Beiträge von Dopeman

    Jop, hab vorgestern diesbezüglich mit ihm telefoniert.
    Hat mir auch sehr weitergeholfen, wenn auch nur mündlich bis jetzt :-D. Aber das meiste handwerkliche wird dann wohl gemacht von ihm. Wobei ich mir schlimmeres vorstellen kann als in nem ausgebuchsten MZ-Zylinder nen Fräser reinzuhalten. Ohne Buchse dürfte das ganz gut funktionieren mit der Bearbeitung. Aber wenn jemand mit mehr Ahnung und Erfahrung ohnehin schon An dem Zylinder arbeitet (Ausdrehen, neu Buchse besorgen. Zylinderkopf anpassen...) dann wäre es nur logisch die Kanäle gleich mitmachen zu lassen. Ich habe zwar sehr gute Fräser aber würde mich absolut nicht als Profi in dem Bereich bezeichnen. Auch wenn ich mit 15 schon ausgebuchst und gefräst hab mit Erfolg. Aber da ist auch schonmal n s51 zylinder im Ofen geschmolzen und ne Buchse zerstört worden durch Messfehler. Das möchte ich mir ungern leisten wenn ne Buchse extra angefertigt wird.

    Ein Problem besteht aber weiterhin: welchen Kolben nehmen?!: es gibt einige mit 14mm und 16mm Kolbenbolzen. Aber bei 15mm wirds Eis dünn.

    Momentan denke ich drüber nach den mit 14mm KoBo ausdrehen zu lassen. Muss natürlich super maßhaltig werden. (Durchmesser 61,5; 61,75 usw. bis 63,5. Wäre bis ca. 62mm noch ohne NeuBuchse machbar und ca 175ccm)

    Am Ende müssen auch nicht wirklich groß über 20 ps herauskommen. Ist eher für nen Dailydriver gedacht.

    Hast du die Felgen so gekauft oder sind die extra eingespeicht? Ich habe vor 10 Jahren MZ Felgen eingespeicht. Dazu Heidenau K66. Hinten 100er, vorn 90er Breite. War ultimative Alltagsbereifung ;-). War auch mit Scheibenbremse. Aber in Sägeblatt- Optik 8-). Damals gab's sowas noch nicht wirklich von der Stange. Dazu noch EigenbauFußrasten und Bremshebel klappbar(von dt 80 oder so) Hach, "schwelg". Schön wars :-).
    Übrigens, ich hatte damals auch erst ne Beachracer Schwinge drin. Bin aber zum Stapellauf auf Schwalbenschwinge mit geänderten Stoßdämpferaufnahmen gegangen. Dann gleicht man etwas den Kürzeren Radstand aus der durchs Höherlegen kommt. Fährt sich auch besser.

    Haben damals öfter S83 und S53 Beachracer für 300 us. bekommen. Einmal auch im Doppelpack und meistens mit Scheibenbremsen darf garnicht drüber nachdenken. Wenn ich heute n Moped suche das nur halbwegs komplett und original ist dann???? €

    Hab gewusst dass das einer merkt :D

    Natürlich nicht.
    (Der lag Zuhause in der Werkbank)
    Und hätte vielleicht noch max.5kmh gemach.

    Der 105er wird schon das doppelte drücken als son fuffi, der Reich ist auch nicht ganz blöde

    Hab zum Glück auch nicht so die Erfahrung mit Beschlagnahmung und Kontrollen am Moped, aber eines hab ich mir vorgenommen um diesem Ärger aus dem Weg zu gehen : Einfach mittels S70/s83 Rahmen als Motorrad (bzw
    Kleinkraftrad oder was auch immer) zulassen. Dann darf man auch mal 80 ggf. mehr fahren. Zu schnell warst du nunmal, das lässt sich nicht ändern und man muss es mit würde tragen ;-). Aber solche 60 kmh Spielereien sind meiner Meinung nach in unserem Alter nicht mehr nötig (bin auch 25). Ich will überhaupt nicht auf dich herab sehen. Meine 90 im Lehrlingsmoped sind auch oft genug innerorts (NB) gewesen weil ich verpennt hatte oder ne gedrosselte DT 125 angeben wollte. Aber aus heutiger Sicht find ich es irgendwie doof mit Gewalt illegal unterwegs zu sein auch Wenns auch anders ginge. Ansonsten gibt es viele schöne "große"Motorräder für unter 1000, -. :P

    Das ist doch eigentlich nichts neues dass in Barth gelasert wird. Ich halte mich dort eigentlich immer ziemlich zurück.

    Aber ich kenne genug Situationen wo man schnell mal schnell wird ;-). Vor allem mit neuem Motor und so.

    Aber eigentlich gibt's genug Strecken in der Gegen die besser geeignet sind sind.

    Ps. Ich will ja nicht stänkern aber 90 im 4. Ging mein eigenbau 55er /4k auch mit 15er Ritzen Ritzel :D

    Hallo,

    Ich interessiere mich schon seit längerem für Hubraumerweiterung bei den "kleinen" MZ.
    Die 10ccm die so üblich sind sind mir der Aufwand nicht wert.
    Möglich wären ja bei der ETZ 150 ja theoretisch 175ccm
    Oder mit tauschen der Laufbuchse noch mehr.

    Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach dem KKolben. Durchmesser, Kompressionshöhe, Kolbenbolzen Bohrung und Qualität sollten auch zusammen passen.

    Hat jemand da irgendwelche Infos oder Erfahrungen sammeln können?

    Hallo,

    Wie ihr unschwer im Titel lesen könnt geht es um das Ausdrehen der originalen Laufbuchse bis so ca. 71mm (momentanes Ziel) und einsetzen einer neuen
    Buchse.

    Das ganze soll mal ein ein 192er Kit werden. Kolben 65mm.
    Ich stehe momentan vor dem Problem dass ich jemanden brauche der den Kühlkörper dementsprechend mit dem für das Einschrumpfen der Graugussbuchse notwendigen Untermaß ausdreht.
    Aber noch wichtiger wäre die Buchse selbst.
    Ich weis S.M. hat mal Buchsen gefertigt aber ob das noch an dem ist?
    Das selbe nur mit kleinere Buchse würde nochmal für TS 150 in Frage kommen. Dort würde ich gerne einen 62mm Kolben verbauen

    Für Hilfe, Fragen und Anregungen wäre ich dankdankbar!

    Von der Leistungsfähigkeit bzw. Belastbarkeit ist so ein WaKü sicher was feines. Ich hab aber egal 77, 125 oder 500ccm schon ärger gehabt mit der Wasserkühlung.
    Ist eine zusätzliche Problemquelle. Obwohl soein CR 80 Zylindero.ä.sicher interessant wäre 8)

    Als ich das erste mal die Lösung bei einigen Husqvarnas gesehen habe mit O-Ring im Zylinderkopf war ich davon auch mehr angetanals von den "Blechdichtungen" oder den Gummidichtungen mit Metallkern.

    Ich beobachte das Projekt auch schon von interessiert von Anfang an. Lass dich nicht entmutigen ;) !

    Zitat von SternExp;2840194

    üblicher bremsenreiniger hat aceton als hauptbestandteil - dem ist bei acetonfreiem nachtürlich nicht so

    Sterni, deine Fachkenntnis ist mal wieder beeindruckend. :thumbup: Das erklärt auch die niedrige Verdunstungszahl bei Bremsenreiniger
    Zumal die meisten Schrauber Bremsenreiniger kennen und der auch besser verfügbar ist (meistens).

    Hab ich wieder was gelernt ...

    Zum entfetten geht auch Aceton gut.
    Für bessere Stabilität der klebefläche kann man JB Weld auch mit Späne des zureparierenden Gegenstandes (bei AluzylinderalsoAluspäneusw.) andicken, dann lässt sich das auch besser formen.

    Der Thread ist zwar schon alt, aber meine Lösung ist noch älter :D ....

    Zitat von magsd;2478043

    Soll ein drehmomentlastiger Schlitzer werden, daher nach Möglichkeit keine Fenster.

    Kompressionshöhe (original 36mm) sollte halt halbwegs passen usw., bei dem Malossikolben müssten 4mm vom Zylinderfuß abgedreht werden.
    Kolbenmaße zwischen 64 und 66mm wären optimal...

    Andere Frage: wo bekomme ich solche Kataloge her? ;)


    Jawa hat für beide Problemeeine Lösung:

    Die 250er hat nen 65mm Kolben mit 15mm Kolbenbolzen. habe soeinen Kolben zuifällig noch in NEU hier liegen. Kompressionsmaß usw. müsste ich mal messen, war aber ganz gut meine ich.

    Die meisten Nachbaukolben für jawa haben aber nur 16 mm kolbenbolzen, statt der sonst üblichen 15 und 18 Millimeter.
    Also hat man ein nadellager dafür gebaut: 16x19x20

    Ich wollte den Kolben übrigens auch für nen 190bzw. 193er verwenden, da es aber kaum noch originalkolben mit 15mm Kolbenbolzen gibt für die Jawa, hielt ich es für unschön diesen zuverfriemeln.( Aus dem selben Grund hab ich damals auch mein originalen S70 Comfort 6V ins Museum "Radhaus" gegeben, nicht ganz umsonst zugegegben ;) .)

    Aber sicher hat sich das Problem schon erledigt ...

    @ magsd: Ich würde denKolben aber gern gegen einen deiner "175er Kolben" tauschen :)