Du stellst sinnvolle Fragen. Auf die meisten davon wird es antworten geben, wenn es soweit ist. Das ganze ist für 44mm Hub konzipiert und entspricht von der Auslegung her in etwa dem LT85M Evo. Alle weiteren Infos folgen, wenn es soweit ist .
Posts by uphill
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Ihr habt recht. Der Nachfolger des LT85M Evo steht in den Startlöschern und geht spätestens ab Sommer diesen Jahres in den Verkauf. Der Zylinder hat 50mm Bohrung und besitzt einen direkt gegossenen Kasten für die Vforce 3 Membran, dazu einige weitere Neurungen, die sich auf dem Foto oben ja schon erahnen lassen.
Das Zylinderkit wird für jeden frei käuflich erhältlich sein, rezeptfrei, egal ob Privat- oder Kassenpatient.
flymo: du erklärst deinen Fake-News Kommentar mit weiteren Fake-News. Deine Kommentare zu diesem Thema zeigen, dass du in die Prozesse, die du zu erklären versuchst keinerlei Einblick und von dem Thema anscheinend keinerlei Ahnung hast. Sorry
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Ich habe gehört, dass sich zum LT Wintertreffen da etwas in einer gläsernen Vitrine gedreht haben soll
. Ist vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen...
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Ich muss an der an der Stelle Uniii_felix leider rechtgeben, dass in eurem speziellen Falle die Motorleistung keinerlei Aussagekraft besitzt. Grund dafür ist, dass eure Kupplung nicht vernünftig getrennt hat und man die Messung der Verlustleistung hier nahezu vergessen kann. Auch würde ich die These, dass der zweite von euch getestete Auspuff für euren Motor der bessere ist, stark infrage Stellen. Euer Auspuff ist hier der bessere, und das sowohl mit Blick auf die Praxis, als auch mit Blick auf die TuBa-Auswertung. Wie gesagt, bitte vergesst die Motorleistung an der Stelle, die sagt nichts und bringt euch auch nicht weiter.
Rot ist eure TuBa-Messung, Schwarz ist die Messung danach mit dem anderen Auspuff
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Hier nun eine kleine Auswertung.
Vorab wollen wir uns erst einmal bei allen Teilnehmern für ihre Mühe und den Mut bedanken, sich der Herausforderung TuBa zustellen. Aus unserer Sicht war das Treffen ein Erfolg, zu dem auch ihr beigetragen habt. Danke.
Hier nun die Ergebnisse:
Die Leistungskurven der Plätze 1-3:
(ROT = Max Goldmann, BLAU=Richard Wagner, SCHWARZ = Hans-Roland Klawier)
Kurze Erläuterung:
Wie die obige Tabelle zeigt wurden zwei Teilnehmer disqualifiziert. Grund dafür war, dass beide die laut Regelwerk geforderte Höchstgeschwindigkeit von 100kmh nicht erreicht haben. Auf den Plätzen 1-3 ging das Rennen recht knapp aus. Interessant ist hier die genauere Betrachtung der Punkteverteilung. Während bei Richard Wagner und Hans-Roland Klawier v.A. die summierte Leistung (Flächeninhalt) bei P2/3 hervorsticht, überzeugte Max Goldmann mit viel Leistung bei relativ betrachtet "wenig" Drehzahl (--> hoher Mitteldruck) und einem dennoch sehr breiten Band. Diese Kombination macht aus ihm den aus unserer Sicht verdienten und eindeutigen Gewinner. Herzlichen Glückwunsch.
Auffallend ist zudem, dass unsere neue Berechnungsmethode sich hier in der Praxis als sinnvoll erwiesen hat (siehe letzte Spalte Tabelle). Während sich in den Plätzen 1-3 nichts geändert hat, wird im Beispiel Johannes Sadewasser gegen Thorben Weiß recht deutlich, dass die neue Formel der Sache deutlich gerechter wird als die alte. Johannes Kurve besitzt deutlich mehr Bandlänge, die Maximalleistung liegt ca. 2000u/min früher an und die summierte Leistung (Fläche) bei P2/3 ist um 47% größer als die von Thorbens Kurve. Nach der alten Berechnungsmethode hätte dennoch Thorben in diesem Vergleich das Rennen gemacht, undzwar ausschließlich aufgrund der höheren Spitzenleistung.
Soweit zum TuBa 2025. Ich denke wir konnten alle einiges Mitnehmen.
Beste Grüße
Kevin (LT)
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Die Ergebnisse und eine kleine Auswertung stelle ich morgen früh rein. Der heutige Tag ging noch komplett auf aufräumen.
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Die Anmeldung zum Show & Shine erfolgt hier vor Ort und die Teilnahme ist kostenfrei. Gerne kannst du dein etwas mit zwei Zylindern mitbringen
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Aus meiner Sicht ist dieser Gedanke nicht zielführend, denn die Riebungsverluste des ganzen Antriebsstrang + Walze haben mit Blick auf die Geschwindigkeit hier einen erheblichen größeren und definitiv messbaren Einfluss. Den Motor maximal lang zu übersetzen führt absolut betrachtet auf dem Prüfstand i.d.R. zu weniger an der Rolle ankommender Leistung (Radleistung). Das zeigt die Messung des Schleppmoments deutlich und das wird auch bei der Maximalleistung deutlich.
Das ganze ist im Grunde ein Spannungsfeld. Mit Blick auf das Tuba führt eine übermäßig lange Übersetzung 1. zu größer Verlustleistung und 2. aufgrund der längeren Beschleunigungszeit zu einem Anstieg von nPmax , was sich bei der Berechnung der Tuba-Punkte erst einmal negativ auswirkt. Auf der anderen Seite kann eine lange Beschleunigungszeit sich aber positiv im Resonanzverhalten des Auspuffs und damit in der Bandlänge bemerkbar machen, Stichwort Schallgeschwindigkeit. Wie dem auch sei, ein pauschales Richtig und Falsch gibt es hier nicht. Die Grenzen von 100-140kmh haben wir eingeführt, um die Messungen möglichst vergleichbar zu machen.
Der eigentliche Grund, weshalb Herr Ingenieur hier für eine möglichst hohe Geschwindigkeit plädiert, ist, dass die Anzahl der von der Ammerschlägersoftware ausgegebenen Messpunkte zeitabhängig ist. Eine lange Beschleunigungszeit bedeutet dadurch = viele Messpunkte, eine kurze Beschleunigungszeit bedeutet = wenige Messpunkte. Das bedeutet: Je länger die Beschleunigungszeit, desto mehr Messpunkte, desto höher die Genauigkeit der Berechnung.
Übrigens. Die Auswertung des TuBa übernimmt dieses Jahr Herr Ingenieur. Gunnar war bei der Ausarbeitung des Regelwerks und der Berechnungsmethode mit involviert.
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Ah okay. Wo habt ihr da das Material gekauft?
Diese Materialien bekommst du in jeder Gießerei die Stahl Strangguss macht. Einfach mal googlen und per Mail anfragen. Das ganze gibt es auch als Rohr, was aus meiner Sicht deutlich sinnvoller ist. Jedoch muss man immer sehen, dass die Abnahme in solchen Kleinstmengen oft zu hohen Preisen erfolgt. Ich habe mir letztens ein Angebot machen lassen für ein Rohr 70/43x155 aus EN-GJS-600-3. Das sollte preislich bei 60€ zzgl. MwSt. kosten.
Ob dieses Material immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Dazu hat Jannik.hbrg einige sinnvolle Hinweise gegeben. Positive Laufeigenschaften und Festigkeit sind die Stichpunkte, die das Spannunsgfeld beschreiben.
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Keine Ahnung an welcher Stelle du die Kopftemperatur misst. Angenommen du misst unter der Kerze: Wenn du mit Evo-Kopf und kurzer Kerze bei 150° schon spürbare Leistungseinbrüche hast, dann passt an deinem System oder an deiner Abstimmung irgendwas nicht. Soviel kann ich aus Erfahrung sagen.
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Gerade das Sicherheitsdatenblatt nicht zu veröffentlichen ist schon mutig.
Warum ist das mutig? Ein Sicherheitsdatenblatt pauschal zu veröffentlichen ist nur verpflichtend für Stoffe, die in der EG 1272/2008 als "gefährlich" klassifiziert sind. Für alle anderen im weiteren Sinne "gefährlichen" Stoffe ist es ausreichend, wenn der Lieferant ein Sicherheitsdatenblatt seinem Abnehmer auf Verlangen bereitstellt.
(Nachzulesen in der REACH Verordnung Artikel 31 Absatz 3).
Daher die Frage, hat denn einer von euch bei LT mal angefragt, ob er/sie/es das Sicherheitsdatenblatt ausgehändigt bekommen kann? Ich glaube eher nicht 😉.
Und allgemein zum Öl: Dirk hat es oben ganz gut zusammen gefasst.
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Der 50/60ccm LT Pro Zylinder ... der in Polen gefertigt wird... .
Ehrlich gesagt widerstrebt es mir, bei so einer Diskussion mit einzusteigen. Ich erwarte jedoch von euch, dass ihr solche Infos nur dann verbreitet, wenn ihr euch deren Wahrheitsgehalt sicher seit. Diese Aussage von Sperber_50 hierzu ist jedenfalls vollkommener Blödsinn.
LG Kevin (LT)
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2-Takt-Freak hat recht. Asche auf mein Haupt. Habs oben geändert.
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Der Schwimmerstand ist zu messen von Dichtfläche zu Oberkante Schwimmer zum Zeitpunkt der Öffnung/Schließung. Rumdrehen und messen wie bei BVF geht daher hier nicht.
Die Geister scheiden sich in der Frage, ob man die Dichtung hier mitrechnen soll oder nicht. Das kann ich dir auch nicht sagen.
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Was für eine Nadeldüse hattest du genau verbaut? Bauart und Größe? Wenn du einfach die Nadeldüse vom VM20 nimmst, änderst du schon aufgrund der Nadeldüse die Abstimmung, denn diese ist nicht nur eine andere Serie (Bauart) sondern hat auch eine andere Größe.
Das Volumen der Kammer ist nicht das Problem. Beim VM24 ist der Schwimmerstand aber ein sehr sensibles Thema. Dieser muss wirklich passen, sonst funktioniert es in beide Richtungen nicht richtig.
Ich bin dran, dass es zukünftig da ein Umbauset geben wird. Das wird aber noch eine Weile dauern.
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Kleiner tipp:
Metabo Biegewelle 30980Produktmerkmale Gewicht 0,8 kg Antriebszapfen 8 mm Spannbohrung 8 mm Abmessungen Länge 1300 mm Verwendung geeignet für Geradschleifer G 500 / GE…www.banemo.deDafür gibt's Spannzangen von 3-8mm.
Die aus meiner Sicht beste Lösung:
Hier sollte bei der Installation aber ein gewisser Sachverstand mitgebracht werden. Das ist nicht ganz ohne. Ein entsprechender Passfilter und Fehlerstromschutzschalter (Typ B) + zusätzliche Erdung am Fräsmotor ist Pflicht.
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Naja das ganze ist eben immer ein Zusammenspiel. Ich hatte bspw. letztens auch einen Motor eines anderen namhaften Tuners auf dem Prüfstand, dessen Tuner diesen Auspuff explizit zum dem Motor empfiehlt. Dort hat der Dailystreet SP tatsächlich besser funktioniert als die AOA's. Hier hat sich das Spiel genau umgedreht verhalten als bei unseren LT90N Evo.
Genau aus diesem Grund ist es aus unserer Sicht schon nicht der schlechteste Weg, die vom Tuner empfohlenen Anbauteile zu verwenden. Das betrifft nicht nur unsere Kunden, sondern eben auch die unserer Mitbewerber.
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Über die Kurven würde ich mich freuen.
Bevor dieses Topic hier noch zur Schwärmerei über Zschopauer Brachialtechnik verkommt... Hier einmal eine Kurve des LT90N Evo mit DailyRace SP im Vergleich zu LT-AOA3 und LT-AOA4. Setup ist VM24, Vape + LT-Luftfilterblech.
Noch eine kurze Korrektur zu meinem obigen Kommentar. Der Test mit den genannten DailySTREET - Anlagen erfolgte an einer überarbeiteten Version des LT90N Evo. Da dieser Zylinder so nicht im Verkauf ist, sind die Kurven mit Dailystreet hier denke ich irrelevant. Der Test mit DailyRACE hingegen erfolgte am unbearbeiteten Zylinder.
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Ja schon gemacht. 110er und 120er. Zusammengefasst. Stage 2 ist von Überströmern her eine deutlich bessere Basis als Stage 3 für sowas.
Verwendbare Kolben mit 53mm Nennmaß und Nachschleifmaßen gibt es nicht. Hier bleibt nur der ZT110 Kolben (keine Nachschleifmaße). Im Nennmaß 54mm gibt es einige für GG verwendbare Kolben, wobei die besseren wie z.B. CR125 (alte Baujahre) alle 14er oder 15er Kolbenbolzen haben.
Ob sich das ganze lohnt ist eine andere Frage.
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Ehrlich gesagt find ich diese Diskussion ein wenig fehl am Platz. Wenn es bei dem Zylinder darum gänge, daß absolut machbare herauszuholen (und die damit einhergehenden Nachteile keine Relevanz hätten) würde ich ZxMadX zustimmen. Leider gehts darum hier nicht. Der LT90N Evo ist ein sportlicher Alltagszyliner, der versucht einen Kompromiss zwischen Leistung, Fahrbarkeit und dennoch guter Haltbarkeit zu schaffen. Das Verhalten außerhalb der Resonanz spielt daher hier durchaus eine Rolle. Aus dem Grund finde ich Vergleiche zu deutlich hubraumstärkeren Zylinders s.o. oder zu Rennzylindern aus dem Scooterbereich, welche aufgrund der Bauart des Motors eigentlich nur im Optimalbereich bewegt werden, unpassend.
Übrigens. Der Querschnitt der NA im Kanal ist hier eine kleinere Engstelle, als viele Glauben. Wir haben den Kanal bewusst "hoch" gestaltet um den Durchlass zu maximieren. Das mag strömungstechnisch nicht das Optimum sein, funktioniert aber. Die Wandung zwischen Kanal und Stehbolzenbohrung beträgt 2mm. Alle die Zweifel daran haben steht es frei, den NA-Kanal zu den Stehbolzen durchzufräsen und eine hülse zu setzen. Damit maximiert man den Kanal nochmal deutlich. Jeder der das probiert und unter identischen Messbedingungen eine Vorher- und Nachhermessung macht, wird feststellen, dass der positive Effekt eher marginal ist. Keine Angst, wir haben das getestet😉.
Der Vorteil des von ZxMadX angesprochenen Designs liegt eher darin, dass man den Hauptauslass breiter gestalten könnte, als darin den Querschnitt des NA's im Kanal zu maximieren. Letzteres hätte aus meiner Sicht unter den gegebenen Voraussetzungen (Schaltmoped etc.) eher nachteilige Effekte.