Beiträge von Oliver

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Also habe noch mal was ausprobiert...

    Ich habe die Lampe vom Rücklicht direkt an den Gleichrichter ran gehalten und sie hat geleuchtet, also denke ich mal das die Spule i.o. ist , muss also doch an der Ladeanlage liegen?!
    Mal an der ELBA an Anschluss 49 gemessen und da ist gar nüchts raus gekommen, sollten aber soweit ich weis über 12V raus kommen oder?
    Andererseits kommt am Gleichrichter auch nur 3-5V raus???

    Meine Vermutung ist allerdings das ich eine 6V Grundplatte habe und deswegen die Batterie nicht geladen wird?
    Kann man das anhand dieser Bilder sehen was ich für ne Anlage habe oder irgendwie Messen?
    http://img2.imageshack.us/i/img20101030003.jpg/
    http://img249.imageshack.us/i/img20101030006.jpg/
    http://img253.imageshack.us/i/img20101030010.jpg/

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Zitat von HappyHuepo


    rot mit gelben Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) grau mit rotem Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen): messe die Beiden mal gegeneinander mit Wechselspanug durch.


    Habe ich gemacht...

    Schwankend ca. 1,7V bei Standgas
    Schwankend ca. 2,3V wenn ich Gas gebe.

    Danke für das Bild und die Zahlen, vielleicht kann ich das so auf meine Übertragen.
    Bei meiner ELBA stehen keine Zahlen drauf, aber ich schau morgen noch mal ganz genau nach.
    Kann ja sein das ich wieder Blind bin.

    Habe jetzt alles wieder angeschlossen, nur das Bremslicht wollte nicht, das habe ich jetzt einfach an die Leitung angeklemmt wo normalerweise der Tacho beleuchtet wird.

    Hoffe mal das alles richtig ist, aber bis jetzt ist noch nix durchgeschmort, Motor läuft, Blinker, Licht und Hupe gehen. ^^

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    So ich glaube (hoffe) das ich alles fertig verkabelt habe... :motz:

    Also auf dem Schild steht 1988, in den Papieren steht SR50/1C und die Rahmennummer stimmt auch überein. O_o
    Sind allerdings nicht mehr die Original Papiere so wie es aussieht, steht was von Dresden 13.11.1995
    Kann ja sein das da was falsches eingetragen wurde.

    Bei mir aus dem Motor kommen aber nur 4 Kabel ich habe die mal durchgemessen:
    rot mit gelben Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) ca. 1,7V
    grau mit rotem Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) ca. 3V
    braun mit weißem Streifen (wenn ich den direkt an die Zündspule hänge läst Sie sich Starten) ca. 5V
    rot mit weißem Streifen (soll laut Schaltplan an Masse gelegt werden???) (kann ich nix messen)

    Wo muss ich die jeweiligen Kabel Anschließen?

    Edit: Habe auch kein Steuerteil was wie auf dem Plan zu sehen ist hinter den Motor geschaltet ist. http://www.akf-shop.de/moser/sr50-1c.png
    Der einzige Plan der halbwegs passen würde wäre der oder? http://www.akf-shop.de/moser/sr50-1b.png

    Sehe ich das richtig das ich dann eine 6V habe? Dachte immer das das eine 12V ist.
    Die Batterie ist aber eine 12V glaube ich (steht nix drauf), lade Sie gerade noch mal auf und bin im mom auf 11,8V

    Pack mal n paar Bilder rein:
    http://img222.imageshack.us/i/j3300006.jpg/
    http://img204.imageshack.us/i/j3300010.jpg/

    Edit: Achja die ELBA weiß ich auch nicht genau wo ich was Anschließen muss, ist keinerlei Beschriftung drauf, ist aber auch eine 12V:
    http://img688.imageshack.us/i/img20101029015.jpg/

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Soooo...

    Also die Rahmennummer stimmt, laut Papiere und Rahmen habe ich also eine SR50/1C von 1988.

    Bremsschalter habe ich übrigens hinten und vorne.
    Ich habe verstellbare Stoßdämpfer am Hinterrad.

    Die Birnen die hinten drin sind:
    12V 21W E4 2NR
    R10W 12V E1 2JW

    Vorne kann ich leider nicht aufmachen, sonst bekomme ich das nicht mehr zu (alles geklebt). ^^

    Hier die Fotos vom Kabelbaum etc.:
    http://img838.imageshack.us/f/img20101029001.jpg/
    http://img180.imageshack.us/f/img20101029002.jpg/

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Eben Frühstücken dann schau ich mal nach und mach n paar Fotos...

    Wenn der Motor auf höheren Drehzahlen Lief wurde der Scheinwerfer und das Rücklicht immer heller das ist richtig. ^^

    Welche Birnen drin sind muss ich nachsehen.

    Keine E-Zündung, Unterbrecher.

    Edit: Ok, ich glaube ich hab ne SR50 C
    Der Schaltplan zeigt ja auch den Gleichrichter mit den 4 Anschlüssen, dann hab ich wohl die falschen Papiere. O_o
    PS: BJ auf dem Mopped steht 1988 glaub ich, schau ich aber gleich auch noch mal nach und Vergleiche mal die Papiere (Rahmennummer oder so vielleicht).

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Zitat von HappyHuepo


    Hoffe du hast dir nen Schaltplan für deine SR50 gesucht (richtiges Modell) ;)
    Grüße

    Jo hoffe ich auch. ^^

    Von der Seite: http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/sr50.html%22
    Habe den hier: http://%22http//www.akf-shop.de/moser/sr50-1c.png%22
    Wusste nicht ob mit Dauerlicht oder ohne (hab ich nicht so ganz verstanden wofür das ist) deswegen den mit ohne Dauerlicht genommen.

    Habe aber glaube ich ein anderes Modell, bei meinem Gleichrichter z.B. gehen nur 4 Kabel ab nicht 6. In den Papieren steht aber SR50/1C
    Außerdem habe ich nur 3 Gänge (Vorbesitzer mal den Motor getauscht?) und keine Leerlaufanzeige.
    Ich habe auch andere Kabelfarben und gestückelte Kabel (die mal die Farbe wechseln), da hat der Vorbesitzer wohl richtig gewühtet.
    Deswegen klingel ich jetzt jedes Kabel einzelnd durch und gehe die Stück für Stück durch... :motz:

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    So, da ich leider kein Bremslicht habe, da ein Schalter im Eimer ist und der andere nicht richtig angeschlossen, habe ich mal versucht hinter die Verkabelung zu steigen.
    Nach einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen alle Stecker ab zu ziehen und alles neu zu machen. :rockz:
    Davor habe ich noch getestet ob an der Batterie Saft ankommt, die Batterie hatte etwas über 10 V und bei laufenden Motor rührt sich gar nüchts.
    Morgen mal schauen ob ich die Verkabelung fertig bekomme und dann mal durchtesten.

    Wie kann ich denn herausfinden ob die Spule/Ladeeinheit/Gleichrichter(vielleicht) kaputt ist?

    Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Pole kontrolliere ich gleich noch mal, auch die Verkabelung wollte ich noch mal überprüfen.
    Habe leider keinen im Bekanntenkreis der ne Simson hat, evtl. vielleicht eine Elba bestellen, hab ich schlimstenfalls halt mal n ersatzteil da. ^^
    Aber erstmal alle andere ausschließen.

    Hallo zusammen,

    habe schon länger das Problem das meine Batterie nicht geladen wird und bin bis jetzt einfach ohne gefahren.
    Seitdem ich mir mal für mein Motorrad ein Batterieladegerät gekauft habe, habe ich die Batterie einfach 1 mal die Woche aufgeladen.

    Aber wollte jetzt mal schauen ob ich den Fehler finden kann, kann ja sein das es nur was ganz kleines ist was man kostengünstig wieder hin bekommen kann. Ne neue Lichtmaschine wollte ich jetzt nicht gerade kaufen. ^^

    Scheinwerfer sowie Rücklicht funktionieren während der Motor läuft (auch ohne Batterie).
    Deswegen würde ich schon mal ausschließen das die Ladeanlage defekt ist, da ja dann auch die Blinker nicht gehen würden, oder?
    Ist ja beides in einen (Elektronische Blink- und Ladeanlage).
    Blinker und Hupe gehen wenn die Batterie geladen ist.

    Mfg, Oliver. :thumbup:

    Ok Problem gelöst...

    Choke-Zug hat sich verklemmt als ich die Verkleidung wieder drauf gemacht hatte.

    Wo ich am ersten Tag gefahren bin, hatte ich die Verkleidung ab, da es ja nur eine Probefahrt war.

    Abends abgestellt und Verkleidung drauf, morgens an gemacht und abgesoffen.

    Habe ich deswegen nicht mehr zum laufen bekommen da er sich weiterhin verklemmt hatte.

    Jetzt Zug gekürzt und er läuft prima...

    Muss jetzt nur noch mal den Vergaser richtig einstellen, komplett neue schlösser einbauen, neuen Benzinhahn kaufen und dann ab die Post.

    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. :rockz:

    So noch mal Vergaser aus gebaut, noch mal alles komplett Sauber gemacht und noch mal mit Druckluft ausgeblasen...

    Schwimmer ok, Schwimmernadel schließt.

    Zündspule neu verkabelt und Zündkabel erneuert. Zündfunke da.

    Kerze nach Anschieben wieder nass und kein Zündfunken.

    Problem weiterhin. :motz:

    dennis_

    Habe aus dem Motor kommende Kabel die an die Zündspule angeschlossen werden. Ansonsten Keine Ahnung. :strange:
    Choke schließt richtig.
    Lief ja vorher so auch. :motz:

    Hallo zusammen,

    habe schon einiges Probiert aber nix hat geholfen... ...deswegen dachte ich das ich mal hier nach Frage.

    Problem:

    Habe mir eine Simson SR 50/1 C (mit 3 Gängen, wahrscheinlich mit nen anderen Motor) zu gelegt und nachgesehen warum sie nicht angesprungen ist.
    Zündkerze im Eimer, neue rein gebaut und sie lief nach längerem Anschieben.
    Lief recht gut, ein wenig mit rum gefahren, auch nach mehrmaligem neu Starten (da immer mal wieder wo abgestellt) sprang sie sofort an ohne Probleme...

    Abends ab gestellt und am nächsten Tag wollte ich sie Starten, Sprang sofort an und Lief aber nur ca. 1 Min. dann ging sie aus als ob sie nicht genug Spritt hätte (war noch sehr wenig drin). Nachdem ich in den Tank geblasen hatte Lief sie wieder für eine Minute, so bis zur Tanke, Spritt und Öl geholt und wieder zurück (mit immer mal wieder im Tank pusten).
    Vollgetankt und nun bestand das Problem aber immer noch.
    Ging aber schließlich gar nicht mehr an...
    Also Vergaser und Luftfilter ausgebaut und gereinigt alle Benzinfilter sauber gemacht.
    Alles wieder eingebaut und lief immer noch net.
    Zündkerze raus gedreht um nach Zündfunken zu schauen, aber war keiner da, außerdem war sie sehr nass.
    Mit Drahtbürste drüber gegangen und trocken gepustet, nun wieder Zündfunke da, Zündkerze wieder rein, sie Startet geht aber nach ein paar Sec wieder aus und "Säuft" wieder ab.
    Kerze wieder total nass und kein Zündfunke, bzw zu den Seiten hin und nicht zur Spitze.
    Vergaser habe ich in verschiedenen Einstellungen probiert, aber inzwischen ist er wahrscheinlich total verstellt.
    Habe auch nirgends eine "Grundeinstellung" gefunden um so weiter machen zu können.
    Vergaser ist ein Bing 17 (17/15/1106) Schwimmerkammer ist alles in Ordnung Düsen alle frei.

    Ach ja wenn ich versuche sie zu Starten bekommt sie so viel Spritt das sogar aus dem Krümmer eine schwarze Flüssigkeit tropft (vermutlich Benzin mit ruß oder so).
    Wenn sie läuft qualmt es auch aus dem Krümmer, denke mal das der nicht ganz dicht am Zylinder sitzt, mal morgen abschrauben.

    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann das die Zündspule vielleicht einen zu geringen Zündfunken produziert, will aber keine neue kaufen um das zu testen, da ich mein letztes Geld in den Spritt gesteckt habe. ^^ (Armer Schüler halt)

    Vielleicht kann mir wer helfen...

    Danke schon mal an alle.

    PS: Brauche noch neues "Schloss-Set" da ich den Roller ohne Schlüssel gekauft habe.
    Außerdem ist der Benzinhebel abgebrochen (kann man aber noch mit Zange verstellen).
    Vielleicht kann mir wer sagen wo ich günstig Ersatzteile her bekomme (werde bestimmt noch so einiges benötigen).

    Mit liebem Gruß,

    Oliver