Ursachenfindung Kolbenfresser m53 RZT Rs632

• Jo erstens ob 2, 4 oder 16 Kanäle ist egal. Und am Drehmoment Diagram deutlich zu erkennen, was du selbst subjektiv erfahren hast. Daily SP vor 7000 wenig Drehmoment (Tal) dann ab 7000 stärkerer Anstig bis über die Kurve des D, im Gegensatz der D einen gleichmässigen Drehmomentverlauf von unten bis oben aber nicht so viel Spitzendrehmoment wie der DailySP. Bedeutet der D ist sehr cruisable und der Sp will Feuer.

• okay Feuer kann der von mir gerne auch bekommen;)
    Solange das dann mir nicht gleich wieder alles um die Ohren fliegt...
    Was mir halt auch gerade im Gelände und auf Waldwegen aufgefallen war, das dann oft die Anschlüsse zum nächsten Gang nicht so passten.
    Durch den losen Untergrund und Schlupf am Hinterrad war ich dann immer sobald der Reso einsetzte schnell am Drehzahlende und dann beim hochschalten gleich wieder in meinem Drehmomenttal:(

cool wäre so ein Daily D mal zum probefahren!

Vielleicht wäre ein breiteres nutzbares Drehzahlband alla Daily D für mich wirklich die bessere Wahl.

Obwohl ich sagen muss die Spitzenleistung mit dem Daily SP hat sich gut angefühlt:)

• Meine subjektive Meinung ist, an einem 100er einer Simson gehört kein Reso xD Das soll doch was zum chillen sein, Gas auf und sofort leistung. Wenn ich mir überlege wie der große Kolben mit seinem langen hub dort diese Drehzahlen machen soll :D

Zu deiner Verdichtungsfrage, mit AOA3 oder Daily D brauchst du die Verdichtung nicht ändern. Du hättest sie aber evtl ändern sollen bei Verwendung des Daily SP.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hi,klare Sache...daily race d...17/34 bei langen 4. Geht viel schneller als mit dem sp...Der wird zu heiss...Du merkst schon deutlich das der d an Spitzenleistung lässt..allerdings hat der ein hammerband..und du kannst ziemlich lang uebersetzt,fahren...hab kurz in bla,bla..rennen kreidler die gps Daten gestellt..

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• ist der Daily D denn vom Aufbau und Abmessungen her gleich dem SP und hat nur Löcher im Gegenkonus?

...und es gibt den RS1004 Zylinder doch auch als SP und sogar R Version. Wenn meiner schon sehr heiß werden sollte, dann müssen die SP und R Zylinder mit Rennauspuff doch noch viel weniger haltbar sein? Aber die RS Serie wird ja generell als "Alltagsserie" bzw. für den alltäglichen Gebrauch geeignet beschrieben.

Die Verdichtung wurde nun ja schon von RZT reduziert. Die haben mir gesagt da die über dem Maximalwert lag habe ich nach der Reduzierung, egal mit welchem Auspuff, keine Nachteile oder Leistungsverlust.

• Ich kann auch den DailyRace D empfehlen. Läuft bei meinen 1004D absolut dauervollgasfest.
    AoA3 fand ich im direkten Vergleich sehr langweilig! Da fehlt mir der Turbo-Reso-Boost.

• Ohweh ich freu mich schon wenn ich meinen testen kann :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wie es aussieht raten mir die meisten zum Daily D.
    Den turbo reso boost kenne ich vom Daily SP nur zu gut ;)

Den direkten Vergleich des Daily D zum SP hat aber scheinbar niemand getestet bzw. erfahren?

• Doch...hab ich.
    D linear bis 8500 rpm..dann schub,bis Drehzahl ende..10000-10500 rpm.
    Sp: gut im Start ab 3000. Dann müde bis sehr müde..bis 7500. Danach schub..richtig geil bis 9500... folgend quälend..motor fängt an zu klingeln...
    Fazit : d

• cool :)

genau so einen Erfahrungsbericht habe ich gesucht :)

Die Charakteristik des SP kann ich nur bestätigen.
    Beim Start bzw. beim anfahren fühlt sich die Leistung um 3000 U/min kräftig an, aber gerade in den oberen Gängen geht unter 7000U/min nicht viel, da fährt einem im 5ten ein voll beladenes Serienmoped bis knapp 60 davon :(
    Aber dann über 7000U/min ist der Schub wirklich heftig und man bekommt angst den Motor zu überlasten (fängt an zu klingeln).

• ...übrigens finde ich das gerade im Vergleich zu Serienzylinder der RS1004D sehr laut läuft.
    Besonders im Leerlauf und sobald der Resonanzbereich des SP einsetzte, fand ich klappert der Zylinder ganz schön...
    ist das bei Dir auch so canschmidt?
    Ob das am Einringkolben liegt?
    Der 85er ZT Stage 2 mit zwei Ringen im Moped meiner Freundin läuft da leiser...

• Hallo,nein...mit,den daily race d,rvfk21, HD 100,qsm 1,05 mm, rzt lufi Umbau, 17/34 langer..1. und 4... läuft der Motor ruhig.
    Zzp,1,6 mm vor ot...
    Hinweis:
    Schau dir mal den Zylinder fussadapter,an..das ist eine aluplatte..dort mal checken wie die uebergaenge,zu den ueberstroemern sind...Habe meine nachgearbeitet..danach ganze Charakteristik besser und leiser.
    Hat jemand noch einen tip wie ich den D leiser bekomme? Der sp..ist es.

• Krümmer und Mittelteil schön mit Hitzeschutzband umwickeln bewirkt akustisch sehr viel. Hab ich so mit dem RennSp gemacht weil der noch viel lauter als der DailyRace war.

Drehzahlband verschiebt sich aber dadurch etwas nach oben.

• So sehr nach "D" klingt das garnicht, wenn bei 7000 nochmal ein übelster Schub kommt.

• wenn der SP leiser war liegt es vermutlich an den Löchern im Gegenkonus. Also sollte es reichen den Schalldämpfer umzubauen. Entweder eine zusätzliche Kammer einschweißen oder wenn der Klang auch Simson untypisch sein darf einen Siebrohrschalldämpfer in das originale Endstück bauen.

• hab bei meinem Daily race auch den ESD umgebaut. Hab als erstes nen normales endstück von MZA genommen und die Engstelle !!!AUFGEDRÜCKT!!! nicht rausfräsen oder sonstiges. Als eigentlichen Dämpfer hab ich den von der KR51/1 genommen also den 4 Rohr dämpfer. Funktioniert ganz gut damit

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Vielleicht hilft auch schon der Doppelrohr Einsatz von ZT tuning statt dem aufgebohrten originalen. Den hab ich nämlich von Anfang an drin gehabt. Weiß aber nicht ob der gebohrte lauter wäre, könnte ich mir aber gut vorstellen. ...genau das ist ja dann der 4 Rohr Schalldämpfer aus der Vogelserie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!