Hallo, das Thema ist zwar schon etwas betagter, aber ich habe vor kurzem einen Satz Simson S51 Aufkleber bestellt und neben den beiden Schriftzügen Simson und S51B, bei denen ich mir bewusst bin, wo die hingeklebt werden, ist da auch ein Aufkleber dabei, der wie ein geschwungenes S, das von einem Kreis umrandet ist und zu beiden Seiten stilisierte Flügel oder jeweils 3 kurze Striche hat. Und eben bei letzterem frage ich mich, wo man normalerweise diesen Aufkleber anbringt.
Beiträge von JTKirk2000
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Ich habe den Fehler heute gefunden. Der Fehler lag beim mittleren Sicherungsblech des Kupplungspaketes. Dieses Sicherungsblech war einseitig eingebogen, wodurch sich offenbar das Kupplungspaket einseitig bei Bedienung der Kupplung vom Kupplungskorb weggedrückt hat:
Ich meine mit verbogen natürlich nicht den verbogenen äußeren Rand, der eher irrelevant ist, sondern die Ausbuchtung direkt beim Loch in der Mitte. Dadurch saß der Sicherungsring immer nur an dem ausgebeulten Punkt richtig fest und gegenüberliegend wurde dann wohl das Sicherungspaket beim Betätigen der Kupplung gegen den Kupplungsdeckel gedrückt, während die Kupplung trotzdem nicht wirklich auskuppeln konnte.
Das Spiel des Kupplungskorbes konnte ich zwar nicht wirklich messen, da ich meine Messlehre nicht gefunden habe, aber anhand der Getriebewelle, auf welcher der Kupplungskorb sitzt, vermute ich das Spiel auf etwa 0,2 bis 0,3 mm, was meiner Ansicht nach durchaus in Ordnung ist, soweit ich mich recht informiert habe. -
Sorry, dass ich ein altes Problem wieder aufwärme, aber bei mir ist es ein relativ ähnliches Problem, nur kratzt nicht der Kupplungskorb, sondern ein oder mehrere Sicherungsbleche der vier Sicherungsschrauben am Kupplungsdeckel. Ich habe gestern und heute versucht das Problem zu beheben, aber meine Frage ist nun, wo ich lese, dass es am Spiel des Kupplungskorbes liegen könnte, wie ich dieses Spiel verringern kann. Ein neuer Kupplungsdeckel ist drin und das Kupplungsscheibenpaket ist immer noch super, aber wie kann ich das Spiel des Kupplungskorbes so verringern, damit dieses Schleifen endlich weg ist, denn immerhin kuppelt das Moped deshalb ja auch nicht richtig aus. Vielen lieben Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Edit: Ich habe noch ein Bild angefügt wo die Schramme im alten Kupplungsdeckel relativ gut zu erkennen ist, die schon eine ordentliche Riefe wurde, wo eigentlich eine ebene Fläche sein sollte.
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Zitat von tomz188;2626193
A: 19 cm
B: 36,5 cm
C: 20,5 cm
D: 15 cmAlle Angaben ohne Gewehr..
Das lässt sich jetzt natürlich schlecht ausmessen, bzw jeder wird das etwas anders messen. Ich denke mal das du die Werte nur zum vergleichen für einen Fremdtank brauchst, und dafür wirds ja hoffentlich reichen.mfg
Ich bin auch kurz davor, mir wieder eine S51 zuzulegen. Als ich noch vor Jahren eine hatte, hatte ich jedoch schlechte Erfahrungen mit dem Blechtank der Simson gemacht und mir daher einen Universal-Kunststofftank zugelegt, mit dem ich nie wieder Rost-Probleme bekam (ist ja logisch). Abgesehen davon, dass dieser Kunststofftank mit 18 Litern doppelt soviel wie der Originaltank fasste und man somit doppelt so weit kam.Insbesondere wären mir die Maße wichtig, wie einerseits die Länge über alles, die Länge zwischen der Einbuchtung für das Gummipuffer vorn bis zur Schraubenöse hinten, die Breite der "Einkerbung" für Rahmen und Zündspule, sodass ich damit hoffentlich verwendbare Maße für einen neuen Universaltank habe.
Vielen Dank schonmal für entsprechende Angaben.
MfG JTKirk2000
EDIT: Hier eine Beschreibung und im Anhang ein Bild zur Veranschaulichung, welche Maße ich genau brauche:
A = Länge von Vorderkante oben bis zur Schraubenöse
B = Länge von Vorderkante unten bis zur Schraubenöse
C = Länge von der Gummipufferfassung bis zur Schraubenöse
D = Breite zwischen den Tankteilen vorn
E = Breite zwischen den Tankteilen hinten
F = Durchmesser des Gummipuffers