Rox Gabelbrücke Tüv

• Moin Jungs,

ich war heute beim TÜV und habe mit meinem Prüfer über die Eintragung einer Rox Gabelbrücke gesprochen. Dem steht auch nichts im Weg, außer dem fehlenden Lenkerschloss.

Gibt es hier Leute die ihre Rox schon einmal auf Lenkerschloss umgebaut haben, oder es für mich umbauen würden?

Vielen Dank!

S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

• Kenne mittlerweile einige Leute, die die ohne Lenkerschloss eingetragen haben, sondern mit einem Alternativschloss z.B. Bremsscheibenschloss.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Man braucht kein Lenkerschloss. Das gibt dir die Versicherung auch schriftlich, dann klappts auch mit dem Prüfer. Staynattyhatte da mal den Prüfer darauf hingewiesen, seitdem gehts bei RPT auch ohne Lenkerschloss sn der ROX

• Genau der Versicherung ist es egal wie das Motorrad gesichert wird. Hauptsache man kann es irgendwie sichern.

• Das hatte ich dem Prüfer auch mitgeteilt, aber er meinte wenn eins ab Werk dran war, muss bei der neuen Gabelbrücke auch eins vorhanden sein.

Oder ich muss ihm das schwarz auf weiß vorlegen.

• ICh hab meine ROX auf Lenkerschloss umgebaut
    Einfach von einer alten DDR Brücke das schloss abgeflext, unten aufgeschweißt um die Richtige Höhe zur Lache zu haben und dann 2 Gewinde in die Rox gebohrt und darauf verschraubt

• ICh hab meine ROX auf Lenkerschloss umgebaut
    Einfach von einer alten DDR Brücke das schloss abgeflext, unten aufgeschweißt um die Richtige Höhe zur Lache zu haben und dann 2 Gewinde in die Rox gebohrt und darauf verschraubt

Habe dir mal privat geschrieben!

Mit freundlichen Grüßen

• Zitat von Lionheart

Man braucht kein Lenkerschloss. Das gibt dir die Versicherung auch schriftlich, dann klappts auch mit dem Prüfer. Staynattyhatte da mal den Prüfer darauf hingewiesen, seitdem gehts bei RPT auch ohne Lenkerschloss sn der ROX

Grüße,

Zu welchen Zeitpunkt war das in etwa?

Mit freundlichen Grüßen

Zweitakt Freaks Wahles

• Man braucht kein Lenkerschloss. Das gibt dir die Versicherung auch schriftlich, dann klappts auch mit dem Prüfer. Staynattyhatte da mal den Prüfer darauf hingewiesen, seitdem gehts bei RPT auch ohne Lenkerschloss sn der ROX

Aber das mit der Versicherung ist für meinen Prüfer ja nicht relevant.
    Er sagte auch das ein Schloss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss.

Auch ist es zum Beispiel in Sachsen einfacher einige Dinge einzutragen, so seine Aussage.

• Er hatte letztes Jahr Tüv gemacht soweit ich weiß. Seit wann gibts denn unterschiedliche Bestimmungen zwischen den Bundesländern? Da würd ich mir nen anderen Prüfer suchen

• Der Prüfer ist super.
    Man brauch ne Sondergenehmigung um ein loses Schloss mitzuführen.

Laut ihm gibts da Unterschiede, gerade bei alten amis soll es bei uns hier in meck pomm wohl einfacher sein.

• Der Prüfer ist super.
    Man brauch ne Sondergenehmigung um ein loses Schloss mitzuführen.

Laut ihm gibts da Unterschiede, gerade bei alten amis soll es bei uns hier in meck pomm wohl einfacher sein.

• Der Vollständigkeit halber, falls nicht jeder die sozialen Medien vollumblickend auf dem Schirm hat - es gibt jetzt eine formschöne Plug’n Play Variante von SH-Tuning.

https://www.sh-tuning.de/lenker-und-anb…cke-rox-sh.html

Ich hab mir eins bestellt und werde es am Wochenende an meinem Sonntagsmoped montieren. Vielleicht kommt dann auch nochmal für mich eine Komplettabnahme für S85 in Frage...

• Kann man, wenn der Lenkanschlag etwas abgenutzt, eigentlich bei der unteren Brücke 2 Löcher Bohren, mit Gewinde und dort eine M6/M8 Inbus verschrauben die dann als Lenkeranschlag fungiert, so kann man diese bei abermaligen verschleiß einfach wechseln?

• Ich meine bei Original DDR Brücke unten?

Oben hab ich komplett neue aus Alu CNC und eben beidseitigen Kegelrollenumbau, mit verlängerten geschweißten Steuerrohr...

Aber auch allgemein bei Original kann man doch unten die Brücke wo die Anschläge sind dort unmittelbar Löcher Bohren + Gewinde und halt schraube rein hat man ca. 10mm weniger Lenkweg, aber das ist ja egal, mehr Luft zum Tank.

Hab das noch nie in der Machart gesehen, aber wenn ich mir das anschaue ist doch genug Fleisch da, das so umsetzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!