Beiträge von stepsl

    Wie schon im Titel zu lesen, hab ich Probleme mit nem Motor, den ich mal als regeneriert gekauft hab.

    Bin am Einstellen wie ein blöder, dreh nach links, nach rechts, Grobeinsellung müßte so passen, sind auch gute 46mm laut Messschieber.

    Sprengring auf der Schaltwalze (oder wie sie heisst) ist drauf, daran kann es also nicht liegen.

    Es äußert sich folgendermaßen:

    Je nach Einstellung geht der 1. Gang perfekt rein oder es ist so, dass ich beim weiteren runterdrücken des Ganghebels nochmal nen Leerlauf finde. In die höheren Gänge komme ich nur, wenn ich ganz behautsam mit halb gezogener Kupplung schaue wo die Zähne greifen und dann auskupple. Oder ich schalte jeweils hoch (wobei keine Gänge eingelegt werden können) und dann vorsichtig wieder runter. So lassen sich die Gänge am besten finden. In den 4. Gang komme ich so oder so überhaupt nicht.


    Was sollte ich als nächstes überprüfen? In welche Richtung muss ich weiter drehen an der Schlitzmutter? Verlier langsam die Nerven mit dme Motor, gerade weil da nen 60er draussitzt, der noch nicht wirklich eingefahren ist.

    Danke für eure Hilfe!

    Stefan.

    Re: SR50 auf 6V e-Zündung umbauen

    wenn du jetzt 6V U-zündung hast kannst die einfach austauschen und das Steuerteil der E zündungen mit reinhängen und anschließen. den gleichrichter solltest du auch bei U-zündung bereits drin haben. vergleich einfach den schaltplan von E und U zündung und du wirst sehen was du machen musst, wenn man sich etwas reinliest geht das schon.

    mfg

    Re: springt nicht an

    alter Pyromane :D

    Zündzeitpunkt hast du ja eingestellt sagst du.
    Dann bleiben noch Unterbrecher, Zündspule (nehme mal an aussenliegende Zündung) und vielleicht die Primärspule auf der Grundplatte.

    Ansonsten auch mal Zündkerzenstecker, Kabel und Kerze checken!

    Re: 60/4 rasselt

    bist den motor schon vorm regenerieren und vergasertausch mit dem 60/4er und diesem auspuff gefahren als er noch besser lief?

    ich meine solide 80 km/h sind sicherlich nicht wenig..

    jetzt da immer größere hauptdüsen probieren wird da auch nichts helfen, ist denn der 32mm krümmer überhaupt für diesen zylinder gedacht? in der regel würd ich meinen geht das erst so ab 70/4 überhaupt los, dass sich nen 32er Krümmer lohnt. am ende ist dein system total verfrickelt weil nichts aufeinander abgestimmt ist...

    nur durch die neue vape zündung fährt die kiste auch sicherlich nicht schneller, wenn der funken vorher schon ausreichend war.

    kompression kannst in ner werkstatt auch mal messen lassen.

    naja, klingt sehr nach missglücktem plug&play tuning.. tuningwelle hier an den 60/4 gehauen und tuningkrümmer rangepappt und nu läufts nicht mehr wies soll...

    viel glück trotzdem!

    Habe meinen S50 Zylinder auf 63ccm gebracht und einen S70 Kolben mit verlängertem Kolbenhemd dazu.


    Es wird ja überall gesagt, dass die Steuerzeiten wieder auf Normalniveau gehoben werden müssen, da ja die Überströmer durchs Ausdrehen um ca 1,5mm abgesenkt werden.
    So richtig konnte mir aber noch keiner ne Antwort geben, wie man sich da am besten behelfen kann?

    Mehr Fußdichtungen? Distanzplatte? Dann müssten ja auch Ein- und Auslass angepasst werden.. Kann mir da jemand helfen?

    Ansonsten fahren viele die Zylinder ja einfach so ohne zu bearbeiten.
    Die Folge davon ist halt, dass besonders obenrum die gewohnte Spritzigkeit, also das Hochdrehen wie man es vom S50 Zyli ja gewohnt ist etwas flöten geht. Durch den Mehrhubraum erreicht man am Ende wohl trotzdem die gewohnte Endgeschwindigkeit, verschenkt aber einiges an Potenzial der 14ccm an Mehrhubraum (verglichen mit 49ccm normal).

    Würde das gerne ändern, kann da jemand Hilfestellung geben?

    Beim LT S63 SZ, der ja 75 bis 80 oder so laufen soll müssen die ja auch was gemacht haben, um dieses Problem zu lösen.


    Wenn jemand Hilfe hat, wäre ich super dankbar.

    Mfg, Stefan.

    Re: sz ändern "kolbentuning" kr 51/1

    Wenn du auf 63ccm ausschleifen lässt, hast du normalerweise noch einen weiteren Schliff frei. Mit "normalen" Steuerzeiten sollte man mit einem Schliff aber ziemlich weit kommen.

    Nur an den SZ rummurksen würd ich allein wegen des 3 Gang Getriebes nicht machen, ausserdem solls ja nen Alltagsfahrzeug sein sagst du. Also mach 63ccm und leichte SZ Anpassung.

    Du brauchst übrigens nicht nen normalen S70 Kolben, sondern einen speziellen mit langem Kolbenhemd, ansonsten is die Einlass-SZ total im Arsch. Lohnt sich aber.

    Mfg.

    Re: 63ccm Steuerzeiten?tuning..

    Bin zwar kein Fachmann, wollte zu deinen Tuningversuchen nur mal anmerken, dass sich die S50 /63ccm Zylinder zwar tunen lassen, man da aber wohl einiges mehr bzw schneller versauen kann als mit nem normalen s51 60ccm Zylinder. Also vonwegen mal schnell die S60 Tuninganleitung hernehmen und anwenden geht mal garnicht, S50 Zyli hat anderen Hub, da ist wirklich einiges anders. Bin das Problem selber noch nicht angegangen, aber du musst die Überströmer wieder hochbringen, weil die durch das krasse ausdrehen der Buchse um ca 1,5mm abgesunken sind, was dich Drehzahlen kostet.
    Werd meinen jetzt erstmal Stino fahren und erst etwas am Zyli machen wenn ich besser bescheid weiß. Also fang beim Üben und deinen ersten Tuningversuchen lieber mit etwas einfacherem an, sonst musst den guten Zyli am Ende in die Tonne werfen.

    Mfg, Stefan.

    Re: Telegabel Roller wie "fest" beim fahren

    um nichts neues aufzumachen poste ich mal hier:

    habe meine telegabel auch auseinandergebaut und neu gemacht, leider auch versehentlich zuviel öl reingemacht, vllt 45 bis maximal 50 ml in jede seite. jedenfalls federt sie auch nicht ein sondern blockiert gleich am anfang. finde der lenkwinkel ist auch viel zu steil. ich meine dass die gabelholme nicht richtig eintauchen. würde fast schätzen, dass die chromrohre der gabel 5-10 cm weiter eintauchen müssten als ausgangsstellung. was kann ich falsch gemacht haben? ist übrigens eine s50 gabel ohne löcher oben. wenn einer nen tip hat wie ich abhilfe schaffen kann, dann immer her damit. falsch zusammengebaut glaube ich fast nicht.

    mfg, stefan.

    Re: Wie schief darf der Rahmen sein?

    Habe das Teil ja jetzt fast zusammen und werd jetzt noch die 2 stunden aufwenden um es in einen fahrbaren zustand zu bekommen und dann testen ob man es beim fahren überhaupt merkt.

    Da ich den zweiten Rahmen halt daliegen hab ist es verlockend, jedoch wäre es so besser mit den Papieren und die Option Rahmentausch würde mir ja immer offen stehen.

    Sind denn eure Rahmen von unten, also zwischen den Fußrasten auch so gammelg und ziemlich rostig? Wird man wohl nicht viel machen können da ausser mal komplett sandstrahlen und verzinken vielleicht.. aber lohnt ja kaum bei soner Altagsbude.

    Erstmal danke fürs Antworten!
    Mfg.

    Hallo!

    Hab mich auch schon ne ganze Weile durch die Suche gelesen, mache aber trotzdme was neues auf.

    Mein S50 Rahmen hat originale Papiere. Jedoch hab ich das Gefühl, dass er mal unsanft gelandet ist. Wenn ich die Schwinge eingebaut habe und von oben oder hinten draufschaue ist die schwinge nicht 100%ig gerade nach hinten laufen, sondern zieht etwas zur seite und ist sogar an beiden Ausfallenden unterschiedlich hoch. Jedoch ist die Schwinge meiner Meinung nach gerade, die Schwingenaufhängung im Rahmen wird es wohl sein. Jedoch sehen die Buchsen echt super aus und funzen auch Top. Inwiefern verbiegt sich die Schwingenachse bzw kann sich im Rahmen schiefstellen? Wenn dann müsste mal seitlich jemand in das Fahrzeug gefahren sein. Als das Moped im ganzen war hab ichs nie bemerkt, war also nicht sonderlich krass. Nur der Ständer klappt auch ziemlich schräg aus. Akso kann sich die Schwingenachse im Rahmen verziehen, oder ist es dann wohl eher die Achse oder die Buchsen selbst?

    Habe noch nen etwas angerosteten S51 Rahmen aber leider ohne Papiere da und könnte den notfalsl tauschen, wäre dann halt ne s51, aber sieht 100%ig gerade aus. Würdet ihr den Rahmen tauschen oder es erstmal so versuchen? Sieht es im ausgebauten Zustand vielleicht immer etwas krumm und schief aus und beim Fahren bemerkt man garnichts?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß, Stefan.

    Re: Frage zum ausgeschliffenen 60er

    nein, will nichts am kühlkörper bearbeiten sondern nur an der laufbuchse an dem teil etwas wegnemem, der in den motor reinreicht. sozusagen die 2 fenster in der buchse vergrößern.

    halt damit das ganze besser in die überströmer strömen kann, weil ja normalerweise die laufbuchse dem strom etwas im weg steht, hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

    Sicher ist ähnliches schon mal behandelt worden, hab aber Ewigkeiten gesucht und nichts passendes gefunden.

    Habe meinen Stino 50er auf 60er Maß ausdrehen lassen und wollte ihn eventuell noch etwas bearbeiten lassen. Kumpel meinte, wenn ich Seitlich etwas von der Laufbuchse wegnehme (er hat es mir am Zylinder gezeigt wo ichs machen soll, sicher damit das Gemisch besser in die Überströmer gelangt. Wollte euch nur mal fragen, ob diese Maßnahme allein wirklich etwas bewirken kann, oder ob es damit allein nicht getan sein kann. Mir würden reale 70 Km/h völlig ausreichen, möchte einfach den Anzug untenrum beibehalten und den Verbrauch gering halten. Wenn ihr meint dass es die gewünschten Vorteile bringt (minimal höhere maximale Drehzahlen), würd ich es wirklich mal probieren. Anderenfalls geb ich den Zyli doch nochmal einem ausm Forum um ihn "anständig" bearbeiten zu lassen, wie gesagt nur minimal, Steuerzeiten die durchs Ausdrehen verändert wurden korrigieren und kleinen Tick verschärfen.

    Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir einen guten Rat geben ;)
    Thx im Voraus!

    Re: Eigenbau S63 SZ Jetzt Neu mit Bildern ;)

    will euren thread ja nicht verschandeln, aber denke hier sind kompetente leute unterwegs. mein stino s50 zyli is grad beim ausdrehen auf 63ccm (mit langem s70 kolben natürlich). wollte ihn weitestgehend stino fahren, also alltagstaugliche drehzahlen vom verbrauch und so. jetzt wo er schon geschliffen ist (kost ja nicht grad wenig) ist es ja blöd mit fräser ansetzen hab ich von mehreren gehört. lohnt es da nochmal mit der feile was zu machen (meinetwegen ein und auslass) oder sollt ich ihn dann doch jetzt lieber so fahren wie er ist? mir geht es vorallem um drehmoment untenrum und ne vmax von realen 70 km/h reicht mir aus. wie muss der kopf noch bearbeitet werden? brennraum ändern oder reicht es die quetschkante etwas abzudrehen? hätte an stino auspuff und etwas größere düse als normal gedacht. wenn ihr tips oder kritken habt immer her damit!

    Re: S63 SZ

    bin hier noch nicht so der kenner, aber eins kann ich dir sagen:

    drehzahlfreudige auslegung und 16er BVF beisst sich ganz schön..

    die 63er sollen wohl auch schwer bei den SZ abzustimmen sein.. entweder du lässt ihn annähernd stino oder legst ihn halt stark auf höhere drehzahlen aus... dann bleibt dir bei dem kurzen hub und allem untenrum nicht viel leistung und ist nicht sehr alltagstauglich.. bedenke, es ist nur ein 3-gang getriebe. da sollte die leistung besser in nem breiten drehzalband anliegen!

    sind nur die sachen, die ich auch von anderen gesagt bekommen habe.. :)

    halt uns aber auf dem laufenden bei dem projekt!

    mfg.

    Re: S60 3 gang... 60 km/h

    Wenn du viele Berge fährst, würde ich garnichts ändern.
    Vielleicht ist etwas nicht optimal abgestimmt, ist ja auch kein Wunder, da du so ziemlich keine Ahnung zu haben scheinst. Ist ja nicht böse gemeint, aber Plug and Play Tuning bringt nicht viel. Bei nem Stino 63 (nehm ich jetzt mal an, da du keine Zahl aufm Seitendeckel hast, obwohl du es vorhin erwähnt hast. es gibt übrigens M541 (S51) Motoren, ohne Gangzahl auf dem Deckel, sind meist die Nachwendemotoren, ist aber jetzt auch egal ob 60 oder 63ccm), hast du schon das Maximale Drehmoment untenrum, was beim Berge fahren ja wichtig ist. Ohne an Anzug zu verlieren, wirst du nicht mehr Geschwindigkeit bekommen. Auf höhere Drehzahlen zu gehen ist zwar möglich, aber in deinem Fall absolut ungeeignet, erstens wegen 3 Gang, zweitens musst du viel zu früh runterschalten am Berg.. also ist nur Murks. Reale 65 km/h sind sicher minimal zu wenig, aber nicht viel. Schau lieber, ob die Räder gut drehen, Vergaser und Zündung ordentlich eingestellt sind und so weiter.
    Wenn du mehr Leistung am Berg und auf der Geraden haben willst musst du auf 70 oder mehr Kubik gehen, was nur mit anderem Motor, mehr Auffälligkeit und einigen Kosten verbunden ist.. musst du am Ende selber wissen.

    Mfg.

    Re: Bitte helft mir bei Teilebestellung für 63ccm Umbau

    Danke erstmal für die Tips.
    Steuerzeiten nachbearbeiten muss dann jemanden suchen. Habe keine Lust an dem guten DDR Zylinder dann etwas zu verpfuschen. Bin zwar recht geschickt und habe Dremel und so, aber habe das noch nie gemacht, und bevor ich etwas verschlimmere, geb ichs in gute Hände. So viel kann das bei nem Privattuner ja nicht kosten. Wollte am Vergaser und den Überströmern nichts weiter ändern, damit untenrum gute Fahrbarkeit gesichert ist, wird fast ausschliesslich in der Stadt bewegt.

    Klar wäre 17er Gaser mit leichter Auspuffänderung möglich, aber habe eigentlich keine Lust, dass sich mein nutzbares Drehzahlband verkleinert. Wenn ich an die 70 Sachen fahren kann, wär ich absolut zufrieden.

    Ich probiers halt einfach aus und werde berichten.
    Mfg.