Beiträge von _Jamueh_

    Hinterschleifen der Stege mitm Schleifpad und dem Fräshandstück. Obs nötig ist, gehen die Stimmen auseinander.

    Die Hülsen aus Messing haben 7mm aussen und 6mm innen. Die Stehbolzenbohrungen beim Almot haben knapp unter 7mm. Durchbohren mitm 7mm Bohrer und dann die Hülse einsetzten. Ggf die Stehbolzenbohrung oben noch zylindrisch ansenken mitm Zapfensenker und dann mit JB Weld o.ä. einkleben. So ist es dann auf jeden Fall dicht.

    Ich habs sogar immer ohne Einkleben gemacht, funktioniert auch. Falschluft ist da eher kein Thema. Kommt dann mitvder Zeit ein wenig Öl hoch.

    Es kam bei mir eher vor, dass die Hülse beim Zylinder draufbauen leicht rausgerutscht ist, kann man dann aber wieder reinschieben.

    Und das schlechte anspringen im warmen kann nan wie gesagt mal testen entweder mit choke oder eher ohne Muffe. Da wird man auch eine Veränderung merken. Mit der HD Richtung 170. Und danach die LLD, nicht beides gleichzeitig.

    Okay. Luftfilterumbau hört sich gut an. Das sollte sehr gut gehen.
    Das Nachtakten kann auch durch zu niedrigen Schwimmerstand oder zu geringen Durchfluss am Benzinhahn liegen. Oder natürlich eine zu kleine Hauptdüse. Durchfluss am Benzinhahn min. 300ml/min
    Schwimmerstand am Mikuni sollte passen bzw. hatte ich damit noch nie Probleme und ist ja sowieso ein Kunststoffschwimmer, da biegt man ja nicht viel.
    LG

    Die Hauptdüse ist ziemlich klein für das Setup.
    Hast du einen 40mm Durchgang im Herzkasten zum Vergaser und einen zusätzlichen Lufteinlass in den Herzkasten auf der Luftfilterseite?
    Moped springt warm schlecht an hört sich nach zu fettem Gemisch an, kalt braucht sie das schon eher. Hast du mal versucht dann ohne Ansaugmuffe zu starten im warmen Zustand?
    Wir fahren an den leicht anfrisierten 90N im 22er Mikuni die originale 180Hd und das funktioniert tadellos. Fordert natürlich einen vernünftigen Herzkastenumbau voraus.

    Ich vermute also unausreichender Luftfilterumbau und Leerlaufgemisch zu fett. Lld geht die 27,5 gut. Ggf müsste man auch den Cutaway bearbeiten nach dem Ausdrehen des Vergasers, schau hierzu mal das Video von Jan Schäffer:

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    LG


    Das moped ist nicht für den Alltag gedacht! Es handelt sicj aber auch nur um einen sr50. Wenn es mit 48er hub nur sehr scharf werden würde, würde ich auch noch bei 44er hub bleiben.

    PS. Wenn ich was für den Alltag fahren will nehm ich das Motorrad oder den sr2.


    OK. Dann bleib bei 44 Hub. Um das volle Potenzial so eines Zylinders auszuschöpfen, macht eigentlich nur ein richtiger Resonanzauspuff Sinn. Da ist man am SR natürlich begrenzt was es so von der Stange gibt.
    Vergaser würde ich 28-30 wählen. Darüber kommt nicht mehr so viel Leistung aber im Teillast wird es schlechter.
    Thema Membran: Ich bin ein Fan von der Vforce 3.
    Wenn du aber gar nicht auf Spitzenleistung aus bist, reicht auch eine 4 Klappen Malossi im kleinen Kasten und auspuffmäßig ein Ltm oder Reso Spezial.
    Da sollten dann 19 PS Motorleistung drin sein.
    Wichtig, alles nur meine Erfahrungen.
    AdlerTech hat, wie oben geschrieben, schon einen umgebaut für jemanden aus dem Forum.

    Was hast du mit dem Moped vor? Ein scharfer Membraner ist nichts, um jeden Tag zu fahren. Klar macht das Spass, wenn das Ding Ü20Ps hat. Aber ist halt auch extrem auffällig, laut ect. ...
    Der Zylinder in Kombi mit 48mm Hub eignet sich nicht wirklich, du müsstest den Kolben überlaufen lassen, mehr als 130° Überströmer ist Käse. Dann brauchst auch 190°+ am Auslass und das Ding geht spät los...
    Fahr den so weiter, wenn du mehr Dampf willst, bau einen anderen Auspuff und einen 24/26mm Mikuni ran dann haste auch deine 19 PS.
    Gruß


    Hallo Forum

    Ich suche jemanden der mir meinen zt 90n gen 2 auf Membran umbaut.

    Das ganze soll am Ende mit 48mm statt 44mm hub laufen (sollte mit Zylinderkopf ohne Zentrierbund von den Steuerzeiten ja noch machbar sein). Würde gerne nen 22er mikuni dran Fahren. Derzeit fahre ich nen dailystreet sp, wenn es geht würde ich diesen auch gerne weiter fahren, wäre aber auch nicht schlimm wenn doch nen anderer auspuff her muss. Von der Bearbeitung erhoffe ich mir etwas mehr Spitzenleistung (19ps sollten reichen) und ein besseres drehzahlband. Wer in der lage ist mir den zylinder umzufräsen kann sich gerne bei mir melden.

    Setup 22Mikuni und Daily street Sp?
    Wozu willst du Membran? Band wird sicherlich nicht besser durch die Membran und die Steuerzeiten sind noch höher als Jetzt schon. Den 2mm Mehrhub nach oben kannst du zwar unterbringen, aber die Überströmersteuerzeit steigt auf ca 135°. Deutlich zu viel. Lass das lieber bleiben.
    Macht also wenig Sinn.

    Ich tippe noch auf den grossen Ansaugstutzen und Einlasskanal.
    Alles andere ist im Prinzip gleich. Hatte schon einen Stage 1 umgebaut auf 187/127/160
    Hatte die Üs so breit wie beim S3 gemacht und den Einlass auch deutlich breiter gezogen. Ich gkaube dass noch ca 1,5mm Hemd je Seite zur Führung standen.
    Das ganze hat in Kombi mit dem Vm24 und dem normalen Zt Reso nicht wirklich etwas gebracht. Mit dem Reso Spezial standen dann aber 17,5Ps am Rad und mit Factory 1 19 PS am Rad. Das ist nun leider schon länger her, sodass ich die Kurven nicht mehr auf dem Handy habe.

    Meine Erfahrung beim 90N ist jedenfalls, dass manchmal irgendwas stört und die Dinger dann nicht funktionieren, wie sie eigentlich können. Der Schuster hatte dann nämlich mal wieder die schlechtesten Schuhe. Ich hatte ca 1.5Ps weniger als die anderen 4 die ich im Freundeskreis am laufen habe. Daraufhin einen 2. Gekauft, auch wieder 187/127/160, gefräst, der ging dann noch einen tick schlechter, sodass ich dann letztlich eine Saison gefahren bin. Das komische ist, ist dass sie auf der Straße keinen nennenswerten Unterschied zu den anderen Mopeds aufwies, bis dann der 5. Gang kam. Da gingen die anderen dann besser.
    Die Dinger sind leider sehr penibel. So meine Erfahrung. Alles in allem aber ein guter Zylinder, vor allem in Hinblick auf Dauervollgasfest. Das ist echt heftig wie meine kumpels die prügeln mehrere km schon mit über 105kmh GPS.
    Ich könnte hier noch so viel schreiben zu dem Zylinder weil da echt viel Zeit reiniging. Das wurde am Ende ein Topspeedbattle.5 Gang S51 Primär, 24/32 5 Gang und 17/34 war der Rekord vom Fliegengewicht auf der Geraden liegend 117GPS.

    Genug Offtopic
    Gruß


    Ich hatte bei mir auch einen nagelneuen Stage 3 auf dem Prüfstand und wir sind mit hohen Erwartungen rangegangen, da ich gute Erfahrungen mit meinen überarbeiteten Stage 1 Zylindern hatte. Davon laufen 5 Stück alle mit min. 15Ps am Rad in Konfiguration mit 22 Mikuni/21 Bvf und Daily Race Sp/Zt Reso 2019.
    Der beste hatte ohne Seitendeckel am Herzkasten und kalter Außentemperatur 16,3 PS am Hinterrad. Mein Le Rolle hat 400kg und ich habe als Software ebenfalls Gsf Dyno.

    Der Stage 3 mit 26 mm Vergaser und Reso 2019 hat überhaupt nicht überzeugt, es fehlt wie bei dir Spitzenleistung und vor allem unterhalb von 6000 Umdrehungen im Vergleich zum Stage 1 um die 1.5Ps.

    Hatte dann auch noch 22 Mikuni getestet, verschiedene Auspuffanlagen.
    Fakt ist der hatte immer weniger Leistung und ging später los.
    Weil mir keine Ruhe ließ hab ich den später sogar noch auf einem anderen Motorgehäuse getestet, weil ich es nicht glauben wollte, aber auch da das selbe ernüchternde Ergebnis. Ggf. Finde ich die Kurven noch, hab nur leider ein neues Handy.

    Gruß Jamueh


    Mal eine OT Frage: Wie gut ist denn der 90M von ZT aus dem Karton? Würde man mit einem DR-SP ein guten Kompromiss aus Fahrbarkeit im unteren/mittleren Drehzahlbereich und "Spitzenleistung" erhalten? Überlegung wäre den Motor beim TÜV Moped umtragen zu lassen von 60 auf 85/90/98ccm. Sinn der Membran ist mir bekannt und auch das diese wahrscheinlich für ein TÜV Moped unnötig ist, aber man hat seine Träume die man irgendwann erfüllen möchte :)

    2. Versuch.... Text gelöscht.
    Die Basis 90N ist für für einen Umbau auf Membran gut. 3 teiliger Auslass, boost ports rein und du hast mal schnell die 22 PS Motor. Danach wird es aber mit den normalen Mitteln schwer. Da kommen in den Nebenauslässen die Stehbolzen. Fläche im Auslass holen über erhöhen der Steuerzeit schiebt sich das Band nur nach oben und Leistung sinkt womöglich.
    Letztlich bringt der ganze Aufwand nix für die Strasse, weil es total doof fährt wenn man es normal übersetzt und nicht nur ballern will. Die Membran lässt zwar untertouriges fahren zu aber viel mehr auch nicht, die schenkt dir da keine 3Ps. Das ganze mit einem DR SP zu drosseln macht das ganze nicht viel besser, da er unterhalb der Resonanz nicht viel besser gehen wird du dann aber ab 9000 gegen ne Wand fährst.
    Ich würde für die Strasse einen normalen 85er bevorzugen. Das fährt harmonischer und mit nem 22er Mikuni und Auspuff je nach empfinden ob lieber aoa oder was mit geschlossenen Konus.
    Man sieht das ganze auch schön in der simson gp wie schnell so ein einfacher 85er eig ist.

    Die neuen Zt Vergaser muss man tendenziell eh immer magerer machen weil die einen anderen Düsenstock haben. Wo man im 21 Mza Bvf eine HD 110 fährt, fährt man im Zt Bvf eine 105 HD, so war es bei uns. Die 85er HD kann schon hinkommen. Wenns nicht knistert oder klingelt ist doch alles im Lot.

    Trotz Jeffrey's Beschreibung des Retro wird der dir nicht das geben, was du willst denke ich. Den wirst du wieder verkaufen wie alle Auspuffe ausser dem Daily street D 🙈 lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich fahre ja selber 90n und es ist schwer die eierlegende Wollmilchsau an Auspuff zu finden....

    2. Versuch nachdem der erste Text leider weg ist.

    Also die Kurve ist leider nicht so pralle. Wird meiner Meinung nach nicht nur am Factory liegen, der liefert eigentlich immer ab. Was für ein Pwk hängt da dran. Weil der auch so spät erst losgeht. Zündung passt?
    Könnte auch zu wenig Verdichtung haben.

    Ich durfte mich auch mal an einem 110er Membran mit grossen Kasten auslassen, ursprünglich von PK Tuning gebaut.
    Ich konnte mich noch erinnern dass der viel zu viel Steuerzeit hatte. So um die 196 am Auslass, sodass ich den Zylinder unten abdrehen musste.
    Ich glaube ich bin so auf ca 190 runtergegangen.
    Dann habe ich dem auch mal Verdichtung verpasst. In dem Fächerkopf war denke ich die Zt Serienkontur.
    Das sind so um die 10:1?

    Naja viel rumprobieren, nachfräsen der Boostports, vergrößern des Kolbenfenster, ausreizen der Nebenauslässe. Hauptauslass ist leider zu klein meiner Meinung nach und die Stehbolzen begrenzen dann die Nebenauslässe.
    Ich habe da echt viel Arbeit reingesteckt. Mit Factory Nachbau habe ich eine Leistung von 24 PS am Rad erreichen können bei mir auf dem Prüfstand. (gsf dyno)
    Tatsächlich war der 110er auch schon bei Pz auf dem Prüfstand, zu sehen bei Philipp Kaess auf Youtube.
    Die Kurve hänge ich hier mal an. Also 110er ist nicht so dolle. Das schafft man auch mit einem 85m. Die Basis passt einfach nicht....

    Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Viel zu tun für die TH.

    Ich hatte den Zylinder inzwischen überarbeitet und auf dem Prüfstand und wollte das ernüchternd Ergebnis erst gar nicht präsentieren.
    Folgendes habe ich gemacht.
    Steuerzeiten auf 185/125/160 angehoben. B Strömer verbreitet.
    Auslasskanal unberührt, Esz über Einlasskanal ausgereizt.
    Verdichtung auf 12:1 erhöht. Brennraumkontur Rzt.

    Da die Eingangsmessung sehr ernüchternd war, der Zylinder leider ab sek 1 gerasselt hat und ich nicht wusste, was ich am Zylinder noch gross ändern sollte bzw um da noch 4 PS zu finden, habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt vorschnell zu beenden und mich weiter dem Zt90n zu widmen, wenn wieder Zeit ist.

    Anbei die Leistungskurve die ich damals abgotorgrafiert hatte, mit Zt Reso und 140mm Konus. 22mm Mikuni
    Der Rw Early Performance hat auch leider gar nicht harmoniert, auch nicht am Zt90n weshalb der auch wieder veräußert wurde. Dieser hat einen sehr dünnen Krümmer, Innen 25mm an der Kalotte und geht dann langsam konisch auf. Evtl zu dünn in Kombi mit dem Doppelauslass und der recht hohen Steuerzeit.