Beiträge von PL-Tuning

    Abend. Ich hab weder Zeit noch Lust mir die letzten 6 Seiten durchzulesen. Wahnsinn wieviel geschrieben wird.

    Ich hab heute nochmal die Anlagen 2,5+ und 3,5+ zum serien MZA Topf dran gesteckt an meinem überarbeiteten 90Reso.
    Diesmal auch mit Stöpsel.
    (Bitte keine DM‘s. Von mir aus per Instagram oder WhatsApp aber nicht hier. Da bin ich nur 1-2 mal die Woche)

    Dazugehörige Diagramme.

    Guten Abend miteinander.
    Ich habe mal den Vergleich zwischen Serien MZA Topf und Serien Germoto Auspuff AOA2(+) bzw. AOA3(+) gemacht. Das Plus in Klammern, da ich den Stöpsel, den man zusätzlich in den Gegenkonus machen kann, nicht mit getestet habe. Das Moped war mit dem 83er von Sachsenmoped ausgestattet, den ich Anfang des Jahres bekommen habe zum Testen. Mir fehlten heute knapp 1,5ps Radleistung zur letzten Messung im September, deswegen habe ich den Zylinder im Anschluss gezogen. Na ja egal, das ändert nichts weiter am vergleich. Beim 28er Krümmer habe ich lediglich nur den Topf getauscht, um den direkten Vergleich zu haben. Da wäre natürlich jetzt sehr interessant noch den JW Auspuff als dritten dagegen zu messen, damit hätte man die ultimative Aussage was los ist. Jedenfalls sieht man gut, wie sich die Leistungen und Bandbreiten verbessert haben! Ich denke, Diagramme könnt ihr selbst auswerten. Was ich vergessen habe, wie schon oben erwähnt ist, dass bei den Germoto-Anlagen noch ein (in anderer Form wie JW es macht) stopfen dabei war für den Gegenkonus, den ich nicht verbaut habe. Das kann man eventuell noch ein andermal messen und visualisieren. Ansonsten kann ich noch erwähnen, dass mir der Chrom sehr gut gefällt hat und die Auspuffschelle wirklich schöner ist als zur MZA Ware. Der Gegenkonus ist nicht wie der von JW, auch der Endtopf nicht. Ich habe noch einen RZT Auspuff hier der bzw. wo der JW Auspuff eher danach aussieht. Vielleicht komme ich durch Zufall mal an eine JW Anlage. Dann würde ich den Test Sachsenmoped, JW, RZT gern herausfahren und schauen, was nun wo am besten funktioniert.

    Falls Fragen offen sind gern stellen. Ich möchte gern nur eine Sachliche Erkenntnis mit euch teilen. :)

    Gute Anmerkungen.

    Veranstaltungsort:
    01819 Bahretal
    Borna 3b

    Die Asphaltierte Auffahrt gerade hoch und bitte dann zu den Parkplätzen. Eventuell motiviere ich meinen kleinen Bruder Parkwächter zu spielen. ;)

    Die Mopeds/Motoren die in das Regelwerk passen werden zwischen 13-15Uhr gemessen. Dabei sollte Tagsüber die wenigste Veränderung der Luftqualität stattfinden.

    Alle anderen davor oder dahinter.

    Und nochmal zur Erinnerung der Prüfstand steht in keinem geschlossenen Raum! Das heißt es wird keiner der später dran kommt dadurch weniger Sauerstoff zur Verfügung haben.

    Grüße, war jetzt glaube 1-2 Monate auch nichtmehr im Forum.
    Also, die Lust hatte viele verlassen durch verschieben usw.
    Ausfallen lassen wäre blöd für die, die was gebaut haben. Ich schlage es jetzt so vor das die 2 die Ihre Startgebühr noch bei mir haben erstmal Ihr Geld zurück bekommen.

    Dann wird das Datum wie schon bekannt gegeben zu einem ,,Prüfstandstag“ oder wie auch immer. Jeder kann kommen mit was er möchte. Alle die, die ins Regelwerk passen werden nach bekannter Richtlinie gewertet und die ersten 3 erhalten eine Auszeichnung.

    Jeder der Teilnehmen möchte und dann da ist mit was auch immer, bezahlt 20€ und es wird wie auch sonst kalt, warm und heiß gemessen. Wenn jemand zu seinem ersten Fahrzeug ein weiteres messen möchte zahlt 10€.

    Gruß

    Ein hin und her... Wahnsinn.
    Unabhängig von den ständig wechselnden Kommandos von oben, war ich bei der örtlichen Gemeinde und habe ein klares Nein bekommen.

    Demzufolge wird es ein letztes Mal auf den Sommer, den 03.07.2021 verschoben. Die Teilnehmer haben mit gesagt, dass sie es trotzdem gern stattfinden lassen möchten, da schon gut gebaut wurde.

    Es kann sich auch weiterhin gerne angemeldet werden. Bis bald und bleibt zuversichtlich. ✌🏼

    Hallo liebe Tuner, ich bin momentan unschlüssig, denn ich sehe hier keine klare Linie, welche in diesem Land zu einem Ergebnis führen soll. Ich würde gern euch fragen, wie ihr das seht? Sollte man noch abwarten oder lieber doch einstampfen? Ständige Terminverschiebungen führen auch zu nichts.

    Beste Grüße

    Die Anmeldefrist wird verlängert ist bis ende März.
    Ich bin recht zuversichtlich das es stattfinden kann.

    Ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere noch ein bisschen Werbung machen könnte sodass ein, zwei oder mehr Teilnehmer noch zusammen kommen.

    Beste Grüße und bleibt gesund!

    Gesundes neues Jahr an alle.

    Aufgrund der aktueller Situation wird das TuBa auf den 10.04 verschoben!!! Es wird vorbehalten auf den Juli zu verschieben wenn sich die Lage nicht entspannt.

    Des weiteren wird die Startgebühr auf 30€ herabgesetzt. Die Differenz bei den bereits überwiesenen Beiträgen wird die Tage erstattet!

    Aktuell stehen 6 Teilnehmer fest.

    Bis bald. ✌🏼

    Falls es einen Interessiert, ich fahre jetzt seit Monaten eine Testwelle von PZ und habe den Motor hart ranngenommen. Nun hab ich mich für zwei weitere entschieden und werde sie in meinen Rennmotoren in der SimsonGP fahren und am ende sehen wie gut oder lange sie halten.

    Beste Grüße.


    Bezogen auf "die Situation" spielt es doch letztlich keine Rolle ob die Auswertung am 6.3, 6.4. oder 6.5. stattfinden wird. Falls verschoben werden muss, haben ja alle Teilnehmer mehr Zeit ihr System abzustimmen, Optionen zu testen, evtl nochmal nem neuen Ansatz zu verfolgen ...

    Das birgt ja keinerlei Nachteil, eventuelle Mehrzeit haben ja dann alle Teilnehmer gleichermaßen, das kann ja für jeden nur ein Vorteil sein und keiner wird benachteiligt, also Feuer frei und Ran an den Speck.


    So sieht es aus. Falls es nicht möglich ist an dem Datum wird es rausgeschoben bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

    Aktuell gemeldet sind 3 Teilnehmer.. falls es wirklich nicht mehr werden, werde ich die gemeldeten fragen ob wir es trotzdem aus Spaß an der Freude machen um einen schönen Tag zu haben oder es sein lassen. Mal sehen.

    Es wird auf jedenfall die Möglichkeiten für jedermann geben am Tag fürn 10er eine Messung durchzuführen.

    Hallo miteinander,

    Zum Thema Besucher:
    Wenn die Lage dabei bleibt sehe ich vor das jeder Teilnehmer 2 ,,Partner“, Angehörige oder wie auch immer mitbringen darf solange es die örtlichen Behörden zulassen.

    Thema Luft!:
    Frischluft stellt absolut kein Problem dar! Der kleine aber feine Prüfstandsraum ist unter dem Vordach der Werkstatt gebaut. Durch das öffnen der Türen bekommen die Mopeds egal wieviel Personen sich drum herum tummeln genügend Luft! Die Abgase müssen auch nicht abgesaugt werden da wir direkt die Nachbarn damit beschallern! (stellt kein Problem dar!)

    Da meine Reichweite (zum Glück) nicht so sehr groß wie bei LT beispielsweise ist, sollte es mit Problem Besuchern sich in grenzen halten, wenn Sie denn zugelassen werden.

    Die Maximale Personenanzahl wird beim jetzigen stand auf 50 P. Begrenzt.

    Gruß Philip


    Ein Drehschieber ist ja ein Schlitzgesteuerter. :D

    Feine Sache, Jungs.
    Allerdings schon etwas risikoreich, was das Event angeht. In Bezug auf stattfinden oder nicht. Da stehste 3 Monate in der Werkstatt und dann findets ne statt. Grausam.


    Es ist dennoch ein DREHSCHIEBER. Der Löwe ist auch eine Katze aber wir lassen ihn dennoch nicht mit unserer Hauskatze zusammen spielen... gibt bestimmt bessere vergleiche :D

    Falls es zu diesem Zeitpunkt nicht stattfinden kann werde ich einen Ausweichtermin anbieten. Das Regelwerk ist aber auch so begrenzt, dass die gebauten Motoren sicherlich auch gut verkauft werden könnten weil sie eben nicht exorbitante Konstrukte sind. Nehm ich zumindest an.


    Klingt interessant! Ich finde es schön, dass es nun doch stattfindet.
    Ich würde auch gerne mal wieder einen Drehschieber schreien sehen, der war schon lange nicht mehr zugelassen :cry: Ansonsten klingt das Reglement sehr interessant- ich überlege mir meine Teilnahme :rockz:

    Wieviele Starter sind eigentlich zugelassen?

    Gruß
    Franz


    Maximal 15. 8-)

    TuBa 2021 bei PL-SimsonTuning (06.03.2021)

    Vorab: Der Primäre Sinn des Treffens ist ein zusammenkommen Gleichgesinnter und ein schöner Start in die Saison 2021! Wir werden sicherlich Fehler machen. Bitte verzeiht diese aber nur durch machen erlangt man zu Erfahrungen. Konstruktive Kritik nehmen wir gern an! :)

    Die Firma lädt zum TuBa nach 01819 Bahretal, Borna 3b ein.
    Ab 11 Uhr starten die Messungen der Kontrahenten.
    Das Treffen findet nur statt wenn es die Bestimmungen der Regierung zulassen.
    Startgebühr beträgt: 50€ (JA es ist teurer als bei LT, wir können keinen großen Tuner Shop parallel anbieten um so auf unsere Kosten zu kommen).
    Einschreibung und Überweisung bitte bis zum 31.01.2021, Konto: Philip Löser, DE92 8505 0300 1225 5365 09
    Sollte das Treffen nicht stattfinden, erhalten natürlich die bereits bezahlten Startgebühren die Teams/Tuner wieder!
    Für Bier und Grillleckereien ist natürlich gegen ein paar Taler gesorgt. (Das Bier was am meisten gewünscht wird, wird zusätzlich organisiert) :cheers:
    Zuschauer sind nur dann erlaubt, wenn es die Bestimmungen zulassen.


    Regelwerk Änderung bzw. Erweiterung: (Stand 23.11.2020)
    Motor:
    • Hubraum bis maximal 88ccm (Überprüfung nach den Messungen)
    • Hub maximal 44mm
    • Luftgekühlte Zylinder
    • Einlass nur über den Zylinder
    • Motorblock auf Simsonbasis keine CNC Gehäuse
    • Dichtflächen dürfen durch schweißen und Kleben erweitert werden
    • Stehbolzenabstand 50 x 50 mm, nicht mehr und nicht weniger
    • Motorgehäuse Typ M53 sind nicht gestattet
    • Keine Auslasssteuerung
    • Die Zylinderstehbolzen müssen vom Motorblock bis durch den Zylinderkopf reichen und zur Befestigung des Zylinderkopfes dienen
    • Position und Im Block und Zylinder dürfen nicht verändert werden
    • Reparaturstehbolzen mit größeren Durchmessern dürfen nicht verwendet werden
    • Die Stehbolzen müssen durchgehen ohne Aussparungen gehen
    • Zündung freigestellt
    • Einlasssteuerung nur Schlitzgesteuert oder Membrangesteuert am Zylinder
    • Zylinder und Kopf müssen luftgekühlt sein
    • Zylinder und Kopf freigestellt
    • Der Zylinder darf ausschließlich nur Umgebungsluft, die nicht aufgeladen ist ansaugen
    • Es dürfen dem Zylinder keine zusätzlichen Gase wie NOs zugeführt werden
    Auspuff:
    • Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt (kein Titan, oder andere nicht ferromagnetische Werkstoffe
    • Schalldämpfer freigestellt, aber es muss einer vorhanden sein der auch als einer dient und nicht ein Rohr ohne Löcher im inneren hat
    Fahrwerk:
    • Felgenabmaße hinten: 16“ x 1,5“
    • Reifenabmaß hinten mindestens 16“ x 80/80mm x 2,75“
    • Die Hinterradbremse muss funktionstüchtig sein und das Rad auseichend schnell genug abbremsen können
    • Abstand Schwingenbolzen und Hinterradachse mind. 38cm

    Kraftstoff:
    • Wird von PL-Tuning gestellt
    • Super Plus mit Addinol Pole Position 2T ÖL im Verhältnis 1:35

    Weiteres:
    • Das Moped muss sich in einem Zustand befinden, womit keiner gefährdet werden kann
    • Die Übersetzung sollte so gewählt werden das im gemessen Gang eine Geschwindigkeit von mindestens 100km/h erreicht wird aber diese nicht 150km/h überstreitet
    • Gemessen wird auf einem Amerschläger P4 Prüfstand, Softwarestand 11/2020
    • Gemessen werden 3 aufeinanderfolgende Läufe kalt, warm heiß
    • Die beste Kurve wird gewertet
    • Es werden TuBa-Punkte wie auch gewohnt bei LT nach folgender Formel angewandt, der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:

    TBP = P_max * a * n_2/n_1

    TBP = Tunerbattelpunkte, BP = Battelpunkt
    P_max = maximale Leistung am Hinterrad
    a = Korrektur zum Einheitenangleich, a = 1 BP/PS
    n_1 = untere Drehzahl bei 2/3 P_max
    n_2 = obere Drehzahl bei 2/3 P_max

    Quellenangabe: Zum größten Teil wurden Inhalte des Tunerbattels 2020 der Firma LangTuning entnommen, damit möchten wir einen Fortlauf der Tradition gewährleisten, bis sich LT wieder dazu bereit erklärt das TuBa stattfinden zu lassen.

    Wir hoffen wir haben soweit an alles Gedacht. Ich selbst bin nur ein bis zweimal pro Woche online, daher können Antworten etwas länger dauern.
    Viel Spaß wünscht PL-SimsonTuning. :rockz:

    Finale Änderungen des Regelwerkes werden bis zum 31.12.2020 vorbehalten.

    Ich hab die ersten zwei Gehäuse zusammengesetzt und die Gehäuse jeweils auf ca. 100 Grad erwärmt. Nach dem Zusammenbau und abkühlen drehten sich die Kurbelwellen perfekt leichtgängig und auch an der Getriebeausgangswelle drehte sich bei beiden alles super. Jetzt wird sich mit der Zeit zeigen ob die Gehäuse liefern was sie versprechen. Aber wieso sollten sie nicht? 🤷🏼‍♂️ Auch die neuen Schalthebel machen einen tollen Eindruck. So nebenbei...