Beiträge von flymo

    Vergleicht doch mal die Wellenabstände, der Soll-Wert müsste bei 71,4154mm liegen.

    Weiterhin kann man die Zahnweite prüfen. Bei 53Z sollte die Zahnweite bei 6 Meßzähnen 33,958mm betragen, bei 54Z 33,986mm, bei 55Z ergeben bei 7 Meßzähnen 39,918mm.

    Bei 18Z sollte die Zahnweite bei 2 Meßzähnen 9,361mm betragen, bei 17Z 9,33mm und bei 16Z 9,305mm.

    Eventuell gibt es hier Differenzen, welche zu erhöhten Geräuschen führen. Die o.g. Angaben berücksichtigen keine Profilverschiebung!

    Nochmal etwas übersichtlicher mit Profilverschiebung.

    Auch nicht alle. Hab ne 18:53 K7 verbaut und die ist extrem nervig laut im ZT Guss Gehäuse. So laut das einem bei 80km/h die Ohren klingeln.

    https://youtube.com/shorts/JFCpgqBfThU?si=F9WtcXNwAwt4nG8g

    Vergleicht doch mal die Wellenabstände, der Soll-Wert müsste bei 71,4154mm liegen.

    Weiterhin kann man die Zahnweite prüfen. Bei 53Z sollte die Zahnweite bei 6 Meßzähnen 33,958mm betragen, bei 54Z 33,986mm, bei 55Z ergeben bei 7 Meßzähnen 39,918mm.

    Bei 18Z sollte die Zahnweite bei 2 Meßzähnen 9,361mm betragen, bei 17Z 9,33mm und bei 16Z 9,305mm.

    Eventuell gibt es hier Differenzen, welche zu erhöhten Geräuschen führen. Die o.g. Angaben berücksichtigen keine Profilverschiebung!

    Ich glaube, dass war User Flymo. Vergleich Reibung 415er, 420er Kette.


    Timon_jk
    9. Oktober 2023 um 10:45

    Diesbezüglich gab es bislang keine belastbaren Nachweise für diese Theorie, Messungen in der jüngsten Zeit haben den Verdacht jedoch bestätigt. Bei der Konfiguration 16/34 ist die Reibung im Kettenschlauch bei der 420er Kette gegenüber einer 415er Kette im Mittel ca. 20% höher. Die Messungen erfolgten in einem Geschwindigkeitsbereich von Null bis 100km/h. Gemessen wurde hier mit gut eingefahrenen Kowalit Kettenschläuchen und jeweils betriebswarmen Kettentrieb. Die Schwinge war bei den Messungen in Strecklage ausgerichtet, was in etwa dem Normalbetrieb entspricht. Die Kettenschläuche lagen also nicht auf dem Schwingenlager auf.

    Die größere Verlustleistung welche eine breitere und schwerere Kette von vorn herein mit sich bringt wurden bei den Messungen bereits bereinigt.

    Moin,

    Ich hab mehrfach gehört, das viele die Gummiduchtung beim Mikuni für die Außenliegende Hd gegen eine Kupferdichtung tauschen. Welche Kupferdichtung nutzt ihr da? Ich habe zwei Größen gefunden. Stimmt das Maß 10×14x1? Das sehe ich als das stimmige von beiden an. Meine Schraube am Mikuni kann ich aktuell leider nicht rausdrehen zum Messen, weil die Gummidichtung sonst wieder undicht wird😅

    Grüße

    10x14x1

    Nur leider ist die Gaskraft im Raum überall gleich groß, was ein Kippen des Kolbens zur Folge hätte und sich ein unsymmetrisches Tragbild ergebe würde aber kein Bruch der Nabe und schon gar nicht am Feuersteg. Das ist ein klassischer Gewaltbruch durch Überlastung. Konstruktionsfehler oder Materialfehler wären hier zu nennen.

    Rechte Fensterseite reißt auch schon.

    Die Frage sollte anders lauten. Warum sollte der Kolben dort nicht reißen? Das ist der mechanisch hochbelasteste Bereich am Kolben überhaupt, der wirksame Querschnitt ist ja geringer als der des Kolbenbolzens, der aus Stahl ist.

    So ich bin heute eine Runde mit der neuen Motorlagerung gefahren. Mir sind keine unangenehmen Vibrationen aufgefallen. Fussrasten und Lenker blieben ruhig, also nicht so etwas wie man es manchmal z.B. von der Vogelserie mit starrer Motoraufhängung kennt.

    Also ich bin soweit zufrieden.

    Der Isolierwirkungsgrad sinkt dennoch ab, weil durch die Maßnahme die Eigenfrequenz ansteigt. Nähert sich die Eigenfrequenz der Erregerfrequenz (Motordrehzahl) weiter an, steigt der Übertragungsfaktor.

    Ist das Abstimmverhältnis dann auf 1:1 gesunken, gerät das System in Resonanz. Daher immer niedrige Eigenfrequenzen anstreben um ein großes Abstimmverhältnis zu erzielen. Eine niedrige Eigenfrequenz erzielt man durch eine Massenerhöhung und oder durch eine weichere Aufhängung.

    Die Beobachtungen sind auch erklärlich, weil in vertikaler Richtung die freien Massenkräfte am größten sind. Jedoch spielt auch hier der Wuchtgrad der Welle eine entscheidende Rolle. Der Einfluss der horizontalen Kräfte steigen jedoch mit der Erhöhung des Wuchtgrades der Welle an und nimmt in vertikale Richtung wieder ab.

    Die Krafteinleitung in Horizontalrichtung wird durch die Buchsen gedämpft, wie groß die jeweiligen Kräfte sind hängt wieder von der Wuchtung der Welle ab, daher kannst du nicht zwei unterschiedliche Systeme miteinander vergleichen. Dazu kommt, je höher die Drehzahl umso höher die Kräfte.