Beiträge von medix

    Hab heute meine Bestellung geändert und werde nun einen 70/4 mit AOA2 bauen lassen. Ist unerheblich teurer aber solider - laut LT. (Was ich auch glaube)

    Bin gespannt...

    Einen 5. Gang werde ich beim 70ger nicht einbauen lassen. Mir gehts nicht um die 150,- Zacken (ich bin in der glücklichen Lage, ganz nett zu verdienen) sondern um meine Schaltfaulheit. Mal ehrlich: Ist der 5. sooo der bringer? Ist doch nur in den unteren Gängen anderes beim 70ger oder?

    Hab den LT Reso nicht auf der Website gefunden. Hab jedoch per email angefragt, ob der LT Reso auch mit Enduro-Krümmer möglich ist (Original-Optik wäre da schon ziemlich gut).
    11 PS hatte damals meine 150 TS. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass mein S51, welche ja erheblich leichter ist, auf 11 PS kommen soll. Bin echt gespannt, was da geht...

    Also ich bin in der Endstufe der Überlegung, mir diesen http://www.langtuning.de/shop/komplettmot/s604k.htm 60/4 zu holen. Dazu dachte ich noch an den Abgeänderter original Auspuff, AOA2, Enduro für 85,00 € (Originalaussehen in chrom mit 25mm Tuningkrümmer, Krümmermutter & Auspuffschellen) sowie eventuell einer Vape-Zündung.

    Dazu meine 1. Frage:
    Ist der 60/4 + AOA2 in Original-Optik? Gemeint ist: Sieht man, dass der "böse" ist?
    Die 2. Frage:
    Ist am Vergaser oder AOA2 zu sehen, dass sie getuned sind (gemeint ist natürlich das äussere Erscheinungsbild)
    3. Frage:
    Vape 70/3 ist ok? So zB. diese: http://tinyurl.com/yo3e42
    Ist die Vape sehr wichtig dabei?
    4. Frage:
    Muss ich unbedingt am Luffi rumbauen bei dem Setup?
    5. Frage:
    Der Motor, den ich Lang schicken möchte, lag ein Jahr in einer stillen Ecke mit Getriebeöl gefüllt. Kann es da Probleme geben (also ist ein Motor aus dem Alltagsbetrieb besser geeignet?)

    Danke für Eure Mühe
    medix

    Ich hab identisches Problem, denke aber zu wissen, wieso. Hatte komplett anderen Motor und Gaser drin, der lief. Somit ist Zündspule ok. Es ist die Zündung bzw. genauer der ZZP bei mir. Mein Gaser könnte es zwar auch sein, aber die nächsten Tage arbeite ich mich von derzeit 1.8 runter auf 1.4. Mal sehen, was passiert.

    So, hab mal Bilder gemacht. Irgendwie zweifel ich ein wenig, ob die 100% Enduro ist. Der Aufkleber an der Seite iritiert auch etwas: S51 MG Sport ... hmm. Felgen sind Alu - müssten bei Enduro Stahl sein. Stossis müssten 2 Einstellstufen haben, Seitendeckel links müsste so eine Auspuff-Beule haben.

    Ich hatte damals ne S51C - die Betriebserlaubnis hab ich auch noch, nur leider ist mir das Moped geklaut worden. So ein Mist!!!

    So, hier die Bilder. Bin noch nicht sicher was ich mache.

    http://%22http//212.203.110.34/S51E/index.html%22

    Ist wirklich viiiiieeeeel Arbeit.

    Hi zusammen,

    hab heute preiswert ne S51E (Bj 85) bekommen und möchte nun alles komplett ab Vergaser bis Auspuff-Ende auf meine S50 (Bj 76) portieren. Erwarten mich da größere Schwierigkeiten oder ist es doch nur "Schraube ab - Schraube ran"?

    Ist beides 6V

    PS: ist übrigends eine echte S51 Enduro komplett Original, kein Nachbau, nichts verbastelt. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht lieber die Enduro wieder fit mache. Sieht optisch ziemlich angeschlagen aus, fährt aber ohne irgend nen Tuning-Kram aus dem Stand 75.

    So, als erste Tat im neuen Jahr erstmal den Hobel geschnappt und bei Windstärke 8-9 rumgedüst. Natürlich bei Gegenwind mit Ach und Krach 35 gefahrn. Ich also meine Wut bekommen, Karre ins Haus und Schraubenschlüssel geschnappt.
    Auspuff ab, Gaser um 7 cm gekürzt, 2 Löcher hinten in den Schalldämpfer von 10mm rein und alles wieder zusammengeflickt.

    Karre an - hui. Ist erstmal spürbar besser im Anzug bei höheren Drehzahlen und hinten bringts etwa 10kmh Vmax mehr, vieleicht auch nur 8kmh.
    Hab mir nen neuen Gaser eingebaut (N16-11). Wo kann ich da das Gemisch fetter einstellen? Ich muss bei Vollgas leicht (1/4) den Choke ziehen dass der Hobel gut fährt. Ist das die Nadel, die ich verstellen muss?

    Am 1. Januar bastel ich dem Fahrradladen die Telefonanlage um, dann werd ich am 1. auch gleich mal die Tüte und den Krümmer wechseln.

    Ob damit dann mein Problem gelöst ist wird sich zeigen.

    Das Symptom: Wenn ich in den 4. Schalte (ist nen 4Gang drin) kommt kaum noch Leistung. Ich muss auch fett auf Touren sein, sonst stirbt mir der Hengst fast unterm Hintern weg.

    Vmax liegt bei "Bergab" (abschüssiges Gelände) bei 65kmh, gerade Strasse fährt sie gerade mal so 55 bis allerhöchstens 60. Bergan kann ich bis in den 3. aufreißen und beim Schlalten in den 4. tourt der Hobel voll runter und droht abzusaufen.

    Checkliste bei Langtuning, die ich gerade abarbeite:
    * schleifende Bremsen * wenig Reifendruck * breite Slikreifen * Enduroreifen * Enduroschutzblech vorn * zu straff gespannte Kette * Luftfilterumbau nicht nach LT umgebaut * Originalauspuff nicht nach AOA abgeändert * Zündung nicht richtig eingestellt * Umluftschraube nicht nachgestellt * zu lange Übersetzung gewählt * Kerzenstecker mit 5 KOhm verwendet * Elektronikbaustein nicht auf Höchstdrehzahl geeicht * keine Vape oder Renn PVL verwendet * Chrosslenker * Rahmen S51 von Bj. 81 - 84 ( S50 Rahmen der Baujahre 75 - 79 erreichen durch die bessere Legierung des Rahmens einen kräftigeren Funken und damit beste Leistungen )


    PS: Letztens ist in der Stadt so ein dämlicher Japanbomber an mir vorbei gezogen wie nen DZug durch nen Dorfbahnhof. MANNNNNNNN, war das erniedrigend...

    Ich wohne direkt neben einem Fahrrad-Laden, der auch original Simson-Teile führt. Der Original-Puff kostet hier nicht ganz 30 Euronen. Dazu nen Krümmer, der ein bisschen Musik macht und dann schafft mein Hobel bestimmt auch die Berge besser.
    Ich lese gerade fleißig die Beiträge und Anleitungen zum Auspuff-Tuning. Man, ist ja ne Wissenschaft für sich...

    Gerade lese ich den Artikel auf simson-umbau.de zum Polieren. Und wie schön, dass ich meiner Frau mal nen Dremel geschenkt habe.
    Der Lenker ist alt und rostig. Nen neuer kommt rauf, wenn ich weiss, welches Tacho da ran kann. Gibt ja da auch nette "Tacho-Tunings"

    Was mein Problem mit dem Leistungsverlust betrifft, glaube ich, dass der Auspuff Schuld ist. Zwar sah er so ganz gut aus, werde aber die 30 Euro für einen neuen investieren. Vielleicht auch noch nen anderer Krümmer.

    Soll ich da einfach die Standard-Ausführung nehmen?

    Das Ritzel ist glaube das gute Standard-Ritzel. Wohne auf Rügen, nicht wirklich Berge, aber hügelig zum Königsstuhl hoch.

    Der Obergurt war bei meiner alten S51 auch hochgebogen - sogar noch viel schlimmer. Die Polizei fands nicht lustig, aber sah drüber weg.
    MUSS ich ein Schutzblech hinten haben?
    Welchen Tacho kann ich denn nehmen? Nur den Originalen?
    Gerade bei den Blinkern dachte ich mir sicher zu sein, dass die dran dürfen. Es besteht doch nichtmal eine Blinkerpflicht für S50, oder?

    Ansonsten schonmal danke. Mit dem "gleichen Kabel" überprüfe ich gleich mal.

    Hallo Gleichgesinnte :)

    Man ist das lange her. 1988 bis 1991 bin ich als 15-18jähriger S51 Enduro gefahren, hab geschraubt und mir dann ne TS 150 zugelegt.

    Nun, 15 Jahre später hab ich mir wieder ne Simme zugelegt. Allerdings war das mal eine S50 B1 von 1976, ist aber sehr umgebaut.

    Unter http://%22http//212.203.110.34/simson/index.html%22 hab ich mal ne Fotogalerie hinterlegt. Es sind einige Umbauten vorgenommen worden. Der Motor ist ein 4Gang. Gestern habe ich nen BING 17 abgebaut und den (meiner Meinung nach) Originalen Gaser angebastelt. Grund war, dass die Karre irgendwie Schei**e fuhr. Auspuff (auch wenn er nicht neu aussieht) sieht innen ok aus, Zylinder wackelt nicht. Dennoch hab ich bei Bergfahrten einen starken Leistungsabfall und muss böse runterschalten.
    Kontaktspay in diese Spule wo das Kerzensteckerkabel herkommt (keine Ahnung wie das heißt. Zündspule?) hat schon mal extrem war ausgemacht. Die Maschine läuft rund und ohne Fehlzündungen oder Zündaussetzer.

    Problem bleibt weiterhin der Leistungsabfall - auch bei geringen Steigerungen. Jemand eine Idee, wo ich noch nach Fehler suchen kann?

    Das 2. Problem: Wenn ich die Rückbremse trete hab ich extremen Leuchtverlust vorne. Im Dunkeln ist es echt Mist. Wenn ich kurz vor einer Kurve auf die Eisen gehe kann ich den Kurvenverlauf nur erahnen. Wenn ich dann wieder Gas gebe, kommt das Licht nach einigen Momenten wieder zu guter Leuchtkraft. Ist ne 6V (wenn ich nicht irre). Nehme an, das Bremslicht hinten zieht zuviel Watt, oder?

    Ach und noch was: Sind die Umbauten "zu böse" für die Grün/Weißen?

    medix