• Das ist der Unterschied zwischen Denken und selbst gefahren. Ich habe eine frei programmierbare TCI an der Delta und einiges probiert. Anfangs bin ich zahme Kurven gefahren weil ich dachte es ist das beste bei diesem Auspuff. Aber die stark verstellende Kurve geht eindeutig besser. Ich fahre allerdings auch mit höhererVerdichtung.

Grüße

• Vielen Dank für die Tipps.
    Würdet ihr grundsätzlich eher eine kontinuierlich- oder eine aggressiv- verstellende Kurve wählen?
    Was meint ihr zum zzp -passen die 2,0mm v.OT bei der 52/90 Kurbelwelle ?

Als initialer Wert passt das sicherlich. Aber um es genau zu machen solltest du abblitzen. Dazu klebe ich mir einen Papierstreifen mit einer Grad Skala an den Rotor (einmal außen rum). Dann noch einen festen Punkt am Motorgehäuse als OT Referenz dazu nehmen und man kann den ZZP schön über das gesamte Drehzahlband abblitzen. Ein Drehzahlmesser ist dabei hilfreich.

• Hallo,

Das Problem ist: Nicht jeder Motor reagiert absolut gleich, es gibt viele Faktoren welche beeinflussen ob ein Motor in einem bestimmten Bereich mehr Frühzündung braucht/ verträgt oder eben nicht. Es ist unmöglich das 100% vorherzusagen, zB nur ein etwas zu enges Endrohr und damit etwas Hitzestau im oberen Drehzahlbereich ändern schon extrem viel.

Daher unsere EMPFEHLUNGEN der Zündkurven und Grundeinstellungen mit denen der Motor auf JEDEN FALL erstmal vernünftig läuft und immer schon weiter am Optimum liegt als mit jeder Vape/ MVT Einstellung, da bin ich in deinem Fall auch bei Kurve 7.1 und ca 2,0mm Grundeinstellung, aber wenn das dann erstmal vernünftig läuft und Vergaser damit zu 90% passt lohnt es immer mal noch etwas hin und her zu spielen (du brauchst nicht alle 20 Zündkurven durchtesten, 5.1 und ähnliches sind sinnlos bei diesem Motor, aber zB 8.1/ 7.3/ 8.3 sollte man mal probieren)

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps. 🤝

Fazit ist also:

2mm v.OT ist ein guter Anfangswert und kann beispielsweise auf einem Prüfstand nochmal feinjustiert werden, ebenso die Zündkurven.

Wenn ich mit dem ZZP rum experimentiere (erstmal ohne Prüfstand), in welche Richtung ist es idiotensicherer zu testen?
    Bzw macht es überhaupt Sinn ohne Prüfstand?

Ich habe mir einen 120/S1 mit HV Kopf zugelegt.

• Die progressive Zündung funktioniert hauptsächlich bei sehr hohen Drehzahlen. Um eine Überdrehzahl zu erreichen, ist eine sehr leistungsstarke Abgasanlage erforderlich.
    Sie können einen Höchstgeschwindigkeitstest durchführen und vergleichen, ob das Fahrzeug bei 75,4 schneller ist als bei 7,1.
    Wenn ja, dann funktioniert die progressive Zündung.

• Daher bin ich bei 2,5 vOT angekommen. So billger Almot 60er. Ok Einlass um 45° abgeschrägt und die 3mm den Auslass nach oben. AoA 2 Krümmer gebaut und 20er Endrohr 12cm lang. Also iD gute 18. Das Knistern ist weg und läuft ihre 80 was für die Schwalbe reicht. Klar Lagerung damals noch vom Buchsenfuchs, jetzt macht das ja Fa. Maul. Bremse ist links und am Träger abgestützt. So geht es halt abwärts.

• Hallo nochmal in die Runde.
    Da wir im 120er Thread dachte ich, ich könnte etwas auf abstimm Hilfe hoffen.
    Hier die momentanen Daten:

- Delta 21 M20 ZZP 2,00

- Mik VM26 (HD130mm, LLD30mm)

- RW ORA

- 120N Stage 1 (HV Kopf)

- OstOase Umbausatz auf 3-Seitig mit 2x Winkelmuffe & 40mm Anschluss

Folgendes Fehlerbild liegt gerade vor:

Im stand läuft sie super.
    Sobald Last dazu kommt stottert sie nur noch. Meine Vermutung ist, dass sie trotz 130er HD noch viel zu mager läuft.
    Ohne Muffe ist das stottern noch stärker, deshalb meine Vermutung.
    Wie viel größer soll ich mit der LLD gehen? - schließlich fährt man im 21er BVF ja schon eine 35er

MfG Albert

• 130er Mikuni Düse wäre tatsächlich sehr mager.

Der RW Auspuff hatte bei lustigerweise ähnliche Symptome hervorgerufen. Würde als erstes ein AOA 3 ran hängen um das auszuschließen und erstmal eine Grundabstimmung zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!