Beiträge von Karl500

    @ ckich in Absatz soll jetzt aber wohl kein Hinderungsgrund sein, oder? Kann man ggf. nacharbeiten. Viel wichtiger ist doch, passen die Stehbolzenabstände halbwegs und/oder könnetn die mit Aufbohren der Durchgangsbohrungen passend gemacht werden und passen die Übergänge zu den Überströmern halbwegs und sind die Aussenmaße halbwegs identisch oder kollidiert irgendwas mit de Rahmen, so sollte es zu verstehen gewesen sein. Und ja, wenn es sich ergibt, stelle ich bei Gelegenheit auch gern einmal mehr eine Frage, weil ich prinzipiell nicht jeder Antwort sofort glauben schenke , schenken muss, schenken kann und wie sich nach kürzester Zeit im Forum auch abzeichnet, schenken sollte.

    @ Elektromensch
    sind wir hier in der Rubrik Philosophie oder warum sinnierst du über anderer Leuts Umbaumaßnahmen? Scheinst ja hier ein Vielschreiber zu sein, studierst du an der Freien Universität zu Berlin? Wollen doch mal festhalten, das bei Spritmonitor Verbräuche unter 2L weder nur bei einer Person vorzufinden sind, noch das bei allen dortigen auch nur einmal vorgekommen wäre. Und den Durchschnitt dürfte wohl die Forumssoftware automatisch ermitteln. Nebenbei, es gibt z.B. 180er CVT-Piaggios mit 20PS und 20er Rundschieber-Vergaser , die können auch mit 3L auskommen, warum sollte also so ein 50er-lein nicht mit 2L oder weniger auskommen? Im Übrigen, warum soll jeder nur dass umbautechnisch machen, was schon zig-1000-Mal kopiert wurde? Sorry, ich muss an der Eisdiele nicht mehr Posen!

    Carsten

    Möchte eine Scheibenbremsanlage in eine SR50 verbauen und das, wenn möglich unkompliziert auch eintragen lassen können. Wenn da eine Bremsanlage von einer 50 km/h BRD-XCE käme, könnten die evtl. rummäkeln, dass die ja von einem schwächeren Fahrzeug und dazu auch noch mit anderen "Staatspapieren - und Zulassungsgrundlagen" käme und somit nicht eintragungsfähig sein könnte.

    Sehr informativ, danke!
    Aber einen 3,3PS Absatzzylinder kann man ohne weiteres in ein 60 km/h Block einsetzen?
    Gibt es Quellen, wo man sich mal Portmaps zu, von aussen gekennzeichneten, 50ccm Zylindern anschauen kann?

    Die ältern Modelle hatten ja ein anderes Hub-Bohrungsverhältnis. Die hatten etwas weniger Hub und einen glaube 2mm größeren Kolben oder so, das käme ggf. bei nicht ausuferndem Auslassfenster geringen Spülverlusten entgegen. Passen deren Kurbelwellen und Zylinder auf/in die neueren Blöcke?

    Das sind schonmal sehr hilfreiche Infos, vielen Dank.
    Wenn jemand noch eine "haltbare" Variante liegen hat, wäre ich daran interessiert.

    Sehe ich das richtig, dass man quasi einen E-Startmotor nicht mit einem geradverzahnten Primärantrieb kombinieren kann?

    Warum würde ich nicht unter 2L kommen, wenn es doch schon (höchstwahrscheinlich) Originalbestückten schon teilweise und wiederholt gelingen kann und wer sagt, dass ich mir ein Limit gesetzt habe?
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/585955.html
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/392060.html
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/384938.html
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/332745.html

    Und warum am Berg abkacken? Wozu gibt es denn (viele) und abgestimmte Getriebekombinationen? U.a. Erstellung und Interpretation von Zugkraftdiagrammen helfen weiter.

    Hat jemand eine Quelle zu 50ccm Zylinder Portmaps? 25 km/h, 40 km/h, 50 km/h oder auch 60 km/h oder hat sowas zufällig noch nutzlos oder defekt rumliegen?
    Aus einer anderen Quelle las ich, dass die Drosselungen nru ausserhalb des Zylinders erfolgten. Kann wer das eine oder andere untermauern?
    Haben die Duo's nochmal ganz andere Zylinder, wil die auf 55 km/h ausgelegt sind?

    Ich meine, für die SR50-Ungarn-Modelle stand entweder bei den Oldenburgern oder in Wikipedia etwas von 40 km/h-Versionen.

    Passen alte Kurzhubwellen und größeren Kolben in die neueren M541 Blöcke und auch deren Zylinder darauf?

    Ach ja, es geth hier um Hobby und Ausloten von Machbarem eben nun mal im Bereich des De-Tuning. Zeiten von Reospötten und Nicht-Anpassung von Getriebeabstufungen oder sowas sind bei mir zumindest vorbei ... bin schon 500er 2T mit um die 100PS über Jahre gefahren, ich brauche keine Wettrennen (mehr) am Ortsausgang oder ein stets schlechtes Gewissen, ob mich ein Grashüpfer für zu schnell oder zu laut einstuft und mich daher rauswinken möchte. ;)

    Gruß
    Carsten

    Welche Steuerwinkel haben 50ccm und 70ccm Zylinder?
    Hat sich mal jemand die Eintrittswinkel der Überströmer angeschaut? Geht einer dieser Zylinder flacher rein, also mehr über den Kolben und geht ein Zylinder mehr Richtung Aulass oder mehr zur Rückwand als der andere?
    Welche Vergaserkomponenten sind vom 50ccm zum 70mm Modell geändert und welche Werte haben sie?
    GIbt es noch andere Änderungen? Z.B. in der Zündung?

    Danke
    Carsten

    Warum auf Mehrleistung frisieren? Kann doch mittlerweile jeder ohne jegliches Grundwissen, nur mit Euro auf den Tisch legen.
    Ich habe einige Überlegungen, die ich umsetzen möchte. Und weil die 60 km/h Simsons noch kein Verkehrshindernis oder -gefährder wie die 45 km/h-ler darstellen, möchte ich das Nützliche mit dem Hobby verbinden.
    Ein wenig den Innovas ans 4T-Gerippe pieseln und dem Herrn F-Minister mit TÜV- und AU-Einsparung, KfZ-Steuereinsparung und bestmöglich Kraftstoffsteuereinsparung eine sehr lange Nase machen. ;) Das Ganze zu Spotpreisen, vielen Ersatz- und Extrateilen in der Szene, platzsparend, möglicher Anhängerbetrieb, guter Bein- bzw. Wetterschutz, hier in der Region nicht so Diebstahlgefährdet wie die CVT-Scooter, etc. etc..

    Btw, dein Spritverbrauch lässt sich nit anklicken. Ist doch normalerweise ein Link zu Spritmonitor hinterlegt, oder?

    Carsten

    Welcher 50ccm Zylinder hat denn den kleinsten Auslass bzw. den niedrigsten Auslass-Steuerwinkel bzw. ist auch am schmalsten bzw. hat den geringsten Auslass-Steuerzeitquerschnitt?
    Möchte mir einen Spritsparer zusammenstellen. ;)
    Es gibt ja 50km/h Modelle ab 1992 in der BRD und in Ungarn wohl sogar welche mit nur 40 km/h. Haben die weiter gedrosselte Zylinder (bezogen auf den Auslass)?

    Welcher originale 50ccm Zylinder hat das meiste Fleisch, um ihn aufzubohren für einen größeren Zylinder? (Auch dies brächte geringere SPEZIFISCHE Spülverluste.)

    MfG
    Carsten

    Passt das auf einfachem Weg und wäre das auch eintragungsfähig?
    Die SR50 XC und XCE sind ja nur noch bis 50 km/h zugelassen. Wenn man aber eine Gabel einer SR80 XC oder XCE nähme, so wäre die ja von Hause aus für höhere Geschwindigkeiten zugelassen (75 km/h !?) und somit auch plausibel eine Verbesserung für eine 60 km/h SR50/1 , oder gibt es nochandere Hürden?

    MfG
    Carsten

    [ATTACH=CONFIG]n1997397[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1997398[/ATTACH] Hallo zusammen,

    passt ein Sperber MS50-Motor besonders auch mit seiner neben dem Vergaser liegenden (optionalen) Ölpumpe für Getrenntschmierung in ein Schalbe KR51/2 oder ein SR50/1 Chassis?
    Oder sind dort die Rahmenholme neben dem Vergaser im Weg?
    Hat jemand einen solchen MS50 Motor abzugeben? (Getriebe und Zylinder wären mir nicht so wichtig).
    Es gibt wohl MS50-Motoren mit und ohne Ölpumpe. Die ohne haben nur die nicht bearbeitete udn nicht gebohrte Guss-Fläche. Hat die auch ein 3- oder 4-Gang M542 oder M532, sodass in einen solchen Motor di Ölpumpe nachgerüstet werden könnte?
    Kann man an einen MS50-Motor mit einem Anlasser nachrüsten?

    Wie man sieht, ist jener abgebildete Motor zumindest am Kupplungsdeckel mit einer 4 versehen. Ist dort nur ein M543-Deckel an einen M554-Block verbaut worden oder handelt es sich hierbei um einen kompletten M542-Motor?

    Ist der sichtbare Zylinder jener vom MS50 oder einer einer z.B. KR51/2 oder SR50?

    MfG
    Carsten