Hilfe, viel Problem, wenig Ahnung!
mittlerweile hat sich ja doch Einiges getan.
+ Tank neu, entrostet, von innen versiegelt
+ Vergaser neu; gereinigt, eingestellt, wieder eingestellt, wieder eingestellt
+ Zündung unprofessionell mit dem Messschieber eingestellt
+ Moped knapp ein Jahr stehen gelassen und auf wundersame Selbstheilung gehofft
+ Motor neu
+ Zylinder neu (aktuell Einfahrphase)
+ Zündung unprofessionell mit dem Messschieber eingestellt
+ Kraftstoffzufuhr überprüft (keine Schwebeteilchen, Versorgung ca 250ml / Minute)
+ Vergaser neu; gereinigt, eingestellt, wieder eingestellt, wieder eingestellt
aktuell verbauter Vergaser: brandneuer BVF 16N1-8; HD 70, Teillastnadel auf 3. Kerbe
und WIEDER habe ich das gleiche Fehlerbild. Das Startverhalten ist unter aller Sau. braucht Jahrhunderte bis Sie anspringt. Die ersten Lebenszeichen sind dann irgendwann eine handvoll Zündungen bevor der Motor wieder ausgeht. Nach x weiteren Malen dann irgendwann einen passablen Leerlauf, ohne Gasannahme. Dabei stirbt sie wieder ab.
Ist der Motor eine Weile im Leerlauf getuckert wird es besser. Dann sogar ganz gut. An diesem Punkt habe ich heute ERNEUT den Vergaser eingestellt (Motor so gut wie kalt). Etwas gefahren (ca. 10 Kilometer, Kleinstadtverkehr, kurze Vollgasperioden - Grüße an den neuen Zylinder), Vergaser wieder eingestellt und um sicher zu gehen, dass der Motor nun warm ist nach insgesamt 20 km den Vergaser noch einmal eingestellt. Fantastischer Lauf, tolle Gasannahme, bei den kurzen Vollgasepisoden ein Tempo von ca 63km/h (eigener Tacho) erreicht. Nach etwa 30 km, ein kurzes Stottern und sobald ich vom Gas gehe: Totenstille. Kaum ein Lebenszeichen. Nach viel Gekicke mal ein bis zwei Zündungen, mehr aber auch nicht. Erst nach ca 30 Minuten Abkühlphase springt der Motor wieder an. Dieses Mal beim ersten Kick, hat Leistung als wäre nie etwas gewesen. Nach ca 5 Minuten Fahrt: sobald ich vom Gas gegangen bin war der Motor wieder aus.
Gestern, vor dem 3.; 4. & 5. Einstellen des Vergasers das exakt gleiche gehabt.
Der Zündfunke sah für mich sehr schwach aus, kann aber an der prallen Sonne und dem Fehlen von Schatten gelegen haben.
Hat noch jemand eine Idee was ich beim nächsten Mal in der Garage überprüfen kann (um mal den Bezug zum eigentlichen Thread wieder herzustellen)? Vor Verzweiflung wollte ich als nächstes den Zündkerzenstecker + Zündkabel (Vape Zündung verbaut) tauschen. Danach eventuell die Zündspule? Klingt das sinnvoll? Sollte ich es einfach sein lassen und das Mopedfahren denjenigen überlassen die mehr Ahnung haben? Ich weiß nicht weiter, für sinnvolle Anregungen wäre ich dankbar! 😪