Ich werde den Schwingenträger verstärken lassen wie es beim Duo der Fall ist, damit das nicht einreisst. Ausserdem kommen neue verstärkte Duo Dämpfer rein. Kastenschwinge vorne & hinten wäre super. Wenn die Motorhaltung verstärkt wird, könnte man eine größere Hülse einschweissen und einen verstärkten S51 Schwingenlagerbolzen verwenden.
Beiträge von merci_pur
-
-
Mit ...
Danke, das bringt mich schonmal weiter.
Edit:
Habe nach Austausch von neuem Benzinhahn gemessen: in 90sek laufen ca 1000ml durch. Also das sollte reichen, egal für was.. -
Es sind dieses Jahr am BaWü Treffen in Welzheim 1-2 Schwalben mit Motorrad Zulassung da gewesen. Daher weiß ich das es durchaus möglich ist.

Scheibenbremse vorne und Kegelrollenlager Set sind bestellt. Berlinroller Lenkeraufnahme, 22mm Superbike Alu Lenker und verstellbarer Gasdrehgriff sind auch auf dem Weg.
Vorne wird Sie mit verstärkten Dämpfer auf 26cm tiefer gelegt. Hinten kommen auch verstärkte Dämpfer zum Einsatz. Vorne wie hinten kommen IRA Weißwandreifen (WW) mit 120kmh Zulassung drauf. Aktuell sind es Mitas WW mit 100kmh Zulassung.Ich denke ich mache das auf 2-3 Schritte.
Zuerst wird die Schwalbe auf 75/81kmh als Motorrad zugelassen und die Scheibenbremse eingetragen(aktuell mit dem LT60 reso und AOA3) und im 2/3 Schritt mit Rahmenverstärkung und Kegelrollenlager im Lenkkopf etc. auf das was max geht.Nächste Woche habe ich einen Vorabtermin beim TÜV um das zu besprechen. Mal schauen was der sagt.
-
Es soll ja kein hochgezüchteter Motor werden, der im Rennbetrieb gergeprügelt wird, sondern ein Motor zum täglich cruisen. Daher auch viel Hubraum um thermisch nicht ausreizen zu müssen. Ich will 100kmh im Soziusbetrieb locker schaffen bzw bei Gegenwind oder leichte Steigungen hoch und vorm LKW bleiben zu können. Wenn ich schneller fahren will habe ich noch mein Motorrad.
Ich hatte nicht den Eindruck das keokeo Probleme mit Hitze bei seinem Motor hatte oder das es ein Ding der Unmöglichkeit ist dass auch in der Schwalbe unter zu bekommen. Sicher wird man das eine oder andere anpassen müssen.
Nichts destotrotz danke ich Dir für Deine Tips und Erfahrung.
Du siehst ich werde das weiter verfolgen. Irgendwann finde ich einen Tuner der mir das Umsetzt. -
In der Schwalbe !?
Bissle flexen wird man wohl müssen

-
Warum nicht direkt Keo fragen?mfg
Dachte der macht das nur Privat für sich selbst und verkauft nur wenn er sich was neues gemacht hat. Ausserdem hat er ja selbst im Moment genug zu tun sein Moped wieder herzurichten.
-
Hatte gehofft mit Nikasil(besserer Wärmeableitung), Fächerkopf und einem Drehmmomentstarken Zylinder wird das schon gut gehen.
-
Da hab ich hier schon schlechtes gelesen wegen Zuverlässigkeit und die Qualität scheint von der Tagesform abzuhängen.
LT und RZT haben nichts passendes, genauso wie 2TF.
Bleiben nicht mehr so viel übrig... -
Hallo,
wisst Ihr welche Tuner sowas bauen? Nach dem lesen des Keokeo 115M würde ich mir sowas das aus tiefen Drehzahlen zieht auch wünschen mit Nikasil Beschichtung. Kommt in eine Schwalbe KR51/2, daher kann das ruhig auffälliger sein.
Habe Schmiermaxe und ZT Tuning angeschrieben und gefragt ob Sie Ihre 110er Komplettmotoren passend auf Membrane umbauen würden.
ZT Tuning sagt das sowas in ein paar Monaten geben wird aber aktuell nicht angefertigt wird. Bin echt gespannt was da kommt
SM hat sich mittlerweile sehr präzise per Email ausgedrückt. Danke dafür
Ich bin kein Tuner, wenn ich nach einem Komplettmotor frage erwarte ich das alles genannt wird was gebraucht wird und im Preis inbegriffen ist. Ich will nicht selbst Kanäle einfräsen, den Kolben bearbeiten oder den passenden Vergaser/Membrane selbst herausfinden. Einfach einen fertigen Komplettmotor bestellen.
Edit:
Nach gutem Email Kontakt mit SM wurde alles genau besprochen. Daher Text angepasst. -
Ich habe den Reso seit 1200km drauf mit AOA3D, 19er BVF und Umbau des Ansaugwegs in einer Schwalbe. Übersetzung ist 14/34, gerade aus ohne Gegenwind dreht der Motor bis über 9500Umin. Läuft einwandfrei und der Verbrauch ist wirklich erstaunlich niedrig.
Kein rasseln/klappern, bin mal gespannt wie lange der Zylinder bzw Kolben hält. -
-
totoking: Gesundheit!
Ehrlich gesagt war meine Reaktion ganz ok und nur das Echo auf unhaltbare Vorwürfe! Die meisten können nur austeilen und nicht einstecken, heulen dann rum wie kleine Mädchen wenn man verbal zurück schlägt!
Leider verstehe ich nicht warum dann der Provokateur und sein Kumpane nicht auch gesperrt worden sind! Auch dort war ja die Art und Weise völlig daneben, zumal der Beitrag dann auch noch gelöscht worden ist! So hat ja keiner was davon, ausser das der Zweiradmechaniker nun wieder auf eine weiße Weste blicken kann, zu unrecht!Sperbär 50: Die Vape läuft nun seit etwa 3 Tankfüllungen ohne Probleme mit einem tollen Licht, und das obwohl ich ne neue Zündung ganz allein eingebaut (und repariert) hab...

-
Danke nochmal für die aussagekräftigen Hintergrundinfos! Ist wirklich ein sehr komplexes Thema und ich bin froh nicht einfach die Aussagen übernommen zu haben!
Zweitakter sind wirklich sehr viel komplexer zu betrachten als es anfangs den Anschein macht! -
Zitat von ckich
Der Punkt ist aber das ihr hier behauptet das im Kfz -Gewerbe, ( Handwerk allgemein) nur Pfuscher und Betrüger gibt.
Dann sollten sich mal einige die hier über andere her ziehen sich mal an die eigene Nase fassen was täglich auf Arbeit fabrizierenIch mach das nicht, das war alles erstmal auf den Hersteller der Vape gemünzt. Ich sage auch das die deutschen Handwerker sich nicht verstelcken müssen, ganz im Gegenteil! Und ich habe ja auch ein Handwerk gelernt! Und wer jeden Tag 8h Qualität im Betrieb abliefert wird in seiner Freizeit sicher nicht zum Pfuscher! Ganz im Gegenteil! Gerade im Zusammenhang mit motorisierten Fahrzeugen die selbst bewegt werden, es ist mindestens meine Gesundheit die auf dem Spiel steht! Ihren Job machen die KFZ-Handwerker fast immer sehr gut, nur muss ich leider hart für mein Geld arbeiten, und habe es nicht im Überfluss. Es gibt noch so viel was ich an Geld in meine Schwalbe inverstieren möchte (85ccm Komplett-Motor von einem Namhaften Tuner, neue Lackierung, Scheibenbremse vorne, Zulassung mit 81kmh als Kraftrad falls möglich), da versuche ich Geld einzusparen wo es mir möglich ist. Ist das verkehrt, wenn man es kann dann selbst zu machen? Mir ist auf jeden Fall kein Gesetz bekannt das es mir in Deutschland verbietet selbst Hand an meine Fahrzeuge zu legen!
Im Schwalbennest hatte sich ein Selbstständiger Zweiradmechaniker (Restaurator) zu wort gemeldet und gleich darüber brüskiert wie doof es ist ne Vape alleine einzubauen ohne einen Fachmann zu nehmen und mir Unfähigkeit vorgeworfen! Ich hätte irgendwas falsch zusammen gebaut oder mit einem Kuttermesser beim auspacken die Isolierung beschädigt und lasse nun meine Wut unberechtigter weise am Hersteller der Vape aus.
Wie man an meinen Bilder ganz klar sehen konnte, kann ich eindeutig nicht der Verursacher sein! Das habe ich mir also nicht gefallen lassen, habe entsprechend reagiert und bin dewegen dann gesperrt worden für ein paar Tage?? Was soll denn das? Die haben sie doch nicht mehr alle, was soll das denn für ein Hobby sein wenn man laut schwalbennest nichts mehr allein an seinem Bike machen darf? -
Es ist das Thema Zeit was eine große Rolle spiel, und heutzutage ist Zeit nunmal teuer! Ein guter KFZ Mechaniker hat früher die Bremsscheiben kontrolliert, und wenn noch nicht die Mindestdicke erreicht, die abgedreht, weil er das konnte und günstiger war. Heutzutage macht das hier keiner mehr, weil A. die Mechatroniker das heutzutage nicht lernen B tauschen mittlerweile billiger ist und C oft gar keine Drehbank mehr vorhanden ist.
-
Zitat von ckichAlles anzeigen
Junge junge in was für Werkstätten gehts du?
Das hört sich nach Märchenstunde an für mich
Du lehnst dich mit deinen Behauptung sehr weit aus Fenster.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen die am meisten/lautesten, die Leute als unfähig/Pfuscher bezeichnen, ist meist selber in seinen Beruf keine leuchte .
Privater Schrauber wird kaum am Stammtisch erzählen wenn er mal Mist gebaut hat, aber von anderen .......
Klar macht ein Fachmann auch mal ein Fehler wer nicht und weis nicht alles, kann man auch nicht.
Ein Kfz-Mechaniker hat zu DDR-Zeiten Löten gelernt nicht nur Kabel anlöten sondern auch sowas wie Bowdenzüge die Nippel ab/verlöten . Auch Schaltpläne musste er lesen können wie auch Elektrische Bauteile Prüfen obwohl es den extra Beruf eines Kfz-Elektriker gab.
Heute gibt es ein Mechatroniker und die sollen alles können und wissen
Ich wage zu bezweifeln das du gelernter Elektriker bei den Fahrzeuge von heute weit kommst - Stichwort Datenbus Systeme
VW Autohaus, keine Hinterhofwerkstatt, stand auch in der Zeitung. Ist einem Trainingspartner passiert. Hinterreifen hat sich in der Innenstadt gelöst und ein Schaufenster zertrümmert. Zum Glück nichts schlimmeres passiert. Und die andere Werkstatt war ein KFZ Meisterbetrieb der Ausgebildet hat.
Ein DDR Mechaniker ist nunmal kein Mechatroniker, und die Fachwerkstätten in denen tatsächlich noch jemand arbeitet der bei Simson Ausgebildet worden ist, kannst an der Hand abzählen.
Hahaha, Datenbussysteme in Zusammenhang mit Simson, ich lach mich schlapp. Jetzt zählst aber alles auf was Dir grad einfällt?
Jetzt ernsthaft, hier macht keiner Simson oder den Händler schlecht. Aber der Hersteller könnte sich mehr Mühe geben, gerade bei schwer reklamierbaren Teilen sollte es doch bessere Kontrollen geben! Wäre ich nicht auf den Fehler gekommen, und ich bin mir sicher, das hätten die wenigsten getan, dann hätte ich im ideal Fall nur eine neue Grundplatte bestellen müssen, im worst case aber eine neue Vape. Die Fachwerkstatt hätte einfach den Zettel ausgefüllt und Reklamiert, die hätten sicher nicht die Zeit solange nach dem Fehler zu suchen wie ich. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Einbau, aber diesmal in die Vollen gegriffen. Und bisher hat noch keiner den selben Fehler, oder zumindest bemerkt, also ein Einzelfall, und mein Pech! -
@chi
Zitat von ckich
Genau und das hat der mündigen Bürger nicht gesehen oder sehen wollen, deswegen soll es die Fachwerkstatt machen
Ich bin mir sicher das die meisten "Fachwerkstätten" diesen Fehler gar nicht erst gefunden hätten. Heutzutage können diese auch nur tauschen wirklich repariern bzw fehlersuche, findest keine. Ihr Vorteil ist, und dieser Vorteil ist meines erachtens in diesem Fall, völlig unbegründet. Ich habe mehr pfuscher in "Fachwerkstätten" erlebt(vergessen Radmuttern festziehen, Bremse entlüftet und Ventil nicht zugeschraubt, Bremssattel nach Belag wechsel vergessen anzuschrauben etc), als bei privaten schraubern.
Gerade bei elektrischen Bauteilen sind die meisten "Fachwerkstätten" überfordert. Besser wäre ein KFZ-Elektriker für solch Aufgaben, oder Elektriker. KFZ-Mechaniker sind manchmal mit einfachsten Lötarbeiten überfordert! -
Hallo, und danke nochmal an die Ratschläge, anbei nochmal einweiteres Bild in dem der Ausschnitt besser zu erkennen ist:
Ich hab lediglich mit einem Schraubendreher die Leitung zur Seite geschoben das es besser zu erkennen ist! Ich kann auch einen neuen Schrumpfschlauch drüber ziehen, dann sollte es wieder ok sein. Es ist halt einfach nur sehr ärgerlich. Bin auch ganz glücklich das ich sowas finden und selbst reparieren kann.
Ich bin noch auf Arbeit, blöderweise bin ich heute mittag nicht dazu gekommen während der Pause anzurufen.
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern angefangen meine Vape einzubauen, heute wurde ich fertig. Nach 3x kontrollieren das alles so sein sollte wie es sein muss, wollte ich das erste Mal das Moped anlassen. Ging an und lief wunderbar. Leider kam kein Licht, egal auf welcher Stellung. Komplette Verkabelung nochmal geprüft, keine Fehler gefunden. Dann angefangen komplett mit Messgerät alles zu untersuchen, selbst den Wechselspannungsrichter habe ich gegen einen von mir getauscht gehabt, nichts...
Dann hab ich schauen wollen was vom der Grundplatte an Spannung geliefert worden ist, kam genau 0,6V Wechselspannung an. Bischen wenig...???
Hab dann mit ganz böser Ahnung die Grundplatte der Vape abgebaut und die schlimmste Befürchtung gehabt das ich trotz Null Verkabelungs-Fehler die Spulen gehimmelt habe. Spulen waren ok, nur hatte ich irgendwo ein Massefehler da ich von der Platte auf die Lichtkabel durchgang habe. Dann habe ich das hier gefunden:Nach 4 Stunden Fehlersuche, dann sowas. Ich verstehe nicht wie sowas ohne Qualitätssicherung das Werk verlassen kann. Werden die nicht mal auf Funktion geprüft?
Theorethisch könnte ich das so richten das der Kurzschluss behoben wird, aber da ich ja echt nicht gerade wenig gezahlt habe (mit Versand ca 240€), will ich mir ein Provisorium nicht antun...
Ich hoffe jetzt nur das ich bei der Reklamation ( AKF) keine Probleme bekommen werde, da es ja kein MZA Vertragshändler eingebaut hat sondern ich, "nur" gelernter Elektriker, und mittlerweile die 5 Vape an ner Schwalbe verbaut ohne Probleme, und dann sowas. Bei AKF habe ich leider erstmal keinen telefonisch erreicht, bin mal gespannt wies laufen wird.
Ich halte euch auf dem laufenden, drückt mir die Daumen... -
Hast ja recht, aber man kann ja Träumen

Ist ja schon super wenns der auch so schon ganz ordentlich fährt!