Beiträge von Spydersoft

    Schade das man so wenig ,über 6.Gang Getriebe mitbekommt . Es müssten ja schon einige davon, verbaut sein! Egal ob von Vinni oder RZT.

    Ich habe das von Vincent. Das RZT Getriebe stammt von der Firma Fräbel. Das hatte ich mal. Es gab auch mal einen Beitrag darüber. Mein Fazit dazu. Das Getriebe von Vincent hält im ZT120N. Mit dem anderen hatte ich nur Scherereien mit Ziehkeil und Zahnausfall. Und das in einem ZT110N Gen2 mit deutlich weniger Leistung. Auch wenn die Teile auf Kulanz getauscht wurden musste ich 2 mal wegen dem Schrott den Motor spalten. Ich habe damals den Steffen Fräbel in der Werkstatt besucht um mein neues Gangrad Paar (5.Gang) abzuholen. Er hat MZA oder FEZ Räder in der Drehmaschine auf die entsprechende Breite gedreht. 😀 Da war mir klar das ich es sofort loswerden muss.

    Also ich habe den direkten Vergleich. 2 Fahrzeuge, gleicher Motor, gleiches Setup, auf gleiche Endgeschwindigkeit übersetzt. Es gibt sicherlich Motoren wo das 6 Gang Sinn macht, aber der ZT120 gehört meiner subjektiver Erfahrung nicht dazu. Wenn man es hat spricht natürlich nichts gegen einen Einbau.

    Der Motor wird kein MTX , sondern ein Tourenmotor mit circa 23 PS und ähnlich vielen NM bei relativ geringer Drehzahl. Das Getriebe hat einen kurzen 1. Gang und dadurch eine relativ große Spreizung. Mit langen Primär und sekundär Übersetzung wird das gut passen.

    Gestern gab es eine Lieferung von Vincent, praktisch mein verspätetes Weihnachtsgeschenk. 😀 Das Warten hat sich gelohnt. Gebaut hat er mir ein 5 Ganggetriebe, Schwenkhebel und Schaltwalzenbolzen für mein neues Motorenprojekt. Für dieses Projekt ist auch die Kurbelwelle mit 56mm Hub. Obendrauf gab es noch eine Kurbelwelle mit 44mm Hub für meinen Sperber. Die dort verbaute RZT Klapperwelle fliegt nun endlich raus. 😅

    Ein Dank geht raus an Vincent. Die Qualität ist wie immer auf top Niveau.

    In Ruhe einen zweiten Motor aufbauen ist keine schlechte Idee. Da hat man den wenigsten Stress und kann gleich ein Gehäuse mit der gewünschten Bohrung und einem breiten Kupplungslager nehmen.

    Wenn mehr Hubraum gewünscht ist und das System thermisch mehr belastet wird kannst du auch über eine verstellbare Zündung (z.B. Delta 21) nachdenken. Die habe ich bei mir im ZT120 verbaut und keinerlei Probleme mit Überhitzung.

    Als Kupplung bei so einem Motor würde ich immer eine K7 nehmen.


    Hier mal das Diagramm meines ZT120 out of the box mit AT85C, also einer Art AOA4.

    Besser dort nichts bestellen. Das ist höchstwahrscheinlich ein Fake Shop. Ich wollte dort mal ein Italkit Pleuel bestellen, zum 1/3 des üblichen Preis. Bei Bezahlung kann man zwar anfangs Paypal auswählen, aber später wurde die Kreditkarte verlangt.
    Desweiteren kein Impressum oder Kontakt angegeben.

    Das Zylinderkit ist sicherlich ein geiles Teil, aber leider auch limitiert durch den Simson Block.
    Was möglich ist wenn die üblichen Randbedingungen mal außen vor gelassen werden hat Kevin ja schon an anderer Stelle vorgestellt. Und das in seriennaher Optik. Passt natürlich nicht ohne weiteres in die Schwalbe, was aber aufgrund des Fahrwerks auch besser ist 😀

    Ich fahre in meinem 18:53 Primär, Getriebe 24:32 und Sekundär 16:34. Das muß er locker ziehen.,zumindest wenn Du den HV Kopf fährst. Es wurden Dir schon von vielen Leuten Erfahrungen zum Setup mitgeteilt so das Du gute Anhaltspunkte hast. Einfach mal probieren und machen. Das durchlesen des gesamten Beitrags bringt auch genügend Infos.

    Also ich finde eine 115er HD ziemlich groß für den 21er. Ich fahre da immer nur eine 105er HD.

    Hallo Björn,

    Das könnte schon passen wenn ein LTM dranhängt. Er hat ja den 85er EVO mit GG Buchse wenn ich das richtig gelesen habe.

    Ich hatte mal ein ähnliches Setup, 21er BVF, Daily Race SP und ein 85er P von 2 Taktfactory. Da war bei dem Auspuff auch eine 115er HD nötig damit der Zylinder nicht überhitzt . So circe 105 km/h waren mit dem Setup drin. Viel mehr wird mit dem 85er EVO auch nicht gehen. Damit 120 km/h auf der geraden fahren zu wollen halte ich für unrealistisch.

    Ich kenne den ORA Auspuff nicht. Ist das ein AOA? Ich fahre meinen 120er mit Mikuni VM26 HD 210, ND 37,5 und Nadel 4H16.

    Kopf ist auch höher verdichtet, Auspuff AT85C, Delta21 mit Kurve 7.3. Das Setup zieht sauber durch. Die originale Nadel war zu fett in mittleren Drehzahlen.

    Wichtig ist ausreichend Luft. Ein Herzkasten mit 40er Aussendurchmesser zum Vergaser hat merklich Leistung gekostet.

    Vielen Dank für die Tipps.
    Würdet ihr grundsätzlich eher eine kontinuierlich- oder eine aggressiv- verstellende Kurve wählen?
    Was meint ihr zum zzp -passen die 2,0mm v.OT bei der 52/90 Kurbelwelle ?

    Als initialer Wert passt das sicherlich. Aber um es genau zu machen solltest du abblitzen. Dazu klebe ich mir einen Papierstreifen mit einer Grad Skala an den Rotor (einmal außen rum). Dann noch einen festen Punkt am Motorgehäuse als OT Referenz dazu nehmen und man kann den ZZP schön über das gesamte Drehzahlband abblitzen. Ein Drehzahlmesser ist dabei hilfreich.