Okay, Problem gelöst, eine neue Mutter hat gepasst (für mich nicht ganz ersichtlich weil ich an der alten nichts gemacht hatte, aber ist ja auch egal)
Beiträge von obbm
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Hallo,
Ich wollte nach ner Motorüberholung inkl. neuem Zylinder den Auspuff wieder anschrauben, allerdings scheint die Krümmermutter nicht richtig zu passen. Sie geht so ca. eineinhalb umdrehungen mehr oder weniger gut drauf, aber lässt sich nicht komplett draufdrehen. Weder das gewinde an der Mutter noch am Zylinder sind sichtlich verhunzt. Gibt es verschiedene Krümmermuttern (also Gewindesteigung?). Ich weiß dass es Krümmermuttern im Untermaß gibt. Sind die eine komplette Gewindegröße kleiner oder könnte es sein dass ich eine Untermaßmutter hab und die deshalb nur schlecht/nicht ganz draufgeht?
Mfg obbm -
Also den Vergaser hab ich schon gründlichst gereinigt und den Schwimmer nachgestellt. Der Rost war nicht "staubig" oder so sondern der Zylinder wie n bisschen angerostet (kann nacher noch Bilder hochladen vielleicht sieht mans darauf). Benzinfilter hab ich auch 2 drin, also ich hab eigentlich alles gemacht außer den Zylinder selber. Ich wollte aber eigentlich eh auf 50kubik Umrüsten, also vielleicht kann ich mich auch mit dem von ksm einigen...
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Also, bin heute endlich zum Nachschauen gekommen. Eindeutige Klemmspuren, vielleicht sogar ein wenig Flugrost(?). Ich dass einfach wegen dem verdreckten Vergaser die Mischung deutlich zu mager ist ===> Klemmer. Sollte ich eher versuchen die Spuren zu beseitigen und seeehr vorsichtig einfahren, oder mal in Suhl anrufen wegen dem Kolben, was er dazu sagt/ob man irgendwie einen Kompromiss findet oder so?
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Ja Tank entrosten sollte ich demnächst vielleicht auch mal machen, aber der Staub im Vergaser sah eigentlich nicht wirklich rostig aus, darum bin ich mir auch nicht zu 100% sicher obs ausm Tank kommt oder nicht. Wenn ichvden Tank dann mal entroste könnte ich eigentlich gleichzeitig auch mal schauen dass meine Reservestellung richtig tut...
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Also das mit dem Schwimmernadelventil hab ich mit dem alten verglichen, bei dem wars genauso (auch wenns da eher oben geblieben is). Schwimmer nachgestellt, Vergaser und Schwimmergehäuse sorgfältig gereinigt hab ich auch. Ich kann leider nicht eindeutig ausschließen ob der Staub aus dem Tank kommt (Benzinfilter war relativ sauber, im Sprit war nicht viel an ablagerung, aber man konnte schon ein kleines bisschen erahnen. Auch in dem Metallstaub hab ich gemeint was n bisschen rötlich zu sehen (mein lack is rot und neigt dazu, sich an der Innenseite vom Tankdeckel zu lösen.)) Ich werd jetzt auf jeden fall mal nächste Woche noch den Zylinder abschrauben und genauer nachschauen, und mir einen neuen Spritschlauch mitsamt einem zweiten Benzinfilter kaufen. Dannach werd ich ja sehen ob/was sich neues Ergibt
mfg obbm -
Das auf der Kerze ist eher flüssig oder wie Fett oder so. Und die ersten Bilder(die noch nicht so fettig sind) von der Zündkerze waren eigentlich nach dem mit dem WD40, deshalb bin ich auch so verwundert wieso die auf einmal so aussieht. Der Benzinfilter war abgesehen von 2 kleinen Lackkrümeln sauber, also von dem kanns eigentlich eher nicht kommen. Weißt du, ob das normal ist dass das Scheimmernadelventil spiel hat, oder wie man das beheben kann?
Mfg obbm -
Also ich hatte mal ein ähnliches problem (das stottern und kein anzug war bei mir nur in einer kurzen phase zwischen motor kalt und motor warm, aber trotzdem ähnlich) Ich würde dir raten mal n neuen Kondensator zu verbauen (kostet ja kaum was, glaube ~1€ das Stück). Dabei würde ich aber auch mehrere Bestellen, man sagt sich dass die Kondensatoren manchmal schon kaputt/sehr schlecht geliefert werden, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
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Sorry dass so lang nix von mir zu hören war, hab mir Schule und Band etc grad etwas viel um die Ohren. Habe heute auf jeden Fall mal den Vergaser ausgebaut, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Als erstes mal waren im Schwimmergehäuse kleine "Metallspäne" (Bild1). Woher könnten die Kommen? Ich hab zumindest mit bloßem Auge eigentlich nichts gesehen wo sich Späne abgerieben haben könnten... Dass der Schwimmer an der Seite, die im Sprit hängt, dunkler verfärbt ist, ist normal denke ich. Aber das Schwimmernadelventil (bin mir nicht sicher ob das so heißt, das Teil, in dem sich der Pin befindet, welcher vom Schwimmer dann gedrückt wird), bewegt sich auch ein bisschen. Also wenn ich den Vergaser so halte, dass der Schwimmer frei nach unten hängt, steht das Schwimmernadelventil auf, und wenn ich den Schwimmer dann nach oben drücke bewegt sich erst noch das Ventil (1-3mm sind das schon), bevor dann wirklich der kleine Pin eingedrückt wird. Das gehört doch nicht so?
Zu dem ZT-Upgrade-kit: "Bei den sogenannten Sparvergasern (16N3) ist eine Umrüstung leider nicht möglich."Habe zwar noch einen alten 16N1er rumliegen, der ist aber von den Nadeln und allem her in einem eher schlechten Zustand (hat der/einer der Vorbesitzer anscheinend ziemlich dran rumgepfuscht), keine Ahnung ob der noch eine Alternative ist.
Bild1:
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Was mich noch dazu stutzig gemacht hatte: ich hatte letzte woche schon die Zündkerze mal rausgedreht, sah ziemlich normal aus (Bild2+3). Seitdem nichtmehr angemacht, heute nochmal rausgedreht: sah diesmal auf einmal ziemlich nass und sogar ein bisschen "Schmantig" aus (Bild4+5)[ATTACH=CONFIG]14484[/ATTACH]
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Okay, ich hätte jetzt vermutet dass das IFA logo eher für Qualität steht... Auf jeden fall werd ich ihn mal ausbauen, schauen dass alles richtig sauber ist, Schwimmer richtig eingestellt ist und so.
Flux ja, ich hatte den ZZP auch mit einer Schieblehre eingestellt, deshalb meinte ich dass er zwar evtl nicht perfekt, aber schon ungefähr eingestellt ist.
(Woran) erkennt man als Laie Klemmspuren? Und beseitigen kann man die denke ich ohne spezielle Ausrüstung nicht, oder?
Mfg obbm -
Wie gesagt, die Situation ist ja mehrmals aufgetreten, nach nem Klemmer ist doch im normalfall eher so dass es nichtmehr/schlecht angeht oder sehr schlech läuft, oder nicht?
Auf dem Vergaser ist ein IFA-Logo (ist das sowas außergewöhnliches? Wusste ich garnicht :D) hab ich glaube bei Ostoase bestellt (Kategorie Vergaser -> BVF Vergaser ->Vergaser Komplett müssts gewesen sein)>
Mfg obbm -
Ne dazu bin ich nocht nicht gekommen, bin zwecks Matheklausur morgen Zeitlich ein bisschen Eingeschränkt
Aber ich denke ich werde sobald ich dazukomme mal den Zylinderkopf abschrauben und schauen obs n sichtbaren Grund für undichtigkeit gibt und auch den Vergaser nochmal saubermachen oder vielleicht nochmal den Alten draufschrauben (wobei beim Alten ein ähnliches Problem war, nur ohne das Blockieren vom Hinterrad, deshalb ist meine Hauptvermutung auch ein Problem mit dem Vergaser. Trotzdem wird mir nicht klar wieso das Hinterrad anscheinend komplett Blockiert, aber dannach wieder super anspringt und auch ohne Probleme mit Tempo <35 gut läuft)
mfg -
Also durchflussmenge sind rund 300ml in einer Minute, sollte also genug sein. Falschluft habe ich einfach nochmal kurz angekickt und mit WD40 die entsprechenden Stellen, also Vergaser zum Zylinder und Zylinderkopf eingesprüht, ist weder merkenswert hochgedreht noch ausgegangen. Hatte aber das gefühl dass es zwischen Zylinderkopf und Zylinder wieder rausgedrückt wurde, was ja für undichtigkeit Sprechen würde.
Nochmal zur Sache mit Klemmer: Wenn das wirklich ein Klemmer war/ist, die Situation war ja inzwischen schon 3, 4 mal, wäre dann nicht eher Typisch dass es überhaupt nichtmehr angeht, oder RICHTIG schlecht Läuft? Aber es ging dannach immer wieder sofort und ohne Probleme an, und ist wieder gut gelaufen bis man wieder über das Tempo gekommen ist...
Mfg Obbm -
TuningKarl Nein, ich hatte den eindruck dass es wirklich von Geschwindigkeit abhängig ist und nicht von der Drehzahl. Ich hab kein Drehzahlmesser dran, also kann ichs nicht 100%ig sagen, aber im 1.-3. war das Problem nicht, anscheinend nur im 4. ab 40km/h (wollte es auch nicht übertrieben arg austesten, wie du schon gesagt hast, muss man ja nicht zu weit Treiben). Das mit zu mager würde finde ich stark auf das ausgehen passen (hatte wie gesagt ein ähnliches Problem, da wars aber weniger schlagartig, mit meinem alten Vergaser), aber davon blockiert doch das Hinterrad im normalfall nicht, oder?
Flux ja, das letzte war eigentlich die Zündung. Hatte ewig probleme mit schwächelnder Zündung und Zündaussetzern, trotz neuem Kondensator, also hab ich einfach "komplettpaket" Zündspule, Unterbrecherkontakte und nochmal den Kondensator getauscht, dannach wars spürbar besser. (Die Erfahrung dass Kondis von Werk ab manchmal nix taugen, hab ich also auch gemacht). Bei niedrigen Geschwindigkeiten Zündet es auch, und läuft auch ziemlich gut (Zündung ist vielleicht nicht ganz perfekt eingestellt, aber schon relativ), aber davon kann ich mir das einfach während der Fahrt komplett ausgehen und Hinterrad blockieren auch nicht so richtig erklären.... Für ne schlechte/nicht gut eingestellte Zündung wäre doch auch eher Typisch, dass es einfach schlecht läuft, evtl Fehlzündungen hat, anstelle von sowas?
Mfg Obbm -
Okay es gibt neue (beunruhigende) Nachrichten. Habe die Muttern am Zylinderkopf nachgezogen, versucht den Auspuff besser abzudichten (ist nur unwesentlich besser). Dann ist noch mein alter Herr gefahren um genauer zu sehen was ich meine (der ist auch n bisschen länger gefahren also war definitiv nichtmehr richtig kalt) Dabei ist auch rausgekommen, dass bei über 40km/h und im 4. Gang der Motor ausgeht, allerdings hat er im gegensatz zu mir nicht sofort die Kupplung gezogen, und hat dann bemerkt dass das hinterrad blockiert. Naheliegend wär natürlich n Klemmer, aber auch bei ihm konnte mans dannach wieder sofort antreten und ist wieder ganz normal gelaufen (also unter... 35km/h oder so gibt es eigentlich kein Grund zur beschwerde, läuft gut, zieht gut an und so). Kann das trotzdem ein Klemmer sein? Kolben ist maximal 50km alt seit dem letzten ausschleifen und ich bin in den wenigen km auch eigentlich ziemlich sorgsam gefahren. Unsere andere Idee wäre was am Getriebe, aber wäre das dann nicht eigentlich auch IMMER und nicht erst ab bestimmten Geschwindigkeiten?
Bin hier wirklich ziemlich Ratlos -
Ne wie gesagt Motor war noch kalt.
Und vor dem Winter is sie mit der Vergasereinstellung mittelmäßig gut gelaufen, kann ich aber nicht genau sagen, weil da mit der Zündung Probleme hatte ne Weile.
Also Nebenluft ziehen könnte er in dem Fall eigentlich nur am Zylinderkopf und am Vergaser? Und da dann was reinsprühen?
Mit was würdest du den Auspuff dicht machen? Auch wenn ich die Schelle beim Auspuff und Krümmer bis zum Anschlag anziehe ist der Auspuff weit weg davon, dicht zu sein. Mit was könnte ich das abdichten, was auch die Temperatur aushält?
Mfg obbm -
Ich hatte Choke gezogen, war noch kalt (ich bin auch nur n paar Hundert Meter oder so gefahren, eben weil ich nicht genau wusste worans liegt/obs was macht und der zylinder eh noch fast garnicht eingefahren ist).
[ATTACH=CONFIG]14356[/ATTACH]
(So sah das aus, auch auf dem Vergaser), also das saut schon vom Kopf her würde ich vermuten.
Aber dann werd ich wohl als nächstes mal den Benzinfluss und den Filter checken, ob der vielleicht verstopft ist oder so.
Wenn das passt ist der nächste Schritt dann wohl dannach der Vergaser.
Könnte auch ein undichter Zylinderkopf oder undichter Auspuff sowas verursachen? Eher nicht, oder?
mfg obbm -
Hallo,
Nachdem heute mal wieder gutes Wetter war, die Zündung endlich wieder funktioniert und das neue Kennzeichen drangeschraubt war, wollte ich mal ne kleine Runde fahren.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Klingt recht "knatternd", also stärker als normal (kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde, ist schon ne weile her dass ich das letzte mal wirklich problemlos gefahren bin) das Schiebe ich eigentlich auf den Auspuff, bin mir nicht sicher ob ich den Krümmer weit genug/zu drin hab und der Übergang zwischen Krümmer und Auspuff ist undicht. Irgendwelche Tipps wie ich den abdichten könnte?
Motor läuft aber, geht auch im Stand nicht übermäßig schnell aus (mit Choke und n bisschen am Gas spielen bleibt er zuverlässig an) und zieht meiner Ansicht nach in den niedrigeren Drehzahlen auch ziemlich gut. Wenn ich Beispielsweise in den 2. Schalte machts schon einen kleinen "Satz" und zieht gut. Wenn ich aber mehr als ca. 40 km/h fahre (dabei zieht es gefühlt auch immer schlechter) geht es einfach aus. Ich merke dass die Leistung wegfällt, ziehe die Kupplung, bin noch n bisschen aufm Gas, aber Totenstille. Nichtmal ein hörbares "absterben vom Motor o.ä, einfach schlagartig aus. Wenn ich dann die Kupplung wieder kommen lasse, geht es sofort und ohne Zicken wieder an, und läuft dann auch wieder Zuverlässig, bis ich das nächste mal wieder schneller als 40 fahr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich schau morgen natürlich selber nochmal auf alles drauf, aber ich selber bin mir echt nicht sicher wo ich suchen muss.
Meine Überlegungen bisher waren:
-Zündung dürfte eigentlich nicht das Problem sein(Zündspule, unterbrecherkontakt und Kondensator erst vor kurzem ausgetauscht),
-Vergaser ist zwar noch kein Jahr alt und wurde neu gekauft, aber ein ähnliches Problem (nur weniger Schlagartig, eher mit absterben, und Schlechter wieder angehen) hatte ich und wurde durch den Kauf vom neuen behoben, also will ich ihn nicht komplett ausschließen.
-Das mit der Einstecktiefe vom Krümmer/bisschen Undicht dürfte für sowas nicht verantwortlich sein, oder?
-Mir sind auf dem Motor+Vergaser schwarze ölige Punkte aufgefallen, könnte der Zylinderkopf undicht sein, und sowas verursachen?
Bin für jeden Tipp, Vorschlag, Anregung dankbar!
Mfg Obbm -
Also, falls noch jemand das oder ein ähnliches Problem haben sollte: mit einer Normalen Feile etwas angefast(den ersten Gang fast weggefeilt) und dann noch 15-30 Minuten mit ner Gewindefeile (von nem Bekannten ausgeliehen) bearbeitet, hat 1A geklappt. Die Mutter geht zwar immernoch etwas schwergängig, aber sie geht zumindest wieder drauf. Wenn man sich beim Feilen ein bisschen mehr Mühe gegeben hätte, würde die Mutter bestimmt auch noch besser draufgehen, aber ich war mit dem Ergebnis so zufrieden.
Mfg Obbm -
Achso, stimmt das ist natürlich schon ein Unterschied. Aber reicht da meine Normale Kraft aus um die KW zu beschädigen? Falls ja, woran kann ich das erkennen?
Aber danke an alle füt eure Antworten und eure Geduld mit mir (:D).
Dann werd ich mich mal drauf einstellen, ne neue Kurbelwelle einbauen zu lassen, aber werd mal noch versuchen ob ich die Möglichkeit zum nachschneiden hab oder den anfang anfasen kann