Beiträge von Lunatic526

    ja Schon... aber ich dachte Du wärst eher gegen eine Veränderung des Kopfes siehe Post 27.
    doch dann kann es nicht aufwendig und wichtig genug sein...

    mein Kopf hat jedenfalls gepasst von daher ist die Diskussion müßig.

    Der Sporti läuft mittlerweile auch ganz gut bei mir. Ähnlich wie Mister XY schon schrieb. Wer also keine Höllenmaschine braucht und immer nur noch ein bisschen unter den Fahrleistungen des "Top-Original Zylinders mit Megu-Wunderkolben" war, ist mit dem Teil auf einem guten Weg.http://%22http//www.simsonfor…#post2000230%22

    Wenn das Quetschmaß bei 1,4 liegt, denke ich, kann die Verdichtung nicht zu hoch werden.

    Ich kenne allerdings die Original DDR-Literatur nicht, was bei einem Stino Zylinder die Norm ist.
    Das Motto, was Du mir unterstellst, lasse ich nicht so stehen.
    Mit der Überprüfung will ich ja auch ausschließen das die Verdichtung zu hoch wird!
    Bei unter 0,7 mm hätte ich mit der Fußdichtung ausgleichen müssen.

    Zitat von ckich;n1999571

    Also der hier:
    https://www.simsonforum.net/%22http://rzt.…rt&Itemid=29%22
    Da sollte man sich an das was RZT schreibt halten
    " Der Zylinder darf nur mit dem originalen Zylinderkopf betrieben werden."
    Der Zylinder ist abgedreht um die Verdichtung zu erhöhen wenn du jetzt noch Zylinderkopf bearbeitest dann wird das zu viel.

    Grundsätzlich Richtig. Aber RZT schreibt auch in der mitgelieferten Einbauanleitung das das Quetschmaß im Bereich von 0,7 - 1,0 optimal wäre. Wenn der Original Zylinderkopf, welcher ja nun nicht alleine ausschlaggebend für das Quetschmaß ist, das von RZT angegebene Maß nicht erreicht, würde ich sehrwohl den Kopf anpassen wie bei "Mister XY"

    Bei mir hat es zufällig mit 0,9mm gepasst! Also alles in Butter auf dem Kutter ;)

    Bin am Wochende die ersten paar Kilometer gefahren.Erster Eindruck ist ganz gut. Ab dem mittleren Drehzahlbereich will der Motor schnell hochdrehen. Das fällt als erstes auf.
    Natürlich ist die Kraft noch nicht so da wie beim alten eingefahrenen Zylinder. Standgas hält er noch nicht (Reibung sicher noch zu groß), ich will aber jetzt auch nicht in der Einfahrphase ständig am Vergaser rumschrauben.

    Fahre den Zyli übrigens auf ner SR50 ;) mit den 16N1-11 Vergaser. Den Originalen Sparvergaser hat der Vorgänger schon getauscht. Auspuff ist meines wissen auch noch Original. Durch die Trittbretthalterung am SR 50, ist er auch schlecht zu verschieben.

    Bin schon gespannt ab wann er etwas besser den Berg hoch geht. Notfalls tausche ich auch noch das Ritzel.

    Gruß Lunatic

    Danke für Deine Antwort. Das mit der Quetschkante ist mir auch aufgefallen. Habe 2 Köpfe liegen einen bearbeiteten und einen Neuen. bei dem neuen war sie unter "ferner liefen".
    Werde jetzt den bearbeiteten draufmachen und schauen. Will Sie jetzt am WE starten und anfangen einzufahren.
    Mit dem Spritverbrauch frage ich auch nur weil meiner bereits schon so bei durstigen 4 Litern lag. Aber ich komme auch aus dem bergigen (West)-Thüringen+Fahrergewicht 110kg). Deshalb erhoffe ich mir ja auch viel von dem Zylinder. Es gibt stellen da musste ich in den 2. schalten und mit 30 den Berg hoch.

    Deine Beschreibung liest sich aber sehr gut schonmal, danke nochmal dafür! Werde dann nochmal meinen Senf dazugeben wenn ich was von der (Ein)-Fahrphase berichten kann.

    Schönes WE noch und bloß nicht anhalten bei der Hitze ;)

    Hallo alle zusammen. Ich bin Neu hier im Forum. Ich habe mir auch den RZT Sportzylinder besorgt und hätte noch ein paar Fragen dazu:

    1. Neigt er die ersten paar km beim einfahren zum klemmen oder kann man ihn beruhigt bei halb bis 3/4 Gas fahren?
    2. Hast Du die Quetschkante kontrolliert oder passt das automatisch wenn man nen neuen unbearbeiteten Kopf nimmt?
    3. Merkt man veränderungen im Spritverbrauch (natürlich nach der Einfahrphase) etwas weniger vieleicht durch den besseren Durchzug?

    MfG Lunatic