Langtuning 60/4 + Auspuff Originaloptik?

• Also ich bin in der Endstufe der Überlegung, mir diesen http://www.langtuning.de/shop/komplettmot/s604k.htm 60/4 zu holen. Dazu dachte ich noch an den Abgeänderter original Auspuff, AOA2, Enduro für 85,00 € (Originalaussehen in chrom mit 25mm Tuningkrümmer, Krümmermutter & Auspuffschellen) sowie eventuell einer Vape-Zündung.

Dazu meine 1. Frage:
    Ist der 60/4 + AOA2 in Original-Optik? Gemeint ist: Sieht man, dass der "böse" ist?
    Die 2. Frage:
    Ist am Vergaser oder AOA2 zu sehen, dass sie getuned sind (gemeint ist natürlich das äussere Erscheinungsbild)
    3. Frage:
    Vape 70/3 ist ok? So zB. diese: http://tinyurl.com/yo3e42
    Ist die Vape sehr wichtig dabei?
    4. Frage:
    Muss ich unbedingt am Luffi rumbauen bei dem Setup?
    5. Frage:
    Der Motor, den ich Lang schicken möchte, lag ein Jahr in einer stillen Ecke mit Getriebeöl gefüllt. Kann es da Probleme geben (also ist ein Motor aus dem Alltagsbetrieb besser geeignet?)

Danke für Eure Mühe
    medix

• Hy

Äuserlich siehst du nichts dass das ein 4 Kanal ist. Auch am Vergaser erkennt man nichts.
    Vape Zündung ist gut braucht man jetzt aber nicht unbedingt eine normale E-Zündung würde es acuh tun. Vape ist eben leichter dreht somit schneller hoch usw. und wird natürlich vom Tuner empfohlen um die angegebene Leistung zu erziehlen.
    Ja du musst den Luffi aumbauen, denn nur so hast du die leistung die angegeben wird.
    Mit dem Motor ist meiner Meinung nach egal.

• Motor sollte egal sein, der wird ja eh neu gelagert und gedichtet. Hauptsache alle Gewinde und sowas sind in Ordnung.

Den Luftfilter MUSST du auf jeden Fall umbauen. Sonst ist das so, als wenn man einem Leistungsportler ein Nasenloch zuklebt. Wenn der dann seinen 100m Sprint laufen will, kann der auch keine Höchstleistung bringen, weil ihm die Luft fehlt.

Weiterer Vorteil der VAPE: 110W Lichtleistung, der Unterschied von ner 6V-Glühlampe zu ner H4-Birne ist schon gewaltig...

• Und wird es durch den Luffi-Filter-Umbau erheblich lauter?

Ich denke, dass ich ne Vape einbauen werde. Die 170 Euro machen den Kohl nicht fett. Allerdings habe ich gelesen, dass die Beschreibungen (Manuals) bei den Vape's ne Katastrophe sein sollen. Stimmt das?

• beim lufi umbau wird es nicht viel lauter wenn du richtig nach beschreibung machst. die dazu gegebene anleitung zur vape find ich schrott aber es gibt ja gute hier im forum oder auch im netz

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• was ich dir raten kann hol dir nich son drec.. aoa 2 der bringt eh kaum was.
    hol dir am besten bei reichtuning nen a4 auspuff oder nen verstellbaren reso kegel!! da hast auf jeden fall mehr davon!!
    beim a4 hasten 29mm krümmer was aber kaum auffällt und ebend den kegel und kostet nur 5€ mehr. :wink:
    die investion lohnt sich 100%!!
    ja der erst wurde ja schon erwähnt.

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• hol dir den reso von lang......
    der is echt gut...

und der 4k sowieso...
    aoa 2 kannst du dir selber basteln....
    sparste die 80öcken...

der luffi umbau.....von der lautstärke.....geht, klingt geiler...
    :)

• Zitat von Starfahrer

Den Luftfilter MUSST du auf jeden Fall umbauen. Sonst ist das so, als wenn man einem Leistungsportler ein Nasenloch zuklebt. Wenn der dann seinen 100m Sprint laufen will, kann der auch keine Höchstleistung bringen, weil ihm die Luft fehlt.

Geiler Vergleich.... Konnte fast nichtmehr vor lachen :twisted:

Recht hast du aber........

Racingteam Hartenstein

• Hab den LT Reso nicht auf der Website gefunden. Hab jedoch per email angefragt, ob der LT Reso auch mit Enduro-Krümmer möglich ist (Original-Optik wäre da schon ziemlich gut).
    11 PS hatte damals meine 150 TS. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass mein S51, welche ja erheblich leichter ist, auf 11 PS kommen soll. Bin echt gespannt, was da geht...

• mhm der lt reso als enduro version kostet 150€!!! und orgi. aussehn hat der auch net wegen den schweis nähten und dicken krümmer,geht aber gut!

wie gesagt was ich dir empfähle,hol dirn verstellbaren reso kegel bei rt,kürz den krümemr und fertig,das bekommt keiner mit.
    oder du nimmst gleich den kompletten A4 auspuff,wenn dich der 29mm krümmer net stört wegen aussehn.
    wie gesagt nimm so was oder ebend den lt reso aber ja NICHT son aoa2 für 85€!!

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Vergaser und Zylinder sind vollkommen in Originaloptik. Da siehst du garnichts beim 60/4.

Problem ist der Enduro AOA, oder Reeso. Die haben im Krümmer eine Schweißnaht, die unbedingt notwendig ist.
    Grund: Der Krümmer muss beim AOA kürzer sein, aber das geht bei Enduro und Rollerkrümmern nur, wenn man sie zerschneidet und neu verschweißt.

Das ist daher ein Grund sich eher für einen nach unten verlegten Auspuff zu entscheiden.

Die AOA 1 und 2, die normal verlaufen sind praktisch nicht als veränderte Anlagen ersichtlich. Der Krümmer kommt dort ohne Schweißnaht aus. Da sieht man nichts dran. Auch die Stärke der einzelnen Teile ist ja original.

Beim AOA3 (und auch beim Reeso) kann ein geschultes Auge den dickeren Krümmer erkennen, aber da muss man sich schon wirklich gut mit mopped auskennen. Geht für Laien meistens nur, wenn ein anderes mopepd mit dünnem Krümmer daneben steht und man sie fragt was am Auspuff anders ist. Sie also wie bei nem Suchbild dastehen... *g*

Ähnliches gilt bei der Reeso in Originaloptik. Die hat zwei Schweißnähte (AOA3=eine wo Krümmer und Auspuff verschweißt sind). Bei der Reeso hast du noch eine Schweißnaht mehr im Mittelteil. Diese beiden Nähte können problemlos mit Auspuffschellen abgedeckt werden und sind danach unsichtbar.

Die verschiedenen Auspuffe kannst du dir bei http://%22http//www.langtuning.de%22 unter "Bilder" auch selbst einmal anschaun.

Ich würde dir persönlich zum Reeso in Originaloptik raten. Aber zum unten entlang geführten. Der hat die meiste Leistung und ist sehr unauffällig, wenn man die Schweißnähte mit Schellen abdeckt.

Die 11 PS wird der Komplettmotor mit dem Auspuff dann haben und da kannst du mal auf die Jagd von MZs gehen... Tuningmopped macht wirklich Spaß.

Den Luftfilter kann man leiser gestalten, wenn man anstatt der Löcher im Plastikkasten Plasterohre einsetzt. Also so, wie es original ist. Durch die Plasterohre wird das Ansauggeräusch leiser. Hier ist es wichtig, dass man immer wieder probiert ob bereits genug Luft angesaugt werden kann. Dazu eifnach den Luftfilterseitendeckel testweise entfernen um eine Vergleichsfahrt zu machen. Läuft es dann mit Deckel genauso wie ohne kann man von einem gelungenen Ergebnis ausgehen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von Feld Racer

was ich dir raten kann hol dir nich son drec.. aoa 2 der bringt eh kaum was.
    hol dir am besten bei reichtuning nen a4 auspuff oder nen verstellbaren reso kegel!! da hast auf jeden fall mehr davon!!
    beim a4 hasten 29mm krümmer was aber kaum auffällt und ebend den kegel und kostet nur 5€ mehr. :wink:
    die investion lohnt sich 100%!!
    ja der erst wurde ja schon erwähnt.

MFG

Laber doch nich immer.
    AOA2 ist auch sinnvoll, besonders für alltagstaugliche fahrweise.
    Kennst den Vorteil von nem Standart-Gegenkonus zu einem GK wie ihn Reich anbietet? Die Simson-Ingeneure haben sich auch was dabei gedacht und es funktioniert prächtig.

Und wenn er sich eine "Reso" (obwohl jeder püff am 2takter eine Reso ist) holt, dann sollte er sich auch eine von LT holen. Komplettpaket von einem Tuner und nicht das hin- und hergebastel von verschiedenen.
    So wird dann auch die volle Leistung garantiert.

Kleiner Tipp: spar dir lieber die 150Latten für den LT-Püff und lass dir ein 5gang in den Motor pflanzen, ist was sehr feines.

• Hab heute meine Bestellung geändert und werde nun einen 70/4 mit AOA2 bauen lassen. Ist unerheblich teurer aber solider - laut LT. (Was ich auch glaube)

Bin gespannt...

Einen 5. Gang werde ich beim 70ger nicht einbauen lassen. Mir gehts nicht um die 150,- Zacken (ich bin in der glücklichen Lage, ganz nett zu verdienen) sondern um meine Schaltfaulheit. Mal ehrlich: Ist der 5. sooo der bringer? Ist doch nur in den unteren Gängen anderes beim 70ger oder?

• also das lange 5-gang von rzt (hab ich) da sind die ersten 4 gänge gleich und der 5. gang hängt zusätzlich hintendrann feine soche weil der 4.gang wird der motor komplettausgedreht und 70er primärübersetzung is auch net schlecht

mfg tuningfreak

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Das Problem beim langen 5gang: viele Motoren schaffen es nicht, diesen auszudrehen, das heißt ihr bleibt unter der Resodrehzahl und habt so praktisch nur einen "Benzinspargang".
    Übrigens ist das bei fast allen 5gang-Getrieben so, dass die Abstimmung vor dem 5. Gang original ist. (Ausnahme zB: langer erster Gang).

Der Vorteil: Ohne die Sekundärübersetzung ändern zu müssen hast du einen erhöhten Anzug bei gleich bleibender Endgeschwindigkeit (relativ gleich)

• weis nich ob es schon jemadn gesagt hat aber den A0A2 im enduro vormat erkennt man von ausen da was am krümmer geschweist ist!!
    hol dir ne reso is zwar auch geschweist aber hast auch mehr fun dran! :mrgreen: ,
    un zum luffi, wenn du ihn nach LT machst wird er laut sein ! musst du dich ander weit kundig machen aber der ist auf jeden fall nötig!!

• also du kannst den zylinder mit nem 16ner gaser fahren , größer is der einlass eh nicht am zyli, auser du machst nen feedback oder ne email an den Lang! selbst mit de 16ner geht der wie sau für nen sz, naja die aoa kannst dir selber bauen!
    wenn de alles ordentlich abstimmst kannste genau so viel erwarten wie manch ein normaler 60 4k, aber kein guter!! en kumpel konte mit diesem zylinder 16ner gaser un aoa2 bei ner gedrosselten sm 125er mit halten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!