Beiträge von Dr.-Bascht

    Testbericht OS-Tuning Zylinder 80ccm Gelände ( jetzt ZT-Tuning )

    Als erstes maln paar Daten:
    -Zylinder ist wie gesagt der 80er Gelände von OS-Tuning
    -Vergaser: 19er BVF
    - Luftfilter mit größerer Filterfläche
    - Zündung: 6V E-Zündung ( 1,4 vor OT )
    - Auspuff: umgebaut auf AOA 3
    - Übersetzung noch original -> 5 Gang kommt noch...
    - Gehäuse auf 53mm ausgedreht

    Nun zum wesentlichen. Ich war schon lang auf der Suche nach nem geeigneten alltagstauglichen Zylinder in Originaloptik. Ich hatte schon
    mehrere Zylinder ausprobiert, allerdings hatte mir keiner so richtig zugesagt. Dann bin ich auf den von OS-Tuning gestoßen...naja, klang Alles net schlecht.
    Laut Leistungsdiagramm 12 PS mit nem AOA 3...da war ich sofort überzeugt...
    Hier im Forum hab ich auch nix schlechtes gelesen. Also hab ich mich dann für den 80er Gelände entschieden.

    Zum Kontakt gibts echt nix zu meckern, sehr freundlich und schon nach 2 Wochen hatte ich das gute Stück daham. Ausgepackt und erstemal
    nach der Verarbeitung geschaut...und auch da gabs wieder nix auszusetzen. Saubere Verarbeitung, keine Riefen, Kanten und schöne glatte
    Oberflächen...war echt positiv überrascht.

    Naja dann hab ich alles montiert und nach gutem Gewissen eingestellt und hab dann mal meine erste Testrunde gedreht...
    Ich war echt begeistert, ich bin natürlich erstemal zaghaft gefahren, dennoch nen super fahrgefühl. Wie gesagt hab dann das gute Stück eingefahren,
    um endlich mal rauszubekommen was drinne steckt.
    Hab jetzt mittlerweile über 500 km damit weg und bin echt super zufrieden. Er ist wirklich absolut alltagstauglich, lässt sich auch untenherraus gut fahren und
    beschleunigen. Wie im Diagramm, liegt der Reso-Bereich etwa bei 8500 U/min und da gehts ordentlich vorran. Berge sind damit echt kein Problem und auch
    auf der Geraden macht er richtig betrieb! Top-Speed liegt bei etwa 90 km/h mit originaler Übersetzung! Werd mir jetzt erstemal nen 5 Gang besorgen, dann
    dürfte de 100er Grenze schaffbar sein. Außerdem kein Klappern, rasseln usw, was ich bei anderen Zylindern schon oft erlebt hab.

    Also im Ganzen bin echt positiv überrascht von OS-Tuning und kann sie nur an alle weiterempfehlen! Der Zylinder hat meine Erwartung voll erfüllt
    und ich hoffe ma, dass ich einigen hier mal nen Eindruck übermitteln konnte...

    Vielen Dank an OS-Tuning!!! :rockz:

    Re: Öl Additive

    Hallo,
    des mit den Additiven würd ich lassen...im Öl sind von Haus aus schon Additive drin, wenn man jetzt noch mehr dazu schüttet bringt das auch nischt, im Gegenteil, es kann passieren das sie sich ausfällen und dann Klumpen bilden....
    Kauf dir lieber gescheites Mischöl, was paar Euro mehr kostet, dann wirste keine Probleme bekommen! :thumbup:

    MfG

    Re: Luftfilter

    Ich würd sagen da musste dich jetzt entscheiden, entweder dei moped leuchtet und blitzt, oder es fährt ordentlich... :D
    Kannst doch auch unterm Tank nochwas unterbringen..
    MfG Basti

    Re: Video OS-105er M

    Tach...
    also ich bin das Teil auch schon gefahren und der geht echt richtig ab. Da denkt man nimmer dran, dass man auf einem Moped sitzt!!!! :mrgreen: Ne ganz feine Sache!
    MfG Basti

    Nabend...
    Also ich spann mir ein ordentliches Rohr mit geringem Durchmesser in ne Schraubstock ein und dann mit viel Gefühl und nem Gummihammer solange dengeln bis das Ding de richtige Form hat....fürs letzte bisschen nehm ich dann so ne verstellbare Rohrschelle und schweiß dann zusamme... :)
    Mfg Bascht

    Des wäre halt bloß von nutzen um die ideale Resolänge festzulegen bzw. herauszufinden um dann nen Kegel an der Stelle einzuschweißen. Nützlicher wärs wenn man das ganze mit nem stino Kegel baut. Dann könnte mans an verschieden Zylindern ausprobieren.....oder???