Heute kam ich aus der Werkstatt gelatscht um Sohnemanns Klettertrum im Garten aufzubauen und laufe direkt zwei Polizisten in die Arme.
Nach dem ersten Schock offerierten sie gleich ihr Anliegen, es geht um ein als gestohlen gemeldetes Moped. Da ich zuletzt nur für meine neue S50 die Papiere beantragt hatte und diese schon ewig auf sich warten ließen, wusste ich gleich das der Tag nicht gut enden wird. Die Beamten überprüften die FIN und es war natürlich der richtige Rahmen, allerdings nur der Rahmen, alle weiteren Teile stammen von mir und sind nicht vom ursprünglichen Fahrzeug. Das Moped wurde verladen und steht nun auf der Wache, über den Ausgang gibt es absolut keine Klarheiten. Gestohlen wurde es 2009, ich habe es von einem sehr guten Freund 2014 erstanden und er wiederum hat es auch 2014 über Kleinanzeigen durch eine Grundstücksauflösung erhalten. Ob er einen Kaufvertrag hat weiss er nicht mehr genau, wann und wo er es erworben hat allerdings schon.
Jetzt steht natürlich die Frage im Raum was zu tun ist, klar werde ich mir sofort einen Anwalt nehmen und dafür sorgen das dem rechtmäßigen Besitzer des Rahmens nicht das ganze Fahrzueg ausgehändigt wird, sollte der überhaupt daran interesse haben. Aber wie ist das nun? Sein Rahmen, alle anderen Teile von mir, das darf doch nicht einfach ausgehändigt werden oder sehe ich das falsch? Hat schonmal jemand so einen Fall gehabt? Wir reden hier von knapp 2500 - 3000€. Da zu 95% neuteile verbaut wurden, habe ich über alles Rechnungen und Belege, ausserdem Fotos vom Zustand wie ich es erworben habe und vom Aufbau.
Hilfe...