Hi Alexandra! Erstmal auch mein Beileid zum Verlust deines Mannes. Ich wohne direkt um die Ecke! Hab dir ne private Nachricht geschickt!
Mfg Falk
Hi Alexandra! Erstmal auch mein Beileid zum Verlust deines Mannes. Ich wohne direkt um die Ecke! Hab dir ne private Nachricht geschickt!
Mfg Falk
Ein paar Erfahrungen meinerseits:
- Es sollte nicht am 6000er Lager ausgeglichen werden, da sonst die axiale Kraft auf dieses übertragen wird.
Aber nur dann, wenn man die Kupplungswelle, aufgrund von zu dicken Scheiben am 6000er, Axial verspannen würde!
Mfg Falk
Das gezeigte Bild hat mit der Thematik nichts gemein. Hier ist das Fehlerbild vollkommen anders gelagert.
Das nen ich mal ne Ferndiagnose 👍! Wäre echt krass wenn du den Fehler anhand der beiden Bilder richtig diagnostiziert! Vielleicht kannst du bitte dazu nochmal etwas ausführlicher werden!
- Warum soll sich eine Differenzdrehzahl zwischen Welle und Innenring ergeben, wenn kein Moment übertragen wird.
Sicher ist das immer mit einem Moment verbunden.....! Manchmal sind das aber auch Momente die eigentlich nicht an die Welle gehören! Und dann kann es eben doch noch schneller passieren das Innenring und Welle unterschiedliche Drehzahlen aufweisen!
Aber eigentlich wollte ich auch nur ne Kupplungswelle zeigen welche Blau (300°) angelaufen ist 😅! Weil das ja ein Bild wert ist!
Mfg Falk
Ich vermesse beiden Hälften und distanziere dann zwischen 4/5'tem Gangrad und 6000er zusätzlich auf unter 0,2mm aus. Damit bleibt Welle, Zahnräder und 6000er an Ort und Stelle! Wenns noch genauer sein muss, gibt es auch noch eine andere Variante. Für die meisten original/ leicht getunten Motoren reicht diese Variante aber aus!
Ansonsten bei Schiebepassungen noch etwas Welle/Nabe dran....... Funktioniert!
Mfg Falk
Helfen könnten wir ReneaRacer hoffentlich trotzdem ! 😅
Mfg Falk
97er pleul war glaub das Maß aller Dinge damals. Also solltest auch du Tommy deine 2mm noch irgendwo finden. 😉
Was hast überhaupt fürn Gehäuse??
Mfg Falk
Mit 100er Pleuel muss definitiv mehr als 5 mm weg und dann bricht der Kasten nach unten soweit durch.
Dann müssen das wohl damals andere Zylinder/Kolben (Kompressionsmaße) gewesen gewesen sein!? 🤷
Hier mal ein 15 Jahre altes Thema. Ich weiß das es aber auch noch ältere Treads dazu gab. Wo es immer mit 100er Pleuel ging!
Mfg Falk
Billig und gut:
MANNOL SAE 80W-90 Universal Getriebeöl
Grüße!
Also ich sage mal da hast du gar nichts falsch gemacht mit dem 100er Pleul! Vor knapp 20 Jahren wurde das immer mit 100mm Pleul gebaut! Es war sogar Pflicht das damit zu bauen. Wer mit 105er gemacht hat, hatte es unterm Strich falsch gemacht! Ich würde es auch heute noch mit 100er Pleul machen! Wenn ich mich richtig errinnere wirds ab 5mm knapp am Membrankasten/Kanal in Richtung Kurbelgehäuse. Natürlich vorausgesetzt die Zylinder kommen heute noch aus der gleichen Gußform wie damals!? Glaube 3mm ist genau das Maß was ich derzeit auch abdrehen musste........Geht..... !
Mfg Falk
Beim Thema "Abstimmung" erkaufen ist PZ aber nicht das einzige schwarze Schaf in der Runde!! Geht jedoch am Ende etwas schief, will es keiner gewesen sein! Wahnsinn was unsere Simson Jünger fürn Geld dafür rausschmeißen..........dafür gab's vor ein paar Jahren noch ne ganze Simme zu kaufen
Alles anzeigenVermutlich fehlt da ein nicht bei : "... weil da jetzt kurz das falsche Öl drin war gleich defekt! ...", oder?
Letztlich gibts zusammenfassend einige einfache Wege die Federspannung zu erhöhen:
- U-Scheiben unter die Federn
- eine zusätzliche Stahlscheibe
- höhere bzw. stärkere Federn
Läuft denn bei Deiner Yamaha YZ250 auch die Kupplung in dem gleichen Öl?
Danke für Info! 👍 Habs natürlich gleich unverzüglich berichtigt! 🤗
So ging schneller als gedacht........
Sollte doch der ein oder andere sein S50 mal wieder so getunt haben, das tatsächlich mehr Druck benötigt wird, kann man mit minimaler Anpassung an dem kleinen Widerlager, welches auf die Feder aufgesetzt wird, diese Druckfeder hier verwenden:
Febrotec Federn | Druckfedern | Schraubendruckfedern | 0D12610
Ich habe diese Druckfedern bisher nur in nem 85er S50 Motor verwenden müssen und in meinem Renn SR2 Motor. Wer dann noch nen Bowdenzug mit Silikon ummantelter Innenseele verwendet, merkt so gut wie gar nicht das es etwas schwerer kuppelt! Ist dann wirklich nur minimal schwerer!
Mfg Falk
Grüße!
Bei dem hier vorliegenden Problem, braucht man aber definitiv nicht schon wieder irgendwelche CNC Teile o. ä! Außer man möchte seine Simme mal wieder von innen vergolden!
Sollte der Federteller tatsächlich krumm sein, kann man den mit minimalen Aufwand und etwas Handwerklichen Geschick in ner viertel Stunde plan schleifen! Notfalls auch auf dem Küchentisch 😉, fertig ist die Katz!
Öl wie schon erwähnt, ohne jegliche Additive oder sowas! Ich verwende seit Jahren in Serien und Serien+ Motoren das Universal Getriebeöl von Mannol!
Sollte es dann noch nicht reichen gibt es noch verstärkte Federn, ich schau dann gleich noch nach der Bestellnummer und stelle das noch hier rein!
Übrigens sind deine Reibbeläge, nur weil da jetzt kurz das falsche Öl drin war, nicht gleich defekt! Neues Addinol o. ä. drauf und hahn auf 😉!
Mfg Falk
Endlich mal wieder ein interessantes Thema..........,welches auch mich mal wieder auf den Plan ruft und ich gleich mal Bock hatte meine alte Festplatte raus zu suchen! Sonst geht es ja hier nur noch um Stecktuning sämtlicher Hersteller. Schön das es zwar mittlerweile alles gibt, jedoch merkt man deutlich das dabei viel Kreativität und Gehirnschmalz auf der Stecke bleibt. Schade das das alles so schnell in Vergessenheit geriet! Sind nicht die besten Bilder jetzt auf die schnelle, aber wenigstens erstmal etwas Input!
Grüße!
Ich hatte vor einigen Tagen auch das Vanandi Getriebe in der Hand. Auf den ersten Blick, im großen und ganzen, keine schlechte Sache! Bei der Montage stellte sich dann jedoch raus, das tatsächlich noch lange nicht alles zu Ende gedacht ist. Das ist sehr schade, da genau die Probleme welche beim Original Getriebe vorhanden sind, 1zu1 mit übernommen wurden! Bin echt davon ausgegangen das mit heutigem Wissensstand und moderner Fertigungstechnologie mehr drin ist! Und da rede ich jetzt nur vom Thema der Maßhaltigkeit! Härte und allgemeine Materialqualität lassen sich für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.
Auch an den original Getrieben gibt es Verbesserungsbedarf! Wenn man jedoch diese "kleinen" Probleme abstellt, halten die ori Getriebe, auch locker aktuelle 76er Zylinder Varianten!
Allerdings empfehle ich eine M54 Motor/Getriebeüberholung nur für Leute die auch die nötigen Voraussetzungen dafür besitzen! Ich hatte mindestens schon 5 Motoren auf der Werkbank, die nach der "Überholung", direkt nach wenigen Metern fahren, Getriebesalat hatten!!
Mfg Falk
Gruß!
Hier kannst du dich erstmal bissel ins Thema reinlesen! Ist zwar schon paar Tage älter der Tread, aber trotzdem informativ und bestimmt Hilfreich für die konstruktive und finanzielle Umsetzung deines Vorhabens! 😉
Mfg Falk
...man kann Zitate auch beschneiden...
Und ich denke nicht das Simson-Customs die Ersten waren. Da gab es auch nicht kommerzielle Leute die sowas SelfMade gebaut haben.
Hatte so`n Teil mal in irgendwo geschossen, aber relativ schnell wieder abgegeben weil es mir dann doch zu affig war...
Vieleicht finden wir ja wirklich noch den, der es Erfunden hat😂! Aber nicht das wir dann bei den Schweizern landen 😂!
Also rechte Seite Lima Deckel mit Bullauge, gab es definitiv schon Ende der 90er Jahre! Sogar mit LED Beleuchtung drin😎! Nicht kommerziell natürlich! Ich hätte der Schwungscheibe Endlos zugucken können beim drehen 😂!
Ich behaupte mal das das Bullauge in der linken Seite auch dort schon längst Erfunden war! 😉
Mfg Falk
Alles anzeigen
Um ehrlich zu sein kotzt mich dieses Thema schon wieder derart an....
Genau das ist der Grund, warum man kaum noch fahren kann ohne ständig Ausschau nach der Rennleitung zu halten.
Als wir, vor 25 Jahren noch selbst Leistungsoptimierung betrieben haben gab es die Sachen nicht einfach im Regal. Wir mussten selbst was machen und dann liefen die guten Mopeds
70 oder evtl. was mehr. Da hat kaum ein Polizist was gesagt und die haben nur die Dinger kassiert, die wirklich zu krass umgebaut waren. Die Masse war also safe.Heute ist das andersrum. Kaum den Schein in der Hand und keine Ahnung von den echten Gefahren auf der Straße geht der Griff ins Regal beim Tuner und die Kisten laufen locker alle ihre 80 Sachen. Klar ruft das die Sheriffs auf den Plan und wenn ich dann noch sehe welche Qualität die Fahrzeuge im ganzen haben, haben die Recht.
Die Dummen sind am Ende die, die Qualität, Hirn und Erfahrung mitbringen und wegen 10 km/h die der Motor mehr macht die Rennerei kriegen. Da interessiert es auch keinen DEKRA-Prüfer ob das alles top verarbeitet ist.
Zu mir hat selbst mal ein Prüfer gesagt, das man derartige Qualität nicht mehr zu sehen bekommt und die Jugend nicht mal passende Schrauben heraussuchen kann, aber Hauptsache nen ProTaper und nen Fächerkopf fahren.
Das lässt einen dann schon ärgerlich werden.
Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk
Du hast noch den transparenten Kupplungsseitendeckel vergessen 😅
Top Beitrag👍
Mfg Falk
Das ganze zu streamen sollte doch nicht das Problem sein! Funktioniert doch bei der Formel 1 aktuell ähnlich. Da gibt es bestimmt jmd. im Forum der das Know-how bereit stellen kann! Wenn nicht einen der ganzen jungen Simson Youtuber fragen!?
Sollte seitens der Veranstalter da Interesse bestehen, kann ich auch noch einmal die Ohren spitzen :-). Das bekommen wir alten am Ende auch noch hin
Mfg Falk