Auch in diesem Winter möchten wir wieder zum Tunerbattle laden, welches im Rahmen unseres Wintertreffens stattfindet. Alle Infos zum Wintertreffen gibt es später separat, hier soll es um das Regelwerk des Tunerbattles gehen:
Tunerbattle 2025
Wann: 25.01.2025
Wo: LangTuning GmbH, Reichenbacher Str. 34 B, 08485 Lengenfeld
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Anmeldegebühr: 20 €
Anmeldung: Online bestellen unter https://www.langtuning.de/Teilnahmegebuehr-Tunerbattle-2025
Anmeldeschluss: 31.12.2024 (bzw. bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl)
Regelwerk: https://www.langtuning.de/mediafiles/Son…battle_2025.pdf
Motor
- Motortyp: Simson Typ M53/M541 und deren Derivate
- Zylinder: Simsonzylinder (Der Rohzylinder muss ein handelsüblicher Simsonzylinder sein (Standard- oder Tuningzylinder), d.h. DDR Zylinder oder Nachproduktionen wie z.B. MZA S51 Almot, LT51 Pro, ZT51N u.s.w.)
- Zylinderanzahl: 1 (eins)
- Kühlung: originale Luftkühlung, kein Umbau erlaubt, keine Wasser- oder Fremdkühlung, die Kühlrippen müssen in der äußeren Form dem Original entsprechen, d.h. keine Anschweißrippen etc.
- Hub: Standard (M500 = 44mm; M53 = 39,5mm)
- Pleuellänge: Standard (M500 = 85mm; M53 = 95mm)
- Hubraum: max. 52,6cm³ entspricht Kolbenmaß 39,0 (M500) bzw. 41,00 (M53)
- Motorgehäuse: originale Gehäuse aus DDR-Produktion und deren handelsübliche Nachproduktionen (z.B. MZA, FEZ, ZT); nur gegossene Gehäuse, keine Billet-Gehäuse. Das Motorgehäuse darf nicht bearbeitet werden.
- Stehbolzen: originaler Stehbolzenabstand in Gehäuse und Zylinder; Stehbolzendurchmesser: 6 mm; durchgehende Stehbolzenbohrung im Zylinder von min. 6 mm
- Einlass: Einlass muss sich am Zylinder befinden. Einlassteuerung freigestellt
- Max. Anzahl Einlässe: 1 (eins)
- Gemischaufbereitung: Typ und Größe freigestellt
- Zündung: freigestellt
Auspuff
- Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder andere nichtferromagnetische Werkstoffe
- Schalldämpfer freigestellt, aber muss verpflichtend vorhanden und funktionstüchtig sein
Fahrwerk
- Felgenmaße Hinterrad: 1,5 x 16" (oder größer)
- Reifenmaße Hinterrad: 80/80-R16 bzw. 2,75x16 (z.B. Heidenau K36) (oder größer)
- Speichenräder müssen 36 Speichen besitzen.
- Die Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abbremsen können.
- Die Kette muss mindestens die Norm 415 besitzen.
- Bei technisch bedenklichen Ketten- oder Bremsenkonstruktionen wird aus Sicherheitsgründen der Prüfstandslauf verwehrt.
- Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse muss mind. 38 cm betragen.
Kraftstoff
- wird von LangTuning gestellt
- Super Plus gemischt mit SIMTUNOL 16K 2-Takt Mische im Verhältnis 1:40
Sicherheit
Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem guten technischen Zustand sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen, wenn Sicherheitsbedenken bestehen.
Sonstiges
Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 100 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 140 km/h.
Es dürfen neben der vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden. Es dürfen keine elektrischen Hilfsantriebe verwendet werden.
Gemessen wird die Leistung auf einem Amerschläger P4-Prüfstand mit Klimabox unter Außenbedingungen. Das Moped muss ohne die Verwendung weiterer Hilfsmittel (außer 2 vorhandenen Spanngurten) auf dem Prüfstand befestigt werden (keine Holzklötze, Distanzen, Unterlagen, …).
Ablauf Tunerbattle
Die Startreihenfolge der 10 Teilnehmer wird ausgelost.
Ist ein Teilnehmer an der Reihe, gilt folgender Ablauf:
- Das Moped wird auf den Prüfstand gestellt und mit 2 Spanngurten befestigt
- Teilnehmer gibt Wunsch-Startdrehzahl für Prüfstandsläufe an.
- Warmlaufen des Mopeds und Einmessen der Übersetzung
- Das Moped jedes Teilnehmers absolviert genau drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe (kalt, warm & heiß), die beste Kurve wird gewertet
- Das Moped wird bis zur technischen Kontrolle (nach dem Battle) weggestellt
Erleidet das Moped während des Warmlaufens oder Einmessens einen Schaden, darf der Teilnehmer diesen beheben und am Ende des Teilnehmerfeldes noch einmal auf den Prüfstand.
Tritt während der Wertungsläufe ein Schaden auf, endet das Tunerbattle für diesen Teilnehmer. Es werden die bis dahin erreichten Kurven zur Wertung herangezogen.
Auswertung
Es werden TuBa-Punkte nach der folgenden Formel ermittelt. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:
Wichtig: Bei einem Leistungseinbruch unter P2/3 wird nur der Anteil der Kurve gewertet, in dem sich Pmax befindet.
Beispiel:
- Spitzenleistung: Pmax = 23,92 PS
- Drehzahl bei Pmax : nPmax= 12651 U/min
- 2/3 der Leistung: P2/3 = 2/3 * 23,92 PS = 15,95 PS
- untere Drehzahl: n1 = 9880 U/min
- obere Drehzahl: n2 = 15188 U/min :
Fläche: AP2/3 = 112805,36 Flächeneinheiten (numerisch ermittelt)
TBP = 112805,36 x 23,93 /12651 = 213,38