Hallo werte Sprintgemeinde,
bald steht die neue Sprintrennsaison an. Wer noch kein passendes Moped dafür hat, hat hier schonmal die technische Grundlage in Form unseres Regelwerks um eins zu bauen.
Die Termine für die Saison 2025 werden bekannt gegeben, sobald alle fix sind, jedoch spätestens zum 1. Januar 2025.
Posts by Herr Ingenieur
-
-
Nicht am technischen Teil des Regelwerks
-
Dann sollte er seine Frage mal ein bisschen präziser formulieren... Dann kann man auch präziser antworten.
-
Na du weißt ja, wenn du da ansprechen musst...
-
Na mit der neuen Auswertemethode musst du doch mitmachen. Deine Kurven sehen doch immer wie gemalt aus. Da kannste doch nur gewinnen...
-
Am besten konstruieren und ne Abwicklung ausdrucken. Dann kannst du diese als Schablone verwenden und dir die Bleche selber ausschneiden, formen und zusammenschweißen.
-
Kannste dann immernoch als Sprintrennmotor nutzen oder verkaufen. Außerdem machen das die meisten Tuner ja nicht um damit dann noch Geld zu verdienen, sondern um zu zeigen was sie so drauf haben. Ist ja auch eher ne Spaßveranstaltung als ne Veranstaltung für potentiell gewerblich nutzbare Tuningmotoren.
-
Na moin Grüsse Zwei Fragen:
1) ist membran dann auch endlich mal in der GP tuning 50 zugelassen das man den motor auch nutzen kann?
2) inwieweit macht sich bei der neuen Berechnung dann noch die Lage des drehzahlband bemerkbar...🤔
zu 2) Die Lage des Drehzahlbandes wird indirekt durch den Faktor Pmax/nPmax berücksichtigt. - Je höher die Drehzahl bei gleicher Leistung, umso kleiner wird der Faktor und dementsprechend die Gesamtpunktzahl. Eine gute Punktzahl bekommt man also, wenn man ein gutes Band ( viel Fläche zwichen n1 und n2) hat und eine hohe Pmax bei möglichst niedriger Drehzahl.
-
Was ist denn alles über die Sicherung abgesichert?
-
Ich schätze mal einfach zu teuer, dafür dass die Zündung ja an sich funktioniert...
-
Oft liegt es an Kontaktkorosion im Blinker. Wenn da mal Wasser in einem der beiden linken Blinker reingelaufen ist, reicht das schon für eine erhöhte Stromaufnahme und somit mehr abverlangter Leistung, was zu schwächerem Blinken auf beiden Blinkern führt.
-
Wenn du was gutes haben willst, kauf bei Ronge, aber auch Zt hat gute Getriebe. Bei Langtuning gibts auch gute Getriebe. Der 5. Gang sollte bei dir dann eher kurz übersetzt sein. Oder du nimmst einen langen 5. Gang und fährst mit nem kleineren Ritzel, so dass die Sekundärübersetzung kürzer wird.
-
Für welchen Einsatzzweck nutzt du denn dein Moped? Fahren in der Stadt oder viel Überlandfahrten oder nur Crossen im Gelände oder oder oder? Je nachdem wo du hauptsächlich fährst, solltest du dein Getriebe bzw. die Getriebestufung berücksichtigen. Wieviel Leistung hat denn der Motor?
-
ja bekommt der Motor schon, aber wesentlich weniger, da ja auch kaum noch Frischgasstrom vorhanden ist, wenn der Schieber zu ist. Halt nur über den Bypass. Und das ist bei hohen Drehzahlen im Schubbetrieb kaum ausreichend.
-
Zum einen ist der Unterschied des Gemischheizwertes mit viel und mit wenig Öl nicht sonderlich groß. Das heißt im Umkehrschluss der Unterschied der thermischen Energie, die im Zylinder freigesetzt wird, ist ebenfalls maginal. Was mit einer Mischung mit mehr Öl erreicht werden soll, ist die bessere Schmierung im Schubbetrieb. Gerade auf der Rennstrecke ist das essenziell wichtig, da die Gefahr eines Kolbenklemmers bei den extremen Belastungen auf der Rennstrecke doch wesentlich höher sind als im normalen Straßenverkehr. Und da geht man dann eher auf Nummer sicher als sich am Rande des Klemmens zu bewegen. Zum anderen ist es so, dass je besser die Schmiereigenschaften des Öl sind, umso schlechter ist meist die Rußbildung des Öls. Daher ist alles wiedermal ein Kompromiss der Additive, die dem Öl beigemischt werden, um die entsprechenden Eigenschaften, die man im Öl haben will zu verbessern, was widerum dazu führt, dass sich andere Eigenschaften des Öls verschlechtern. Auch bei Ölen gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau...
-
Buntealuteileverkäufer - der is gut Naja ganz so schlimm ist es mit LT noch nicht. Zumal die Erklärvideos doch noch um einiges mehr fachlichen Inhalt haben als die vom Buntmetallteileverkäufer. Aber die Preise generell tun langsam doch ein bisschen weh im Portmonnaie. Ich hoffe da gibts bald Rabattopionen bei größeren Abnahmemengen...
-
Der Einsatz von Getriebeöl ist auch abhängig von den Temperaturen, bei denen das Öl eingesetzt wird. Das sich das Getriebeöl im Sommer anders verhält als im Winter, sollte jedem, der sich ein bisschen mit Motorentechnik auskennt, bewusst sein. Nicht jedes Getriebeöl kann in einem Rennmotor gefahren werden und nicht jedes "Rennöl" sollte man in einen Stinomotor schütten. Schon alleine der Fakt: organisches oder synthetisches Öl, spielt bei vielen Kupplungen eine große Rolle, da sich nicht jedes Öl mit jedem Reibbelag versteht. Das Thema Öle an sich ist schon hoch komplex. Da bin ich der Meinung sollte jeder, der nur gefährliches Halbwissen hat, sich genau überlegen, was er zum Besten gibt, wenn man sich über das Thema Öle unterhält und diskutiert. Bei vielen dargelegten Fakten fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen dazu. Aber das hier auszuführen, führt dann doch zu weit. Dafür gibt es ja Fachbücher, die jeder lesen kann, wenn er oder sie das möchte....
-
Das Simtunol Classic Racing 2T hat etwas andere Additive, die dazu dienen, dass das Öl nach längerem Stehen des Fahrzeugs nicht gleich den Motor verklebt. Es "verharzt" also weniger schnell als andere Mischöle wie auch das Simtunol 16K 2-Takt, welches ja mehr für den Renneinsatz konzipiert worden ist. Das ist der Hauptunterschied der beiden Öle. Zudem hat es auch etwas andere Schmiereigentschaften, so dass es auch für buchsengelagerte Pleuel bzw. Kolbenbolzen gut funktioniert.
Der Preis ist dann nochmal ne andere Hausnummer. Aber man darf nicht vergessen, dass im Preis auch immer die Entwicklungskosten mit integriert sind, nicht nur die Produktions- und Logistikkosten. -
Ist denn das ganze Heft in der Ich-Form geschrieben?
-
Man sollte sich jetzt hier nicht an dem Namen des Heftes hochziehen, auch wenn es vielleicht etwas über den Verfasser aussagt. Der Inhalt ist da doch wirklich wichtiger als der Name des Heftes. Aber dass so kleine Schraubertipps, wie z.B. Nebenluftkontrolle und Tankdeckelentlüftung kontrollieren, nicht drin stehen, heißt nur, dass das Schriftstück anscheinend noch nicht ganz vollständig ausgereift ist. Aber fürs erste Heft normal, dass man da auch was vergisst.