bewertung stellen wir euch das folgende Excel-Dokument bereit. Hier findet ihr Wertetabellen, in welche ihr eure Leistungs- und Drehzahlwerte eingeben könnt. Nachfolgend werden euch die Tunerbattlepunkte ausgegeben. Wichtig: Je mehr Messwerte ihr eintragt, desto genauer wird die Berechnung.

    Für die Auswertung zum Tunerbattle nutzen wir bei der Auswertung direkt die von der P4 Mission Control App ausgegebene Datenbank.

    Auch in diesem Winter möchten wir wieder zum Tunerbattle laden, welches im Rahmen unseres Wintertreffens stattfindet. Alle Infos zum Wintertreffen gibt es später separat, hier soll es um das Regelwerk des Tunerbattles gehen:

    Tunerbattle 2025

    Wann: 25.01.2025

    Wo: LangTuning GmbH, Reichenbacher Str. 34 B, 08485 Lengenfeld

    Maximale Teilnehmerzahl: 12

    Anmeldegebühr: 20 €

    Anmeldung: Online bestellen unter https://www.langtuning.de/Teilnahmegebuehr-Tunerbattle-2025

    Anmeldeschluss: 31.12.2024 (bzw. bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl)

    Regelwerk: https://www.langtuning.de/mediafiles/Son…battle_2025.pdf

    Motor

    • Motortyp: Simson Typ M53/M541 und deren Derivate
    • Zylinder: Simsonzylinder (Der Rohzylinder muss ein handelsüblicher Simsonzylinder sein (Standard- oder Tuningzylinder), d.h. DDR Zylinder oder Nachproduktionen wie z.B. MZA S51 Almot, LT51 Pro, ZT51N u.s.w.)
    • Zylinderanzahl: 1 (eins)
    • Kühlung: originale Luftkühlung, kein Umbau erlaubt, keine Wasser- oder Fremdkühlung, die Kühlrippen müssen in der äußeren Form dem Original entsprechen, d.h. keine Anschweißrippen etc.
    • Hub: Standard (M500 = 44mm; M53 = 39,5mm)
    • Pleuellänge: Standard (M500 = 85mm; M53 = 95mm)
    • Hubraum: max. 52,6cm³ entspricht Kolbenmaß 39,0 (M500) bzw. 41,00 (M53)
    • Motorgehäuse: originale Gehäuse aus DDR-Produktion und deren handelsübliche Nachproduktionen (z.B. MZA, FEZ, ZT); nur gegossene Gehäuse, keine Billet-Gehäuse. Das Motorgehäuse darf nicht bearbeitet werden.
    • Stehbolzen: originaler Stehbolzenabstand in Gehäuse und Zylinder; Stehbolzendurchmesser: 6 mm; durchgehende Stehbolzenbohrung im Zylinder von min. 6 mm
    • Einlass: Einlass muss sich am Zylinder befinden. Einlassteuerung freigestellt
    • Max. Anzahl Einlässe: 1 (eins)
    • Gemischaufbereitung: Typ und Größe freigestellt
    • Zündung: freigestellt

    Auspuff

    • Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder andere nichtferromagnetische Werkstoffe
    • Schalldämpfer freigestellt, aber muss verpflichtend vorhanden und funktionstüchtig sein

    Fahrwerk

    • Felgenmaße Hinterrad: 1,5 x 16" (oder größer)
    • Reifenmaße Hinterrad: 80/80-R16 bzw. 2,75x16 (z.B. Heidenau K36) (oder größer)
    • Speichenräder müssen 36 Speichen besitzen.
    • Die Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abbremsen können.
    • Die Kette muss mindestens die Norm 415 besitzen.
    • Bei technisch bedenklichen Ketten- oder Bremsenkonstruktionen wird aus Sicherheitsgründen der Prüfstandslauf verwehrt.
    • Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse muss mind. 38 cm betragen.

    Kraftstoff

    • wird von LangTuning gestellt
    • Super Plus gemischt mit SIMTUNOL 16K 2-Takt Mische im Verhältnis 1:40

    Sicherheit

    Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem guten technischen Zustand sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen, wenn Sicherheitsbedenken bestehen.

    Sonstiges

    Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 100 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 140 km/h.

    Es dürfen neben der vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden. Es dürfen keine elektrischen Hilfsantriebe verwendet werden.

    Gemessen wird die Leistung auf einem Amerschläger P4-Prüfstand mit Klimabox unter Außenbedingungen. Das Moped muss ohne die Verwendung weiterer Hilfsmittel (außer 2 vorhandenen Spanngurten) auf dem Prüfstand befestigt werden (keine Holzklötze, Distanzen, Unterlagen, …).

    Ablauf Tunerbattle

    Die Startreihenfolge der 10 Teilnehmer wird ausgelost.

    Ist ein Teilnehmer an der Reihe, gilt folgender Ablauf:

    • Das Moped wird auf den Prüfstand gestellt und mit 2 Spanngurten befestigt
    • Teilnehmer gibt Wunsch-Startdrehzahl für Prüfstandsläufe an.
    • Warmlaufen des Mopeds und Einmessen der Übersetzung
    • Das Moped jedes Teilnehmers absolviert genau drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe (kalt, warm & heiß), die beste Kurve wird gewertet
    • Das Moped wird bis zur technischen Kontrolle (nach dem Battle) weggestellt

    Erleidet das Moped während des Warmlaufens oder Einmessens einen Schaden, darf der Teilnehmer diesen beheben und am Ende des Teilnehmerfeldes noch einmal auf den Prüfstand.

    Tritt während der Wertungsläufe ein Schaden auf, endet das Tunerbattle für diesen Teilnehmer. Es werden die bis dahin erreichten Kurven zur Wertung herangezogen.

    Auswertung

    Es werden TuBa-Punkte nach der folgenden Formel ermittelt. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:

    Wichtig: Bei einem Leistungseinbruch unter P2/3 wird nur der Anteil der Kurve gewertet, in dem sich Pmax befindet.

    Beispiel:

    • Spitzenleistung: Pmax = 23,92 PS
    • Drehzahl bei Pmax : nPmax= 12651 U/min
    • 2/3 der Leistung: P2/3 = 2/3 * 23,92 PS = 15,95 PS
    • untere Drehzahl: n1 = 9880 U/min
    • obere Drehzahl: n2 = 15188 U/min :
    • Fläche: AP2/3 = 112805,36 Flächeneinheiten (numerisch ermittelt)

      TBP = 112805,36 x 23,93 /12651 = 213,38

    Hallo murph ,

    leider konnten wir keine Mail von dir in unserem Kundenservice-Postfach finden. Das wäre der normale Weg, wenn man mit Teilen, Bestellungen oder anderen Dingen von uns Probleme hat.

    Gern gehen wir aber auch hier im Forum auf deinen Schaden ein.

    Grundsätzlich ist es so, wie es uphill schon geschrieben hat. Es ist immer zu empfehlen Anbauteile und Abstimmvorgaben vom Hersteller zu nutzen/befolgen.
    Das hat nicht zuallererst etwas mit wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens zu tun, sondern mit Gewährleistungsansprüchen und eben der Sicherheit für den Kunden das entsprechende Setups zusammen harmonieren und vor allem auch standfest sind.

    Das heißt nicht das andere Teile gar nicht funktionieren, aber dass man in diesen Fällen entsprechende Abstimmungen selbst erarbeiten muss.
    Das macht man normalerweise, in dem man sich von sicheren Einstellwerten bis hin zu einem soliden Wert herantastet.

    In deinem Falle sehen wir mehrere Fehler und auch Unbekannte, die wir der Reihe nach auflisten möchten.
    Dabei wollen wir nicht mit dem Finger auf einen Punkt der Liste zeigen und behaupten „das ist der Fehler!“. Viel mehr möchten wir aufzeigen, dass das Zusammenspiel vieler Variablen dazu geführt haben kann.

    • Zündzeitpunkt: 1,6mm (Vorgabe 1,5, abgeblitzt)
    • Mischungsverhältnis: 1:40 (Vorgabe Einfahrphase 1:33)
    • Fremdvergaser mit zu kurzer Hauptdüse
      (Ist beim RZT RVFK die BVF Düse Standard? Diese ist deutlich kürzer als die Mikuni und stände entsprechend weniger tief im Benzin)
    • Leerlaufdüse laut RZT „LLD entspricht 17,5“, welche Teillastnadel?
    • Allgemein unbekannte/ungetestete Vergaserabstimmung
    • Lange Bergauffahrt im Teillastbereich
    • Fremdauspuff (entspricht der Umbau dem LT-Standard?)
    • Kolbenboden mit starkem schwarzen Einbrand nach „ca.58Km“, völlig ungewöhnlich für Motul 800 mit passender Abstimmung
      (Wir kennen teils nach mehreren tausend Kilometern blanke Kolbenböden. Den Kommentar von flymo dazu sehen wir als völligen Quatsch an, dieser Einbrand bei dem hohen Flammpunkt des Öls entsteht durch massive Hitze)

    Nichtsdestotrotz bieten wir dir an das Kit inkl. den besagten Anbauteilen (unverändert) zu uns zu senden, damit wir uns alles genauer ansehen können.
    Vielleicht lässt sich der Zylinder auch noch retten sofern der Beschichtungsabriss außerhalb der Ringstoßbahn liegt.

    Auf den Punkt der Preisgestaltung gehen wir ebenfalls gern ein, da dies immer wieder aufgegriffen wird.
    Wir sind dafür bekannt einen extrem ausgeprägten Kundenservice zu bieten, Teile mit sehr hoher Qualität zu vertreiben und in Zweifelsfällen auch sehr kulant zu agieren.
    Ein Produkt, das über Jahre hinweg mit hohem finanziellem und zeitlichem Aufwand entwickelt wurde und entsprechende Qualitäten besitzt, hat seinen entsprechenden Preis, dazu stehen wir.

    Gruß Lando
    LangTuning

    Auch in diesem Winter möchten wir wieder zum Tunerbattle laden, welches im Rahmen unseres Wintertreffens stattfindet. Alle Infos zum Wintertreffen gibt es später separat, hier soll es um das Regelwerk des Tunerbattles gehen:

    Tunerbattle 2024

    Regelwerk Tunerbattle 2024 als PDF

    Wann: 27.01.2024

    Wo: LangTuning GmbH, Reichenbacher Str. 34 B, 08485 Lengenfeld

    Maximale Teilnehmerzahl: 10

    Anmeldegebühr: 20 €

    Anmeldung per E-Mail an kontakt@langtuning.de

    Anmeldeschluss: 31.12.2023

    (bzw. bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl)

    Motor

    • Motortyp: Simson Typ M53/M541 und deren Derivate
    • Zylinder: Simson mit Grauguss Laufbuchse
    • Zylinderanzahl: 1 (eins)
    • Kühlung: originale Luftkühlung, kein Umbau erlaubt, keine Wasser oder Fremdkühlung
    • Hubraum: maximal 90 cm³
    • Zündung: freigestellt
    • Motorgehäuse: originale Gehäuse aus DDR-Produktion und deren handelsübliche Nachproduktionen (z.B. MZA, FEZ, ZT); nur gegossene Gehäuse, keine Billet-Gehäuse
    • Stehbolzen: originaler Stehbolzenabstand in Gehäuse und Zylinder; Stehbolzendurchmesser: max. 6 mm; durchgehende Stehbolzenbohrung im Zylinder von min. 6 mm
    • Zylinderposition: Zylinderwinkel auf dem Gehäuse muss beibehalten werden; Zylinderposition darf nicht gedreht oder gekippt werden
    • Vergaser: Typ und Größe freigestellt
    • Vergaseranzahl: 1 (eins)
    • Einlass: Einlass muss sich am Zylinder befinden, aber nicht seitlich am Zylinder; Schlitz- oder Membransteuerung freigestellt
    • Auslass: Außenkontur des Auslasskanals (inkl. Krümmergewinde) muss in Position und Größe erhalten bleiben; Reparaturarbeiten bei Durchbrüchen sind erlaubt
    • Luftansaugung: Ansaugung muss durch den originalen Simson Luftfilterkasten (Herzkasten) erfolgen, welcher individuell umgebaut werden darf; am Luftfilterkasten müssen die originalen unbearbeiteten Seitendeckel montiert sein
    • Aufladung: einlassseitige Aufladung ist verboten

    Auspuff

    • Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder andere nicht ferromagnetische Werkstoffe
    • Schalldämpfer freigestellt, aber muss verpflichtend vorhanden sein

    Fahrwerk

    • Felgenmaße Hinterrad: 1,5 x 16" (oder größer)
    • Reifenmaße Hinterrad: 80/80-R16 bzw. 2,75x16 (z.B. Heidenau K36) (oder größer)
    • Speichenräder müssen 36 Speichen besitzen
    • Die Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abbremsen können
    • Die Kette muss mindestens die Norm 415 besitzen
    • Bei technisch bedenklichen Ketten- oder Bremsenkonstruktionen wird aus Sicherheitsgründen der Prüfstandslauf verwehrt
    • Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse muss mind. 38 cm betragen

    Kraftstoff

    • wird von LangTuning gestellt
    • Super Plus gemischt mit SIMTUNOL 16K 2-Takt Mische im Verhältnis 1:40

    Sicherheit

    Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem guten technischen Zustand sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen, wenn Sicherheitsbedenken bestehen.

    Sonstiges

    Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 100 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 150 km/h.

    Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden.

    Gemessen wird die Leistung auf einem Amerschläger P4-Prüfstand mit Klimabox. Das Moped muss ohne die Verwendung weiterer Hilfsmittel (außer eventuell 2 vorhandenen Spanngurten) auf dem Prüfstand befestigt werden (keine Holzklötze, Distanzen, Unterlagen, …).

    Ablauf Tunerbattle

    Die Startreihenfolge der 10 Teilnehmer wird ausgelost.

    Ist ein Teilnehmer an der Reihe, gilt folgender Ablauf:

    • Das Moped wird auf den Prüfstand gestellt und mit 2 Spanngurten befestigt
    • Teilnehmer gibt Wunsch-Startdrehzahl für Prüfstandsläufe an.
    • Warmlaufen des Mopeds und Einmessen der Übersetzung
    • Das Moped jedes Teilnehmers absolviert genau drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe (kalt, warm & heiß), die beste Kurve wird gewertet
    • Das Moped wird bis zur technischen Kontrolle (nach dem Battle) weggestellt

    Erleidet das Moped während des Warmlaufens oder Einmessens einen Schaden, darf der Teilnehmer diesen beheben und am Ende des Teilnehmerfeldes noch einmal auf den Prüfstand.

    Tritt während der Wertungsläufe ein Schaden auf, endet das Tunerbattle für dieses Teilnehmer. Es werden die bis dahin erreichten Kurven zur Wertung herangezogen.

    Nach Beendigung aller Prüfstandläufe beginnt die technische Kontrolle & Auswertung.

    Auswertung

    Es werden TuBa-Punkte nach der folgenden Formel ermittelt. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:

    TBP = Pmax * a * n2 / n1

    • TBP: Tunerbattlepunkte [BP] (BP = Battlepunkte)
    • Pmax: maximale Leistung am Hinterrad [PS]
    • a: Korrekturfaktor zum Einheitenangleich; a = 1 [BP/PS]
    • P2/3: 2/3 der Maximalleistung Pmax
    • n1: untere Drehzahl bei P2/3 [U/min]
    • n2: obere Drehzahl bei P2/3 [U/min]
    • Beispiel 1:
      • Spitzenleistung: Pmax = 14,2 PS
      • 2/3 der Leistung: P2/3 = 2/3 * 14,2 PS = 9,47 PS
      • untere Drehzahl: n1 = 6785 U/min
      • obere Drehzahl: n2 = 11254 U/min
      • TBP = 14,2 PS * 1 BP/PS * 11254 U/min / 6785 U/min = 23,55 BP
    • Beispiel 2:
      • Spitzenleistung: Pmax = 15,1 PS
      • 2/3 der Leistung: P2/3 = 2/3 * 15,1 PS = 10,07 PS
      • untere Drehzahl: n1 = 7735 U/min
      • obere Drehzahl: n2 = 11352 U/min
      • TBP = 15,1 PS * 1 BP/PS * 11352 U/min / 7735 U/min = 22,16 BP

    Hallo nochmal,

    ich habe gestern noch einmal die Kurven verglichen von meinem Entwicklungsprüfstand zu dem Prüfstand den wir bei LT seit 22 Jahren verwenden (was für eine Zeit). Der Entwicklungsprüfstand hat den großen Vorteil das ich auch große Motorräder testen kann aufgrund der deutlich höheren Massenträgheit (ich glaube es ist etwa die 4-fache Massenträgheit). Nachteil ist das ein kleiner Hubraum in einem sehr kleinen Gang gemessen werden muss weil es sonst zu lange dauert durch die Beschleunigung durch.

    Deswegen habe ich auf dem einen Prüfstand im zweiten Gang gemessen und beim Battle dann im 4. Gang. Das ein Reifen bei diesen Geschwindigkeitsunterschieden einen Unterschiedlichen Wiederstand ergibt muss ich nicht erklären.

    Aus diesem Grund werden auch alle Leistungskurven die bei uns auf die Seite kommen immer auf ein und dem selben Prüfstand gemacht und wir nehmen nach wie vor nie die besten Kuren sondern realistische.

    MfG Jan