Beiträge von mibu0677

    Wollte nur ein bisschen fachlichen Background geben. Ne funktionierende Schallisolierung ist immer teurer. Aber mit deiner Raum im Raum Kapselung und Massenerhöhung hast du doch schon ein relativ gute Lösung. Ich weiß ja nicht wie der Rest der Scheune genutzt wird aber schon Mal über Strohballen nachgedacht? Kostengünstig und sehr effektiv. Ist halt vom baulichen Brandschutz her bedenklich aber das ist deine Abluftanlage im Prinzip auch.


    Mit einfachen Worten:
    Der Schall versetzt alles in Schwingung, welche man nach außen wieder mit dem Gehör wahrnehmen kann. Deshalb gilt es, diese zu eliminieren. Je mehr Masse ein Körper hat, desto weniger leicht ist er in Schwingung zu versetzen.

    Ist nicht ganz richtig da meistens eine hohe Masse eine hohe Dichte zur Folge hat und Stoffe mit hoher Dichte haben einen hohen Körperschall. Richtig eliminieren kann man Schall nur wenn man die kinetische Energie des Schalls in eine andere Energieform umgewandelt wird zb Wärme. Das geschieht bei den meisten Schallschutz Kabinen mit Faserdämmstoffen mit um die 100kg/m3 in Verbindung mit einer Oberflächenentdröhnung wo wieder die Masse mit ihrer trägheit ins Spiel kommt. Durch eine unregelmäßige Oberfläche entstehen natürlich viele Interferenzen und immer wo ein Wellenberg auf ein wellental trifft wird Schall mit Schall bekämpft

    Ist leider schon verstorben. Meine Kontakte waren so Anfang der 90er. Man könnte auch mal nen Thema dazu aufmachen. Für viele ü40er ist das noch ein Begriff. Seine Kataloge und Anleitungen wurden damals unter der hand gehandelt.

    Ich bezog das weder auf die Winkel noch auf die Qualität der Arbeit vom trennwolf. Es wurde allgemein ein bisschen sparsam mit Flächen SZ umgegangen. Den Katalog vom trennwolf muss ich auch Mal wieder raus suchen. Ne Kopie von der Kopie von der.....

    Wie gesagt da scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde den Zylinder nicht soweit überdrehen weil es dann auch bloß kraftlos wird. Der Zylinder gibt es auf jeden Fall her ein bisschen länger zu übersetzen. Ich persönlich wiege knapp über hundert und fahre den Zylinder in der Schwalbe. V-max liegt bei ca 95-100kmh und lässt sich damit in eine sehr angenehmen Drehzahlbereich fahren.


    Mal ein Video zum LT90 Reso.


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    Ich finde die Übersetzung ist wesentlich zu kurz ausgelegt. Bei 90kmh schalte ich in den 5. Gang und bin wieder in einem Drehzahlbereich wo auch Drehmoment anliegt. Du hast bei 9000 rpm nur noch 8nm Anliegen da kommt dann nicht mehr viel.


    Richtig, der Prüfstand hat gezeigt das bei größeren Hubräumen das größere Anschlussstück am Herzkasten vorallem im oberen Drehzahlbereich eine Mehrleistung bringt. Wo wir wieder beim Thema Trichterform nach dem Vergaser wären, wie es lasernst schon erwähnt hat.
    Bei kleineren und zameren Zylindern kann man das wohl vernachlässigen.

    Sehe ich genauso. Je größer der Hubraum und je schärfer die SZ um so mehr macht sich das bemerkbar. Ich denke das man minimal das 2,5 fache des vergaser Querschnittes anstreben sollte. Wobei wir früher bei den großen zweitaktern (700ccm) mindestens das 2,5 -4 fache hatten. Sehr positiv hat sich auch ein gerichteter und geradliniger Luftstrom Richtung Venturi ausgewirkt. Wenn dann so eine Reduzierung kurz vorm Venturi für Verwirbelung sorgt kann das nicht förderlich sein.

    Nur zur Info gibt's auch als 6V und schon oft verbaut. Die Nachbau Blinkgeber sind meist für'n Arsch. Ich hatte allerdings auch nen Kunden dabei dem Klang das blinkgeräusch nicht original genug. klackt halt hörbar.


    Merk dir die Stelle wo es blitzt(zündet) und mach eine neue Markierung am Motorgehäuse.(am besten mit abklebeband und Bleistift)

    Dann die Messuhr rein und Markierung des Polrads auf die von dir gesetzte Markierung am Motorgehäuse drehen.

    Jetzt weißt du wo es real zündet... Dann entsprechend die Grundplatte einstellen und wieder abblitzen. Das ganze solange bis die Messuhr dein Wunsch Zündzeitpunkt anzeigt.

    Kommt man mit viel probieren auch zum Ziel. Einfacher geht's wenn du nach dem Einbau beim gewünschten zzp eine Markierung auf dem Motor machst, Grundplatte dorthin verschiebst. Dann bist du schon mal nah dran Dan abblitzen und die Grundplatte soweit verdrehen bis die Markierungen beim abblitzen passen. Wenn du willst kannst du eine neue Abrissmarkierung auf der Grundplatte anbringen dann müssen beim nächsten ein und Ausbau bloß die drei Markierungen fluchten