Beiträge von Simson_Rocker

    Danke für Info! 👍 Habs natürlich gleich unverzüglich berichtigt! 🤗

    So ging schneller als gedacht........

    Sollte doch der ein oder andere sein S50 mal wieder so getunt haben, das tatsächlich mehr Druck benötigt wird, kann man mit minimaler Anpassung an dem kleinen Widerlager, welches auf die Feder aufgesetzt wird, diese Druckfeder hier verwenden:

    Febrotec Federn | Druckfedern | Schraubendruckfedern | 0D12610

    Ich habe diese Druckfedern bisher nur in nem 85er S50 Motor verwenden müssen und in meinem Renn SR2 Motor. Wer dann noch nen Bowdenzug mit Silikon ummantelter Innenseele verwendet, merkt so gut wie gar nicht das es etwas schwerer kuppelt! Ist dann wirklich nur minimal schwerer!

    Mfg Falk

    Grüße!

    Bei dem hier vorliegenden Problem, braucht man aber definitiv nicht schon wieder irgendwelche CNC Teile o. ä! Außer man möchte seine Simme mal wieder von innen vergolden!

    Sollte der Federteller tatsächlich krumm sein, kann man den mit minimalen Aufwand und etwas Handwerklichen Geschick in ner viertel Stunde plan schleifen! Notfalls auch auf dem Küchentisch 😉, fertig ist die Katz!

    Öl wie schon erwähnt, ohne jegliche Additive oder sowas! Ich verwende seit Jahren in Serien und Serien+ Motoren das Universal Getriebeöl von Mannol!

    Sollte es dann noch nicht reichen gibt es noch verstärkte Federn, ich schau dann gleich noch nach der Bestellnummer und stelle das noch hier rein!

    Übrigens sind deine Reibbeläge, nur weil da jetzt kurz das falsche Öl drin war, nicht gleich defekt! Neues Addinol o. ä. drauf und hahn auf 😉!

    Mfg Falk

    Endlich mal wieder ein interessantes Thema..........,welches auch mich mal wieder auf den Plan ruft und ich gleich mal Bock hatte meine alte Festplatte raus zu suchen! Sonst geht es ja hier nur noch um Stecktuning sämtlicher Hersteller. Schön das es zwar mittlerweile alles gibt, jedoch merkt man deutlich das dabei viel Kreativität und Gehirnschmalz auf der Stecke bleibt. Schade das das alles so schnell in Vergessenheit geriet! Sind nicht die besten Bilder jetzt auf die schnelle, aber wenigstens erstmal etwas Input!

    Grüße!

    Ich hatte vor einigen Tagen auch das Vanandi Getriebe in der Hand. Auf den ersten Blick, im großen und ganzen, keine schlechte Sache! Bei der Montage stellte sich dann jedoch raus, das tatsächlich noch lange nicht alles zu Ende gedacht ist. Das ist sehr schade, da genau die Probleme welche beim Original Getriebe vorhanden sind, 1zu1 mit übernommen wurden! Bin echt davon ausgegangen das mit heutigem Wissensstand und moderner Fertigungstechnologie mehr drin ist! Und da rede ich jetzt nur vom Thema der Maßhaltigkeit! Härte und allgemeine Materialqualität lassen sich für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

    Auch an den original Getrieben gibt es Verbesserungsbedarf! Wenn man jedoch diese "kleinen" Probleme abstellt, halten die ori Getriebe, auch locker aktuelle 76er Zylinder Varianten!

    Allerdings empfehle ich eine M54 Motor/Getriebeüberholung nur für Leute die auch die nötigen Voraussetzungen dafür besitzen! Ich hatte mindestens schon 5 Motoren auf der Werkbank, die nach der "Überholung", direkt nach wenigen Metern fahren, Getriebesalat hatten!!


    Mfg Falk

    Gruß!

    RS82
    9. Februar 2016 um 20:56

    Hier kannst du dich erstmal bissel ins Thema reinlesen! Ist zwar schon paar Tage älter der Tread, aber trotzdem informativ und bestimmt Hilfreich für die konstruktive und finanzielle Umsetzung deines Vorhabens! 😉

    Mfg Falk

    ...man kann Zitate auch beschneiden...

    Und ich denke nicht das Simson-Customs die Ersten waren. Da gab es auch nicht kommerzielle Leute die sowas SelfMade gebaut haben.
    Hatte so`n Teil mal in irgendwo geschossen, aber relativ schnell wieder abgegeben weil es mir dann doch zu affig war...

    Vieleicht finden wir ja wirklich noch den, der es Erfunden hat😂! Aber nicht das wir dann bei den Schweizern landen 😂!
    Also rechte Seite Lima Deckel mit Bullauge, gab es definitiv schon Ende der 90er Jahre! Sogar mit LED Beleuchtung drin😎! Nicht kommerziell natürlich! Ich hätte der Schwungscheibe Endlos zugucken können beim drehen 😂!
    Ich behaupte mal das das Bullauge in der linken Seite auch dort schon längst Erfunden war! 😉

    Mfg Falk

    Du hast noch den transparenten Kupplungsseitendeckel vergessen 😅

    Top Beitrag👍

    Mfg Falk

    Das ganze zu streamen sollte doch nicht das Problem sein! Funktioniert doch bei der Formel 1 aktuell ähnlich. :lol: Da gibt es bestimmt jmd. im Forum der das Know-how bereit stellen kann! Wenn nicht einen der ganzen jungen Simson Youtuber fragen!?

    Sollte seitens der Veranstalter da Interesse bestehen, kann ich auch noch einmal die Ohren spitzen :-). Das bekommen wir alten am Ende auch noch hin 8-)

    Mfg Falk


    Wenn man die Datenblätter von Motul 800(OR, RR), Addinol PP, Elf Moto 2 Race und dem Startol vergleicht sieht man schon deutliche Unterschiede(Viskosität, Flammpunkt). Der Flammpunkt ist glaube nicht mal das Ausschlaggebende aber dennoch haben 2-Takt-Rennöle immer über 200°C. Was mir aber eher Sorgen bereiten würde, wäre die Viskosität. Gerade in unseren getunten Simsonmotoren mit der mikrigen Kühlfläche entstehen sehr hohe Temperaturen, da bin ich der Meinung braucht es mindestens ein SAE40 um einen ausreichend beständigen Schmierfilm bei den hohen Temperaturen zu haben.

    Vergleich der Viskositäten bei 100°C:

    Motul 800 OR: SAE 40(15,5mm²/s)
    Motul 800 RR: SAE 50(19,2mm²/s)
    Addinol PP: SAE 50(18,8mm²/s)
    Elf Moto 2 R: SAE 40(14,6mm²/s
    Startol JAGO SYN 2T SAE 20(8,9mm²/s)

    Ich habe mich bei den Ölen bis jetzt auch immer auf Viskosität(SAE40-60) und Flammpunkt(über 200°C) verlassen und hatte damit noch nie Probleme, die Reinungsleistung worum es Keo ja eigenlich ging, ist dann wieder eine andere Geschichte.

    Schön verrückt wenn man die Werte vergleicht. Glaubt man nun den langjährigen Aussagen würde man vom Jago auf jeden Fall abraten. Bin heute erst wieder mit Michaels Maschine gefahren! Zwar nicht Volllast, jedoch 11000u/min waren es des öfteren! Keine komischen Geräusche oder ähnliches!? Auf lange Sicht, wird man es vielleicht am Verschleiß sehen!? Wir werden berichten!

    Ich bleibe bei meinen Maschinen dennoch beim Motul!

    Mfg Falk

    Hallo Leute!
    Also ich kann nur bestätigen was hier von dem einen oder anderen schon geschrieben wurde! Den Rahmen einfach unüberlegt irgendwo mit Knotenblechen zu verstärken bringt mehr Ärger als Nutzen ! Dazu gehören auch diese Versteifungen unter der Motoraufhängung! Habe schon gesehen wie ein derart verstärkter Rahmen dann recht plötzlich während der Fahrt immer kleiner und tiefer wurde! Wäre der Kollege nur noch drei Meter weiter gefahren, hätte er zwei Teile gehabt!
    Beim MX Rahmen bekommt man das mit viel Blech und etwas technischen Verstand sehr gut umgesetzt. Sieht dann natürlich nicht mehr original aus.
    Ich habe ne 1'er Schwalbe mit 85ccm gefahren . Verbindungsrohr vorn überm Motor natürlich drin. Die Schwalbe fühlt sich um einiges steifer an! Ob das auch am 2er Rahmen zielführend wäre bleibt definitiv zu überlegen! Vielleicht das ganze dann nochmal im hinteren Bereich unter Tank verbinden, Rest nachschweißen, fertig!?!?!?
    Mein Schwalbenrahmen ohne Verstärkungen läuft jetzt seit 10000 kilometer, auch etwas zügiger, ohne Risse o.ä! Bleibt also noch spannend, ob hier noch jemand mit nem ordentlichen Konzept um die Ecke kommt, die schon mindestens gleiche Laufleistung gehalten hat!

    Mfg Falk

    Grüße!
    Ja also was soll ich sagen, hatte jetzt mal einen vom Kumpel zum ausdrehen da! Der erste Kopf hatte ne recht große Lunker am Übergang Brennraum zur Dichtfläche. Er wurde dann reklamiert und es gab unmittelbaren schnellen und unkomplizierten Ersatz vom Kaiser! Der zweite war dann Tip Top und läuft auch schon! Optisch ist der Kopf für mich auch an erster Stelle!

    Die Sache mit der Wärmebildkamera klingt interessant! Vielleicht bekommst ja mal paar Bilder hochgeladen!

    Mfg Falk

    Ja also die Änderungen gegenüber dem Seriengehäuse wurden mich auch brennend Interessieren. Vorallem aber auch weil in einem anderen ähnlichem Thema, ja regelrecht davon geschwärmt wurde, das dieses hier gezeigte, nochmals viel besser ist als das was es schon auf dem Markt gibt!

    Mfg Falk


    Hast du mal Bild dazu ?
    Ich habe im Moment keine wirkliche Vorstellung dazu.

    Hallo!
    Musste jetzt auch nochmal überlegen und Bilder durchschauen. Hier ist es aber ersichtlich. Hatte es hier mit Platte realisiert, wahrscheinlich auch um das 10mm längere Pleul auszugleichen! Möglicherweise ist unter der Platte vom originalen Gehäuse nicht mehr so viel da, aber dort passiert ja auch nichts mehr weiter! Mit Platte kann man aber eben dann auch noch etwas variieren und eventuell nen knappen Millimeter nach oben wandern, um unten Richtung Lamellen, nicht zu dünn zu werden!

    Mfg Falk

    Hallo,
    So sieht es bei mir aus:
    44mm Hub, RZT 904SP mit daily Race. Geschweißt Stehbolzen versetzt dann klappts auch mit 55er Buchse. Fährt sich absolut geil. Klingt auch irgendwie anderes als M541 mit diesem Teilen. Im Getriebe kann man auch einiges machen. Auf jeden Fall ordentlich ausdistanzieren und nach Möglichkeit Schaltkauenwelle nacharbeiten! Zweite Gang bleibt aber etwas Schwachstelle! Aber bis jetzt keine Probleme!
    Im einem der Bilder dann nochmal ne Lösung bezüglich der Bremserei in der 1er Schwalbe

    Mfg Falk

    Hallo!
    Also ich hab es vor einigen Jahren an meiner Crossschwalbe auf Kegelrollenlager gebaut. Konstruktiv bin ich bei anderen Arten der Hinterrad Aufhängung immer auf Nachteile in der Axialen oder radialen Lagerung gestoßen! Müsste man sich mal schauen in wieweit sowas bei ori Rahmen und Schwinge möglich ist. Wenn man das ganze noch wie im Bild zu sehen dann mit Kappen und Rundringen abdichtet hält das auch ne Weile!

    Mfg Falk


    Deswegen werde ich auch auf eine Bremszage mit nur einem Kolben gehen um eine nicht zu starke Bremskraft zu bekommen.
    Nun mal kurz zu den Lenkkopflagern.
    Ich hatte vor eine Herkules Ultra 80 Gabelbrücke zu verbauen. JW Sport Kegelrollenlager bestellt und festgestellt das diese nicht über das Steuerrohr passen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Steuerrohr im Durchmesser zu verkleinern ohne es auszubauen bzw. das Lager innen zu vergrößern?

    Ist das Steuerrohr der Hercules Gabel nicht 27mm??
    Da gibt es Kegelrollenlager im Maß 27x48x14mm!

    Mfg Falk

    So heute wird es nun endlich! Im Diagramm wird ersichtlich wo beim Twinshocker die Säge klemmt.

    "Starre Schwinge" zeigt hier bereits die optimale Twinshock Anordnung!!! Sprich Federbein 45°schräg zur Schwinge! Federbeinaufnahme unten in der mitte zwischen Radbolzen und Schwingenbolzen!

    "Zeta Link" soll die anderen Hebelübersetzungen welche in den 80igern entstanden sind zeigen (Unitrak, Full floater" etc.)

    Na ja und zu guter letzt dann die gute alte Pro Link. Denk da brauch ich nicht mehr viel dazu sagen! Es ist und bleibt seit vielen Jahren ein ungeschlagbares System. Ich bezweifle auch das die heutigen PDS Systeme da ran kommen!

    Nochmal zurück zum Twinshocker, es wird auch dort gelingen die Kurve leicht durchzubiegen! Wer im Simson Fahrwerk mal was basteln will, müsste über eine bewegliche untere Federbeinaufnahme nachdenken. Die dann wiederum über möglichst kurze Anlenkstreben vom Rahmen zur Aufnahme angelenkt werden!

    Mfg Falk

    Mfg Falk