ZTX 130 (Sprit)probleme

• Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Wochen einen ZTX 130. Dieser arbeitet in Kombination mit einem ZT-Pilzluftfilter, 35mm Airstriker, ZT-Ansaugstutzen, V-Force 3 Membran und einem SA-Tuning Auspuff.

Nun zum Problem. Auf dem Prüfstand abgestimmt bringt erbringt er die angegebene Leistung und zieht sauber durch. Allerdings magert er scheinbar auf der Straße bei Vollgas ab (nach Vollgasfahrten tourt er beispielsweise hoch, Standgas ist unbeständig und beim Gas geben gibt es teilweise Fehlzündunden). Im Vergaser ist eine 50er LLD und eine 160er HD verbaut. Der Clip steckt in der Nadel auf unterster Kerbe. Außerdem ist eine große Tankentlüftung verbaut, ein aufgebohrter MZ-Benzinhahn (550 ml Durchfluss) und am Ende kommen aus dem Nadelventil des Vergasers 350 ml. Der komplette Motor ist dicht und wurde auf Nebenlüft geprüft.

Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand mit fachlichem Rat weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Loris

• Wie kann ich an der Stelle den Durchfluss erhöhen?

Ist der Presssitz des Nadelventils in den PWK-AS Modellen nicht fest verbaut? So wie ich das mitbekommen habe gibt es nur eine Größe (3.8, welche auch verbaut sein dürfte) oder wo kann ich einen größeren Presssitz kaufen?

• Bei meinem Mikuni konnte ich problemlos von 2,5 auf 2,8 mm aufbohren.

Ich hatte exakt die gleichen Sympothome wie du. Danach waren sie weg.

Mit einem 4er Bohrer machst du nichts falsch. Vielleicht bist du dann schon weit über 400 ml/min und die Durchflußmenge passt.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich hab ein wenig Sorge, ob das Nadelventil danach auch wieder ordentlich abdichtet oder mache ich mir da zu Unrecht Gedanken?

Das wird schon dicht halten.Wenn man jetzt nicht den letzten Bohrer nimmt den man findet sollte es kein Problem sein:) im Notfall gibt es ja eine kompetente Werkstatt in der Nähe 8-)

SR50 B4 50ccm 16n1-12,Vape,4 Gang :cheers:
    S51 B1-4 90ccm VM20Mikuni,Vape 5gang :rockz:

• Mit einem 4er Bohrer machst du nichts falsch. Vielleicht bist du dann schon weit über 400 ml/min und die Durchflußmenge passt.

Es wurde jetzt auf 4 mm aufgebohrt, damit konnte ich den Durchfluss von 350 ml/min auf 450 ml/min heben. Allerdings bleibt das Problem nach wie vor bestehen.. Ich bin mir unsicher ob es eine Veränderung bringt jetzt auf 4,5mm aufzubohren🤔 Ich bitte um weitere Tipps/Anhaltspunkte.

• Ich vermute, dass du eine zu kleine HD durch die Nadelposition in Teillast kompensierst und anfettest. Bei Vollgas, besonders bei längerer Fahrt, scheint es dann abzumagern.

Idee: Mal mit einer größeren HD, also 170...168...165 herum, und versuchen die Nadel tiefer zu hängen, um das Ansprechen in Teillast wieder zu haben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Guten Abend, ich habe es nach euren Vorschlägen probiert.. Jetzt ist eine 180er HD und 65er LLD verbaut, sowie die Nadel auf die zweite Kerbe von unten.

Die Probleme sind dennoch geblieben. Höheres touren nach Vollgasfahrten, unbeständiger Leerlauf, stottern wenn man bei ca. 5.000 U/min Gas gibt.

Es ist definitiv nicht der erste Motor den wir abstimmen, aber zumindest ich bleibe ratlos.. Ich wäre für weitere Vorschläge dankbar.

• Ich hatte an diesem Motor noch nicht die Möglichkeit einen anderen Vergaser zu testen, das steht noch aus. Allerdings gab es die Probleme schon bei den letzten 3 Motoren. Wohlgemerkt hatte jeder Motor einen anderen Vergaser (21mm BVF, 28mm Polini, 35mm PWK-AS).

• Wenn der MZ Benzinhahn richtig aufgebohrt ist kommt da 1L in der Minute. Das Messingsieb im Plasteschlauchstutzen kann man auch getrost weglassen und gleich nen dicken Schlauch nehmen. Dann kommt auch unten nochmal mehr.

• Es war bei allen Motoren eine MVT-Zündung verbaut, aber nicht immer dieselbe. Jetzt ist sie abgeblitzt und eingestellt auf 2,1mm v. OT.

In welchem Zusammenhang kann die Zündung mit den Symptomen stehen?

Kann sie insofern, dass die CDI nen Treffer hat. Ich hab im Moment ein ähnliches Problem, Zündungskomponenten der MVT quer getauscht (Spule und CDI) und es wurde besser.

Der 35er Vergaser ist hoffentlich ein originaler Keihin? Bei mir lief/läuft das Setup mit Nadel auf Mitte bzw. Clip eins höher, HD zwischen 158-162 und 42-45er LLD. Ist dann aber auf der fetten Seite, je nachdem wo du wohnst. Zündung liegst du mit 2,1 schon sehr gut, der ZTX verträgt auch locker 2,3.

Steht in deinem Luftfilter manchmal zu viel Öl/Gemisch durch eventuelles Spucken aus der Membran? Das hat bei mir auch zu Leistungsverlust und komischem Teillastverhalten geführt. Mach den mal richtig sauber mit Reiniger und verbau den Filter dann einfach mal trocken.

EDIT: Um die Spritzufuhr brauchst du dir keinen Kopf machen, ich fahr einen normalen EHR Hahn mit 8mm Anschluss ohne das kleine Messingsieb, weder am Hahn noch SNV was gebohrt und es magert nichts ab:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!