Hallo canschmidt,
hast du mal ein Bild zu dem Schalldämpfer?
Beiträge von Simson RS1004
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keine Verschleißspuren... das höre ich gerne
Was für ein Öl und Mischungsverhältnis fährst du denn eigentlich?
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...habe mich mal etwas in anderen Foren eingelesen. Wenn man den vielen Beiträgen glauben mag scheint die zu erwartene Laufleistung von Tuning-Zylindern im allgemeinen sehr unterschiedlich zu sein und liegt je nach Art, Anbauteilen, Einstellung, Fahrweise etc. zwischen ca. 3000 und 15000 km.
Habe jetzt übrigens den Daily Race D geordert und bin schon sehr gespannt wie sich dieser im Vergleich zum SP auf die Motor-Charakteristik und Leistung auswirken wird.
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Wie lange hält eigentlich erfahrungsgemäß normalerweise so ein RS1004 Zylinder bis dieser neu geschliffen werden muss? und nach wieviel km muss so eine 50er Rennkurbelwelle regeneriert werden?
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Vielleicht hilft auch schon der Doppelrohr Einsatz von ZT tuning statt dem aufgebohrten originalen. Den hab ich nämlich von Anfang an drin gehabt. Weiß aber nicht ob der gebohrte lauter wäre, könnte ich mir aber gut vorstellen. ...genau das ist ja dann der 4 Rohr Schalldämpfer aus der Vogelserie.
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Übergänge hatte ich bereits alle angepasst.
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wenn der SP leiser war liegt es vermutlich an den Löchern im Gegenkonus. Also sollte es reichen den Schalldämpfer umzubauen. Entweder eine zusätzliche Kammer einschweißen oder wenn der Klang auch Simson untypisch sein darf einen Siebrohrschalldämpfer in das originale Endstück bauen.
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...übrigens finde ich das gerade im Vergleich zu Serienzylinder der RS1004D sehr laut läuft.
Besonders im Leerlauf und sobald der Resonanzbereich des SP einsetzte, fand ich klappert der Zylinder ganz schön...
ist das bei Dir auch so canschmidt?
Ob das am Einringkolben liegt?
Der 85er ZT Stage 2 mit zwei Ringen im Moped meiner Freundin läuft da leiser... -
solche Mopeds meine ich
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cool
genau so einen Erfahrungsbericht habe ich gesucht
Die Charakteristik des SP kann ich nur bestätigen.
Beim Start bzw. beim anfahren fühlt sich die Leistung um 3000 U/min kräftig an, aber gerade in den oberen Gängen geht unter 7000U/min nicht viel, da fährt einem im 5ten ein voll beladenes Serienmoped bis knapp 60 davon
Aber dann über 7000U/min ist der Schub wirklich heftig und man bekommt angst den Motor zu überlasten (fängt an zu klingeln). -
Wie es aussieht raten mir die meisten zum Daily D.
Den turbo reso boost kenne ich vom Daily SP nur zu gutDen direkten Vergleich des Daily D zum SP hat aber scheinbar niemand getestet bzw. erfahren?
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ist der Daily D denn vom Aufbau und Abmessungen her gleich dem SP und hat nur Löcher im Gegenkonus?
...und es gibt den RS1004 Zylinder doch auch als SP und sogar R Version. Wenn meiner schon sehr heiß werden sollte, dann müssen die SP und R Zylinder mit Rennauspuff doch noch viel weniger haltbar sein? Aber die RS Serie wird ja generell als "Alltagsserie" bzw. für den alltäglichen Gebrauch geeignet beschrieben.
Die Verdichtung wurde nun ja schon von RZT reduziert. Die haben mir gesagt da die über dem Maximalwert lag habe ich nach der Reduzierung, egal mit welchem Auspuff, keine Nachteile oder Leistungsverlust.
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okay Feuer kann der von mir gerne auch bekommen;)
Solange das dann mir nicht gleich wieder alles um die Ohren fliegt...
Was mir halt auch gerade im Gelände und auf Waldwegen aufgefallen war, das dann oft die Anschlüsse zum nächsten Gang nicht so passten.
Durch den losen Untergrund und Schlupf am Hinterrad war ich dann immer sobald der Reso einsetzte schnell am Drehzahlende und dann beim hochschalten gleich wieder in meinem Drehmomenttal:(cool wäre so ein Daily D mal zum probefahren!
Vielleicht wäre ein breiteres nutzbares Drehzahlband alla Daily D für mich wirklich die bessere Wahl.
Obwohl ich sagen muss die Spitzenleistung mit dem Daily SP hat sich gut angefühlt:)
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ja aber kann man so ein Prüfstandsdiagramm wirklich genau auf eine reelle Fahrsituation mit Gegenwind bei konstanter Drehzahl/Geschwindigkeit etc. übertragen?
Das ist mir irgendwie zu theoretisch. Vielleicht hat jemand die Auspuffe schon mal direkt miteinander vergleichen...
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okay.
der RS1004D ist ja ein 4 Kanäler, macht da so ein gelochter Gegenkonus überhaupt Sinn?
Oder sollte ich einfach das 16er gegen ein 15er Ritzel tauschen?
Ob ich mit dem Daily Race D merklich Leistung oben heraus verlieren würde? -
Weiß jemand ob der DailyRace D denn keinen geschlossenen Gegenkonus hat?
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Laut RZT ist der Zylinder aus einer Baureihe hervorgegangen die für wesentlich zahmere Auspuffe (AOA, dailyRace D) ausgelegt war, nicht für Auspuffe mit geschlossenem Endkegel. Beim letzten Update des Zylinders auf mehr Leistung (und verwendung dieser Auspuffe) ist dann die Verdichtung nicht mit angepasst worden.
Das heißt dann ja mit dem DailyRace D hätte die Verdichtung nicht geändert werden brauchen?
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ja wegen dem DailyRace D hatte ich bei RZT auch schon angefragt, aber dann hätten die ja die Verdichtung nicht ändern brauchen.
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war ein Komplettmotor den ich selbst montiert habe. Ist dieses Jubiläumsangebot gewesen mit Auspuff und Vergaser plus verstärktes 5 Ganggetriebe.
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Hatte nämlich immer das Problem, das wenn wir in der Gruppe mit Serienmopeds unterwegs sind die durchweg auch bei leichten Steigungen im 4ten ca. 55 bis 60 kmh fahren, ich ständig zwischen dem 3ten, 4ten und 5ten Gang hin und her schalten musste.
Fahre S70 Primär und 16er Ritzel. Um so 55 kmh zu halten muss ich auf gerader Strecke den 4ten nehmen. über 7000 U/min ist die Leistung sehr gut gewesen.