Posts by ZweitaktWolke

    Es gab auf früher einzelne Motoren die auf einem Treffen mal 35PS unter Idealbedingungen (Motor kalt, großer Gang...) gedrückt haben, die wurden aber nicht so bewegt wie das heute möglich ist. Sobald das Gehäuse warm war und damit noch weicher waren da 3PS weg.

    Da fragt man sich jetzt natürlich, warum hier wieder Bezug auf die Leistung als Parameter genommen wird, wenn doch die hohen Drehzahlen das vermeintliche Übel zum Versagen der Welle sein sollen...

    Zu dem zweiten Beispiel von Instagram. Der Motor scheint offensichtlich mit einem 24mm PWK Vergaser und einem MZ Auspuff gefahren worden sein. Humaner lässt sich ein MTX Motor ja wohl kaum auslegen. Die Schuld bei immer stärker werdenden Teilen (z.B: Getriebe, etc.) und den damit höheren Leistungen zu suchen ist doch Quatsch, warum wird dann nicht auch die Kurbelwelle weiterentwickelt? Da gibt es für das Problem scheinbar nur zwei Lösungen, entweder die Kurbelwelle zu überarbeiten oder diese aus dem Sortiment zu nehmen. Das ist eine Zumutung für jeden Kunden.


    MfG Loris

    Grüße in die Runde,

    das ist mein erster Beitrag, da ich eher im Hintergrund mitlese und nicht überall meinen Senf dazugebe. Wie zu erkennen bin ich dennoch seit einiger Zeit Mitglied in dem Forum und nicht erst seit gestern beigetreten.

    Ich hatte auch das Vergnügen meine Erfahrungen mit der RZT MTX "Rennwelle" zu machen. Diese würde ich hier gerne teilen, vorallem in Bezug auf RZT´s Beitrag bezüglich der Artikelbeschreibung.

    Ich habe vor kurzem einen MTX von einem "Fachkundigen" bauen lassen und unter anderem daran mitgewirkt. Entschieden hatte ich mich für die RZT Welle, da der MTX mit einer humanen Leistung gefahren werden sollte und ich die Welle dafür als geeignet ansah. Wohlgemerkt stande zu diesem Zeitpunkt nichts von Drehzahlen oder dergleichen in der Beschreibung von RZT. Gesagt getan, Welle kam an, wurde verbaut, im ZT Gehäuse ordentlich ausdistanziert und stande mittig, ebenso wurde ein Nadellager von ZT verwendet und der Athena-Kolben dafür angepasst. Somit kann ich getrost behaupten das in dem Motor keine Montagefehler vorliegen. Daraufhin wurde dieser Thread hier eröffnet und machte mich ganzschön misstrauisch. Dazu kam noch, dass RZT ohne Ankündigung etc. in die Artikelbeschreibung aufnahm, dass die Welle sich nicht für "hohe" Drehzahlen eignet. Die hohen Drehzahlen sind bei einer 54mm Welle mit 105mm Pleuel und demzufolge hohen Steuerzeiten von 196/132 garnicht zu vermeiden, wobei sogar schon die Brennraumkontur 1,8mm in den Kopf gesetzt wurde um diese niedrig zu halten. Kurzum war mein Motor zum kaputt gehen verurteilt und mir war es nicht wert die restlichen Teile des Motors aufs Spiel zu setzen und die Welle wurde letzten Samstag vom Fachkundigen wieder ausgebaut. Der Motor lief insgesamt 3 Prüfstandsläufe und wenn es hoch kommt 500m auf der Straße. Beachtlich war, dass das Pleuel nach dieser niedrigen Laufleistung erhebliches Spiel hatte und vom Fachkundigen schon als defekt betitelt wurde.

    Der Punkt ist nicht das die Welle nicht hält, sondern das RZT den MTX-Markt offensichtlich nicht kennt, die Welle nicht ausgiebig in einem MTX getestet wurde, dadurch keine Erfahrungen bestehen und die Welle trotzdem verkauft und am Kunden getestet wird. Dazu kommt noch, dass die Artikelbeschreibung auf Kosten anderer geändert wird um sich damit in Sicherheit zu wiegen. Da hört mein Verständnis auf. Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, was es zur Sache tut ob sich Leute nun damit auskennen oder nicht, wenn man so ein Produkt kauft geht man doch davon aus, dass es zumindest die beschriebenen Eigenschaften hält (die hinzugefügte Artikelbeschreibung mal ganz außen vor).

    MfG Loris