Beiträge von Rafael

    Hast du ein altes, gelbes Steuerteil oder wurde schon mal ein Neuartiges verbaut? Das ist dann schwarz. Es scheint ja das der Stromfluss dennoch gegeben ist, nur keine "schnelleren" Zündfolgen. Der alte (gelbe) Geber würde den Stromkreis ganz unterbrechen bei dem bekannten Wärmeproblem. Wie ckich sagt, Kabel mal kontrollieren, die scheuern gern mal hinter der Grundplatte druch und bei erhöhter Vibrierung gibts evtl. Masseschluss. Oder halt wie andere schon sagen, Steuerteil mal wechseln, mal fix von nem Kumpel rein gehangen zur Probe.

    3000 U/min entspricht ca 1/3 - 2/5 Gasdrehgriffweg, da kannst Du abschätzen wie viel Umdrehung du gerade hast. Man kann noch die Einsatzdrehzahl ohne Hilfsmittel vom Steuerteil überprüfen in dem der Kerzenstecker mit Zündkerze an dem Motor gehalten wird und bei Eingeschalteter Zündung mit normaler Kraft am Hinterrad bei eingelegtem höchsten Gang eine halbe Umdrehung getätigt wird. Sollte bei der halben Radumdrehung von Hand schon gleich von Anfang an Funkenübergänge an der Zündkerze zu sehen sein, muss die Einsatzdrehzahl in Richtung "-" gedreht werden. Du hast zu weit an der Einstellschraube gedreht, wenn bei der halben Radumdrehung keine Funken mehr zu sehen sind.

    Das war doch mal ne saubere Erklärung zwecks Luftfiltereigenschaft beim Sperber-danke dafür. Die "Mehrladung" geht halt auch zu Gunsten des Sperberzylinder auf Grund des kurzen Ansaugflansches. Ja da haste recht, mein S50 Zylinder hat entgegen meines Projektes eine weit aus bessere Leistungsentfaltung, hatte ihn glaube schon beschrieben. Zusammen mit dem M54 Treibwerk ein Träumchen und halt mal einen Versuch mit der Sperberbuchse gewagt, der leider scheiterte. Im Moment muss ich den S50 Zylinder noch abstimmen, säuft mir den Vergaser leer (Schwimmerstand passt wohl nicht), da ich nach ca. 5min Vollgasfahrt (72km/h) einen derben Leistungseinbruch hab als würde die Elektrik runter regeln. Ach und Nadel muss ich wieder auf 4.Kerbe hängen, verschluckt sich etwas beim herraus beschleunigen, da sie unterste Kerbe hängt.

    So, wie versprochen,hier ein Feedback:
    Auf 13er Ritzel umgerüstet, Ganganschluss zum 4. Gang passt jetzt, dreht auch hoch, aber ab 50% Gasgriffdrehung röhrt der Bock nur ohne weiter hoch zu drehen, habe noch fix zurück gerüstet auf meinen Stino Zylinder (komisches Verbrennungsbild auf dem Kolben) mit optimierten Kanälen, jetzt dreht sie wieder voll aus, besser noch als mit 14er Ritzel, angezeigte Km/h passen aber jetzt glaube nicht mehr.

    Naja, ein Kanal ist eine Form/ Art von einem Rohr, darauf kann man sich einigen? Das wir dann noch eine schwingende Gassäule und deren Trägheit mit einbeziehen ist klar. Und mit zunehmender mittleren Kolbengeschwindigkeit bekommt man sogar eine tolle Formel die das ganze berechnen lassen. Aber wie hier schon geschrieben probiern, probiern , probiern und mit dem besten Ergebniss zufrieden sein. Streiten muss sich hier keiner

    So isses, der gute alte zweitakter verlangt halt immer Kompromisse, drum war der Versuch und die Erfahrung mit der Laufbuchse daraus ziemlich Horzonterweiternd und für viele gar nicht so uninteressant. Unsere Suhler Feuerstühle sind halt doch was feines! Werde dann berichten wie es lief und nicht wie man so oft in Foren bemerkt- ohne ein Ergebniss alles ruhen zu lassen.

    Schön das du meine Erfahrung der Ostjugend teils Jörg. Mit den "kleinen" Strömern des Sperbers geb ich mich aber nicht ganz so abweisend. Die Physik sagt, wenn Gas durch ein Rohr strömt, dann erreicht es im Bereich der Düse wegen des kleinen Rohrquerschnitts eine große Geschwindigkeit. Nach dem bernoullischen Gesetz ist in diesem Bereich der statische Druck sehr klein. Infolge dieses kleinen Druckes wird Luft aus - in dem Fall die Kurbelkammer- angesaugt. Der Druck in der Kurbelkammer verringert sich solange, bis er näherungsweise gleich dem statischen Druck in der Nähe der Düse ( überströmer) ist. Es liegt entweder am Auslass oder was ich eher denke am Einlass, warum mir die Leistung so abfällt. Wie gesagt, ein 13er Ritzel am we wird probehalber getestet.

    Na da wird es wohl nun drauf hinaus laufen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen und an Nagel zu hängen. Aber gut zu lesen das andere die gleiche, bzw ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Gerade Laufbuchsenhöhe und Kanalgestaltung war alles andere als mal eben in der Werkstatt kehrarbeit abzuliefern. Die Bearbeitung forderte einiges ab, zumal es nicht das erste mal war, das ich mit Strömungsoptimierung am 2takt zu tum hatte.
    Das ist es halt, was es letzendlich so interessant gemacht hat statt einmal das Portemonnaie gezückt und fix was neues gekauft. Noch ein Tipp für mich mit welchen Komponenten der optimierte 63er ccm aufm M54 Triebwerk ausgestattet sein soll (Gaser, HD, ZZP, etc.)?

    Ja, den M54 Motor habe ich eine Komplettrestaurierung unterzogen, es sind auch die braunen WDR`s verbaut. Ist wirklich ein sehr gut schaltendes Sahnestück und wie gesagt, mit meinem DDR S50 Zylinder 3. Schleifmaas und annährend deinen Werten, Mr.E, fuhr er gute 70Km/h. Nun war meine Überlegung, ob nicht eine Sperberbuchse das Quäntchen zum Glück ist, ich mag es leider nur noch nicht wahr haben gescheitert zu sein, er fährt sich echt grottig in 4. Gang. Das oben kurz erwähnte klingeln im oberen Drehzahlbereich lässt dann wohl nur auf Kolbenringe schließen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Weil es geht einher mit dem Leistungsverlust.

    Zur Geometrie des Auslasses, beginnend mit rechteckigem Fenster in der Buchse wird diese zum Kreis am Ende des Auslasses. Dieser hat 25mm innendurchmesser. Mit einem Drehmel auf 28mm erweitert-ausgedreht. Natürlich ging diesem Projekt einen Versuch mit einem S50 Buchse vorran, da mir bewusst ist wie es um die Sperber bestellt ist. Die Buchse konnte ich aus einem gebrochenen Sperberzylinder retten, also verzeiht mir den Versuch, einen S50 mit Sperbuchse zum hochdrehenden Lauf zu bekommen, ich denke das Interesse kann ich teilen.

    Zurück zum Thema:
    Der Versuch mit dem S50 war ein recht guter Erfolg, aufrecht 72Km/h. Leider nach 5min warmfahrt leichter Leistungsverlust auf ca 68km/h bei 6bar. Die Arbeit sah wie folgt aus:
    Auslass- und Einlassresonaz berechnet und auf 6500rpm festlegt, dadurch die Abgaslänge bestimmt, da Ansauglänge vorgegeben ist. Auslassfester 3mm erhöht auf 160°,einlassseitig kolbenhemd um 1,5mm gekürzt, ÜS von 102° auf 120° angehoben.Quetschkante 0,8mm. Allem in alles die Sperberzeiten.
    Den Sperberzylinder kann man nur fahren, wenn man den Auspuff linksseitig montiert und auf Originaloptik verzichtet.
    Danke für die rege Anteilnahme!

    Oje, macht das soviel aus? Max. Innendurchmesser original am Auslass waren 25mm, habe ihn auf 28mm erweitert um die Diffusorwirkung zu erhöhen. Natürlich auch mit dem Plan, ein 32mm Krümmer (innen 28mm) an zu bauen. Das Ritzel habe ich auch schon in Betracht gezogen, kann ich leider erst Freitag wechseln. Eine 09 Nadel oder 04 Nadel verwenden. Zur Zeit hängt ne 09er drin. ZZP evtl auf 1,4 oderr 1,3mm, da durch die minimale Quetschkante das gemisch schneller durchbrennt?

    Moin und danke fürs Antworten. SZ wie gesagt sind Original Sperper, da musste mehr am Zylinder gefeilt werden als an der Buchse. Auslass liegt bei 160°, ÜS 120°, Einlass musste stark bearbeitet werden, da dieser ca 10mm x 23mm war und der S50 Zylinder ein viel gröseres Fenster von 11mm x 26mm (ca werte) hatte. Die originale einlassspülkante vom Sperber ist 30° richtung Kurbelgehäuse geneigt-die habe ich beim erweitern des Fensters natürlich mit übernömmen, habe aber leider keine gradkurbelwinkel dafür. Überstömkanale ans Kurbelgehäuse angepasst. Fußdichtung musste auf 0,8mm erhöht werden, sonst hätte ich ne Quetschkante von -0mm gehabt.
    Zur ansauganlage. Wenn ich mich nicht irre ist die beim Sperber zur Beruhigung so groß, bitte berichtigt mich. Da über die Einlassresonaz das Gasgemisch ca 3mal durch den Vergaser strömt pro einlasstakt, müsste man doch nur für ausreichend Luft sorgen da der normale Herzkasten bedingt die Luft beruhigt das sie relativ schwingungsarm in den Vergaser eintritt. Die drehzahlfreudigkeit ist leider nur bis zum 3 .Gang. Folgende beschleunigungswerte sind entstanden:
    1. 25km/h, 2. 45km/h, 3. 58km/h und ab den 4. bricht se ein und ich kann wieder zurück in 3.Gang

    Ach ja, habe auf Bvf gaser 16mm umgesattelt mit 74HD, da ich nur langsam den Gashahn öffnen könnte, sonst kam nur das tiefe Ansauggeräusch aber keine Leistung.

    Fahre eine schicke s50, alles original bis auf "Herz und Niere" ;) hab ihr einen Habichtmotor mit 14er ritzel eingepflanzt und einen Zylinder selbst angefertigt. Luftfilter nach LT, krümmer 28er. Bin technisch sehr versiert (turbinenmech), strömungskanten optimiert, ein-und auslassreso abgestimmt. Zum Zylinder, ein DDR zyl. ausgebuchst, Sperberbuchse an Kanäle angepasst und im Zylinder, eingepresst (warm/kalt verfahren) Auslass auf 28mm ausgedreht, einlass auf 18mm. Mit aoa1 leider nur magere 65km, 1,2,gang dreht recht hoch, 4. Gang einfach keinen bums mehr, fährt wie starker gegenwind. Klingelt ab ca 6000rpm.

    Weitere teile: bvf 18mm, 75-80hd
    Vape a70-3 ( mit a70-5 rotor??)
    Krümmerlänge 310mm
    12er plastik nadellager
    Zylinderkopf abgedreht zwecks flacheren buchsenüberstand. Quetschkante 0,6mm
    Zzp abgeblitzt auf 1,5mm v.ot

    Ziel ist es, aufrecht die 75km/h zu knacken. Bin für Tipps sehr dankbar