Beiträge von Marquis

    Der ORA von RW hat einen geschlossenen Kegel. Der wenn ich mich recht entsinne ziemlich lang ist aber dafür sehr nah Richtung Krümmer sitzt. Das Mittelstück ist normale S51 Auspufflänge. Somit hat der Auspuff sehr wenig Volumen. Beim 120er sollte da schon ein Auspuff mit mehr Volumen ran. Sowas wie der Adler 85 zb oder wenn's unauffälliger sein soll vlt ein Daily Race oder Street von RZT.

    Marquis naja die das hobby schon länger betreiben werden ihre „schäfchen im trockenen“ haben und sind nicht groß aus auf neues. Aber ist echt heftig was die preise angeht in den letzten jahre.

    Naja, ich hab immer gern so alle 2 Jahre mal ne Simme von grundauf aufgebaut/ restauriert. Und dann entschiden behalten oder verkaufen. Das ging bis vor einigen Jahren noch ganz gut. Gewinn hat man zwar kaum gemacht, aber zumindest das raus bekommen, was man rein gesteckt hat. Hab da aber auf Grund der absurden Preise (teilweise für Kernschrott) die Lust dran verloren. Aber zum Glück ist der MZ Bereich noch im normalen Rahmen geblieben.

    Naja wenn's die Leute ausgeben. Der sinnlos hochgepushte Preis, was Simson angeht versauts vielen, die das Hobby schon länger betreiben ja eh. Wenn ich mir nur anschaue, was man an richtigen Motorrädern auch Oldtimern etc. zB für den Preis einer S51 bekommt...Das macht schon fast keinen Sinn mehr sich noch weitere Fahrzeuge anzuschaffen. Dann halt doch lieber eine TS250 für das Geld oder wie ich voriges Jahr einen Berliner.

    Um mal etwas sinnvolles beizutragen. Dein Geschmack bestimmt ja eigentlich in welche Richtung es zumindest gehen soll. Ich finde zB die originalen Farbtöne immer sehr schön. ZB Olympiablau, Rapsgelb, Saftgrün etc. Man kann auch etwas spielen. ZB hatten wir mal eine Saharagelb gemacht mit ganz leichtem Metallic Effekt. Waren glaube ich Messingflakes (nicht festnageln, sagen zumindest golden aus). Sah ziemlich gut aus, besonders in der Sonne. War ein schöner Glanz.

    Ich fahre einen RZT Daily Street D am 90er Reso. Allerdings mit zugedrücktem Gegenkonusrohr und einem original Endstück mit original Schalldämpfer. Das Endstück ist geweitet auf 14mm. Ist angenehm leise, unauffällig und fährt sich super. Fande ich deutlich angenehmer zu fahren als Aoa 2 und 3. Endgeschwindigkeit ist gleich wie mit Aoa 3 und Leistung untenraus ist wie mit einem Aoa1

    Hab ich bei meinem Bruder verbaut gehabt. Lief furchtbar. Wurde dann gegen den Adler Hiker getauscht. Der läuft viel angenehmer untenraus und bringt obenraus auch noch mehr. Und das in Verbindung mit unauffälligen 16er Vergaser und original Luftfilter und aoa1 Krümmer

    OK krass. Der eine Dekraprüfer in Chemnitz meinte man könnte es machen...ABER... Deswegen ist es viel einfacher und günstiger einfach den Rahmen zu tauschen.

    Kommt aber wahrscheinlich und mit freiwilliger Zulassung wäre es möglich. Ob es Sinn macht, sei dahin gestellt. Ich versteh ja auch das Problem ansich nicht wirklich. So groß sind die Papiere nicht und den Führerschein sollte man ja trotzdem dabei haben

    Bis vor ein paar Jahren war das alles relativ stressfrei und man konnte auch eine S53 relativ einfach umbauen und zB einen 85er eintragen. Mittlerweile sieht es da anders aus. Ich hab selbst eine S51 Bj89 und wollte einen LT90 Reso eintragen lassen. Ich wurde leider mehrfach abgewiesen. Ein TÜV Prüfer hätte die Sache mitgemacht, allerdings nur mit Abgasgutachten etc. Das hätte allerdings den finanziell ertrabaren Rahmen gesprengt. Für dein Vorhaben also besser eine S51 mit früherem Baujahr suchen oder sich mit 70ccm begnügen.

    Wenn der Zylinder passend ausgelegt ist, geht das sicherlich. Die Frage ist, was man will. Im Alltag auf der Straße ist sowas bestimmt nicht mehr so schön fahrbar. Da gibt's vlt doch andere, bessere Alternativen die eine ähnliche Leistung und ein breiteres Drehzahlband bringen. Deswegen fahren viele bei den kleinen Hubräumen auch lieber einen 28er Krümmer zB. Was an einem 60er gut geht ist zB der Vario 28. Den kann man dann schön variieren