Beiträge von Eiersalat

    Hallo,
    ich hab mich mal zwei Wochenenden mit dem Vergaser probiert. Hab trotz Testen verschiedenster Leerlaufdüsen keinen vernünftigen Leerlauf/Übergangsverhalten hinbekommen. Tippe auch hier wieder auf Schwierigkeiten mit dem geschlossenen System.
    Hab den Vergaser dann nach dem Originalvorbild geöffnet und hinten verplombt, hab ihn dann aber nicht mehr getestet. Der Nachbau VM16, den ich anschließend testweise verbaut habe, läuft erste Sahne. Von daher gabs noch keinen Grund sich mit dem ZT16N1-11 nochmal auseinanderzusetzen.

    Ansonsten hat er nen beschichteten Schieber, Plasteschwimmer und ne abgedichtete Schieberkappe.

    Viele Grüße, Ei


    Ist das bei dir so original?
    Und wenn ja, ab welchem Baujahr waren es so?

    Soweit ich das beurteilen kann ja. Ab welchem Baujahr das so ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

    Ansonsten gings bei mir weiter im Kontext. Ein paar freie Urlaubstage wurde dazu genutzt mal ein paar Meter an der S50 zu machen. Gestern und Heute ging es an die Laufräder.


    Die Speichen waren hinüber, die Reifen knapp 15 Jahre alt. Da gabs keinen Kompromiss, die sind jeweils neu gekommen. Bei den Speichen hab ich mich für Edelstahl-Speichen entschieden. Das sieht im Gesamten sehr stimmig aus.
    Zum Runterholen des Drecks und der Oxidschicht kann ich definitiv Messing-Drahtaufsätze für die Bohrmaschine/Akkuschrauber empfehlen. Auch hier gefällt mir die Optik nach der Behandlung ganz gut.
    Das Ganze in Bildern:


    Das Einspeichen und Zentrieren hab ich diesmal selbst übernommen. Dank youtube ist das ganze auch weniger ein Problem. Wer schonmal mit einer Messuhr gearbeitet hat, bekommt auch recht fix ein Gefühl fürs Zentrieren. Klar ging es nich so fix von der Hand, wie ein Geübter das hinbekommen hätte. Aber der Selbstversuch hat ja auch Spaß gebracht ;) Mal schauen, ob es so fährt.

    Hat jemand Erfahrung, ob man da ab X Kilometern nochmal ran und nachziehen darf?

    Schlussendlich sah der Radsatz 24 Stunden und viele Schweißtropfen später so aus:


    Im Gesamten steht der Wagen jetzt wieder auf seinen eigenen Schlappen. Ich warte noch auf einen Satz gelbverzinkter Unterlegscheiben und Eska Muttern, dann gehts weiter mit der Montage.


    Viele Grüße, Ei

    Hallo in die Runde.
    Hat jemand den langen JW, LT, FP etc. Spezial-Teflon-Kupplungsbowdenzug verbaut?

    Hab folgendes Set von FP-Tuning:
    Set FP Lichtmaschinen Deckel Alu + MX Bowdenzug (breite Kühlrippen)-1cm breiter als Serie

    Mit verbauter ZT-Armatur ist die Einstelllänge viel zu kurz, obwohl alle Stellmöglichkeiten auf Anschlag reingeschraubt sind. So verbaut, zieht der Bowdenzug so schräg, dass es schon fast garnicht mehr angenehm zu ziehen geht. Mit Optimierung hat das dann ja auch nix mehr zu tun. Auf dem Bild von FP scheint auch die Gewindehülse gekürzt zu sein.

    Hat das Set eventuell jemand verbaut und kann mir ein zwei Tipps geben, wie man das ganze besser zum arbeiten bekommt?

    Danke und viele Grüße

    Danke für eure ersten Reaktionen. Da Informationen ja auch rar gesäht sind, würde ich meine Sammlung an Infos auch gern hier mit veröffentlichen.
    Im Laufe der Woche kamen PVL Grundplatte und Polrad von Kleinanzeigen. Wurde als defekt verkauft und war entsprechend günstig:


    Einen Schaltplan konnte ich ebenso im Netz auftreiben : Hier gefunden *klick*


    Die Grundplatte habe ich bereits durchgemessen. Sieht bis dato ganz gut aus - alle Spulen weisen den hier aufgezeigten Widerstand auf: Hier gefunden *klick*


    Aktuell warte ich auf einen Schraubensatz von Zweirad Schubert. Danach gehts weiter ans Zusammenstecken und eruieren, welche Teile noch fehlen und demnach benötigt werden.

    Ich entschied mich dazu die Rahmenteile nicht neu zu lackieren. Wie schon im Eingangspost erwähnt, wollte ich soviel wie möglich im Originalzustand belassen.
    Demzufolge habe ich begonnen den Rahmen mit Owatrol zu bearbeiten. Die Chromteile bekommen durch Elsterglanz ihren Glanz zurück (soweit möglich)

    Hier mal einige vorher/nachher Vergleiche der mit Owatrol einbalsamierten Rahmenteile


    Rahmenfuß gereinigt:


    Rahmenfuß mit Owatrol getränkt:


    Beim Hauptrahmen sieht man sehr schön den Verlauf. Der Rahmenfuß ist fertig bearbeitet, der obere Teil muss noch geölt werden


    Die Buchsen im Motorträger wurde durch neue ersetzt, aktuell bin ich beim Zusammensetzen des Rahmens. Ich warte gerade noch auf eine Teilelieferung, dann geht es weiter mit der Regenerierung der Telegabel, und dem Aufarbeiten der Laufräder.

    Die Gummibuchsen der Motorlagerung waren zerfetzt und rausgedrückt, die Telegabel hat gesifft ohne Ende, an den Speichen der Laufräder war auch mehr Rost als Chrom und der Motor musste ebenso gemacht werden. So entschied ich mich das Moped komplett zu zerlegen und zu reinigen. Dies geschah dann nun in diesem Frühjahr, nachdem das Moped 2 Jahre stand.


    Besondes der Bereich des Rahmenfußes hat, nunja, einiges an "Erinnerungen" in sich getragen...

    Weiter gehts mit einem Thema zur im SR80/1 Thread bereits angesprochenen S50B2. Zu diesem Fahrzeug habe ich eine längere Verbindung. Ursprünglich im Bezirk meines Heimatortes verkauft, kam es vor ca 15 Jahren in die Hände einer guten Freundin, die die S50 dann für den täglichen Schulweg nutzte - ebenso in der Heimat. Schon damals durfte ich mich als Freundeskreis-Mechaniker u.a. auch um dieses Moped kümmern. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Elektrik, allen voran die runtergeklappten Blinker, wieder in Gang gesetzt habe. Der rapsgelbe Lack fand auch damals (weit vor dem großen Ori-Lack-Hype) schon hohen Anklang. Es schmerzte schon ein wenig, dass sie sich dazu entschied neue Aufkleber auf den Tank zu kleben. Nach der gemeinsamen Schulzeit kam das Studium und das Moped zog mit ihr in die Großstadt. Nunja, 10 Jahre später ist es bei mir gelandet. Als Dankeschön für die erledigten Mechaniker-Dienste, in Versprechen es in Ehren zu halten, gabs die S50 zum Freundschaftspreis. Der Zustand hatte jedoch nichts mehr damit zu tun, wie ich es in Erinnerung hatte. Aber schaut selbst.


    Ausgeblichener Lack, und einiges an Gammel. Da das Moped an einer Hauswand stand, konnte man sogar erkennen, dass eine Seite mehr ausgeblichen war, als die andere.
    Am darauffolgenden Tag folgte eine erste Grundreinigung, samt schonendem Abziehen des Aufklebers. Meine erste Amtshandlung. Der Stachel saß tief. Darunter kam dann auch der Lackzustand des Mopeds, das ich noch in Erinnerung hatte zum Vorschein.


    Geplant war lediglich das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen um ein schönes, altes Stino Fahrzeug für den Sommer zu haben. Kein neuer Lack, alle Relikte des Zonen-tunings sollten erhalten bleiben, sodass das Moped seine Geschichte weitererzählen kann.
    Technisch war das ganze jedoch eine halbe Katastrophe. Mit reinigen und Motor machen sollte es nicht getan sein...

    Ein herzliches Hallo in die Runde.

    Inspiriert von staynatty, der ja durchaus Recht hat, in dem er sagt, dass kaum noch einer seine Aufbauten dokumentiert, werde ich hier versuchen von Zeit zu Zeit Updates zu geben. Vielleicht ist auch noch der ein oder andere Wissende mit dabei, der mir noch ein paar Infos zuspielen kann.
    Auf der Suche nach einer Grundlage für ein TÜV-fähiges Moped bin ich dann doch recht rasch auf einen SR80 "Haufen" aufmerksam geworden, dessen Preis doch mehr als gut war.
    Nicht lang überlegt, hingefahren und eingeladen das Teil.


    Ein SR80/1 XCE, Baujahr 1995, typischer Fall von Scheibenbremse und großen Motor ausgebaut, der Rest landet in der Ecke. Das fehlen des Motors kann ich verkraften, ich war ja genau deshalb auf der Suche nach einem Fahrwerk, damit ich einen meiner Regal-Motoren dort verpflanzen kann.
    Dafür gabs den originalen Zadi-Schlüssel und die originale BE mit dazu. Typenschild und Rahmennummer sind ebenfalls lesbar und matching.

    Dazu die erste Frage - ein Brief war nicht dazu. Werden die Dinger nur mit der BE zugelassen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    In der heimischen Garage hab ich dann erstmal die Teile sondiert und mir einen Überblick verschafft.


    Es fehlen etliche Schrauben, so wie schon erwähnt, Telegabel + Armatur, Motor + Zündung und Polrad. Die "formschönen" Nachwende-Plastikverkleidungen sind soweit ich das überblicken konnte, alle dabei.
    Schlüssig, ob ich die Gamma-Optik beibehalten möchte, bin ich noch nicht. Hässlich ist sie in jedem Falle. Aber in jeder Seltenheit findet sich ja auch eine gewisse Schönheit. Hat jemand eventuell Zugriff auf Daten, wieviele Stück dieses Modells in Umlauf gebracht wurden? Oder Fotos, wie dieses Modell mal im Original aussah? Die graue Rahmenfarbe sollte noch dem Auslieferungszustand entsprechen.
    Hinzu kommt, dass ich nicht der einzige bin, der einen Nachwenderoller auf DDR-Optik bauen möchte. Allzu reichlich ist die Auswahl an guten Gebraucht-Ersatzteilen nicht und Goldnuggets möchte ich dagegen auch nicht aufwiegen. Ihr seht - was die Optik angeht bin ich noch hin- und hergerissen.

    Die Elektrik scheint noch halbwegs komplett zu sein. Eine PVL Grundplatte samt Polrad konnte ich, ungetestet, günstig schießen. Die werde ich erstmal testweise durchmessen. Falls die GP kaputt ist, hab ich zumindest schonmal das Polrad im Sack. Ein E-Start war ebenso verbaut, außer dem Seitendeckel ist leider auch nichts mehr vorhanden. Kann mir jemand anhand des Deckels sagen, welche Version des E-Starts original verbaut war?


    Mehr ist hier noch nicht passiert, da der Fokus aktuell auf dem Aufbau meiner rapsgelben S50B2 liegt. Hier gehts aber parallel immer mal weiter. Ich hab im "Lockdown" tatsächlich den Spaß am Mopedbauen wieder gefunden :D

    Im nächsten Schritt werd ich den Wagen mal versuchen auf zwei Räder zu stellen und zu komplettieren, bevor er zerlegt und hübsch gemacht wird. Falls jemand Infos, Fotos oder Wissen zu dieser Modellreihe beitragen möchte, ist jeder gern Willkommen hier sein Wissen mit uns zu teilen. Ich bedanke mich dafür, stellvertretend für die Community, schonmal im Voraus ;)

    Viele Grüße, Ei


    Grüße, bin mir zu 100% sicher das Jacky dir den falschen geschickt hat.
    Meiner hat: K: L. 228mm; D: L. 310mm; M: L. 125mm; G: L. 205mm

    Besten Dank nochmal für deine Informationen! Hab Rücksprache mit JM gehalten und bestätigt bekommen, dass ich den falschen erhalten habe. Wird jetzt konstenlos umgetauscht, sogar mit Retoure-Schein. Top Service.

    Ohne deine Einschätzung hätte ich jedoch garnicht gewusst, dass ich den falschen bekommen habe. Deshalb nochmal vielen Dank an dich, Matti und das Forum! :cheers:

    Dann werde ich wohl doch beide Anlagen an meinen Motoren testen. Auf dass wir bald alle wieder an die Strecke zum Zelten und Mopedfahren kommen können.

    Schönes Wochenende!


    Grüße, von deinem Maßen her und Bild ist unten der mtx85 und oben der 60-85 Sport richtig?
    Normalerweise hat der 60-85 Sport aber ein längeres Segment am Diffussor, deiner schaut eher aus wie der Racing 60-85.

    Korrekt, der obere soll der S60-85 Sport sein. Kannst du denn bei deinem mal die Längen von Krümmer und Diffusor durchgeben? Nur zum Vergleich, würde auch an der Schweißnaht gehen.


    Ich arbeite schon paar Jahre mit den Auspuff Anlagen, der Sport 60-85 macht bei den meisten Motoren eine sehr gut Figur! Da ist man immer wieder erstaunt was der für Kurven aufn Prüfstand macht. Hab den schon mit vielen Motoren gemessen zum Testen etc.

    Auch hier wäre ich an Setup/Kurven interessiert. Da du gutes Feedback zu der Anlage gibst, werd ich mich nochmal bei JM melden, sofern ich den Falschen zugesendet bekommen habe.

    VG, Ei

    Matti, besten Dank für deine Einschätzung! :) Dann hat mich der optische Eindruck nicht getäuscht, was die Größenverhältnisse angeht. Der S60-85 kam mir auch recht klein fürn 85er vor. Somit ist der MTX85 der Auspuff meiner Wahl. Mal sehen, wann ich wieder zum Schrauben komme. Vllt gibts auch irgendwann mal nen Diagramm zu zeigen. Das reiche ich dann hier im Thema nach.
    Den S60-85 werd ich abgeben, dafür hab ich vorerst keine Verwendung.

    Hi Matti, danke für deine Unterstützung.
    Hab die neutrale Faser im CAD über die Außenmaße ermittelt, sofern die gemessenen Daten überhaupt nicht hinkommen, bitte ich um Rückmeldung. Hoffe für eine grobe Orientierung ist das genau genug.

    Hier die Maße des MTX85:
    G: L: 180mm D: 95mm d: 20mm
    M: L: 95mm d: 95mm D: 95mm
    D: L: 295mm d: 41mm D: 95mm
    K: L: 240mm d: 32mm D: 41mm

    S60 - 85:
    G: L: 180mm D: 92.5mm d: 20mm
    M: L: 100mm d: 92.5mm D: 92.5mm
    D: L: 250mm d: 40mm D: 92.5mm
    K: L: 200mm d: 31mm D: 40mm

    Viele Grüße

    Ich hol dieses Thema mal eben hoch.

    Gibt es denn bereits weitere Erfahrungen zu den JM Resos? Ich hatte mir über Weihnachten mal zwei zum Testen bestellt: Den S60-85 Sport (oben) und den MTX85 (unten).
    Das "Kalottenset" ist, wie Sperbär schon erwähnt hat, sehr gewöhnungsbedürftigt und würde bei mir auch tendenziell ausgetauscht werden.

    Die Verarbeitung ist klasse und der Preis sowieso unschlagbar. Nützt nur nix, wenn die Anlagen maßlich nix taugen. Gibt es weitere Erfahrungen mit diesen Anlagen an verschiedenen Setups? Speziell für 85ccm?
    Beide Anlagen sind sich ähnlich. Durchmesser scheinen identisch, lediglich die Längen variieren. Der MTX85 hat einen wesentlich längeren Diffusor. Krümmer sind bei beiden leicht konisch aufgehend.


    Bei Interesse kann ich auch nochmal Maße durchgeben, sowie bessere Fotos machen. Vllt mag ja jemand Preis geben, ob er solch eine Anlage schon gut zum arbeiten gebracht hat (wenn ja, mit welchem Setup), oder kann hinsichtlich der Dimensionierung eine Einschätzung geben.

    Viele Grüße,
    Ei

    Selber habe ich in einer Firma gearbeitet (3 Jahre lang) wo es einfach nicht der Chef und nicht der absolut top motivierter Mitarbeiter die Programme geschrieben und eingefahren hat und nicht jede Sekunde rausgeholt hat. Sondern normaler Mitarbeiter. Natürlich sind die Zeiten dort ganz anderes. Da soll es doch in der Ruhe alles fertig werden.
    Wenn ihr alle eine Fräsmaschine besitzt und die Sache selber schon programmiert und gefräst habt, da ok. Wenn nicht, dann frage ich mich echt wer von uns da mehr drin steckt? :)
    Spätestens Januar sage ich euch Bescheid ob nun die geplante innerhalb 1 Stunde geklappt hat oder nicht, aber dann bitte setzt mal wenigstens ein Kasten Bier auf Spiel, sonst ist es langweilig :cheers:

    OFF Ende bin raus :)

    ... ich bin immernoch gespannt, was dieses Thema angeht. Gibts etwas zu berichten, @sachsenmoped ? :)
    Die Kiste Bier ist im Kofferraum, meinetwegen pack ich noch eine weitere drauf - alternativ auch paar Pakete Kaffee - und komm gern mal zum Showfräsen vorbei, sobald die gegebene Situation es wieder zulässt ;)

    Gruß Ei