Das reicht mir auf Arbeit schon wenn frische Azubis da sind. Da musst noch mehrmals erklären warum es eine blöde Idee ist, nach 10 Minuten Gase auf über der Schlacke Wanne, noch zu probieren den Sekator anzubekommen….
Nach dem letzten Mal war wenigsten überall der Staub runter.
Posts by spremtom
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Klar wir stiften jetzt Leute an Bomben zu bauen….
Wäre ja auch viel zu unspektakulär einen Heißluftfön zu nehmen.
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Was heißt ihm Toleranzbereich ? Was hat er gemessen ? Ohne die eigentliche Passung zu kennen kannst auch kein Toleranzbereich kennen.
Und die Lager haben nicht mit gedreht, das sieht anders aus und ist auch nicht möglich wenn die Lagersitze im „Toleranzbereich“ sind. -
Wenn das jetzt an mich gerichtet ist, dann solltest du über mein geschriebenes nochmal nachdenken.
Ich meine damit nicht das Messen Schwachsinn ist. Als „Rotationsdesigner“ wird alles gemessen was mir in die Finger kommt.
Sondern das du vor nicht allzu langer Zeit die Abhängigkeit der Lagerluft zum Passungsmaß noch als Schwachsinn abgestempelt hast als ich das erläutert hatte. Damit kann man viel retten, wenn man weiß womit man es zutun hat, also messen, messen, messen. -
Es gibt verschiedene Lagerluftgruppen, das geht von C1 bis C5. Je größer das Nachsetzzeichen um so größer die Lagerluft.
Wird das Lager im Gehäuse montiert, erfährt es einen Druck auf den Außenring sowie einen Druck auf den Innenring durch die Kurbelwelle. Das Lager wird daher enger und die Lagerluft reduziert sich auf eine sogenannte Betriebslagerluft.
Ist wie in deinem Fall, durch Verschleiß, die Lagervorspannung geringer als ursprünglich ausgelegt, ergibt sich eine erhöhte Betriebslagerluft, das Lager hat also mehr Spiel als es haben sollte.
Ein Einkleben im Lagersitz verhindert zwar das mitdrehen des Außenrings bringt jedoch keinen zusätzlichen Druck auf das Lager, es wird also im Anschluss weiterhin ein erhöhtes Betriebsspiel aufweisen.
Abhilfe würde man nur mit einem Lager erreichen, welches zusätzlich einer geringer Lagerluftgruppe angehört.
Deine Lager sind weder weich noch verschlissen, sondern passen einfach nicht zu deinem Anwendungsfall mit einer verminderten Vorspannung.
Lagerluftgruppen sind nicht scharf voneinander begrenzt, sondern sind in Bereiche aufgeteilt. Wenn wie in deinem Fall Lager zum Einsatz kommen, die eventuell schon recht dicht an der Grenze zur nächst höherer Gruppe tendieren, wirkt sich das natürlich nachteilig auf die Situation aus.
Es führt kein Weg am messen vorbei, ohne den Lagersitz eindeutig zu beurteilen stochert man nur im Nebel.
Nicht lange her da meintest du zu mir noch das wäre Schwachsinn. Aber schön das du jetzt dahinter gestiegen bist.
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Ohne ausmessen wird das nichts. Danach kann man entscheiden was man machen kann. Wenn du es nicht kannst dann such der jemanden der es kann. -
Ich war auf der Zulassungsstelle, jetzt reicht denen nicht mal mehr das Ablehnungsschreiben vom KBA, jetzt muss man da eine Prüfung durch die Zulassungsstelle beantragt werden
Und wenn man das Ergebnis hat, dann wartet man wieder 3-4 Wochen auf Termin für einen Stempel.
Man man man, alles doppelt gepopelt und da wird geredet und geredet von Bürokratieabbau und gegenteilige wird gemacht.
Welcher Landkreis? In BZ spinnen die inzwischen auch rum.
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Hätte eher an die neue Affentwin mit Automatik gedacht. Schlägt man sich beim umfallen das Schienbein nicht so am Schalthebel auf .
Fährt sich ganz gut find aber die „Transe“ leichter und wendiger. Steht auf der will haben Liste.
Weiterhin gute Fahrt! -
Viele vergessen in der Diskussion das es sich immer noch um Simson‘s handelt. Die Auswahl an Tellerfedern ist mies, die Qualität ist erschreckend schlecht.
Solange wie das Problem besteht „sollte diese Diskussion garnicht bestehen“. -
Muss diese Grundsatzdiskussion jedes Mal sein wenn von Kupplungen die Rede ist ? Täglich grüßt das Murmeltier.
Soll doch einfach jeder verbauen womit der jenige besser klar kommt.
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Die Kupplung funktioniert sehr gut, Druckpunkt gut, sehr gut dosierbar, kein Kleben, kein Klappern. Preis ist auch im Rahmen. -
Zwischen günstig und billig gibts nen gewaltigen Unterschied.
1000€ für nen WIG gerät ist günstig hat mit den ungeprüften billigen 150-300€ China Krachern aber garnicht zutun. -
Ich arbeite auch mit Stahlwerk aber meist mit Puls. Für solche Arbeiten wie Gehäuse aufschweißen oder Brennräume zu schweißen braucht es schon ordentlich Leistung und ne gute Einschaltdauer. Für Anfänger ist Alu schwer zu beherrschen.
Vorwärmen ist bei wenig Leistung Pflicht. Du kannst es mir den billigen Geräten probieren empfehlen würde ich es aber nicht, wenn andere Möglichkeiten bestehen. -
Ich hasse unpünktliche Leute. Ausnahmsweise sich Arbeit fürs Wochenende aufgehalst und extra gesagt so früh wie möglich. Spätestens aber um 9.00. was nun Kunde immer noch nicht unterwegs… hab ja den ganzen Tag nichts anderes zutun als zu warten um ne Zündung in eine ETZ zu bauen.
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Ich würde jetzt mal behaupten das bei den dünnen Kettenrädern nicht von Randschichthärte geredet werden kann die sind eher komplett hart im Zahnbereich.
Ich würde mir da keine Gedanken zur Haltbarkeit machen. -
Wie jetzt trotz Lichtautomatik und Matrix LED blenden die BMWs die Schilder nicht ab ?
Das schafft ja selbst mein primitives Matrix im Talisman. Der hat aber auch woanders Macken. Zb darf ich nun zum 2. mal die Fahrer Kopfstütze austauschen lassen da sich die Beschichtung vom Nappa löst…. -
Arbeitskollege ist fast täglich mit 2er schwalbe auf Arbeit. Der letzte Motor bevor er in Rente ging hatte 63.000km runter. Damit ist er 6 Jahre auf Arbeit gekommen. Laut ihm ohne großen Leistungsverlust. 60ccm aus ddr Zylinder nachgearbeitet und nie Vollgas gefahren.
Die Zeit ist das Hauptproblem nicht die Kilometer. -
So hörst Du also Deiner Liebsten zu?
Bleibt länger drin als solch scheiß Gelaber. Reicht auch irgendwann mal mein Freund!
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Reden hilft
Was hat das nun damit zutun ? Darf man Sachen nicht einfach mal vergessen?
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Sorry, hab nicht immer alles im Kopf was Frauchen so plant.
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Hey SternExp hab das schon wieder vergessen. Wird leider nichts sind heut den ganzen Tag unterwegs.
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Ich finde es total daneben, wie sich hier manche über das Killervirus Corona lustig machen. Immerhin sind 4 Milliarden Menschen daran gestorben. Und ohne die Super Impfung wären es 8 Milliarden gewesen. Also bitte, haltet euch etwas zurück, ihr elenden Corona Leugner!
Mag sein, jedoch hab ich von diese kaum geprüfte Impfung mit Sonderzulassung von einem Konzern der noch die ein Medikament auf den Markt gelassen hat, Schäden davon getragen. Damit bin ich aber nicht alleine.
Geht mal mit nem Verdacht eines Impfschadens durch die Corona Imfungen zum Arzt da stehst ganz schnell ganz alleine da. Will keiner was mit zutun haben „gefährdet die Zulassung“.
Und das ist leider kein „Geschwurbel“ da alles nachweisbar.
Hätte man mir es nicht aufgezwungen hätte ich mich nicht Impfen lassen.Aber egal will das nicht verharmlosen kenne auch genug Leute welche richtig Ärger mit Corona hatten ohne Impfung lange Krankheit, Folgeschäden bis zum Tod in Folge von Schäden.
Das war damals wenn ich jetzt so dran denke die Wahl zwischen Pest und Cholera.