Beiträge von Mopedschmiede

    Zitat von passra

    Natürlich musst du einen Umbau auf Scheibenbremse eintragen lassen, da es die S51 nie mit Scheibenbremse gab. Verwendet man nur Serienteile von Nachfolgemodellen, ist es bei TÜV/Dekra aber sehr leicht.

    Danke

    Zitat von ckich

    @Mopedschmeide
    Mich würde mal interessieren ob man die Gabel auch mit Trommelbremse verbauen kann ?

    check ich dann mal

    Zitat von DeLuXeOsSi

    Hab Grad noch mal beide aufgemacht. Ist denke ich ersichtlich was was ist. Sfw gabel unten, hercules marzocchi unten. Sieht also vom Aufbau her recht ähnlich aus, nur dass die sfw die ölbohrungen etwas anders gesetzt hat und (wie die originale verschweißte) eben nicht weiter auseinander zu nehmen geht. Habe auch noch mal Rico drauf angesprochen und er meinte dass sie nicht an die marzocchi ran käme, allerdings mit passendem öl und menge(werde in meinem Fall 180ml 15w verwenden) Durchaus gut fahrbar ist.
    Schönen Sonntag an alle :cheers:

    Fürn Garten reichts. :thumbup:

    Zitat von DeLuXeOsSi

    Eric, die 8er schraube bekommste aber raus... Hatte meine heute schon offen... hattes tauchrohr im lappen in der hobelbank... musst nachm Lösen das tragrohr ein wenig gegendrücken, sonst dreht der dämpfungszylinder innen mit... soweit ich das optisch beurteilen konnte sahs genau so aus, wie meine hercules marzocchi innen... werde allerdings das vorhandene öl ablassen und 15w draufkippen um sie noch bisschen straffer zu bekommen... Grüße.

    Gut zu wissen, ich hatte leider nicht soviel Zeit und wollt in der Eile nicht unüberlegt irgendwas schrotten. Danke!

    Andere Frage, wie ist das zwecks Einbau? Theoretisch dürfte man eine Serien S51 komplett auf Marzocchi und Scheibe umrüsten ohne Eintragung oder? Also wenn ich selbst Serien Speichenrad,Scheibe und Bremsanlage habe? Die Gabel is jetzt nicht Serie is klar, geht aber erstmal rein ums Prinzip ohne dieses Detail.

    Also ich habe mich gleich dran gemacht. Ich hab versucht ins Innenleben zu kommen, allerdings weiß ich nicht ganz wie. Über die 8er Inbusschraube unten ist keine Lösung, die dreht bei mir einfach nur mit.

    Öl ist auf jeden Fall drin, man hört es deutlich umherspülen beim komprimieren. Ich kann sie relativ leicht bis zum Endanschlag durchdrücken aber sie geht schon sehr straff. Die Gabel ist komplett gekapselt, keine Entlüftung oder ähnliches, man kann sie nicht auseinander ziehen wie die Seriengabel. Der Simmerring wird durch einen Drahtsprengring in Position gehalten. Ich wollte jetzt aber eher ungern den Simmerring raushebeln, weil ich keinen Ersatz habe.

    Edit: Ich habe sie mal mit der RG 80 Gabel verglichen, diese wirkt im Vergleich deutlich progressiver zum Ende und schlägt auch nicht durch so wie die SFW. Den Kraftaufwand zum komprimieren würde ich aber bei beiden gleich einschätzen. Lässt man die Federbeine ruckartig los, so geht die SFW schneller in die Ausgangslage zurück, die RG80 Gabel wirkt hier etwas gedämpfter. Ich hatte leider noch nie das Vergnügen mit einer echten Marzocchi, würde die SFW Gabel irgendwo zwischen Serie und Marzocchi einstufen. Für den Rennsport würde ich sie jetzt auf anhieb nicht empfehlen, schon gar nicht fürs Gelände. Wie gesagt die RG 80 Gabel bekomme ich nicht bis auf Anschlag durchgedrückt und die hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Allerdings lässt sich die SFW auch nicht so entspannt durchdrücken wie eine S51 Gabel mit 3,4er Federn. Eventuell kann man dem Problem mit einer anderen Ölfüllung entgegenwirken, bei einem Sprung über eine Kuppe etc. würde es den Fahrer bei der Landung allerdings gnadenlos über den Lenker werfen (Meine Meinung). Für die Straße Ok, für die Piste im Serienzustand absolut Mist, aber eine gute und günstige Alternative um den Alltagshobel mit einer Scheibenbremse aufzuwerten.

    So rein vom ersten Eindruck finde ich sie qualitativ sehr hochwertig. Die Beschichtung macht einen guten Eindruck und die Bremssattelaufnahmen sind plangefräst.


    Ich muss leider erstmal wieder los, Bilder gibt's natürlich auch noch.

    Es ist ein Nachbau da steht nichts drauf und die Gabel die Toby meint hat die Serienoptik wie von der S51, sprich die SB Gabel von der S53. Die Marzocchi sieht genau so aus wie die auf dem Bild im Shop. Hersteller ist SFW, wohl wieder ein Ableger von MZA, die stellen auch die Federbeine von der 64er Schwalbe wieder her, bloß mit Öldruckdämpfung statt mit Reibungsdämpfung.

    Ich hab dem Schrott mal Manieren beigebracht.

    Alter wer baut denn Zylinder mit 157/125/133/120/177 :crazy: und die Buckellandschaften überall, Stützer 3 und 4 waren SSW Typisch mit der Bohrmaschine bis auf Anschlag gebohrt, krieg da mal nen vernünftigen Winkel rein.

    Letztendlich wirds kein Traktor mehr, ich hab 160/130/190 reingezimmert, weil mir auch nix anderes übrig blieb.

    Soo, heute war ja der Termin beim Anwalt. Also die Sachlage ist so, das der eigentliche Besitzer das Moped erstmal gar nicht wieder kriegt. Es ist bewiesen das meine Teile dran hängen und somit hat er nur recht auf den nackten Hauptrahmen. Alles andere gehört mir solange ich nachweisen kann das ich es gekauft habe und das kann ich. Mein Anwalt fordert jetzt Akteneinsicht und nimmt Kontakt zum Besitzer auf und unterbreitet ihm ein Angebot, dass ich ihm den Rahmen für einen angemessenen Preis abkaufe, denn ansonsten bekommt er nur den Rahmen wieder.