Simson springt nicht an

• Hallo zusammen,

Ja ich weiß - es gibt 1000 Beiträge zu diesem Thema. Auch genügend Schritt für Schritt Anleitungen und Radgeber.
    Also, noch so nebenbei erwähnt - ich bin kein Leie - trotzdem bitte jeden kleinen potentiellen Fehler reinschreiben. Danke!
    Problem:
    Simson springt nicht an trotz Zündfunke
    Das hab ich gemacht und überprüft
    Sprit vorhanden
    Tankfilter sauber
    Benzihnfluss vorhanden
    Vergaser neu + perfekt eingestellt
    Luftfilter neu
    Alles am Vergaser zieht keine Falschluft

alter Zylinder hatte Riefen, also hab ich einen neuen + Kolben drauf! Dabei ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle keine Alaufscheiben hat. Diese hab ich nachgerüstet. Die Kurbelwelle ist nicht mehr die beste (schon ziemlich schlecht).

Auspuff + Krümmer sauber (ohne springt sie auch nicht an)

Unterbrecher neu
    Zündung + Unterbrecher eingestellt
    Polrad sitzt fest und hat kein Spiel
    Unterbrecher sprüht keine Funken und wurde mit Schleifpapier "angeraut".
    Wie gesagt: es ist ein Zündkunke vorhanden (weiß nicht wie stark der ist)
    Zündkerzenstecker + Zündkerze auch fehlerfrei

Die Zündkerze ist auch leicht voller Benzin nach dem Kicken

Andere Versuche:
    mehrmaliges Anschieben und bergab.
    Bremsenreiniger in Brennraum

Was mir evtl noch einfallen würde (trotzdem müsste sie meiner Meinung nach anspringen):
    massive Nebenluft an Simmerringen.
    Kondesator kaputt

Bitte schreibt eure Ideen bzw. Vermutungen rein.

Vielen vielen Dank Euch!

ps: vllt wechsel ich die Kurbelwelle
    und bitte nix über Vape reinschreiben!

• Hallo
    Also die simmerringe zu wechseln wäre erstmal einfach und bestimmt kein Fehler. Das würde ich an deiner stelle eh machen. Wie viel spiel hat die Kurbelwelle bzw die lager wenn du am polrad wackelst? Probier auch mal eine andere Zündspule. Bei mir war vor einigen Jahren die Zündspule defekt, Funke war aber gut da. Ist auch nicht angesprungen, hab ewig gesucht. Kondensator kann man auch mal tauschen, pass aber bei diesen Nachbaudingern auf.

• Hallo
    Also die simmerringe zu wechseln wäre erstmal einfach und bestimmt kein Fehler. Das würde ich an deiner stelle eh machen. Wie viel spiel hat die Kurbelwelle bzw die lager wenn du am polrad wackelst? Probier auch mal eine andere Zündspule. Bei mir war vor einigen Jahren die Zündspule defekt, Funke war aber gut da. Ist auch nicht angesprungen, hab ewig gesucht. Kondensator kann man auch mal tauschen, pass aber bei diesen Nachbaudingern auf.

auf der Seite hat die Welle kein Spiel. Wie stark war denn dein Funke?

• Hallo

und ich habe eine innenliegende Zündspule

• Also ein m53 Motor. Bin von einer s51 ausgegangen. Wenn die Welle da kein Spiel hat, ists ja schonmal gut. Was heißt denn Vergaser ist perfekt eingestellt? Mal an einem anderen Moped probiert?

Dazu hat er ja nix gesagt, ich will erstmal das er da uns aufklärt.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Komische Kombination. Wo ist denn da das Zündkabel durchgeführt? Das sollte ja dann direkt aus dem Motor vorn raus kommen? Check das am besten mal. Siehe den anderen Thread...S50B...
    Normalerweise gehört bei der S51 eine außenliegende Zündspule ran. Kann man auch einfach umbauen

• Komische Kombination. Wo ist denn da das Zündkabel durchgeführt? Das sollte ja dann direkt aus dem Motor vorn raus kommen? Check das am besten mal. Siehe den anderen Thread...S50B...
    Normalerweise gehört bei der S51 eine außenliegende Zündspule ran. Kann man auch einfach umbauen

Ja weiß ich schon. Also bei mir geht das Zündkabel vorne aus dem Motor raus ;)

• Hallo nochmal,
    also ich hab eine S51 mit M541
    und U Zündung mit Züdnspule auf GP (also SLMZ)

Ist nichts originales, sowas habe ich bis jetzt nur an Ungarn Bastelkisten gesehen.
    Motorgehäuse versaut um eine Zündung mit innenliegender Zündspule da einzupflanzen, was soll man da sagen :rolleyes:
    Ist halt Murks, Pfusch

• Ist nichts originales, sowas habe ich bis jetzt nur an Ungarn Bastelkisten gesehen.
    Motorgehäuse versaut um eine Zündung mit innenliegender Zündspule da einzupflanzen, was soll man da sagen :rolleyes:
    Ist halt Murks, Pfusch

ja weiß ich, das hilft mir aber gerade nicht weiter!

• Simple Frage: Ist die Kerze feucht/nass?

Mit zu großem KW Lagerspiel wirds bei ner U-Zündung irgendwann nichts mehr mit einem präzisen Abheben des Nockens. Deswegen sicher sein, dass das passt.

Nebenluft an den WeDis ausschließen.

Wie ist der Vergaser bestückt?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!