Falsches/Beschädigtes Polrad?

• Lassen wir mal die sonstigen Komponenten (Batterie, Leuchtmittel) weg, denn die brauchst du ja bei beiden Varianten, wenn du im Kopf hast auf 12V umzurüsten und konzentrieren wir uns rein auf die Zündung. Ich nehm jetzt mal AKF als Händlerpreisquelle, weil sie groß, bekannt und preislich auf jeden Fall marktüblich sind. Du kannst natürlich die anderen Händler noch abklappern ob du dort das Eine oder Andere günstiger bekommen würdest.

Da kommt die Vape als reine Zündung 159,72€

Als Zündungsset hab ich die Elektronikzündung nicht gefunden. Deswegen hier die Einzelteile:
    Grundplatte/Stator: 59,49€
    Schwungscheibe/Rotor/Polrad: 44,92€
    Steuerteil: 14,52€
    Zündspule: 15,79€
    -------------------------
    Gesamt: 134,72€

gegebenenfalls noch die passende Ladeanlage... ca. 20€

Soo riesig ist der preisliche Unterschied also nicht (5 bis 25€). Ich mein es wird DEIN mopped sein, dass dort herumfährt. Ich persönlich hab meine erste Vape 2003 eingebaut und fahre diese ohne Defekte bis heute. Von den Zündungen zuvor konnte ich das leider nicht behaupten.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Dann bist du immernoch bei dem alten Sozialistenschrott (erstmals in Serie 1975!), der jetzt von (möchtegern) Kommunisten hergestellt wird. Naja soll er machen, wie er denkt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak;2853765

Dann bist du immernoch bei dem alten Sozialistenschrott (erstmals in Serie 1975!), der jetzt von (möchtegern) Kommunisten hergestellt wird. Naja soll er machen, wie er denkt.

Ich frage mich warum du dich mit Simson also mit dein Worten " den alten Sozialistenschrott" beschäftigst :mad:
    Dann leg dir lieber eine Puch, Kreidler oder Zündapp zu

Tolles Ehrenmitglied

Der "alten Sozialistenschrott" kann ja nicht so schlecht sein, die E-Zündung meiner Simme funktioniert seit 30 Jahren und über 40000 km fehlerfrei

• Zitat von ckich;2853750

So einfach ist es nicht von 6V auf 12V
    12V Bilux dann brauchste auch die Bilux-Lichtspule
    die Halogen-Lichtspule benötigst auch noch Spannungsbegrenzer (EWR)
    Was hast du eigentlich für eine Simme?
    wer gut zu wissen denn dann kann man auf Schaltplan sehen was alles umgebaut werden muss

Okay ich dachte wenn es schon (Zumindest bei Ostoase, wo ich meine Teile im normalfall bezieh) eine Grundplatte "Bilux" und eine "Halogen" gibt kann ich die dann auch einfach verbauen.
    Was müsste ich dann genau noch ändern?
    Ich habe eine S51, die genaue Ausführung kann ich dir leider nicht sagen weil da der vorbesitzer seeehr viel rumgemurkst hatte und deswegen nichtmehr eindeutig erkennbar ist welche Ausführung das Ursprünglich war...
    Aber an Ausstattung hab ich bisher eigentlich nur die 6V (zumindest laut grundplatte, ich glaub nicht dass der die Spulen getauscht hatte) Unterbrecherzündung, von da zum Zündschloss und dann eben zu Licht und Zündspule. Sonst nichts, weder Blinker noch Batterie, Standlicht usw (halte ich auch nicht wirklich für nötig nachzurüsten, habs bisher noch nicht vermisst)

• Zitat von obbm;2853815

Also wenn ich ganz normal Birnen benutze brauch ich die "Bilux-Version" (Grundplatte 12V Elektronic 42/21W - S51 Bilux, 58,24 €), Polrad, Steuerteil und evtl ne Zündspule und sonst nichts besonderes(außer 12V Birnen falls ich keine mehr hab, hab ich das richtig verstanden?
    Danke übrigens für eure Geduld, bin mir in Sachen Zündung etwas unsicher/unschlüssig^^

Ja wenn es ohne Ladeanlage sein soll
    Wenn du auf 12V umbaust muss Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht anders Angeschlossen/Verkabelt werden, ist eigendlich kein Problem

• Ok, aber auch wenn seine Begründung... Naja is, simsonfreak hat schon nicht ganz unrecht, daas der Preisunterschied zwischen neuer Elektrik oder Vape nichtmehr sehr stark ist.
    Meine Eltern wollen eigentlich eher die Vape vom wegen besseres Licht=>sicherer und so. Allerdings hab ich vor kurzem bemerkt dass ich 60ccm habe, und bei vape wird ja auch Leistungssteigerung angepriesen (angeblich zumindest). Macht sich das im Falle eines Prüfstandes z.b. bemerkbar? Weil ich hab nicht wirklich Lust auf Probleme mit der Rennleitung (wäre dann ja Fahren ohne Führerschein, Zulassung und Versicherung). Gäbe es in dem Fall die Möglichkeit das wieder auszugleichen ohne nen neuen Zylinder zu kaufen?
    Sonst wäre vielleicht wirklich das Reparieren von der Unterbrecherzündung die Lösung der Wahl..

• Eine Vape bring mehr Leistung, so ein Quatsch
    Ein 60 ccm ist im übrigen auch nicht legal
    Mit den Licht ist richtig, aber nur dann wenn du ein H4 Scheinwerfer verbaust mit 55W Glühlampe haste auch mehr Licht
    bei einer Simson E- Zündung ist bei Maximal 35W Schluss und die mit U-Zündung haben nur 15 oder 25W
    Blinker sollten aber auch sein wegen der Sicherheit
    Mit dein Arm womit du den anderen Verkehrsteinehmen das Abbiegen anzeigst hat keine Lampe und ist nicht nur im Dunklen entsprechen schlecht oder nicht zu sehen oder?

Wenn eine Vape dann auch H4 Scheinwerfer und Blinker wird aber so dann nicht billig.
    Soll sie einfach nur ordentlich Laufen dann würde ich eine 6V E-Zündung nehmen
    Denn Polrad brauchste so oder so, Grundpatte usw. wolltest auch bei der U- Zündung auch neu machen.
    Wird so preislich kein großer unterschied zu einer 6V E- Zündung sein
    Ist meine Meinung,

sonst

• Eine VAPE bringt schon eine "leichte" Verbesserung. Schon wegen des "leichteren" Polrades. Aber...die größere/höhere Lichtleistung frisst dass dann wieder auf.
    H4 (55 W) muß auch nicht unbedingt sein.
    Ich habe auch eine VAPE verbaut. Zwar einen Leistungsgesteigerten Motor (85er) in meinem Möp aber auch nur 35 W HS1- Licht. Ich habe einen originalen HS1 Scheinwerfer u. bin mit dieser Lichtleistung sehr zu frieden.

jason

• Vape lohnt sich schon. springt leichter an, mehr lichtleistung wenn du willst (ich hab vom vorbesitzer so ne kiomischen streetfighter lampe mit h3 lampen drin, die haben 12v 55w. mit 12 e zündung waren die nicht so hell, mit vape sieht man da echt gut was.

S51@ JWSport 60G+

• Ja, das hatte ich ja auch gemeint damit. Wieder Leistung auffressen. 20 W "mehr" Lichtleistung bedeutet dass die Spulen auf der GP mehr verbrauchen, da diese mehr abgeben.
    Dadurch wird das Polrad mehr an den Kernflächen der Lichtspulen gehindert, da diese ein stärkeres "Kraftfeld" (ich nenne es einfach mal so) überwinden muß.

• das wird so gering sein, dass man es nicht merkt. an hellen tagen kann man ja auch ohne licht fahren, wenn man unbedingt "leistung" will. ich fahr aber fast immer mit scheinwerfer, rücklicht ist bei mir sowieso immer an, da led auf batterie.

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von kalimuc;2853942

das wird so gering sein, dass man es nicht merkt. an hellen tagen kann man ja auch ohne licht fahren, wenn man unbedingt "leistung" will. ich fahr aber fast immer mit scheinwerfer, rücklicht ist bei mir sowieso immer an, da led auf batterie.

In Physik gefehlt?
    Die 20W Leistung müssen ja woher kommen.
    Das es eine Lichtpflicht am Tag gibt ist wohl auch nicht bekannt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!