Erosion?
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
-
Spontan hätte ich gesagt,ist eine Ungarn, Rumänien Möhre
-
Ja, bei den "Spezialumbauten" wird jeder Russe blaß. Habe ja schon fiese Dorfhuren gesehen, aber das ist bis jetzt der Superlativ. Kaum zu glauben aber es ist tatsächlich kein Reimport und es gab neue Papiere.
-
ist das wirklich Sand oder eher die "Überreste" von oxidiertem Aluminium und Stahl? Das Gehäuse sieht innen auch noch nicht mehr besonders aus. Willst du das wirklich versuchen zu retten?
-
Fahrzeug stand mehr oder weniger trocken in einer Scheune seit 1992. Im Motor ist nur noch Sand… kann sich das jemand erklären? Wo ist das Öl hin? Mir währe neu das sich Öl zu Staub zersetzt… Defintiv keine Wasserleiche, habe das Fahrzeug hier und den Motor selbst ausgebaut.
Ameisen und/oder Erdwespen die das Zeug da zum Nestbau reingetragen haben.
Kommt hier öfter mal vor. Dieses Jahr erst wieder bei nem SR2, vor 2 Jahren nen Trabantmotor wor der komplette Krümmer samt Auslasskanälen voll mit Sand war.
Haben alles die Viehcher reingeschleppt. -
ist das wirklich Sand oder eher die "Überreste" von oxidiertem Aluminium und Stahl? Das Gehäuse sieht innen auch noch nicht mehr besonders aus. Willst du das wirklich versuchen zu retten?
ich vermute es ist Aluoxid... Nein das ist ein totalschaden.
-
Alles anzeigen
Heute aus der Rubrik: mir haddn do nüscht
Alles ein und dieselbe Güllepumpe. Es ist nur die FIN und ne Handvoll Kleinteile verwendbar. Der Rest ist zerledert oder verfriemt.
Also wenn ich mir die Bereifung, die Federbeine und den Auspuff ansehe, dann hätte ich auch auf eine Kiste auf Osteuropa getippt und nicht damit gerechnet das es dafür KBA Papiere gibt.
-
Die Kiste muss für den Antrag weder komplett Original noch vollständig sein. Worauf es denen genau ankommt weiß ich nicht. In dem Fall hier war alles verfriemt und sogar ein S50 Motor in einer S51. Ich schreibe in solchen Fällen immer "Restaurationsobjekt" dazu. Ging bis jetzt immer durch. Nummern und Plakette müssen natürlich passen. Im Fall "Güllepumpe" wäre es mir tatsächlich auch zu heikel gewesen. Der Besitzer hat's durchgezogen und es hat geklappt.
-
Bei mir war gestern genau das Gegenteil auf dem Seziertisch. Ein Nachwende-Motor im aller feinsten Zustand.
Nach dem Öffnen schaute mich tatsächlich auch ein 5Gang Getriebe an, von welchem der Besitzer gar nix wusste. Die Legierung des Gehäuses ist sehr interessant, der Block glänzt sogar im Inneren. Die Zahnräder sehen nahezu Verschleiß-frei aus.
Der Block hat eine 95er Jahresmarkierung eingegossen, es waren noch die ersten Lager (Germany) drin.
Mir stellt sich jetzt die Frage, seit wann es das Original 5Gang gegeben hat? Der Sperber kam doch erst 97 raus, oder? Auch die Motornummer macht es nicht leichter. Wofür steht das SP?
-
Schau mal nach der Übersetzung vom 1. Gang ob das 12/44 ist und der 5. Gang 23/32
Wenn die Übersetzungen andere sind, dann ist es kein MS50 Getriebe.
Danach sieht es nicht aus, wird ein kurzes 5 Gang sein, so wie es sie heute gibt.
-
5.Gang jetzt 22 oder 23?
Es ist keinerlei MZA Kennung drauf. Allgemein ist nichts gelasert oder ähnliches.
-
Ups 23/32
Ich wüsste nicht das sich früher MZA da verewigt hat und von FEZ gibt es ja auch schon ewig 5 Ganggetriebe.
-
auf den MZA Getrieben war auch schon früher die MZA Teile Nr. auf den Losrädern, und der Abtriebswelle gelasert.
-
Ich habe die Zähne abgezählt, es handelt sich tatsächlich um das original MS50 Getriebe.
Wie steht es denn um die Erfahrungen damit?
Ist der zweite Gang ebenso instabil, wie er es bei den MZA und FEZ Getrieben ist?
Verkraftet es einen 10-15PS 85er?
Der erste Gang ist ja länger. Lässt es sich zusammen mit S70 Primär noch anfahren, wenn die Endübersetzung bei 90-95km/h liegt?Oder ist es tatsächlich nur (durch die enge Abstufung) für scharfe 60er geeignet, Richtung ZT60N?
-
85er mit 10-15 PS, da würde ich lieber das ZT Getriebe nehmen https://zt-tuning.de/ZT-5-Gang-Getr…ittlerer-1-Gang und das MS50 Getriebe fürn zahmen 50/60er aufheben/nehmen.
-
Ich kenne tatsächlich die ganzen Getriebe am Markt, kein Thema. Tatsächlich hatte ich aber wirklich noch nie das MS50 Getriebe da, konnte auch mit der Suchfunktion nichts verwertbares dazu finden.
Darum auch die Frage, wie es um dessen Stabilität steht.Der Block sollte eigentlich sein Reservemotor werden, gedacht als 4Gang. Beim Zerlegen kam dann der perfekte Zustand und das absolut neuwertige 5Gang Getriebe zum Vorschein. Nach diese erfreuliche Entdeckung ist sein Reserveplan über Bord, jetzt darf es auch mehr werden. Nix mehr mit Ersatzblock.
Das Getriebe wird also definitiv verwendet. Aber wo sind die Grenzen? -
Ich würde einfach einen verstärkten 2. Gang verbauen und gut.
Fahre im alltagsmoped seit Jahren das mza 5 Gang mit 2.gang von rzt. 85ccm / 15 PS
Das sollte das originale 5 gang mindestens genauso verkraften
-
Originale Getriebe und die 5 Gang vor ca 2012 halten deutlich mehr aus! Fahre ich im bidalot mit über 20ps Radleistung.
Wenn man vernünftig fährt ist es kein Problem! -
Habe heute die neue RZT Welle mit 95er Pleuel bekommen. Das soll nun das neue verbesserte haltbarere gefräste Pleuel sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!