Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

  • Hallo zusammen,

    habe schon länger das Problem das meine Batterie nicht geladen wird und bin bis jetzt einfach ohne gefahren.
    Seitdem ich mir mal für mein Motorrad ein Batterieladegerät gekauft habe, habe ich die Batterie einfach 1 mal die Woche aufgeladen.

    Aber wollte jetzt mal schauen ob ich den Fehler finden kann, kann ja sein das es nur was ganz kleines ist was man kostengünstig wieder hin bekommen kann. Ne neue Lichtmaschine wollte ich jetzt nicht gerade kaufen. ^^

    Scheinwerfer sowie Rücklicht funktionieren während der Motor läuft (auch ohne Batterie).
    Deswegen würde ich schon mal ausschließen das die Ladeanlage defekt ist, da ja dann auch die Blinker nicht gehen würden, oder?
    Ist ja beides in einen (Elektronische Blink- und Ladeanlage).
    Blinker und Hupe gehen wenn die Batterie geladen ist.

    Mfg, Oliver. :thumbup:

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Da dein Rücklicht geht würde ich mal sagen das die Ladespule geht...allerdings kanns auch einfach Kabelbruch sein oder Die Pole sind korrodiert... ansonsten kanns auch sein das Der Ladeteil der Elba den geist aufgegeben hat...hast du nen kumpel der dir eine borgen könnte?

    S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Pole kontrolliere ich gleich noch mal, auch die Verkabelung wollte ich noch mal überprüfen.
    Habe leider keinen im Bekanntenkreis der ne Simson hat, evtl. vielleicht eine Elba bestellen, hab ich schlimstenfalls halt mal n ersatzteil da. ^^
    Aber erstmal alle andere ausschließen.

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    soweit ich weiß sind blinker und ladeanlage in einen bauteil aber unabhäng voneinader

    und guck mal ob die batt überhaupt noch die spannung hat die sie sollte

    Objects in Mirror are loser.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Das Rücklicht läuft bei der SR nicht über die Ladespule, sondern über die Lichtspule.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Bei dem SR50 sind Rücklicht und Batterie von einander unabhängig. Der Lampen gehen, sobald der Motor läuft und die Lichtspule in Takt ist. Die Spule für die Batterie ist mit dem Bremslicht gekoppelt! Also wenn es beim Bremsen hinten leuchtet, dann ist die Spule noch i.O. .

    El Barto hat recht: Die ElBa vereint zwei unabhängige Eigenschaften in einem Gehäuse. Deshalb ist es auch möglich den Blinkgeber allein durch ein externes Relais zu ersetzen (entsprechende Verkabelung nötig). Da Blinker und Hupe gehen, wenn du die Batterie extern auflädst, scheint das soweit auch noch i.O. zu sein.

    Du solltest Messen ob, bei laufendem Motor, die richtige Spannung an der Batterie anliegt (ca. 14V). Bei Standgas kann es etwas niedriger sein, wenn der Motor höher dreht sollten es um die 14V sein.

    Als Hinweis: Da das Bremslicht und die Batterie-Ladung durch die gleiche Spule der LiMa gespeist wird, kann die Batterie nicht geladen werden, wenn du Bremst.

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    So, da ich leider kein Bremslicht habe, da ein Schalter im Eimer ist und der andere nicht richtig angeschlossen, habe ich mal versucht hinter die Verkabelung zu steigen.
    Nach einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen alle Stecker ab zu ziehen und alles neu zu machen. :rockz:
    Davor habe ich noch getestet ob an der Batterie Saft ankommt, die Batterie hatte etwas über 10 V und bei laufenden Motor rührt sich gar nüchts.
    Morgen mal schauen ob ich die Verkabelung fertig bekomme und dann mal durchtesten.

    Wie kann ich denn herausfinden ob die Spule/Ladeeinheit/Gleichrichter(vielleicht) kaputt ist?

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Messen :)

    Einfach die Kabel von der Spule nehmen und mit Wechselspannung durchmessen. Die Primärspule für die Zündung und die Lichtspule für Vorder- und Rücklicht sind gegen Masse. Beim Gleichrichter kommen beide Kabel von der Suple für Bremslicht und Batterie an.

    Der Motor sollte dafür schon wieder laufen...

    Hoffe du hast dir nen Schaltplan für deine SR50 gesucht (richtiges Modell) ;)

    Grüße

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Zitat von HappyHuepo


    Hoffe du hast dir nen Schaltplan für deine SR50 gesucht (richtiges Modell) ;)
    Grüße

    Jo hoffe ich auch. ^^

    Von der Seite: http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/sr50.html%22
    Habe den hier: http://%22http//www.akf-shop.de/moser/sr50-1c.png%22
    Wusste nicht ob mit Dauerlicht oder ohne (hab ich nicht so ganz verstanden wofür das ist) deswegen den mit ohne Dauerlicht genommen.

    Habe aber glaube ich ein anderes Modell, bei meinem Gleichrichter z.B. gehen nur 4 Kabel ab nicht 6. In den Papieren steht aber SR50/1C
    Außerdem habe ich nur 3 Gänge (Vorbesitzer mal den Motor getauscht?) und keine Leerlaufanzeige.
    Ich habe auch andere Kabelfarben und gestückelte Kabel (die mal die Farbe wechseln), da hat der Vorbesitzer wohl richtig gewühtet.
    Deswegen klingel ich jetzt jedes Kabel einzelnd durch und gehe die Stück für Stück durch... :motz:

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    OK, Gleichrichter mit 4 Anschlüßen ist das alte Modell.... ???

    Hast du Bilux-Lampen oder HS1?

    HS1 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der EWR, der eigentlich mit 6 Anschlüßen drinnen sein sollte, regelt den Strom der zu der empfindlichen HS1 Birne geht. Der Gleichrichter aus dem alten Modell sorgt nur für Gleichspannung, aber das Licht wird heller je schneller der Motor dreht. Das könnte die HS1 nicht aushalten.

    Schau dir daher bitte auch die Schaltpläne für die SR50-C an (altes Modell, aber auch schon 4 Gang mit Leerlauf).

    Hmmm.... hast du denn noch E-Zündung oder wurde das auch gleich wieder auf Unterbrecher zurück-"gebastelt"

    Sonst mach doch mal Fotos.... :showpics:

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Eben Frühstücken dann schau ich mal nach und mach n paar Fotos...

    Wenn der Motor auf höheren Drehzahlen Lief wurde der Scheinwerfer und das Rücklicht immer heller das ist richtig. ^^

    Welche Birnen drin sind muss ich nachsehen.

    Keine E-Zündung, Unterbrecher.

    Edit: Ok, ich glaube ich hab ne SR50 C
    Der Schaltplan zeigt ja auch den Gleichrichter mit den 4 Anschlüssen, dann hab ich wohl die falschen Papiere. O_o
    PS: BJ auf dem Mopped steht 1988 glaub ich, schau ich aber gleich auch noch mal nach und Vergleiche mal die Papiere (Rahmennummer oder so vielleicht).

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Die SR50 C hatte immer einen 4Gang Motor mit Leerlaufanzeige, E-Zündung und gesamte Elektrik auf 12V (erst ab Modell C). Die /1 Modelle (ab 89) hatten alle 12V.

    Gibt noch ein kleines Merkmal für das C-Modell: fünf-fach verstellbare Stoßdämpfer am Hinterrad und Strukturierte Sitzbank (im Original).

    Zitat

    Ab Januar 1989 erfolgte die Serienüberleitung der /1 Modelle mit einer modernen 12V-Elektrik sowie eines Bremslichtschalters für die Vorderradbremse, analog der zum gleichen Zeitpunkt angelaufenen S 51/1-Typen. Neue sechseckige Blinkleuchten sowie eine modernisierte Bremsschlußleuchte ergänzten das Gesamtdesign.(Quelle: Mopedfreunde-Oldenburg)

    Da scheint dann wohl etwas nicht zu stimmen....
    Vorne hinter der Lampenmaske ist auf dem Rahmen die Nummer und die original Plakette. Die Rahmennummern sollten überseintimmen. Baujahr steht da auf jedenfall auch, ob das Modell dort auch angegeben ist, kann ich dir gerade nicht sagen.

    Grüße

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Soooo...

    Also die Rahmennummer stimmt, laut Papiere und Rahmen habe ich also eine SR50/1C von 1988.

    Bremsschalter habe ich übrigens hinten und vorne.
    Ich habe verstellbare Stoßdämpfer am Hinterrad.

    Die Birnen die hinten drin sind:
    12V 21W E4 2NR
    R10W 12V E1 2JW

    Vorne kann ich leider nicht aufmachen, sonst bekomme ich das nicht mehr zu (alles geklebt). ^^

    Hier die Fotos vom Kabelbaum etc.:
    http://img838.imageshack.us/f/img20101029001.jpg/
    http://img180.imageshack.us/f/img20101029002.jpg/

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Bist du dir wirklich Sicher das es sich um einen SR50/1 C handelt?

    Der Modelle /1 wurden erst ab 1989 gebaut. Bis dahin gab es die SR50 (ohne /1) Modelle. Dabei hatte die C Variante das 12v Bordnetz (N, B3 und B4 nur 6V), das große Kombi-Instrumentenbrett und die verstellbaren Federbeine.

    Mir scheint es so, als ob du einen SR50 C (ohne /1) hast, bei dem der Motor getauscht wurde. Leider wurde wohl dann auch die E-Zündung ausgebaut (warum auch immer das jemand macht). Auch das du hinten zwei Birnen hast, deutet für mich auf das alte Modell hin, wobei das Rücklicht nur 5W haben sollte

    Du musst dir leider nun ein Wirrwarr bei der Verkablung antun, da es für deinen Roller keinen komplett fertigen gibt.
    Für dich könnten die Pläne für B3 und B4 bzw. B3/1 und B4/1 interessant sein.

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    So ich glaube (hoffe) das ich alles fertig verkabelt habe... :motz:

    Also auf dem Schild steht 1988, in den Papieren steht SR50/1C und die Rahmennummer stimmt auch überein. O_o
    Sind allerdings nicht mehr die Original Papiere so wie es aussieht, steht was von Dresden 13.11.1995
    Kann ja sein das da was falsches eingetragen wurde.

    Bei mir aus dem Motor kommen aber nur 4 Kabel ich habe die mal durchgemessen:
    rot mit gelben Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) ca. 1,7V
    grau mit rotem Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) ca. 3V
    braun mit weißem Streifen (wenn ich den direkt an die Zündspule hänge läst Sie sich Starten) ca. 5V
    rot mit weißem Streifen (soll laut Schaltplan an Masse gelegt werden???) (kann ich nix messen)

    Wo muss ich die jeweiligen Kabel Anschließen?

    Edit: Habe auch kein Steuerteil was wie auf dem Plan zu sehen ist hinter den Motor geschaltet ist. http://www.akf-shop.de/moser/sr50-1c.png
    Der einzige Plan der halbwegs passen würde wäre der oder? http://www.akf-shop.de/moser/sr50-1b.png

    Sehe ich das richtig das ich dann eine 6V habe? Dachte immer das das eine 12V ist.
    Die Batterie ist aber eine 12V glaube ich (steht nix drauf), lade Sie gerade noch mal auf und bin im mom auf 11,8V

    Pack mal n paar Bilder rein:
    http://img222.imageshack.us/i/j3300006.jpg/
    http://img204.imageshack.us/i/j3300010.jpg/

    Edit: Achja die ELBA weiß ich auch nicht genau wo ich was Anschließen muss, ist keinerlei Beschriftung drauf, ist aber auch eine 12V:
    http://img688.imageshack.us/i/img20101029015.jpg/

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Zitat von Oliver

    Bei mir aus dem Motor kommen aber nur 4 Kabel ich habe die mal durchgemessen:
    rot mit gelben Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) ca. 1,7V
    grau mit rotem Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) ca. 3V
    braun mit weißem Streifen (wenn ich den direkt an die Zündspule hänge läst Sie sich Starten) ca. 5V
    rot mit weißem Streifen (soll laut Schaltplan an Masse gelegt werden???) (kann ich nix messen)

    rot mit weißem Streifen geht laut beiden Schaltplänen an das Zündschloß und soll das Licht mit Strom versorgen!

    rot mit gelben Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) grau mit rotem Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen): messe die Beiden mal gegeneinander mit Wechselspanug durch. Die anderen beiden Kabel sind gegen Masse, aber diehier gehen in den Wechselrichter um daraus eine Gleichspannung zu erzeugen.

    Zitat von Oliver

    Edit: Habe auch kein Steuerteil was wie auf dem Plan zu sehen ist hinter den Motor geschaltet ist. http://%22http//www.akf-shop.de/moser/sr50-1c.png%22
    Der einzige Plan der halbwegs passen würde wäre der oder? http://%22http//www.akf-shop.de/moser/sr50-1b.png%22


    Das war ja das was ich meinte... Für dich stimmen die B Varianten... die haben alle Unterbrecher; die alten 6V, die neuen 12V (/1-Modelle).

    Zitat von Oliver

    Sehe ich das richtig das ich dann eine 6V habe? Dachte immer das das eine 12V ist.
    Die Batterie ist aber eine 12V glaube ich (steht nix drauf), lade Sie gerade noch mal auf und bin im mom auf 11,8V


    Das gilt es heraus zu finden. Wenn da richtig einer gebastelt hat, dann kann es auch so/so sein :strange:

    Bei der ELBA kann ich gerne mal bei mir schauen, wird aber erst heute Abend was.

    Ich gehe davon aus, dass du eigentlich eine SR50-C von 88 hast, bei der der Motor getauscht aber auch eine andere GP eingebaut wurde. Also ziemlich gebastelt!

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    So, also ich habe mir die ELBA im Roller angeschaut. Bei mir stehen die Zahlen unter den Anschlüssen (deine ELBA auf dem Foto um 180° um die Kabel gedreht).

    Ich habe bei Nachbauten gesehen, dass die Zahlen auf die Unterseite des Gehäuses gedruckt wurden.

    so sieht's bei mir aus:
    [attachment=0:22bxoc6g]DSC00184 (400x300).jpg[/attachment:22bxoc6g]
    59a | 31b | 49 | 49a

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Zitat von HappyHuepo


    rot mit gelben Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen) grau mit rotem Streifen (ist am Gleichrichter angeschlossen): messe die Beiden mal gegeneinander mit Wechselspanug durch.


    Habe ich gemacht...

    Schwankend ca. 1,7V bei Standgas
    Schwankend ca. 2,3V wenn ich Gas gebe.

    Danke für das Bild und die Zahlen, vielleicht kann ich das so auf meine Übertragen.
    Bei meiner ELBA stehen keine Zahlen drauf, aber ich schau morgen noch mal ganz genau nach.
    Kann ja sein das ich wieder Blind bin.

    Habe jetzt alles wieder angeschlossen, nur das Bremslicht wollte nicht, das habe ich jetzt einfach an die Leitung angeklemmt wo normalerweise der Tacho beleuchtet wird.

    Hoffe mal das alles richtig ist, aber bis jetzt ist noch nix durchgeschmort, Motor läuft, Blinker, Licht und Hupe gehen. ^^

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Wundert mich nicht, dass das Bremslicht nicht geht, wenn die Spule kaputt ist.

    Ich würde sagen, dass die Spule für Betterieladung und Bremslicht nicht mehr funktioniert. Irgendwo habe ich in anderen Threads auch mal Messwerte für den Widerstand der Spulen gelesen... Aber da ich kein Probleme habe gleich wieder vergessen.

    Du solltest die Spule tauschen. Aber bitte denk an die Markierungen zum Einstellen der Zündung.

  • Re: Simson SR50/1C Batterie lädt nicht

    Original war das eine SR50 C. Dafür sprechen das Rücklicht, das Baujahr, die Sitzbank und die Federbeine.
    Der Schaltplan ist sicher von der SR50/1 zu nehmen.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

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