Okay, ich hätte jetzt vermutet dass das IFA logo eher für Qualität steht... Auf jeden fall werd ich ihn mal ausbauen, schauen dass alles richtig sauber ist, Schwimmer richtig eingestellt ist und so.
Flux ja, ich hatte den ZZP auch mit einer Schieblehre eingestellt, deshalb meinte ich dass er zwar evtl nicht perfekt, aber schon ungefähr eingestellt ist.
(Woran) erkennt man als Laie Klemmspuren? Und beseitigen kann man die denke ich ohne spezielle Ausrüstung nicht, oder?
Mfg obbm
Motor geht während der Fahrt aus (bei mehr als 30 oder 40 km/h)
-
-
Ich hab nicht gesagt dass der Vergaser nichts taugt. Aber es könnte sein.. Auch darfst du nicht davon ausgehen, dass der Vergaser, so wie du ihn aus dem Karton genommen hast, voreingestellt ist.
Genau, erstmal sauber machen, voreinstellen (Schwimmer zB mit Senfglasmethode < googeln) usw.
Auch kannst du mal die Stichwörter: "Kolbenklemmer Simson" googeln. Da wirst du ne Menge zu finden. Sicher auch ein paar Bilder. -
Der IFA Schriftzug steht bei den von FEZ drauf
https://www.akf-shop.de/documents/image/59/594730/10063149-02.jpg
bei den würde ich sogar schauen ob die Düsen die richtigen sind
und bei den Sparvergaser ist auch der Schrifzug draufhttps://www.mopedstore.de/bilder/produkt…Simson-SR80.jpg
hat Nix mit Qualität zu tun der IFA Schrifzug -
Zitat von ckich;2866100
Der IFA Schriftzug steht bei den von FEZ drauf
https://www.akf-shop.de/documents/image/59/594730/10063149-02.jpg
bei den würde ich sogar schauen ob die Düsen die richtigen sind
und bei den Sparvergaser ist auch der Schrifzug draufhttps://www.mopedstore.de/bilder/produkt…Simson-SR80.jpg
hat Nix mit Qualität zu tun der IFA SchrifzugWas willst du damit sagen?
Dass die Vergaser und dessen Ausstattung von FEZ von der gleichen Qualität sind wie die von MZA (wo BVF drauf steht)?
Eventuell beide sogar aus dem gleichen Werk kommen?Hatte zB mal einen 19N1. Das Ding war uneinstellbar. Dann habe ich den Tip bekommen eine andere Nadeldüse + Nadel aus anderer Produktion zu probieren. Und siehe da: jetzt ist es mein bester Vergaser in Serienoptik.
-
"Dass die Vergaser und dessen Ausstattung von FEZ von der gleichen Qualität sind wie die von MZA"
Die MZA Vergaser die ich bis jetzt hatte waren alle OK. Schwimmerstand geprüft und ein gebautalso nein.
Eventuell beide sogar aus dem gleichen Werk kommen?
Weiß ich nicht, aber wundern würde es mich nicht wenn es so wer
heist dann immer noch nicht ob die mit gleicher Qualität-Richtlinen hergestellt werden.Das mit der Nadeldüse kommt mit bekannt vor
Kann Zufall sein, den einen neuen Vergaser von FEZ das war so ein richtige Gurke da war eine falsche HD drin (68 HD beim 16 1-11).
Auch mit richtiger ging das teil nicht, kein gescheiter Leerlauf im teilast auch nicht gescheit
Den Umbausatz von ZT eingebaut und siehe da- läuft
ZT Upgrade Kit für Originalvergaser, 19,95 €
Selbst ein Originalen der nicht einstellbar war habe ich so Kit verbaut und läuft
Man schenkt einer ausgeklapperten Düsen-Nadel und den Zerstäuber scheinbar öfters zu wenig beachtung -
obbm ,quäle mal die sufu zum Thema "Klemmspuren beseitigen" weil da gibts mehrere Möglichkeiten.
Schau dir mal den Zylinder nebst Kolben an ,am besten noch Fotos dazu dann könnte man da schon eher was dazu sagen. Obs die Lösung für dein Problem ist wage ich mal zu bezweifeln aber nachschauen sollte man eh wenn er schon mehrmals geklemmt hat.
-
Sorry dass so lang nix von mir zu hören war, hab mir Schule und Band etc grad etwas viel um die Ohren. Habe heute auf jeden Fall mal den Vergaser ausgebaut, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Als erstes mal waren im Schwimmergehäuse kleine "Metallspäne" (Bild1). Woher könnten die Kommen? Ich hab zumindest mit bloßem Auge eigentlich nichts gesehen wo sich Späne abgerieben haben könnten... Dass der Schwimmer an der Seite, die im Sprit hängt, dunkler verfärbt ist, ist normal denke ich. Aber das Schwimmernadelventil (bin mir nicht sicher ob das so heißt, das Teil, in dem sich der Pin befindet, welcher vom Schwimmer dann gedrückt wird), bewegt sich auch ein bisschen. Also wenn ich den Vergaser so halte, dass der Schwimmer frei nach unten hängt, steht das Schwimmernadelventil auf, und wenn ich den Schwimmer dann nach oben drücke bewegt sich erst noch das Ventil (1-3mm sind das schon), bevor dann wirklich der kleine Pin eingedrückt wird. Das gehört doch nicht so?
Zu dem ZT-Upgrade-kit: "Bei den sogenannten Sparvergasern (16N3) ist eine Umrüstung leider nicht möglich."Habe zwar noch einen alten 16N1er rumliegen, der ist aber von den Nadeln und allem her in einem eher schlechten Zustand (hat der/einer der Vorbesitzer anscheinend ziemlich dran rumgepfuscht), keine Ahnung ob der noch eine Alternative ist.
Bild1:
[ATTACH=CONFIG]14480[/ATTACH]
Was mich noch dazu stutzig gemacht hatte: ich hatte letzte woche schon die Zündkerze mal rausgedreht, sah ziemlich normal aus (Bild2+3). Seitdem nichtmehr angemacht, heute nochmal rausgedreht: sah diesmal auf einmal ziemlich nass und sogar ein bisschen "Schmantig" aus (Bild4+5)[ATTACH=CONFIG]14484[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]14481[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]14482[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]14483[/ATTACH] -
Katastrophal!
Da du weiter vorne geschrieben hast, dass du einen Benzinfilter verbaut hast , kannst du davon ausgesehen, dass wenn der Benzinfilter selbst sauber ist oder zumindest dort keine Späne zu sehen sind, dass die Späne aus dem Vergaser selbst kommen bzw schon dort drin waren bevor du ihn verbaut hast. Was sind das da für Pickel auf der Kerze? Eventuell auch Späne oder ist das flüssig (zB von deinem WD40)? -
Das auf der Kerze ist eher flüssig oder wie Fett oder so. Und die ersten Bilder(die noch nicht so fettig sind) von der Zündkerze waren eigentlich nach dem mit dem WD40, deshalb bin ich auch so verwundert wieso die auf einmal so aussieht. Der Benzinfilter war abgesehen von 2 kleinen Lackkrümeln sauber, also von dem kanns eigentlich eher nicht kommen. Weißt du, ob das normal ist dass das Scheimmernadelventil spiel hat, oder wie man das beheben kann?
Mfg obbm -
Das mit dem Schwimmernadelventil ist normal. Dein Problem ist der Dreck!
Nimm mal ein paar leere SAUBERE Plastikflaschen und lass das Benzin aus deinem Tank reinlaufen, lass die Flaschen ne Weile stehen und schaue dann mal nach Ablagerungen..
Der Vergaser muss absolut sauber sein. Jede Düse frei usw.
Da die Gefahr besteht dass Metallstaub aus deinem Vergaser mit angesaugt wurde, solltest du den Motor ausbauen, den Zylinder runternehmen, das Kurbelgehäuse ausspülen, Kolben und Zylinder reinigen ggf Klemmspuren beseitigen. Wäre schön wenn du mit Sicherheit sagen könntest wo die Späne herkommen. Wie sieht dein Tank von innen aus? Kann mir allerdings nur schwer vorstellen dassdiese Späne durch einen Benzinfilter und das Schwimmernadelventil hindurchkommen. Solltest du vielleicht zuerst ausschließen, dass das Zeug aus deinem Tank kommt.. Dann eigentlich den Motor ausbauen (ohne wie oben beschrieben zu zerlegen) und den Motor dort auf den Tresen stellen wo du den Vergaser gekauft hast und den Geschäftsführer fragen wie ihr verbleiben wollt. -
Also das mit dem Schwimmernadelventil hab ich mit dem alten verglichen, bei dem wars genauso (auch wenns da eher oben geblieben is). Schwimmer nachgestellt, Vergaser und Schwimmergehäuse sorgfältig gereinigt hab ich auch. Ich kann leider nicht eindeutig ausschließen ob der Staub aus dem Tank kommt (Benzinfilter war relativ sauber, im Sprit war nicht viel an ablagerung, aber man konnte schon ein kleines bisschen erahnen. Auch in dem Metallstaub hab ich gemeint was n bisschen rötlich zu sehen (mein lack is rot und neigt dazu, sich an der Innenseite vom Tankdeckel zu lösen.)) Ich werd jetzt auf jeden fall mal nächste Woche noch den Zylinder abschrauben und genauer nachschauen, und mir einen neuen Spritschlauch mitsamt einem zweiten Benzinfilter kaufen. Dannach werd ich ja sehen ob/was sich neues Ergibt
mfg obbm -
Tja ,mit Rost im Tank wird man auch nicht lange glücklich. Bei mir hatte ein Benzinfilter auch nix genutzt.Es war immer mehr Roststaub im Vergaser als im Filter.Da hilft nur den Tank zu entrosten. Erst Mechanisch dann nochmal mit Zitronensäure nachbehandeln und das Problem ist gelöst. Dazu gibts hier ne gute Anleitung. Besser als alle Filter.
mfg
-
Ja Tank entrosten sollte ich demnächst vielleicht auch mal machen, aber der Staub im Vergaser sah eigentlich nicht wirklich rostig aus, darum bin ich mir auch nicht zu 100% sicher obs ausm Tank kommt oder nicht. Wenn ichvden Tank dann mal entroste könnte ich eigentlich gleichzeitig auch mal schauen dass meine Reservestellung richtig tut...
-
Also was ich da in der Wanne sehe, sind Späne und nicht (nur) Roststaub.. Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen dass die aus dem Tank kommen. Die sind auch ganz bestimmt nicht im Fahrbetrieb etc. entstanden..
-
Also, bin heute endlich zum Nachschauen gekommen. Eindeutige Klemmspuren, vielleicht sogar ein wenig Flugrost(?). Ich dass einfach wegen dem verdreckten Vergaser die Mischung deutlich zu mager ist ===> Klemmer. Sollte ich eher versuchen die Spuren zu beseitigen und seeehr vorsichtig einfahren, oder mal in Suhl anrufen wegen dem Kolben, was er dazu sagt/ob man irgendwie einen Kompromiss findet oder so?
-
Versuch erstmal Vergasser zu reinigen und auf begib dich auf die suche nach Rostspuren, kommen mit sicherheit von Tank falls Tank nicht versiegelt ist, wenn alles sauber gemacht ist Baue mal vernünftigen Spritfilter nicht diese kleine Plastikdinger die nichts Taugen da die zu Grob sind.
-
Also den Vergaser hab ich schon gründlichst gereinigt und den Schwimmer nachgestellt. Der Rost war nicht "staubig" oder so sondern der Zylinder wie n bisschen angerostet (kann nacher noch Bilder hochladen vielleicht sieht mans darauf). Benzinfilter hab ich auch 2 drin, also ich hab eigentlich alles gemacht außer den Zylinder selber. Ich wollte aber eigentlich eh auf 50kubik Umrüsten, also vielleicht kann ich mich auch mit dem von ksm einigen...
-
Geklemmt hat er, weil er zu mager lief.
Zu mager lief er, weil die HD zugesetzt war.
Höchstwahrscheinlich durch die Späne, die höchstwahrscheinlich nicht aus dem Tank kommen, sondern sich schon vor dem Einbau im Vergaser befunden haben (siehe Bild).
Dein Moped wird nach dem Beseitigen der Klemmspuren wahrscheinlich nicht mehr bei 30 oder 40 km/h ausgehen aber ggf. im Gesamten schlechter laufen.. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!