Beiträge von morinisti

    Hallo an alle,

    bei einem freundlichen Chinesen habe ich für günstig geld eine Zündung erstanden, die auf der Kokusan Zündung basiert. Mich irritierte das der Pfeil auf dem Schwungrad in die falsche Richtung zeigte. Dennoch, meine S51 läuft damit hervorragend und die Lichtleistung ist akzeptabel. Das Problem ist, das der Drehzahlmesser den ich an der S51 habe nun den dreifachen wert anzeigt. Ich kaufte bei Mike Power Parts einen impulsminderer, der dieses Problem beheben soll. Ohne Erfolg. Bei Mike Power Parts teilte man mir mit das der Impulsminderer nur bei VDO Drezahlmessern zuverlässig funktioniert. Laut Mike Power Parts ist das Problem wohl, dass der Pick up der Kokusan Zündung drei Peaks pro Umdrehung ausgibt und nur der Kräftigste wird von der CDI zum auslösen des Zündfunkens verarbeitet. Da CDI und Zündspule eine Einheit bilden kann ich nicht, wie zuvor das Zündsignal an der Zündspule abgreifen. Kennt jemand das Problem und hat eine Idee für eine Lösung?

    Vielen Dank Robert

    Den Motor habe ich vor 2 Jahren neu aufgebaut: LAger, Kurbelwelle, Zylinder, Kolben alles neu und seit dem ist er ca. 1500 Km problemlos gelaufen. Ich hatte schon mal überlegt, vieleicht ist es aber auch völliger Unsinn, ob eine leichte Unwucht des Polrads (es war auch ein Neuteil) zu schwingungen in dem Kurbelwellenkonus führte und diese Bewegung im Materailgefüge die Erwärmung und den Bruch verursachte. Wenn man eine einen Draht hin und her biegt wird der auch ziemlich warm.
    Für mich sieht es so aus als ob die Hitze in dem Kurbelwellenkonus entstanden ist, da die Grundplatte, an der ja eineiger Kunstoff ist, der Wellendichtring wie auch die Lackierung des Polrads (auch auf der Innenseite) keinerlei Spuren von größerer Wärmeinwirkung aufweist und völlig unversehrt ist.

    Bei meiner S51 ist der Konus, auf dem das Polrad sitzt gebrochen. Ich bin mehr als überrascht. Vor allem über die Anlauffarben (siehe Bilder) als ob der Konus ziemlich heiß geworden ist. Nach der blauen Farbe müssen es so an die 300 °C gewesen sein. Das ser konus in dem Polrad gerutscht und durch die resultierende Reibung Hitze erzeugt hat, kann nicht sein, wei dann hätte sich ja auch die Zündung verstellt und die Maschine ist bis zum letzten Moment gut gelaufen. Hat irgendjemand so was schon mal gesehen oder einen Vorschalg zur Erklährung?

    ...und das mit den zwei Aufnahmen am Motor ist natürlich richtig.... und so eine Rahmenverstärkung ist schon sehr aufwendig, der originalrahmen wird so verändert dass eine Eintragung wirklich nur noch sehr schwer realisierbar ist. Deshalb dioe sache mit dem abgeänderten Kopf.... im übrigen ist die Motoraufhängung der /2 ja uch so eine Kompromisslösung von Simson gewesen: Eigentlich sollte der M5xx Motor in einer gummigelagerten Motoraufhängung wie bei der S51 liegen und nicht in einen etwas umgestrickten Rahmen starr eingebaut werden wie es bei der /2 der Fall ist....deswegen auch die häufigen Rahmenbrüche bei der /2

    ... ja ich habe den Krümmer einer /2 genommen und den Auspuff nach rechts verlegt.... und Lionheart, natürlich ist der Umbau in enger Absprache mit dem Netten Herrn von der Dekra über die Bühne gegangen....und was den Kommentar von Marquis angeht, Die Bremse ist jetzt geanu wie bei der /2 (stellte auch der die Dekra fest), und warum sollte der Rahmen verstärkt werden? die Motoraufhängung hat sich nicht geänder und der /1 Rahmen ist, durch die Querstrebe sogar verwindungssteifer als der der /2....im übrigen, ist ja alles vollständig rückbaubar, ich habe da kein Kulturgut zerstört :P .....

    Hallo,

    hier nur ein kurzer Bericht zu einem Projekt, das im Netz schon oft diskutiert wurde: Umbau einer KR51/1 auf einen M541 Motor und Hinterradbremse mit Bremsgestänge. Das Hauptproblem ist ja die unterschiedliche Motoraufhängung zwischen Gebläse und M541 Motor. Im Rahmen eines anderen Problems bin ich auf die Seite von "Kaiser 3D Druck" gestoßen, der einen ZylinderKopf mit Rahmenbefestigung (für die KR51/1) für den M541 Motor und anbietet. Außerdem hat er Schweißbleche um die Führung eines Fussbremshebels der KR51/2 in die KR51/1 einzubauen. Da ich noch einen M541 Motor zu liegen hatte, ich schon immer eine 4 Gang Schaltung wollte und die Seilzug-Hinterradbremse ein grässlicher Entweder-Oder-Schalter ist, wagte ich den Umbau. Ziel war es den Umbau so vorzunehmen, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist. Und es funktionierte wirklich gut:
    - der Zylinderkopf macht einen sauber verabeiteten Eindruck und passt perfekt
    - die Bleche für die Fussbremshebelhalterung passten ebenfalls exact und ließen sich gut einschweißen
    - 3 D Kaiser sagt zwar, dass bei dem Umbau auf Gestängebremse am Rahmen der KR51/1 im Bereich der Fussraste Veränderungen vorgenommen werden müßten, die einen Rückbau unmöglich machen, da die originale Fussbremshebelaufnahme an der rechten Fussraste mit der Halerung für die Feder an dem neuen Fussbremshebel in Konflikt gerät. Wenn man aber an er Federaufnahme ca. 2 mm Material wegnimmt existiert das Problem nicht mehr und an dem Rahmen muß nichts verändert werden.
    - da der M541 Motor eine externe Zündspule hat, muss diese noch irgendwo befestigt werden. ich habe sie unter die Lampenmaske, rechst von Lenkkopflager gelegt, do befindet sich eine Bohrung die man gut dafür nutzen kann.
    - an zusätzlichen Teilen beötigteich neben dem Fussbremshebel der KR51/2 noch ein neues Bremsschild für das Hinterrad(mit aussenliegendem Bremshebel), die Bremsstange, eine Schaltwippe und einen Krümmer für eine KR51/2. Das wars's.
    Der Umbau war deutlich unproblematischer als gedacht und das Egebniss überzeugend, mit all den Vorteilen der KR51/2 gegenüber der KR51/1. Gekostet hat mci das Ganze ca 150€ (den Motor hatte ich ja schon).

    ... so ein tanksensor lässt sich recht einfach selbst bauen...https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/100096-Tankuhr-f%C3%BCr-S51/. ......am tank nur ein kleines Loch bohren und Gesamtkosten unter 10 €.....

    Mann kann den Umfang der reifen eingeben, der tacho ist dadurch sehr genau, ich habe es mit einem gps tacho überprüft. Da ich der Sensor dir Umdrehungen nicht am Rad sondern am antriebsrizel abgreift muss man den radumfang mit dem Verhältnis von Antriebsrizel zu kettenrad multiplizieren. Also
    Wert im tacho = radumfang * Anzahl Zähne Antriebsrizel ÷ Anzahl Zähne Kettenrad

    .Danke für die Hilfe, ich wurde fündig auf der Seite von "Kaiser 3 D Druck" .... überhaupt eine sehr interessante seite, da eröffnen sich Möglichkeiten Kr51/1 Schwalben mit dem M541 Motor zu bestücken. Ein Thema das schon oft behandelt und meist als sehr schwierig bis unmöglich abgetan wurde.

    Hallo, bei meiner Kr51/2 ist das Lagerrohr der Fussbremse völlig ausgeschlagen und am rechten Ende eingerissen. Das führt dazu das sie Distanzhülse viel Spiel hat und der Fussbremshebel mehr als wackelt. Meine Frage: kennt jemand eine Quelle über die sich das Lagerrohr beziehen lässt. Reperaturblech für das Lagerrohr des Hauptständers gibt es ja zu Hauf, aber nicht für die Fussbremse.