Beiträge von obbm

    Zitat von DMT Racing;2860914

    Ich hoffe, deine KW hat bei deiner "Gang rein und bremse drücken" kein Schaden in Form von verdrehen genommen.
    Ansonsten den Anfang anfasen, bis dir Mutter wieder passt.

    Sorry, aber wieso sollte die kw dabei Schaden nehmen? Ist doch im Prinzip auch nichts anderes als wenn man z.b. ausversehen abwürgt indem man die Kupplung losläst und noch nicht im Leerlauf ist, oder?

    Hi,
    vor einiger Zeit ist mein Halbmond gebrochen, hat dabei die Einkerbung für den Halbmond n bisschen zerschlagen und die Mutter zerschlagen (das Gewinde von der Mutter konnte ich dannach von der Kurbelwelle wickeln... :-D). Nachdem ich jetzt endlich die passende Mutter wieder bestellt hab und sie trotzdem nicht passt (sie geht mittelmäßig gut drauf, aber nach n paar umdrehungen kann man sie nicht weiter anziehen, auch mit Gang drin und Bremse gedrückt) musste ich mega angepisst einsehen dass auch die ersten ein bis zwei Gewindegänge von der Kurbelwelle bei der Halbmondgeschichte anscheinend auch zu viel abgekriegt haben. Meine Frage jetzt, wie kann ich das beheben? Versuchen, den/die betroffenen Gewindegang/gänge abzufeilen? Mir irgendjemanden suchen der mir das Gewinde nachschneiden kann (hab leider keine Gewindeschneider), oder kann ich das knicken und muss mich drauf einstellen ne neue Kurbelwelle einbauen zu lassen? Letzteres würde ich am liebsten vermeiden, ihr werdets alle kennen, als Schüler ist man halt leider nicht so flüssig meistens xD
    Mfg Obbm

    Aber ich glaube, dann kauf ich mir wirklich ein 50er, erwischt zu werden ist zwar unwahrscheinlich, aber ich will das Risiko einfach nicht eingehen für so einen geringen Vorteil...
    Mal schauen, vielleicht nimmt der wo ich ausschleifen hab lassen (verkauft auch Motoren und so) den 60er ja in Zahlung dass ich n bisschen Billiger davonkomm (Als schüler mit begrenzt Geld muss man halt manchmal bisschen geizen :D)
    Danke am alle für die freundlichen Rückmeldungen (Y)

    Wie gesagt ich hatte den zum ausschleifen geschickt weil der schon recht runtergefahren war (glaube ich) und als er zurückkam ists mir aufgefallen dass der Durchmesser zu groß für 50 ist, hab dann auch da Angerufen und der hat bestätigt, dass es ein 60 Kubik ist

    Ne das hast du falsch verstanden ich würd auch was investieren, hatte nur die Hoffnung (die ja offensichtlich nutzlos war xD) billig wegzukommen^^
    Sorry für die etwas blöde Frage, aber was genau sollte ich unter SZ verstehen?
    Mal abgesehen davon dass es nicht legal ist, wenn ich Leistungstechnisch sonst nix veränder(die 60-65 reichen mir eigentlich, mir gehts primär darum, dass ich weder Geld noch Führerschein verlier), denkt ihr dass das auffällt, oder bemerkt das eh keine Sau?
    Wie erkenne ich außerdem den Unterschied zwischen 2 und 4 Kanal? Gibts ja bei 60ccm wenn ich das richtig verstanden hab beides.
    mfg

    Wo lässt sich ein originaler 50ccm, der nicht schon Todes runtergefahren ist, überhaupt noch auftreiben?
    Außerdem, denkst du(bzw an alle gerichtet), dass ich den 60ccm (der seit dem Ausschleifen, wos aufgefallen ist, wie gesagt noch keine 10km draufhat) verkaufen kann dass ich mit dem neuen Kostendeckend bin oder zumindest nicht viel draufzahlen muss?

    Hi Leute,
    Also mir ist vor nicht allzulanger Zeit (bin seitdem eh quasi nicht gefahren wegen Problemen mit der Zündung) aufgefallen, dass ich bei meiner (dachte ich zumindest) Stino-S51E einen 60ccm Zylinder hab (ist mir vorher nicht aufgefallen, Kumpel mit 50ccm hat mich in Endgeschwindigkeit zumindest auch abgezogen). Ob es ein 2- oder 4-Kanal ist kann ich leider nicht sagen, wie erkenne ich den Unterschied?
    Habe soweit ich weiß kein besonderes Ritzel (mit 15 Zähnen, stimmt das?), normalen Vergaser, normale Zündung und glaube auch den originalen Enduroauspuff, aber ehrlich gesagt Schiss vor Stress mit der Rennleitung (wäre dann ja quasi fahren ohne Zulassung, Versicherung UND führerschein==>ich wäre ziemlich am Sack), würde das zum Beispiel auf dem Prüfstand auffallen? Der Zylinder+Kolben ist geschätzt noch keine 10km alt, sollte ich ihn Verkaufen und einen mit 50 Kubik anschaffen, wenn ich auf der sicheren Seite sein will? Für viele von den Tunern unter euch ist das Problem wahrscheinlich Ziemlich lächerlich, aber mein Geld und Führerschein ist mir ehrlich gesagt zu wichtig um ihn (falls es Auffallen kann) für etwas besseren anzug und vielleicht 1km/h mehr aufs Spiel zu setzen...
    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    mfg Obbm

    Ok, aber auch wenn seine Begründung... Naja is, simsonfreak hat schon nicht ganz unrecht, daas der Preisunterschied zwischen neuer Elektrik oder Vape nichtmehr sehr stark ist.
    Meine Eltern wollen eigentlich eher die Vape vom wegen besseres Licht=>sicherer und so. Allerdings hab ich vor kurzem bemerkt dass ich 60ccm habe, und bei vape wird ja auch Leistungssteigerung angepriesen (angeblich zumindest). Macht sich das im Falle eines Prüfstandes z.b. bemerkbar? Weil ich hab nicht wirklich Lust auf Probleme mit der Rennleitung (wäre dann ja Fahren ohne Führerschein, Zulassung und Versicherung). Gäbe es in dem Fall die Möglichkeit das wieder auszugleichen ohne nen neuen Zylinder zu kaufen?
    Sonst wäre vielleicht wirklich das Reparieren von der Unterbrecherzündung die Lösung der Wahl..

    Zitat von ckich;2853750

    So einfach ist es nicht von 6V auf 12V
    12V Bilux dann brauchste auch die Bilux-Lichtspule
    die Halogen-Lichtspule benötigst auch noch Spannungsbegrenzer (EWR)
    Was hast du eigentlich für eine Simme?
    wer gut zu wissen denn dann kann man auf Schaltplan sehen was alles umgebaut werden muss

    Okay ich dachte wenn es schon (Zumindest bei Ostoase, wo ich meine Teile im normalfall bezieh) eine Grundplatte "Bilux" und eine "Halogen" gibt kann ich die dann auch einfach verbauen.
    Was müsste ich dann genau noch ändern?
    Ich habe eine S51, die genaue Ausführung kann ich dir leider nicht sagen weil da der vorbesitzer seeehr viel rumgemurkst hatte und deswegen nichtmehr eindeutig erkennbar ist welche Ausführung das Ursprünglich war...
    Aber an Ausstattung hab ich bisher eigentlich nur die 6V (zumindest laut grundplatte, ich glaub nicht dass der die Spulen getauscht hatte) Unterbrecherzündung, von da zum Zündschloss und dann eben zu Licht und Zündspule. Sonst nichts, weder Blinker noch Batterie, Standlicht usw (halte ich auch nicht wirklich für nötig nachzurüsten, habs bisher noch nicht vermisst)

    Zitat von ckich;2853735

    Na dann würde ich gleich auf Elektronik-Zündung umbauen


    Wie sehen das die anderen im forum hier? Is von Unterbrecher auf Elektronik empfehlenswert wenn ich eh alles neu kauf oder schenkt sich das eher nichts?
    Und ich bräuchte dafür die Grundplatte(mit den spulen usw drauf), das Polrad und noch so n steuerteil oder so, sonst noch was?

    Ja unterbrecher hatte ich erst vor 1-2 Monaten Eingestellt, hatte aber an der Situation nicht wirklich was geändert (läuft schon seit Anfang/Mitte september ziemlich schlecht, seitdem schon n paar sachen probiert)
    Aber ich kauf dann auf jeden Fall n Polrad und vielleicht auch ne neue Grundplatte gleich (die is auch schon ziemlich abgefuckt, verdellt, teilweise am rand n stück abgebrochen/rissen und so....)

    Servus, ich hab mal wieder n Problem mit meiner S51 mit Unterbrecherzündung. Die Zündung will nicht so richtig, das Moped geht zwar an, läuft aber extrem unrund, bringt keine Leistung, Fehlzündungen. Also das ganze mal zu nem Werkstattfritzen gebracht und mit nem Stroboskop draufgeschaut. Dabei kam raus, die Zündung ist zwar schon gut genug eingestellt, hat aber dabei auch oft Aussetzer, also zündet nicht.
    Wieder zuhause ist mir dann aufgefallen, dass ich eventuell ein Falsches Polrad habe. Mit Bildern von Google und Ostoase verglichen, scheint ein Polrad für die Elektronikzündung zu sein oO. Aber kann das überhaupt sein? Das Polrad für Elektronik müsste doch den Unterbrecher überhaupt nicht beeinflussen Aka es dürfte überhaupt nicht laufen, oder?
    Außerdem sind ein paar der Magnete gebrochen (sind zwar alle noch "vollständig" und auch die Platten vor den Magneten sind noch da, aber manche Magnete eben in der Mitte gebrochen, kann bei bedarf auch n Bild hochladen). Macht das was, wenn die Magnete gebrochen sind (bin mir nicht sicher wie die ausgerichtet sind), bzw könnte das für mein Problem (mit)verantwortlich sein?
    Falls jetzt jemand sagt, kauf halt einfach n neues, klar werd ich machen, aber ich hab schon so viel aufs Gratwohl gemacht was nichts gebracht hat, dass ich lieber nochmal nachfrage (grad etwas knapp bei Kasse^^)
    mfg Obbm