Beiträge von S60/70

    so, ursache gefunden!^^
    der vorbesitzer des motors, der ihn auch selbst zusammen gebaut hat, hat die differenzscheiben zwischen Pleul und Kolben nicht rein gemacht. desweiteren ist die kurbelwelle nicht grade gelaufen, also dort auch eine differenzscheibe vergessen! Das "Plaste"-Nadellager hat dies natürlich nicht ausgehalten! ja, das nadellager hat mir dann den Zyli und de Kurbelwelle zerstört!
    also ist das ganze nur Pfusch gewesen!

    Zitat von ganzeinfach

    hier wenn ihr die karren zu fettig fahrt, kann es auch sein das die kolben ringe festgebrannt werden und dann brechen!ich bin der meinung wenn man nen neuen zylindi und kolben hat sollte man die ersten 300 km mit 1:33 fahren und dann ganz normal!bei 1:50 sind immer noch genug öl reserven da die der kolben nicht braucht!früher konnte mann mit so fettigen gemisch fahren(also 1:33 oder 1:25) aber bei dem heutigen 2 takt öl is das nicht mehr notwendig

    mfg

    ich spreche hier von einem 70ccm³ mit 4 Kanälen.
    in einem 4 Kanäler hat die laufbuchse ne wesentlich kleiner fläche, auf der dieselbe wärme(wenn nicht sogar noch mehr) sich ausbreiten muß! Das normale Gemisch von der tankstelle ist da tödlich für den zyli, ist schon jemanden passiert. grade das heutige gemisch ist schlimmer als früher. heut zu tage kippen die doch alles da mit rein, was se finden. (um es mal extremer aus zu drücken^^)!

    die SM regelt bei 93km/h ab! bin die selbst schon öfter gefahren, und mußte fest stellen, daß ich lieber mit meiner simme gefahren bin, als mit der SM! Ob dus glaubst oder nicht! Und selbst im Anzug hab ich ihn stehn lassen, naja fast, er war ein kleines stückchen hinter mir!


    Übrigens, heut hat sie nun ganz den geist aufgegeben, bin heim gefahren und plötzlich hat sie nochmal angezogen, als hätt ich nen neuen motor^^
    dann ging sie aus und das wars nun geht gar nix mehr!
    wenn ich den Zyli ganz runter gebaut hab, mach ich mal ein paar pics^^

    mfg

    wie, zu dünn?
    kerze war/ist normal braun, wie sie sein muß
    hab den neuen vergaser von Amal drauf, Areche oder sowas in der art heißt der glaub ich

    mfg
    dustin

    gut, dann stimmt das mit dem kolben schonmal nicht^^

    Als ich den motor gekriegt hab, lief der wie sonst was, da ist hier in unsrer Umgebung keiner hinterher gekommen, ne 125 MZ SM(auf 93km/h gedrosselt) hab ich damit locker verblasen ohne irgendwelche probleme.
    aber seit vorgestern wo die so geknackt und geruckt hatte, läuft die nicht mehr.
    Eventuell ein Kolbenring festgebrannt? hatte ich bei nem 60/2 schonmal gehabt.
    Der Zyli soll wohl von LT sein.

    Zitat von Kaczi27

    1:20 :crazy:


    ja
    von dem ich den motor gekriegt hab, der sagte zu mir, "mindestens" 1:27 sonst geht der schrott. deshalb bin ich meistens 1:25 gefahrn, und seit dem starken rasseln 1:20


    aso:
    jedes mal wenn sie im 4., auch im 3.Gang in ziemlich hohen drehzahlen war, hat es richtig ordentlich gerasselt, und gab nen kleinen rückstoß. das ist auch schon seit 4 Wochen.
    Wenn ich beim normalen Rasseln den Schock ziehe, geht das rasseln weg und viel mehr beschleunigen tut sie dann auch nich mehr. lass ich den schock wieder los, geht ne sekunde später das rasseln wieder los und se zieht wieder an


    mfg
    dustin

    ps:bei nem normalen 70/2 bei dem nur de Kanäle ein bisschen bearbeitet sind, was muß man da für ne mischung fahren?

    Hallo,

    habe folgende Probleme und Fragen-->

    habe vor 2 monaten von nem Kumpel den Komplett-Motor abgekauft.Er meinte ich brauche nur noch nen neuen Kolben, da der Einfahrkolben drauf ist!

    seit nen knappen Monat hab ich ein langsam anfangendes Rasseln vom Zylinder her gehabt. das rasseln wurde vor 2 wochen ein bisschen lauter, wobei ich dann mit ein bisschen mehr öl gemischt habe. am freitag abend(22uhr) bin ich ne kleine runde gefahren, der motor hatte normale betriebstemperatur. es gab plötzlich beim anfahren im 1.Gang(kurz vorm hoch schalten) ein ganz schnelles rasseln(1sec.), klacken, dann war das rasseln fast weg und es war nur noch die leistung eines 70/2 vorhanden. im standgas, wo sie sonst schön geduckert hat, ist sie immer ausgegangen.
    am nächstens Tag hab ich den Zyli-Kopf runter gebaut und nachgeschaut, die Laufbuchse hat auf der Kupplungsseite 2 Riefen drin, eine kleine und links daneben eine etwas tiefere. beim antreten ist nur wenig kompression da(verständlich), anspringen tut sie noch, säuft ab und zu mal ab, und fahren tut sie halt nur noch wie ein 70/2.


    ich mische mit vollsynthetischen 2Takt-Motorenöl von Castrol(Tankstelle) und Shell(wenn ich auf Arbeit bin) für Hochleistungsmotoren
    am anfang bin ich immer so mit 1:25-28 gefahren, dann immer mit 1:20 wegen dem rasseln


    meine Fragen-->
    zum 1.: gibt es überhaupt nen Einfahrkolben? Oder war das nur Quatsch, was er mir erzählt hat?
    zum 2.: was "könnte" die Ursache dafür sein?

    Was wäre jetz die günstigste Variante?
    a) Zyli schleifen lassen, + neuen Kolben(wenn, dann wo?)
    b) ne neue Laufbuchse anfertigen für 4Kanal
    c) nen neuen Zyli drauf


    Bin über jede Antwort dankbar, die ich kriege!

    mfg
    dustin

    das Problem hab ich auch schon mal gehabt! Ich hab ne s51 mit 60ccm³ Zyli drauf! Es wurde immer schlimmer! Ich dachte manchmal schon der motor fällt bald aus einander! Und dann bin ich nachts durch ein dorf gefahren, und mit einmal hat es ganz laut geklappert und gerasselt! Dann hab ich de Zündkerze raus gemacht und da war ein kleiner metallspan unten dran! Ich hab ne andere Zündkerze rein gemacht, und konnte weiter fahren! Ich hatte nur noch halbe Leistung und bin dann nur noch 250-300Meter gekommen. dann war das selbe wieder, nur daß sie überhaupt nich mehr anging! Ich habe am nächsten Tag den Zyli-Kopf runter gebaut und erstmal nen schreck gekriegt! Der Kolben war total zerstört und der Kopf genau so! Ich hab den Zyli runter genommen, den Kolbenbolzen rausgezogen und da kamen mir schon die ganzen Nadeln vom Nadel entgegen geflogen!
    Mir einfach nur das Nadellager kaputt gegangen!

    Vielleicht hast du ja das selbe Problem! Schau am besten mal danach!
    Ich hoffe ich konnte weiter helfen!


    MfG Dustin

    Mein Kumpel hat den neuen Amal drauf. Er hat nen 70/4-RennZylinder. Und einen normalen Sportauspuff dran. Zylinder ist auch schon eingefahren.
    Eben hat er se mal ausgefahren! 121km/h mit dem neuen Amal-Vergaser. Dann hat er nen älteren Amal-Vergaser drauf gemacht und ist nich mal annähernd da ran gekommen.^^
    Also so schlecht kann er ja nich sein.

    mfg