Beiträge von 0_Ahnung

    okay, habe die zündkerze herausbekommen. wäre super, wenn ihr mir beim interpretieren des kerzenzustandes behilflich sein könntet:

    [Blockierte Grafik: http://www.schirazou.de/DSC00403.jpg]

    sieht mir jetzt eher schwarz als "rehbraun" aus. spricht das für ein vergaserproblem? was wäre dann der nächste schritt? ich meine auch einen zu großen elektrodenabstand gemessen zu haben (1mm statt 0,4mm). wie korrigiert man den denn??

    ... und benötige dafür eure hilfe, weil mein pseudonym programm ist :oops: und ich das teil (S51B) noch nicht lange habe .
    heute gab es eine riesen enttäuschung: wollte zum ersten mal eine längere fahrt machen, die leeren straßen und das gute wetter nutzen. pustekuchen: habe gekickt bis mir der schweiß lief und die nachbarn sich beschwerten. nichts zu machen. Besonders toll springt sie nie an, ich muss meistens immer mindestens 5-10 mal kicken - das ist ja kein zustand.
    wollte jetzt mal die zündkerze wechseln oder überprüfen: stimmt es, dass sie braun sein muss? wie baut man die aus/ein, worauf muss man dabei achten?
    dann kann man wohl noch prüfen, ob der vergaser sauber ist... leider weiß ich nicht mal wie der aussieht :?. könnt ihr mir nen tip geben? ich weiß auch dass man den zündfunken überprüfen muss, aber auch da keinen blassen, wie das geht :( .

    also die verwirrung mit der nicht leuchtenden led lag tatsächlich an dem wackeligen spannungsschalter des billigen ladegerätes. offensichtlich hat es die batterie geladen, denn jetzt funzen die blinker :cheers: . werde mir aber trotzdem mal so ein messgerät zulegen.

    ach jetzt seh ich es gerade in der betriebsanleitung des ladegerätes: "eine falsch eingestellte ladespannung kann zur zerstörung des gerätes oder des akkus führen." :( Na da bin ich ja mal gespannt...

    rot = + / schwarz = -
    das ist jetzt klar und die klemmen sind richtig geklemmt. frage war jetzt eher, wieso die "ladestrom fließt" led erst leuchtet wenn ich den spannungsschalter auf 12V stelle, obwohl es eine 6V batterie ist. vielleicht ist der schalter einfach ungenau (war ein ganz billiges ladegerät)? kann ich die batterie beschädigen, wenn ich ausversehen versuche, sie mit 12V aufzuladen oder wird sie dann einfach nicht geladen?

    shit eigentlich soll eine grüne led leuchten, wenn ladestrom fließt. tut se aber nicht :? . ladegerät kaputt oder kann es noch an irgend etwas anderem liegen? wenn ich am ladegerät den spannungsschalter auf 12V stelle, fängt sie an zu leuchten. aber es ist doch eine 6V batterie :?: .

    okay der ausbau war wirklich einfach :D und es ist eine 6v batterie. tja jetzt kommt die nächste doofe frage: wo schließe ich die klemmen vom ladegerät an :oops: ? beim ausbau habe ich zwei kabel gelöst: vorne rechts ein rotes und hinten links ein schwarzes. werden die klemmen farbentsprechend an die schrauben geklemmt? *nicht schlagen bitte*

    es ist eine S 51 B (in der betriebserlaubnis stehen sowohl 1-3, 1-4, als auch 2-4), baujahr 1982. kein zündschloss, 4-gang.
    habe ein ladegerät für 6v und 12v blei-säure, blei-gel oder mikroglasflies batterien gekauft (al 300pro).

    hallo,
    kurze vorstellung: habe noch nie ein motorisiertes fahrzeug besessen und somit 0 ahnung von der technik die dahinter steckt (bin allgemein nicht so zum schrauber veranlagt). habe mir eine s51 zugelegt und würde nun gerne die batterie aufladen.
    frage: kann/muss ich dazu die batterie ausbauen? kann man dabei was falsch/kaputt machen oder schraubt man die einfach nur raus? hm... vermutlich gilt es, irgendwelche kabel zu entfernen???
    danke für eure geduldigen antworten.