Beiträge von Simsonlugi1


    Er dachte dass der Gegenkonus im Mittelteil dort nicht reingehört/eventuell auch Eigenbau wäre..
    Ein neues Endstück inklusive ESD hat er schon bestellt.

    Neues Endstück drauf und fertig.
    Ich hab noch nie Probleme mit nicht passenden Durchmessern etc. gehabt aber glaube ich gerne dass es auch sowas gibt.

    Es passt auf jedn Fall drauf:
    Das ist es:
    https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-schwalbe-u.a./


    Er dachte dass der Gegenkonus im Mittelteil dort nicht reingehört/eventuell auch Eigenbau wäre..
    Ein neues Endstück inklusive ESD hat er schon bestellt.

    Neues Endstück drauf und fertig.
    Ich hab noch nie Probleme mit nicht passenden Durchmessern etc. gehabt aber glaube ich gerne dass es auch sowas gibt.

    genau so isses. Draufpassen tut das neue Endstück auf jeden Fall.
    Meine Frage ist nur warum im Mittelteil was ist, normalerweise sollte doch da nix sein?!
    Das ist mein Endstück:
    https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-schwalbe-u.a./


    Da wurde wohl versucht auf Siebrohr im ESD umzubaun. Die Löcher in der Endkappe sind dabei nicht nötig. Außerdem fehlt die Dämmwolle im ESD, was sich auch auf die Lautsärke auswirkt.
    Besorg Dir einen ordendlichen Original- oder Nachbauauspuff, alles andere bringt wenig bis garnichts bei dem Zylinder...

    Danke, aber gäbe es nicht die Möglichkeit dies mit einem Bolzenschneider etc. herauszuschneiden?

    Hallo zusammen,

    hab mal ein etwas komisches Thema/Frage:

    Eigentlich sind die Bilder selbsterklärend:

    Ich hab mit mir ein neues Endstück mit Schalldämpfer bestellt und wollte es einbauen.
    Da hab ich etwas im Mittelstück gesehen, was da meiner Meinung nicht hinkommt;). (klärt micht auf)
    Sie ist sehr laut. Das will ich beheben
    Moped ist eine Simson S51 Enduro
    Orginal vergaser, zylinder, ...

    Danke!

    Also: Vergaser ist orginal und neu (bvf 16n1 - 11). Ich hab ihn mit der Senfglasmethode eingestellt.
    Die Kerze ist leicht feucht.
    KW wackelt nicht!
    Kann es trotzdem an der Zündspule liegen trotz Funken?
    und können die WeDis so undicht sein dass sie gar nicht anspringen will?
    Danke!


    Hallo, hast du evtl mal die Kompression an deiner neuen Garnitur gemessen? Das wäre noch Interessant zu wissen. Bei nur 6 Bar kann es schon schwierig werden die zum laufen zu bekommen. Oder merkst du beim Schwungrad drehen die Kompression?
    Unterbrecher Zündung ein? Mit Messuhr und Prüflampe? Vergiss die Märchen mit den Markierungen. Wichtig ist wirklich im OT die 0,4mm mit einer Fühlerlehre zu haben. Und dann bei 1,8 vor OT muss der Unterbrecher gerade öffnen. Ich mache immer die Kabel vom Unterbrecher ab und schließe dort einen 12 Volt Blinker an. Als Stromquelle dient mir meine Powerstation. Oder eine Autobatterie wenn die Kabel lang genug sind. Masse auf den Unterbrecher, Masse der Batterie an den Motor Plus an Plus der Lampe. Im Zündzeitpunkt muss die Lampe so aus sein. Die ganze Zeit dazwischen leuchten Sonst vielleciht auch mal diesen Draht vom Unterbrecher etwas biegen damit Kontak hergestellt wird.

    Das were ich morgen mal ausprobieren, Danke!

    Hallo zusammen,

    Ja ich weiß - es gibt 1000 Beiträge zu diesem Thema. Auch genügend Schritt für Schritt Anleitungen und Radgeber.
    Also, noch so nebenbei erwähnt - ich bin kein Leie - trotzdem bitte jeden kleinen potentiellen Fehler reinschreiben. Danke!
    Problem:
    Simson springt nicht an trotz Zündfunke
    Das hab ich gemacht und überprüft
    Sprit vorhanden
    Tankfilter sauber
    Benzihnfluss vorhanden
    Vergaser neu + perfekt eingestellt
    Luftfilter neu
    Alles am Vergaser zieht keine Falschluft

    alter Zylinder hatte Riefen, also hab ich einen neuen + Kolben drauf! Dabei ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle keine Alaufscheiben hat. Diese hab ich nachgerüstet. Die Kurbelwelle ist nicht mehr die beste (schon ziemlich schlecht).

    Auspuff + Krümmer sauber (ohne springt sie auch nicht an)

    Unterbrecher neu
    Zündung + Unterbrecher eingestellt
    Polrad sitzt fest und hat kein Spiel
    Unterbrecher sprüht keine Funken und wurde mit Schleifpapier "angeraut".
    Wie gesagt: es ist ein Zündkunke vorhanden (weiß nicht wie stark der ist)
    Zündkerzenstecker + Zündkerze auch fehlerfrei

    Die Zündkerze ist auch leicht voller Benzin nach dem Kicken

    Andere Versuche:
    mehrmaliges Anschieben und bergab.
    Bremsenreiniger in Brennraum

    Was mir evtl noch einfallen würde (trotzdem müsste sie meiner Meinung nach anspringen):
    massive Nebenluft an Simmerringen.
    Kondesator kaputt

    Bitte schreibt eure Ideen bzw. Vermutungen rein.

    Vielen vielen Dank Euch!

    ps: vllt wechsel ich die Kurbelwelle
    und bitte nix über Vape reinschreiben!
    ich hab eine S51 mit M541
    und U Zündung mit Züdnspule auf GP (also SLMZ)
    ja ich weiß, dass das nicht original ist


    Komische Kombination. Wo ist denn da das Zündkabel durchgeführt? Das sollte ja dann direkt aus dem Motor vorn raus kommen? Check das am besten mal. Siehe den anderen Thread...S50B...
    Normalerweise gehört bei der S51 eine außenliegende Zündspule ran. Kann man auch einfach umbauen


    Ja weiß ich schon. Also bei mir geht das Zündkabel vorne aus dem Motor raus ;)


    Hallo
    Also die simmerringe zu wechseln wäre erstmal einfach und bestimmt kein Fehler. Das würde ich an deiner stelle eh machen. Wie viel spiel hat die Kurbelwelle bzw die lager wenn du am polrad wackelst? Probier auch mal eine andere Zündspule. Bei mir war vor einigen Jahren die Zündspule defekt, Funke war aber gut da. Ist auch nicht angesprungen, hab ewig gesucht. Kondensator kann man auch mal tauschen, pass aber bei diesen Nachbaudingern auf.

    und ich habe eine innenliegende Zündspule


    Hallo
    Also die simmerringe zu wechseln wäre erstmal einfach und bestimmt kein Fehler. Das würde ich an deiner stelle eh machen. Wie viel spiel hat die Kurbelwelle bzw die lager wenn du am polrad wackelst? Probier auch mal eine andere Zündspule. Bei mir war vor einigen Jahren die Zündspule defekt, Funke war aber gut da. Ist auch nicht angesprungen, hab ewig gesucht. Kondensator kann man auch mal tauschen, pass aber bei diesen Nachbaudingern auf.

    auf der Seite hat die Welle kein Spiel. Wie stark war denn dein Funke?

    Hallo zusammen,

    Ja ich weiß - es gibt 1000 Beiträge zu diesem Thema. Auch genügend Schritt für Schritt Anleitungen und Radgeber.
    Also, noch so nebenbei erwähnt - ich bin kein Leie - trotzdem bitte jeden kleinen potentiellen Fehler reinschreiben. Danke!
    Problem:
    Simson springt nicht an trotz Zündfunke
    Das hab ich gemacht und überprüft
    Sprit vorhanden
    Tankfilter sauber
    Benzihnfluss vorhanden
    Vergaser neu + perfekt eingestellt
    Luftfilter neu
    Alles am Vergaser zieht keine Falschluft

    alter Zylinder hatte Riefen, also hab ich einen neuen + Kolben drauf! Dabei ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle keine Alaufscheiben hat. Diese hab ich nachgerüstet. Die Kurbelwelle ist nicht mehr die beste (schon ziemlich schlecht).

    Auspuff + Krümmer sauber (ohne springt sie auch nicht an)

    Unterbrecher neu
    Zündung + Unterbrecher eingestellt
    Polrad sitzt fest und hat kein Spiel
    Unterbrecher sprüht keine Funken und wurde mit Schleifpapier "angeraut".
    Wie gesagt: es ist ein Zündkunke vorhanden (weiß nicht wie stark der ist)
    Zündkerzenstecker + Zündkerze auch fehlerfrei

    Die Zündkerze ist auch leicht voller Benzin nach dem Kicken

    Andere Versuche:
    mehrmaliges Anschieben und bergab.
    Bremsenreiniger in Brennraum

    Was mir evtl noch einfallen würde (trotzdem müsste sie meiner Meinung nach anspringen):
    massive Nebenluft an Simmerringen.
    Kondesator kaputt

    Bitte schreibt eure Ideen bzw. Vermutungen rein.

    Vielen vielen Dank Euch!

    ps: vllt wechsel ich die Kurbelwelle
    und bitte nix über Vape reinschreiben!