Hallo,
hier nur ein kurzer Bericht zu einem Projekt, das im Netz schon oft diskutiert wurde: Umbau einer KR51/1 auf einen M541 Motor und Hinterradbremse mit Bremsgestänge. Das Hauptproblem ist ja die unterschiedliche Motoraufhängung zwischen Gebläse und M541 Motor. Im Rahmen eines anderen Problems bin ich auf die Seite von "Kaiser 3D Druck" gestoßen, der einen ZylinderKopf mit Rahmenbefestigung (für die KR51/1) für den M541 Motor und anbietet. Außerdem hat er Schweißbleche um die Führung eines Fussbremshebels der KR51/2 in die KR51/1 einzubauen. Da ich noch einen M541 Motor zu liegen hatte, ich schon immer eine 4 Gang Schaltung wollte und die Seilzug-Hinterradbremse ein grässlicher Entweder-Oder-Schalter ist, wagte ich den Umbau. Ziel war es den Umbau so vorzunehmen, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist. Und es funktionierte wirklich gut:
- der Zylinderkopf macht einen sauber verabeiteten Eindruck und passt perfekt
- die Bleche für die Fussbremshebelhalterung passten ebenfalls exact und ließen sich gut einschweißen
- 3 D Kaiser sagt zwar, dass bei dem Umbau auf Gestängebremse am Rahmen der KR51/1 im Bereich der Fussraste Veränderungen vorgenommen werden müßten, die einen Rückbau unmöglich machen, da die originale Fussbremshebelaufnahme an der rechten Fussraste mit der Halerung für die Feder an dem neuen Fussbremshebel in Konflikt gerät. Wenn man aber an er Federaufnahme ca. 2 mm Material wegnimmt existiert das Problem nicht mehr und an dem Rahmen muß nichts verändert werden.
- da der M541 Motor eine externe Zündspule hat, muss diese noch irgendwo befestigt werden. ich habe sie unter die Lampenmaske, rechst von Lenkkopflager gelegt, do befindet sich eine Bohrung die man gut dafür nutzen kann.
- an zusätzlichen Teilen beötigteich neben dem Fussbremshebel der KR51/2 noch ein neues Bremsschild für das Hinterrad(mit aussenliegendem Bremshebel), die Bremsstange, eine Schaltwippe und einen Krümmer für eine KR51/2. Das wars's.
Der Umbau war deutlich unproblematischer als gedacht und das Egebniss überzeugend, mit all den Vorteilen der KR51/2 gegenüber der KR51/1. Gekostet hat mci das Ganze ca 150€ (den Motor hatte ich ja schon).