• hallo,
    kurze vorstellung: habe noch nie ein motorisiertes fahrzeug besessen und somit 0 ahnung von der technik die dahinter steckt (bin allgemein nicht so zum schrauber veranlagt). habe mir eine s51 zugelegt und würde nun gerne die batterie aufladen.
    frage: kann/muss ich dazu die batterie ausbauen? kann man dabei was falsch/kaputt machen oder schraubt man die einfach nur raus? hm... vermutlich gilt es, irgendwelche kabel zu entfernen???
    danke für eure geduldigen antworten.

S 51 B
    Baujahr: 1982
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

• Also die Batterie ist unter dem linken Seitendeckel,

du machst einfach die Schraube ab und nimmst den Deckel schräg nach oben ab.

Dann siehst du auch schon die Batterie, wenn du sie ausbauen möchtest, mache das beide Kabel von den Polen ab.

Dann kannst du sie ganz problemlos rausnehmen und laden.

mfg

• es ist eine S 51 B (in der betriebserlaubnis stehen sowohl 1-3, 1-4, als auch 2-4), baujahr 1982. kein zündschloss, 4-gang.
    habe ein ladegerät für 6v und 12v blei-säure, blei-gel oder mikroglasflies batterien gekauft (al 300pro).

S 51 B
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

• Zitat von NOS_ Impossible

Dann kannst du sie ganz problemlos rausnehmen und laden.

okay danke. werde mich gleich mal ranmachen.

S 51 B
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

• Zitat von 0_Ahnung

es ist eine S 51 B (in der betriebserlaubnis stehen sowohl 1-3, 1-4, als auch 2-4), baujahr 1982. kein zündschloss, 4-gang.
    habe ein ladegerät für 6v und 12v blei-säure, blei-gel oder mikroglasflies batterien gekauft (al 300pro).

Ist ja schon etwas seltsam, :lol:

Achsoo du musst noch drauf achten wieviel Volt deine Batterie hat, also wenn
    6V (wovon ich mal ausgehe) musst du das Ladegerät auch auf 6 Volt einstellen.

• okay der ausbau war wirklich einfach :D und es ist eine 6v batterie. tja jetzt kommt die nächste doofe frage: wo schließe ich die klemmen vom ladegerät an :oops: ? beim ausbau habe ich zwei kabel gelöst: vorne rechts ein rotes und hinten links ein schwarzes. werden die klemmen farbentsprechend an die schrauben geklemmt? *nicht schlagen bitte*

S 51 B
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

• Genauso ist es, schwarz ist der negative Pol, und rotder Positive.

Und immer drauf achten das du nicht mal mit dem Schraubenschlüssel oder so beide Pole verbindest sonst gibt es einen Kurzschluss.

mfg

• shit eigentlich soll eine grüne led leuchten, wenn ladestrom fließt. tut se aber nicht :? . ladegerät kaputt oder kann es noch an irgend etwas anderem liegen? wenn ich am ladegerät den spannungsschalter auf 12V stelle, fängt sie an zu leuchten. aber es ist doch eine 6V batterie :?: .

S 51 B
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

• also Batterien haben halt zwei Pole... "+" und "-" soweit klar.
    du mußt beim Anschluss der Batterie an das Ladegerät und beim Wiedereinbau darauf achten, dass du immer den richtigen Pol an die Batterie klemmst. deshalb steht das normalerweise immer mindenstens 12 mal auf den Sachen drauf (übertrieben). Also das wirst du finden. ansonsten kannste nich viel falsch machen...

ach ja man könnte sie noch überladen, wenn man nicht aufpasst. daher irgendwannmal wieder vom Netz nehmen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• rot = + / schwarz = -
    das ist jetzt klar und die klemmen sind richtig geklemmt. frage war jetzt eher, wieso die "ladestrom fließt" led erst leuchtet wenn ich den spannungsschalter auf 12V stelle, obwohl es eine 6V batterie ist. vielleicht ist der schalter einfach ungenau (war ein ganz billiges ladegerät)? kann ich die batterie beschädigen, wenn ich ausversehen versuche, sie mit 12V aufzuladen oder wird sie dann einfach nicht geladen?

S 51 B
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

• ach jetzt seh ich es gerade in der betriebsanleitung des ladegerätes: "eine falsch eingestellte ladespannung kann zur zerstörung des gerätes oder des akkus führen." :( Na da bin ich ja mal gespannt...

S 51 B
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

• dein akku wird tot sein.

miss mal die spannung. hast du ein meßgerät? keinst du jemand mit einem?
    ansonsten lohrt sich so eine 5€ investition immer, und so wie es klingt könnt cih wettten das du das noch öfter bracuhst.

wie gesagt, die spannung müste etwa zw. 5,5 und 7,5 v sein. wenns drunter ist, is der akku wohl tot, und muss durch nen neuen ersetzt werden.

is das noch die erste batterie? dann ist das wohl der fall. was steht denn drauf?

das könnt auch der grund für dein lade-led problem sein.

• also die verwirrung mit der nicht leuchtenden led lag tatsächlich an dem wackeligen spannungsschalter des billigen ladegerätes. offensichtlich hat es die batterie geladen, denn jetzt funzen die blinker :cheers: . werde mir aber trotzdem mal so ein messgerät zulegen.

S 51 B
    50 ccm
    4-Gang
    Elektronikzündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!