Schön, dass ihr darauf gleich antwortet. Das zeugt schonmal von gutem kundenorientierten Service. Ich möchte das Pleuel auch gar nicht schlecht reden, sondern eher mehr Infos dazu bekommen. Zum Beispiel in welchen Fällen das 105er Pleuel kaputt gegangen ist bzw. was da für Rahmenbedingungen geherrscht haben. Auf welche Maximaldrehzahl ihr das Pleuel damals ausgelegt habt und wo die Kolbengewichtsgrenze ungefähr ist für dieses Pleuel bzw. bei welchen Massenkräften das Pleuel an seine Grenze stößt.
Für meinen Fall soll es in einen luftgekühlten GP Motor mit 86 ccm, also mit einem 47er Wössner Schmiedekolben (Gewicht inkl. Kolbenbolzen ca. 114 g). Maxdrehzahl ca. 13500 U/min. Da liegen wir dann bei ca. 21,6 m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit.
Ich hab mich auch schon etwas umgehört, aber leider noch keine Alternative zu eurem 105er Pleuel mit entsprechenden Augenmaßen gefunden. Aber bevor ich einen Motorschaden riskiere, wollte ich das Thema erstmal etwas abklopfen.
Ich hatte damals die 48 mm Hub Kurbelwelle inkl. des 105er gefrästen Pleuels bei euch gekauft, da ich zu dem Zeitpunkt von der Welle und dem Pleuel in Kombination überzeugt war. Nun habe ich allerdings schon von 2 Pleuelschäden bei genau diesen Pleueln in meinem Bekanntenkreis mitbekommen. Daher die Vorsicht und Nachfrage. Ich hoffe ihr seht es mir nach und könnt mir eventuell sogar weiterhelfen...