Beiträge von TommyMaul

    Darum geht's mir gar nicht, sondern eher das wenn du damit mit ordentlich Geschwindigkeit ist die Kurve gehst es sich anfühlt als wäre die Schwinge aus Gummi.


    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Selbstverständlich ist die Kastenschwinge steifer als die Serien Rohrschwinge. Wenn sich deine Serien Schwinge hinten anfühlt wie Gummi, stimmt irgendwas nicht.

    Nachdem ich alles verifiziert habe und nun auch sicher behaupten kann: "es stimmt" hier mal die Kurven:

    Verbaut ist ein ZT VM20, eine ZT Luffi matte und der große Herzkasten. RZT DailyRace SP. Messungen ohne Seitendeckel identisch.

    DIe Kupplung trennt nicht sauber was den verlust von ~5PS erzeugt. Bitte als von der "Motorleistung" nicht täuschen lassen.



    Ich habe vergangene Woche noch einen Kandidaten mit 90er Allday hier gehabt. Auch hier hat die Kupplung nicht so hundertprozentig getrennt...

    PZ BVF mit 21mm (also der alte), ZT Luffi Matte, Herzkasten 100% Serie mit kleinem Anschluss, Auspuff ebenfalls DailyRace SP.



    würde nicht pauschal sagen, dass ein Membraner nicht eintragbar ist.
    Habe im Juli meinen unbearbeiteten MTX 110 eintragen lassen. Ergebnis der Geräuschmessung: 84 dB, wobei die Lautstärke nicht von Luftfilter oder Auspuff kommen, sondern von Motorteilen wie Primär etc.

    Der Luftfilter hat auch keine Zusatzbohrungen, die nachträglich von mir hinzugefügt wurden.

    Ja und das ist auch einer der Hauptgründe warum du die 84db(A) halten konntest...
    Der MZ Auspuff ist ebenfalls extrem leise, so beinflussen sich die beiden Geräuschquellen gegenseitig nicht zu stark. Die Übersetzung macht hier auch extrem viel.

    Da eine Simson durch ihr geringes Gewicht maximal um die 12 PS haben kann, wenn es mit A1 Führerschein gefahren werden soll, wurde am Ende ein Motorrad daraus, was aber für mich kein Problem darstellt, da ich den großen Motorradführerschein habe.


    Das ist grundlegend falsch, Zulassungsrechtlich (FZV) macht es keinerlei Unterschied welches Leistungsgewicht das Fahrzeug hat. Hier ist die Regelung <125ccm und <= 15PS. Wenn sie nach EU Recht geschlüsselt ist, ist es die Fahrzeugklasse L3e-A1 (bitte nicht von dem A1 Irritieren lassen, hat mit dem Führerschein A1 nichts zu tuen.) Es bleibt ein Leichtkraftrad auch mit 1,3 kw/kg.

    Das Leistungsgewicht gibt es nur in der Führerscheinverordnung (FeV) und auch hier sind die Fahrzeuge der Marke Simson raus da:


    Kurz gesagt: Steht in der Zulassungbescheinigung unter B: ein Datum vor dem 18.01.2013 (i.d.R. sollte hier der 01.07. des BJ des Fahrzeuges stehen). Darf es von jedem Fahrzeugführer mit der Führerscheinklase A1 bewegt werden wenn der Hubraum < 125ccm ist und die Leistung <= 15PS / 11kw ist.

    Es blieb nicht dabei:
    Von „Tommymaul“ kam anschließend die Aussage –

    Der TüV Süd hat sich direkt bei dir gemeldet und es konnte keine Einigung gefunden werden da ihr die Unterlagen nicht rausgeben wolltet… nicht nur einmal.

    Auch diese Darstellung ist falsch und dient dazu, uns öffentlich zu diskreditieren.
    Auf die Nachfrage, warum er seine eigenen Unterlagen nicht herausgibt, folgte keine konkrete Antwort, sondern ausweichende Erklärungen – begleitet von persönlichen Bemerkungen zu unserer Herkunft und Sprachkenntnissen. Und warum wir nun ständig angreifen würden.


    Ich hab wirklich überlegt ob ich jetzt nochmal darauf eingehe aber diesen Schwachsinn kann ich so nicht stehen lassen. Lebst du eigentlich in einer Parallelwelt?

    Wir wollten deine Räder über den TÜV eintragen lassen, dazu haben wir dem TÜV deine Herstellererklärung zugesendet. Dort haben wir die Auskunft bekommen es sei nicht ausreichend. Auf deinen eigenen wunsch hin hat sich der TÜV mit dir in Verbindung gesetzt. Es ist zu keiner Lösung gekommen (sonst könnten wir ja nun deine Räder eintragen). Wir haben die Auskunft erhalten "Die Firma Sachsenmoped möchte die notwendigen Unterlagen nicht zur verfügung stellen, daher können wir die Räder nicht eintragen".

    Wo ist das diskreditierend? Das sind Fakten und genau so haben es auch andere Kunden erlebt.

    Wo ist der zusammenhang mit den Unterlagen von mir? Warum soll ich dir diese geben? Was willst du damit?


    ...folgte keine konkrete Antwort, sondern ausweichende Erklärungen...

    Ich werde dir meine vollständigen Unterlagen nicht aushändigen. Warum auch? Es gibt einen Prüfbericht der alle relevanten Daten zusammenfasst.

    Wie konkret soll die antwort noch sein?

    sachsenmoped ich habe den Beitrag so angepasst dass es keinen Spielraum mehr für irgendwelche Interpretationen bietet, wie ihr sie unterstellt habt. Meine Meinung zu der Felgen Geschichte bleibt gleich und diese werde ich auch weiterhin vertreten und äußern, auch wenn dir das nicht passt.

    Ich glaube du bist der einzige der das Gefühl hat, man wolle die Firma Sachsenmoped GmbH in irgendein Licht rücken... Den Teil hier haste ja irgendwie gekonnt ausgelassen:

    Ich stelle es gern nochmal richtig, auch wenn ich der Meinung bin man kann es eig nur falsch verstehen wenn man es will:

    Die Aussage mit dem „Auf die Gusche fallen“ ist im übertragenen Sinne gemeint und bezieht sich nicht auf das physikalische Stürzen durch ein Speichenrad der Firma Sachsenmoped. Die Aussage mit dem Lehrgeld bezieht sich auf Geld was ich zahlen musste um dem Kunden die versprochene Leistung zu erbringen da ich durch eine Prüforganisation falsch beraten wurde was wiederrum zu einer Nichterfüllung meines Werbeversprechens sorgte.

    Ich weiß nicht, ich habe im Beitrag #45 lang und breit erklärt das ich nicht verstehe warum ich A Sage immer B bei dir ankommt und das problem ggf bei der Sprachbarriere vermute. Ebenso erklärte ich warum es mit der DEKRA keine Lösung gab.

    Darauf hin antwortest du:

    Schön, dass du mit der DEKRA eine Klärung erreicht hast. Fakt ist aber, dass dein Rahmen dort aktuell nicht so wie du es gedacht hättest akzeptiert wird – unser Germoto-Rahmen schon. Wir wissen sehr genau, was vorgefallen ist. Also bitte: Bleib bei den Fakten.


    Also das genaue gegenteil von dem was ich geschreiben habe.
    Auch der berechtigte Hinweis vom Nutzer ckich, zu deiner Wortwahl:

    Fakt ist aber, dass dein Rahmen dort aktuell nicht so wie du es gedacht hättest akzeptiert wird


    wird irgendwie vollkommen verdreht und deine Antwort hat überhaupt nichts mit der Aussage des Nutzer ckich zu tuen...

    Anschließent verbreitest du wieder Falschinformationen:

    Zu deiner Frage: Maul stellt ein A4-Blatt aus, auf dem er bestätigt, dass ein Simson-Hauptrahmen mit FIN XY bis 18 PS haltbar ist. Damit war ‚sein Rahmen‘ gemeint – genauer gesagt: sein Rahmengutachten. Er baut diesen Rahmen nicht und haftet daher auch nicht dafür. Genau das ist der Punkt, weshalb sich die Prüfstellen damit langfristig nicht mehr beschäftigen werden: Es fehlt eine haftende Person oder Gesellschaft dahinter. Nenne einen Grund, wo der Prüfer sein Sicherheit hat!


    1. Das war nicht seine Frage.
    2. Wir versenden einen Prüfbericht welcher insgesamt 11 Seiten inkl Deckblatt besitzt
    3. Die Aussage der Rahmen mit der FIN XYZ würde bis 18 PS halten ist vollkommen falsch und frei erfunden.

    Sie erwerben mit dem Kauf die Freigabe, den von uns erstellten Festigkeitsnachweis für Ihre FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) zu verwenden. Die Freigabe ist immer an die Fahrgestellnummer gebunden und nicht übertragbar! Nach Kauf erhalten Sie von uns den Laborbericht der „Durchführung von Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an Fahrwerksbauteilen von Fahrzeugen der Klasse L.“

    Zitat von unserer Internetseite die vollkommen unmissverständlich erklärt das wir den Kauf und die Nutzung unseres Berichtes einmalig an die eine FIN binden. Nirgendwo wird auch nur ansatzweise erwähnt das wir den Rahmen der FIN xyz dies bescheinigen. Zudem geht dies auch aus dem Prüfbericht selbst hervor:

    Zitat von 23-00303-CX-GBM-00_3K

    Anlage 2

    Mögliche Übertragbarkeit der Ergebnisse:

    Die Prüfergebnisse sind auf folgenden Fahrzeuge mit baugleichen bzw. nahezu bau- gleiche Fahrzeugen übertragbar, sofern sie über die oben genannte Rahmenausfüh- rung verfügen. Dies gilt auch für gleichgestaltete Serienrahmen der Enduro- Ausführung

    auch ist weiter vorn eindeutig aufgeführt welcher Rahmen geprüft wurde:

    Zitat von 23-00303-CX-GBM-00_3K

    2.1.2 Rüstzustände:

    ...

    FIN Prüffahrzeug: 5819XXX (MZA-Ersatzrahmen)

    ....

    (Im Prüfbericht steht die vollständige FIN habe jetzt mal nur die drei X gesetzt)


    Er baut diesen Rahmen nicht und haftet daher auch nicht dafür. Genau das ist der Punkt, weshalb sich die Prüfstellen damit langfristig nicht mehr beschäftigen werden: Es fehlt eine haftende Person oder Gesellschaft dahinter. Nenne einen Grund, wo der Prüfer sein Sicherheit hat!

    Der Schwachsinn und die Falschinfos nehmen kein Ende.

    Ich nehme ein Praxisbeispiel aus dem PKW Tuning bereich: Die Firma "Motor Mafia" hat für die Karosserie eines VW Golf 8 eine Betriebsfestigkeit für 800PS nachgewiesen (mehr als 40% der Serienleistung). Diese bietet nun gewerblich an deinen Golf 8 auf 800 PS zu modifizieren und das ganze legal abzunehmen (am Kundenfahrzeug). Die Firma Motormafia baut aber die Golf 8 Karosserie NICHT, würde man nun deiner Logik folgen soll nun VW haften wenn ein Fahrzeug was uhrsprünglich für 400PS konzipiert war bei 800 PS Kapituliert weil eine Fremdfirma nachgewiesen hat das es hält... HÄÄÄÄÄÄÄ!!!!????

    Es ist wirklich vollkommen haltlos was du hier von dir gibst. Du wirst nicht falsch dargestellt! Du verdrehst fakten und Tatsachen!

    Es hilft auch nicht wenn du jetzt versuchst hier einen Admin einzuschalten dem du erklärst wie Oft du mich nicht schon hättest verklagen können. Nur das mal andere Nutzer sehen was hier im Hintergrund abläuft. Peinlich. Super Peinlich.

    Ich bin langsam wirklich ratlos mit dir Tamas. Immer wenn mit dir Diskutiert wird, und es läuft in eine Richtung die nicht zu deinen Gunsten ist wechselst du auf "Angriff ist die beste Verteidiung" wirfst zusammenhangslosen Quatsch ein und unterstellst dem anderm fragwürdige Formulierungen / Aussagen oder legst einem Worte in den Mund die so nie gefallen sind. Oder wie in diesem Falle verbreitest du schlicht Falschinfos und Lügen.

    Auch so habe ich das Gefühl mit dir liegt ein klassisches Sender / Empfänger Problem vor. Vielleicht solltest du mal einen Dolmetscher hinzuziehen der dir das ins Ungarische übersetzt, vielleicht haben wir einfach ein Problem der Sprachbarriere jedenfalls kann ich mir nicht erklären warum wenn A gesagt wird bei Tamas Orban immer B ankommt... Ist das vielleicht bei der DEKRA auch so gelaufen? Hat man dir dort gesagt es geht nicht und bei dir ist nur angekommen es geht? Ansonsten habe ich wirklich keine Ideen mehr... (wehe es kommt jetzt einer mit der Rassismus Keule, es ist ernst gemeint)

    Fakt ist, vor wenigen Jahren hast du noch bei Insta erklärt man müsse breitere Felgen nicht eintragen lassen, schließlich würde die Felgenbreite als solche ja nicht in der BE stehen und der Polizist könne dies garnicht kontrollieren... Gut von diesem Käse bist du ja nun selber abgekommen und hast festgestellt es war unsinn. Dann kahmen große ankündigungen mit Hersteller wechsel und Gutachten und und und. Als resultat haben wir eine Herstellererklärung von dir bekommen (lassen wir erstmal so stehen). Ich voller euphorie endlich eine möglichkeit zu haben breite Felgen eintragen zu können zum Technischen Dienst des TÜVs welcher mit mitteilte, damit gehts nicht es fehlt A, B, C und D. In den kommenden Tagen nach dem "release" der Herstellererklärung meldeten sich ja einige im Netz mit selbigem Problem. Deine Aussage damals bis heute: "Bei Problemen sollen sich die Sachverständigen einfach bei dir melden, wird alles geklärt, eintragung kein Problem! Also hat sich unter anderm der Sachverständige der uns hier Lokal betreut als auch das Prüflabor vom TÜV bei dir gemeldet und wollte zu deiner HE (= Hertellererklärung) weitere Unterlagen haben. Dabei hat niemand jemals von Vollständigen Prüfunterlagen gesprochen. Ein Zettel auf dem steht: Hält! und das noch vom Hersteller ist halt garkeine Grundlage für eine Abnahme.

    Jetzt könnte man den Eindruck gewinnen, gut beim TÜV arbeiten halt nur ganz genau Leute und die haben halt nen Stock im Hintern, zum glück ist hier das Gegenteil der Fall. Im verlauf des gesrpäches zwischen TÜV und SaMo, teilte Tamas persönlich mit das es bei der Räder prüfung zu problemen kahm... Diese Probleme hatte Alex ja bereits angesprochen:

    Ein Prüfer sagte mir das die Räder auch nie ein Gutachten bekommen weil sie den Prüfungen nicht standhalten. Die muss er garnicht prüfen, er sieht auch so dass das nichts wird. Liegt daran das die Räder nach den aktuellen Bedingungen geprüft werden müssen und nicht was damals irgendwann mal war

    und dem ist leider so... (ich würde es mir wirklich anders wünschen).

    Dann ist dieses Video von Tamas aufgetaucht indem er erklärt es gäbe keine Richtlinie zum prüfen von Zubehör Speichenrädern für Motorräder... Ist falsch, gibt es. Grizzly Wheels hat gültige Teilegutachten für KTM Supermoto umbauten mit Speichenrädern... Die Kernaussage war ja dann weil man es nicht prüfen kann, reicht eine Herstellererklärung... Käse.

    Fakt ist: Man soll sich bei ihm melden, da kommt aber halt nix bei raus. Kannste dir halt sparen.

    Nebenbei betrachtet wurde ganz zu Anfang seitens Sachsenmoped hier von einem Teilegutachten gesprochen, dieser Begriff wurde aber im Zusammenhang mit den Felgen binnen weniger Tage von der Website entfernt... Ein schelm wer böses denkt. Lassen wir mal platz für Interpretation. Der Serien Ersatzrahmen kommt bis heute mit "Teilegutachten" was keins ist, es ist ein Prüfbericht. Was es grundlegend nicht schlechter macht aber Fakt ist: es wird suggeriert es gibt ein Teilegutachten. Man bekommt aber halt einen Prüfbericht. Ich kann keinen Audi A4 verkaufen und dem Kunden einen Seat Exeo liefern. GEHT NICHT!

    in dem Heftchen wo groß 15PS vorn drauf steht, steht aber absolut garnichts, wirklich nichts zur Leistung die der Rahmen Standhält. Auch hier erhält man seitens SaMo auf Nachfrage keinerlei Dokumente die die Eintragung mit diesem Rahmen möglich machen würden. Ich hätte es dem Kunden wirklich gern ermöglicht aber ohne Unterlagen gehts halt nicht. Hier kann ich mich nur wiederholen: Dabei hat niemand jemals von Vollständigen Prüfunterlagen gesprochen.

    und nun zum Teil der wirklich wieder vollkommen an den Haaren herbei gezogen ist und Fern jeglicher Realität:

    Dass wir vollständige Prüfungsunterlagen nicht einfach an irgendeinen Prüfer rausgeben, versteht sich wohl von selbst 😉 Oder warum sind deine Unterlagen bis heute nicht bei der DEKRA angekommen? Die hätte ich übrigens auch gern … 🤡 schickst du es?


    wir haben intensiv versucht !ZUSAMMEN! mit der DEKRA eine Lösung zu finden was unseren Prüfbericht angeht. Dabei haben wir der DEKRA alle unterlagen zugesendet, welche Sie von uns angefordert haben. Man hat uns die bedenken und "Mängel" seitens der DEKRA mitgeteilt. Der Prüfbericht wurde daraufhin überarbeitet und ergänzt... Dies erfolgte insgesamt 3x. Daher hat unser Prüfbericht den Suffix _3K. Nachdem man uns also Spießruten laufen lassen hat, und nochmal eine ordentliche Stange Geld verbrannt wurde (unsererseits) kahm die Dekra mit immer mehr unsinnigen und teils abstrusen anforderungen um die Ecke. Hier kahmen Argumente wie: "Die DEKRA habe festegstellt das ein Fahrgeräusch von 84db(A) bei mehr als 11PS kaum einhaltbar ist" - ES IST EIN FESTIGKEITSBERICHT!!!! oder auch "Herr Maul haben Sie sich mal den Rahmen einer ETZ 125 angesehen, viel massiver und das bei nur 10PS" ... da bekommst du wirklich das heulen. (Für die nicht MZ Kenner, der Rahmen der ETZ 125, 150 und 251 ist identisch) oder unser Leistungsdiagram wurde angezweifelt und und und... irgendwann habe ich aufgegeben hier wirklich etwas bewegen zu wollen. Die Krönung war allerdings die letzte Mail zu diesem Thema aus Klettwitz, in der man mir vorschlug die DEKRA findet es nicht ausreichend was der TÜV Süd da gemacht hat und ich könne bei der DEKRA das ganze nochmal beauftragen, die kosten würden sich auf nochmal ca. 35.000€ belaufen...

    Auf diese Mail habe ich nicht mehr geantwortet weil es hier nicht um die findung einer Lösung ging, sondern den anderen für dumm zu verkaufen. Das ganze war jetzt sehr stark zusammen gefasst, irgendwo hier im Forum hatte ich mir die Mühe gemacht es auch mit ganz vielen Zitaten aus dem Mail verlauf zu belegen.

    um deine Frage zu beantworten: Ich werde dir meine vollständigen Unterlagen nicht aushändigen. Warum auch? Es gibt einen Prüfbericht der alle relevanten Daten zusammenfasst.

    Jain, es gibt noch ein zweites Gutachten und mehrere Personen die sowas Privat haben anfertigen lassen, halt für deren eigenen Gebrauch.

    Sachsenmoped muss ja nach eigener Formulierung auch was haben ;)