Beiträge von Duoje

    Gut, ich bin Branchenfremd.
    Mit Laufeinheit bezeichne ich Kolben-Zylinder-Kopf-Pleuel-Kurbelwelle.
    Tut mir Leid Verwirrung gestiftet zu haben.
    Genau, der Zylinder war wie Du schreibst. Erst nach Firma Lang`s Aktivität sah er wie Neu aus.
    Wenn überhaupt hat SSW den Zylinder neben das Hohngerät gelegt. Eher den Chinakolben reingesetzt und alles hastig zusammengekloppt.

    Hinterher weiß ich nun mehr.
    Muß aber keiner nachmachen müssen!

    Ja und nun ist alles zu Ende!

    Die von Firma Lang aufbereitete Laufeinheit brachte ich mitsamt Motor zu Firma Zwei-Rad-Bude, Jan Reimann nach Grevesmühlen. Der hat dann den Motor richtig aufbereitet. Diverse Teile erneuert. Die Kurbelwelle von SSW flog auch raus, da Sie eine Anschlagdelle hatte. Die Vape wurde eingestellt, der richtige Vergaser aufgebaut und eingestellt.
    Dann holte ich alles ab und baute ein.
    Der Motor sprang schlecht an.Deshalb kam Jan Reimann kurzfristig vorbei und stellte den Vergaser nochmals ein und gab den Tipp, den Auspuff zu reinigen als auch den Benzinhahn abzudichten.
    Seitdem läuft der Motor endlich.
    Wenn ich Zeit habe, fasse ich den SSW Vorgang noch mal in Kurzform zusammen und stelle ihn in alle mir auffindbaren Bewertungsportale.
    Sowas sollte keiner durchmachen und bezahlen müssen.
    Ich habs geschluckt, da es mir nicht die Butter vom Brot nahm. (Und auch keine Chance hatte)

    Wenn jemand ein Bewertungsportal kennt, bitte kurze PN.

    Schönen Gruß an alle!
    Achim

    Hallo Mr.E,
    ja da hast Du recht.
    Aber ich habe das Geld abgeschrieben und ärgere mich nicht mehr darüber.
    Das was ich hier mache, ist Ihn vorführen.
    Dadurch kann jeder der das liest sein eigenes Urteil bilden.
    Jetzt ist das auch erstmal zu Ende. Es sei denn, die von ihm eingesetzte Kurbelwelle ist die Alte oder beim Reinsetzen beschädigt worden.

    Jetzt noch der Rest nur kopiert:
    Ich schrieb:

    SSW schrieb:

    Ich schrieb:

    Er schrieb:

    Ich denke, jeder weiß jetzt wie seine Chancen sind Kundendienst, Qualität, Kulanz im Falle eines Problems zu bekommen.

    Achim

    Es geht weiter!
    Die Laufeinheit ging zu Firma Lang.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29641570tk.jpg]

    Auf der 2. Seite kamen noch 15 € für das nacharbeiten des Kopfes hinzu.

    Dann meineMail. Man beachte die Zeitstempel aller Mails vom selben Abend:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29641690sh.jpg]

    SSW mail:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29641692au.jpg]

    Meine Antwort(Zitate sind leider nicht abgesetzt):

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29641691uy.jpg]

    SSw:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29641740kt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29641741cl.jpg]

    Ich stehe früh auf und bin um 22Uhr schon am Einduseln.
    Da rief Herr Weber an.
    Firma Lang ist keine eingetragene Firma(Handelskammer?).
    Deshalb kann er keine Gewährleistung geben.
    Mein Verhalten sei unmöglich.
    Er hat eine Rechtsschutzversicherung.

    So ganz kann ich hier nicht alles wiedergeben. Ich war zu Müde. Aber es war extrem und mir wurde es zu albern.
    Deshalb legte ich auf.
    Gleich darauf rief er wieder an.
    Meine Frau nahm an und wurde sofort beschimpft.
    Ich wäre Blöd und gehöre in den Kindergarten.
    Meine Frau legte auf.

    Mein Telefon Log:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29641793sy.jpg]

    Ohne Kommentar!

    Betrifft obiges YOUTUBE Video:

    Waget nicht zu feixen, gaggern oder üble Faxen zu machen, wenn euch die wohltemperierte Stimme des Meisters gegen die verknorpelten Hörlappen schwabbert.
    Lauschet andächtig und ergeben den technisch raffinierten Ausführungen, und seid bereit Eure Einfältigkeit hinter euch zu lassen.

    Sauget die liebliche weise Stimme in euch auf, auf das auch ihr dem Meister nahekommt.

    Pilgert zu seiner Scheune und errichtet eine Klagemauer.

    Auf dass er sich an dem Jammern der Abgezockten ergözen kann.

    Euer Lohn wird sein, dass ihr wieder Gehen könnt(müsst).

    Denn wisset, was da unter Euch hustet, qualmt und rattert ist S.... getuntes Simsongezücht.

    Ihr habt Recht !

    Aber ich habe aus persönlichen Gründen einfach nicht die Power jetzt loszuschiessen.

    Ich denke das der Tread wenn SSW-T aufgerufen wird, auch erscheint.

    Der Zylinder ist mit der SSW Rechnung und Erklärung zum Schleifen geschickt. Ich hoffe, dass der zu Retten ist.

    Tut mir ehrlich Leid, aber schaffe ich nicht.

    Hallo DMT Racing,

    ganz einfach, da ich die Kohle abgeschrieben habe und froh bin den Motor überhaupt wiederbekommen zu haben.

    Wie die Sachbearbeiterin mich schon am Telefon beleidigt hat, hat gereicht.
    So wusste ich, dass diese Firma nicht in meinem inneren Kreis aufgenommen wird.
    Manchmal muss man Lehrgeld zahlen und einsehen, wenn man verloren hat.

    Es ist wenigstens kein Totalverlust.
    Den Motor hätte ich nie, wirklich nie wieder da hingeschickt.

    Wie geschrieben: Meine Frau sagte "Mail ihn einmal an und du siehst sein wahres Gesicht. Dann ärgerst du dich nicht so und er schluckt doch"
    Hätte ich Garantie gewollt, wäre ich anders vorgegangen.
    Aber ich kann keinen Ärger gebrauchen.

    Regt Euch nicht auf, es ist nur Geld!
    Achim

    Hallo,
    Schwalbe 82
    Ich will keine Rennen fahren. Es ging mir nur darum, dass mein Motor wohl schwach auf der Brust ist.
    Aber das hat sich ja jetzt ohnehin erledigt.
    Dankeschön!

    Hallo ,
    Björn Heinze
    Danke für die Klarstellung. Deshalb zeigt mein Tacho auch bei 40KMH - 60KMH an!
    Momentan ist der aber eher unter Null anzeigend.

    Hallo,
    ckich
    Danke für die Recherche. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Händler gibt.
    Die Kurbelwelle hat SSW gerade erneuert. Ob er sie beim Raufkloppen der Lager verbogen hat?

    Heute Abend stelle ich aus euren Tipps meine Bestellungen zusammen.

    Mit SSW hatte ich einen kurzen Mailabtausch. Meine Frau meinte ich soll das machen, dann geht es mir besser!.
    Hab ich mal zur Info unter Bla Bla reinggestellt.

    Danke das alles hilft mir sehr gut weiter.

    Achim

    Vorgeschichte unter:
    1.https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=8&t=70048

    2. https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=5&t=70060

    Ich konnte nicht anders. Ich musste diese Mail hinschicken. Die Antwort kam prompt. Dazu muß ich sagen, dass ich ohnehin nicht vorhatte, den Motor dort weiter fachlich instand setzen zu lassen. 458,14 Tacken gingen von Konto zu Konto. Das Einzige was mir bleibt ist die Vape Zündung. Doch die hätte ich auch für 190€ bekommen. Davon abgesehen habe ich etliche Stunden bei dem Versuch damit zugebracht, den Motor zum Laufen zu bringen.

    Soll jeder seinen eigenen Schluss ziehen:

    Die Antwort:

    Ne, SSW traue ich nicht.
    Das Geld ist weg.
    Ich habe auch keine schriftliche Auftragserteilung gemacht. Alles per Telefon!
    Da kann er sich mindestens mit dem Vergaser rausreden.
    Vielleicht das er nicht wusste, dass es sich um ein DUO handelt. Immerhin hatte er auch vergessen, dass ich einen neuen Vergaser und das Tachogetriebe wollte.
    Aber ich glaube er will ohnehin nur schnelle Kohle machen. Das sah man schon daran wie die Ersatzteilkartons aufgerissen waren.
    Auch, wie gesagt, hatte ich das Gefühl er hasst mich.
    Er hat einen Kolben eingebaut, vor dem auf Youtube gewarnt wird.
    Angeblich ja auch den Zylinder gehohnt.
    Auf jeden Fall aber mich verhöhnt.
    Dem traue ich nicht.

    Als Jugendlicher habe ich bei Mofa´s schon mal die Kolbenringe gewechselt.
    Vor 5 Jahren beim alten Nissan Micra die Kupplung getauscht und das Getriebe neu gelagert. Selbstverständlich ist ein Teil des Getriebes durcheinander gefallen. Nach so einiger Zeit logisch Denken war es aber perfekt.

    Also, ich wage es.

    Gestehe aber, das ich noch nicht genau weiss welche Lager und Dichtungen ich benötige. Was ist mit Kupplungsteilen?
    Das Ritzel hat nur 11 Zähne?

    Ok eine Herausforderung!
    Danke für die tolle Hilfe.
    Achim

    Hallo ckich,
    am 25.05. habe ich den Motor wieder eingebaut. Seitdem versuche ich ihn zum Laufen zu bringen.
    Danke für deine Tipps. Auch das mit dem Zylinder schleifen.
    Ich habe das richtige Öl drinnen gehabt. Mir hat SSW-Tuning eine zu kleine Menge mitgeschickt.
    Ich habe aber einen 4 Liter Kanister davon. Von Deiner Link Adresse!
    Es suckte schon immer Öl aus der Schalthebel/Starterwelle. Laut SSW kann man da nichts machen, das ist so.
    Das was da noch an "Öl" drinnen war, hatte eher Teercharakter und hätte von der Menge her genügt 5 Vanilleeis zu verschönern. Also 5 Eßlöffel. Da durch mein Experimentieren ohnehin alles voll Sprit ist, inclusive Auspuff, stinkt die ganze Hütte ziemlich explosiv.
    Jedenfalls muß der Motor zerlegt werden, gereinigt, gedichtet und gelagert werden.

    Wieso können die (Lt) keine Regenerierung anbieten, da so viel los ist?
    Es gibt doch kaum noch DUO´s. Was man an Mopeds sieht heißt doch heute Kymco und nicht Simson oder Vespa?

    Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Erstmal auf Youtube ansehen wie man das macht und ob Spezialwerkzeug zwingend erforderlich ist.

    Hallo Ckich,
    am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja keins drinnen!

    Nur eine schwarze geringe Menge Plörre!

    Ist jetzt der Motor hinüber?

    Grrrrrrrrrrr, man greife sich diesen Sven Weber und verhindere das er jemals wieder Motoren anfasst.
    Man lasse ihn die Gehwege im Park harken und seine gehässige Alte mit der vers. Stimme soll Müll sammeln gehen.

    Jetzt geht es wohl ans Spezialwerkzeug?

    DUO O JE!
    achim

    Eigentlich war ich bis jetzt ziemlich gelassen.
    Doch nun nicht mehr.
    Ich habe den Motor ausgebaut. Der Grund des Klemmers war das in der Fahrt abgefallene Lüfterrad. Jetzt konnte ich die Schrauben locker mit den Fingerspitzen rausdrehen. Es hätte nicht mehr lange gedauert bis das Lüfterrad wieder in seiner Kammer mit rumgeschossen wäre. Er hat auch das alte Lüfterrad wieder eingebaut.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29475983gz.jpg]

    Die Schrauben ohne U-Scheiben in ausgeschlagene Löcher gedreht.
    Die innere Schraube vom Polradseitigen Lüftergehäuse war auch lose.
    Die Motorhälften sind mit Dichtmittel zusammengesetzt.
    Der Kolbenbolzen hat Spiel im Pleuel-Nadellager. Ich konnte ihn mit dem kleinen Finger einfach so rausschieben.-Ist das Normal?
    Einen Ring habe ich in den Zylinder gesetzt. Das Spaltmaß ist 0,5mm.
    Der Ring liegt an wenigen Punkten an.
    Wenn ich gegen den Himmel schaue sieht es aus, als wäre der Zylinder leicht oval?
    Jedenfalls sehe ich fas rundum einen hellen Spalt.
    Auf dem Motor sehe ich nur Zahlen und nichts von KR51 oder so. Wie gehe ich sicher, das ich nichts falsches Bestelle?
    Ist das richtig?
    https://www.mopedersatzteil.de/Zylinder-Kolbe…-KR51-1-SR4-2-4

    Nun weiß ich das auch!
    Aber viel habe ich über SSW nicht gelesen. Nur das er negativ bekannt ist. Ein 460 Euro Spaß meinerseits. Wenigstens war die Vape Zündung für 250,€ mit dabei. Hoffentlich stimmt da der Zündzeitpunkt. Wenn ich dran denke, das nach SSW der 3. Gang immer rausfiel. Die Hälfte der Glühbirnen nicht passte. Der Motor immer noch siffig war. Der Zylinder scheinbar keinen richtigen Saugdruck aufbaut. Falscher Vergaser. Tachogetriebe vergessen. Er sollte den ganzen Motor überholen, Lager und so. Zwei Monate mit Vergackeierung warten lassen. Ich hatte das Gefühl, er hasst mich.
    Was ist das bloß für eine Firma?
    Am Anfang nach SSW hatte ich das Gefährt nochmal zum Laufen bekommen. Da fiel mir schon auf, dass ich an einer leichten Steigung runterschalten musste, was sonst nicht notwendig war.
    Auch wird hier etwas von über 50 echten KMH geschrieben. Meins schaffte in der kurzen Phase nach SSW knapp 40Kmh.

    Eigentlich wollte ich kein Geld mehr reinschiessen. Bin jetzt bei 800,-.

    Achim

    Nun hatte ich doch noch mal Zeit.
    Bei dem -5 Vergaser war ein Heft dabei. Zur Einstellung des Schwimmers war eine Tabelle mit Zeichnung enthalten.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29471526eb.jpg]

    Der Füllstand soll von der Oberkante des Schwimmergehäuses nach unten 6-8mm betragen.
    Ist ja lustig, da nur zu Messen, wenn das Gehäuse durchsichtig ist.
    Also, bei dem -5 als auch bei dem -11 Vergaser waren es 13mm bis zur Oberkante im vorsichtig geöffneten Gehäuse. Dann legte ich einen Schwimmer hinein und hatte durch die Verdrängung tatsächlich den richtigen Wert. Bei beiden Vergasern. Beide ja neu.
    Nun bog ich den Schwimmer vom alten Vergaser so, das er den Sprietstand möglichst hoch einläßt. Den setzte ich in den -5 Vergaser und montierte ihn. Mit der Spritze gab ich hinten in den Vergaser noch einen Schubs Gemisch. Er sprang dann an und lief hoch. Jetzt deckte ich schnell mit einem Finger den Ansaugstutzen am Vergaser ca. halb ab. Und der Motor lief alle Drehzahlen. Auch Standdrehzahl. Als ich den Finger wegnahm ging er aus.

    Dann kann es doch nur am mangelnden Saugdruck liegen?
    Aber der Zylinder wurde angeblich gehohnt und der Kolben erneuert.
    Nun habe ich überhaupt kein Vertrauen in SSW-Tuning mehr. Mich nervte schon das der Versandkarton mit Klebeband hastig zugemetert war. Auch die Kartons von der Vapezündung usw. waren brutal aufgerissen worden. Sowas macht man normal nicht vor Kunden.
    Aber so denke ich mir jetzt: "Was hat er denn nun wirklich gemacht."
    Vor 100 Jahren hatte ich bei meinem Kreidler Mofa selbst die Kolbenringe getauscht. Soweit ich erinnere ohne besonderes Werkzeug.
    Soll ich mir einen neuen Zylinder holen? Oder ein Set?
    Elektromensch hatte schon geschrieben das weißer Rauch Öl aus dem Getriebe ist. Nun habe ich genau gemischtes 1:50 Benzin eingefüllt und bei Vollgas ist die Umgebung nicht mehr zu sehen. Eben weißer Rauch.

    Was tun?

    https://www.mopedersatzteil.de/SET-Zylinder-K…S51-SR50-KR51-2
    Diesen bestellen?

    Achim

    Ja, den Schlauch hatte ich auf der Entlüftung und jetzt entfernt.
    Danke für den Tipp.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29466347er.jpg]

    Hier sieht man den Keil vor dem Vergaser. Der Fotoapparat war nicht horizontal ,denn der Vergaser ist relativ in Waage.

    Der kurze Benzinschlauch geht zur Spritze. Die ist oben offen (der Kolben ist raus!) und klemmt zwischen Radkasten und Handbremse. Einmal bekam ich ihn für 10 Sekunden zum laufen, bis er erstarb. Wenn ich etwas Benzin durch die Kerzenöffnung in den Zylinder träufle, dann mit Gasgeben starte, springt er an, bis dieses Benzin alle ist. Definitiv kommt nichts aus dem Vergaser.
    Wenn n un nie Sprit in den Vergaser laufen würde, wäre es verständlich.
    Gestern habe ich wiedermal vergessen den Benzinhahn zuzudrehen. Heute morgen war wieder eine Laache unter dem Auspuff. Kann aber auch von den gestrigen Versuchen stammen. Aber würde nicht zuerst das Kurbelgehäuse volllaufen?

    Bevor der Motor den Kolbenklemmer hatte und dann von SSW-Tuning reanimiert wurde, bin ich mit dem alten 6-11 Vergaser rumgefahren. Auch wenn der Motor miserabel ansprang. Der Tank, Schlauch, Filter waren in gleicher Position. Nur eben mein Bypass kam zum Starten dazu.

    Soll ich das Teil als Ersatzteilträger verkaufen?

    Achim, der die Vergaser öfter getauscht hat als km in den letzten Jahren mit dem Gerät gefahren ist.

    Nun habe ich einen Keil aus Alu gebaut. Oben 6,5mm stark unten 1,5mm stark. Nun hängt der -5er Vergaser fast waagerecht. Leider hat er das gleiche Problem wie seine 2 Vorgänger. Es läuft kein Benzin in die Schwimmerkammer. Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abziehe, läuft es mir stetig über die Finger. Trotzdem habe ich nochmal den Tank ausgebaut, den Benzinhahn zerlegt und mit Druckluft geprüft. Den Benzinfilter der kurz vor dem Motor im Schlauch hängt, ersetzt. Wenn man lange wartet springt er vielleicht mal an, läuft hoch bis er wieder in der Drehzahl abrupt ausgeht. Zündungist super. Kerze ist trocken. Dann habe ich eine 100mL Spritze aufgezogen und mit kurzem Schlauch angeschlossen. Er verweigert die Benzinzufuhr. Wie die Vorgänger.
    Momentan fällt mir nicht mehr viel ein.

    Jammer,jammer
    Achim

    Ja, sowas ist immer blöd für alle, wenn Einige das Nehmen und Geben n ur in ihre Richtung nutzen.

    Die Teile sind schon da! Gestern bestellt!

    Super!
    Morgen baue ich den Keil. Beim Vergaser ist ein Begleitheft dabei. Auf einem Bild kann man ganz klar sehen, dass der Zylinder viel senkrechter steht. Somit der Vergaser waagerechter.
    Ich bin gespannt.

    Achim

    Ja, von 1983. Aber das ist noch garnichts. Ich bin von 1956 und es wurde nur ein Kniegelenk geschweißt.
    Aber einen Zylinder kann man nicht mehr befestigen, da kaum noch Haare vorhanden sind.

    Ich hatte den Motor doch ein/ausgebaut. Da sind nur wenige mm Spiel.

    Auf jeden Fall fetten Dank für die unermüdliche Hilfe. Sogar Nachts!

    Ich bestelle jetzt und versuche nochmal ob es erfolgreich wird.

    Doch noch ne schnelle Frage.
    Welche Zündkerze?
    SSW hat mir 260 Isolator empfohlen.
    2 gekauft, eine hat ne 1/2 Stunde gehalten.

    Achim