Ich kann es schon so stehen lassen.
Wenn der Motor nicht taktet zündet er auch nicht (zumindest nicht in dem Sinne wie man es sich vorstellt) woraus man ableiten kann, dass er viel zu Fett läuft um zu zünden.
Bei geschlossenem Schieber wird so viel Kraftstoff über die LLD angesaugt, dass eine ausreichende Schmierung vorhanden ist.
Natürlich funktioniert das nur wenn auch der Vergaser/Leerlauf (Gemisch oder Schieberstellung) richtig eingestellt ist. Aber daran scheitert es leider bei den meisten Simson oder MZ fahrern. (um mal diese Gruppe herauszupicken)
Wie oft hört man Mopeds anrollen die im Schiebebetrieb hochfrequent "Takten" oder die MZten die dann mit nem "DimDimDim"
angerollt kommen.
Mir ist jedenfalls noch kein Motor beim Schieben fest gegangen. Auch nicht wenn man die gefühlt 5km nach Suhl reinrollt. Im Gegenteil. Gibt man danach wieder Gas kann auch schon mal ne ordentliche Wolke aus dem Auspuff kommen.
Dennoch gehe auch ich nach einer Vollgasetappe mit 100km/h nicht einfach so in den Schubbetrieb über.
mfg