Beiträge von uphill

    Gibt es eigentlich Erfahrungen mit JB Weld und beschichten?

    Der Beschichter rät von so einem Vorgehen i.d.R. ab. Auf Nachfrage hin wurde uns als Grund genannt, dass viele Kleber die Bäder, durch die der Zylinder im Prozess wandert, nicht übersteht oder überstehen kann. Wir haben das aber auch schon mehrfach so gemacht. Der Kleber hat das ganze bis jetzt immer überlebt.

    Überall dort, wo es platzmäßig geht, würde ich aber immer Schweißen bevorzugen. Am Einlass ist das ja recht stressfrei möglich.

    Ich lass immer 2/10tel vor Bohrungsdurchmesser stehen (vom Endmaß gerechnet). Damit gehst du auf Nummer sicher. Damit hat der Beschichter fürs Einmessen und Spindeln genügend Spielraum. Funktioniert sicherlich auch mit 1/10tel. Aus meiner Sicht aber unnötigt. Da der Beschichter ja sowieso nochmal bohrt, kannst du auch einfach ein wenig mehr stehen lassen.

    Das Teil ist immer ausverkauft und trotzdem ließt und hört man sehr wenig. Entweder produzieren die nur drei Stück im Monat oder keiner der Besitzer ist in einem Forum.

    In der Tat sind aktuell unsere Produktionskapazitäten noch kleiner als die Nachfrage. Aus dem Grund sind die Zylinder aktuell leider oft ausverkauft. Das ganze hängt aber nicht damit zusammezusammen, dass wir nur wenige davon produzieren, sondern dass die Nachfrage einfach immens ist. Wenn wir zu einem Zeitpunkt bspw. 30 Stück davon einbuchen, sind die i.d.R. wenige Stunden später weg. Wir arbeiten aktuell daran, dass das zeitnah besser wird.

    Von den Kits geht einfach sehr viel übern Ladentisch im Moment. Seit dem Release im November bis heute reden wir über eine 4-Stellige Stückzahl. Die Fahrberichte werden sicherlich noch kommen😉. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

    LG Kevin (LT)

    Beim LT50 Super D verwenden wir aktuell und schon seit einer Weile den Vertex Kolben von Schmitt, aus dem einfachen Grund, weil wir den LTP-A erst ab 37,97 führen, die Zylinder aber 38,00mm Bohrung haben. In der ersten Charge der Zylinder war das anders, weshalb wir da den LTP-A verwenden konnten.

    Aller Voraussicht nach wird das ab der nächster Charge wieder anders.

    Übrigens: Ich hatte es in einem anderen Thema schonmal geschrieben. LT60 Super D und Schmitt Sportfreund 60 sind nicht dieselben Zylinder. Andere Bohrung, Steuerzeiten, Zylinderhöhe, Brennraumgeometrie. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

    LG Kevin (LT)

    Werde ich auf jedenfall probieren. Ich hatte beim AOA 3 eine 240er Mikuni Düse verbaut, glaubt mir wahrscheinlich eh keiner…War damit bei Wurstwasser auf dem Prüfstand, er meinte perfekt abgestimmt. Hab jetzt eine 250er verbaut und werde eine 260er probieren. Der Motor ist dicht und zieht definitiv keine Nebenluft.

    Bitte mal Schwimmerstand kontrollieren. Wenn man beim VM24 eine Hauptdüse über 200 benötigt, liegt das oft an einem zu niedrigen Schwimmerstand.

    YYYYY fasst es sehr gut zusammen. Danke.

    Eine passende Abstimmung ist die Voraussetzung für entsprechende Fahrleistungen. Hier kann man einfach viel falsch machen. Gleiches gilt für die Auspuffwahl.

    Das Problem ist, dass solche subjektiven Berichte wie der von einzylinderjan das Bild schnell verfälschen. Das Feedback, was wir in den letzten Monaten von unserer Kundschaft zu den 50er- und 60er Pro-Zylindern bekommen haben, spricht jedenfalls eine andere Sprache. Ebenso wie unsere Eigentests, auf dem Prüfstand und auf der Straße. Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand zu Wort, der alles so konfiguriert (Anbauteile) und abgestimmt hat, wie wir es empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis ein anderes sein wird. spremtom 's Erfahrung deckt sich mit dem bisherigen O-Ton all derer, die uns Feedback gegeben haben.

    Übrigens. Den LT51 Pro mit dem LT60 Reso zu vergleichen ist kein passender Vergleich. Der LT60 Reso hat reichlich 22% mehr Hubraum. Das ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Wenn du hier einen Verlgeich ziehen möchtest, musst du schon den LT60 Pro als Benchmark nehmen. Und was diesen Vergleich angeht, wirst du schnell feststellen, dass der LT60 Pro der bessere Zylinder ist: untenrum, in der Mitte und obenrum.

    lasernst Was soll dein Beitrag bringen? Denkst du wirklich, dass du den Zylinder ausschließlich anhand der Steuerzeiten beurteilen kannst? Kleiner Tipp: Solltest du das wirklich glauben, wirst du das Wesentliche übersehen. ;)

    LG Kevin (LT)

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Kritik an der Stelle nicht so ganz. Der VM16, den wir nun anbieten, entspricht unseren Qualitätsansprüchen und funktioniert so, wie ihr es von uns gewohnt seid. Wäre das nicht so, würden wir ihn nicht LT VM16 nennen. Ja es ist kein originaler Mikuni, sondern ein Nachbau. Was ist daran schlimm, solange Qualität, Funktionalität und Maßhaltigkeit gewährleistet ist!? Übrigens, es gibt auf dem Markt nicht nur "einen" Nachbauvergaser des VM16, sondern x-verschiedene. Jedem sei freigestellt, ob er sich für unseren LT VM16 oder eben bei ebay für einen dieser x-beliebigen Nachbauten entscheidet. In letzterem Falle ist und bleibt es aus verschiedner Hinsicht eine Würfelkiste (Maßhaltigkeit, Qualität, Stehbolzenabstand, Grundabstimmung). Bei unserem VM16 hingegen nicht.

    Wie bekannt ist, baut Mikuni den besagten VM16 nichtmehr (bzw. exportiert ihn nicht). Wir sind diesbezüglich schon seit einer Weile mit dem Importeur in Kontakt. Da hier aber nichts zu machen ist, haben wir uns dafür entschieden, einen hochwertigen Nachbau machen zu lassen, nach unseren Vorgaben, mit unserere (Grund-)Abstimmung und dem für Simson passenden Stehbolzenabstand etc..

    Übrigens. Streng genommen ist jeder heute angebotene BVF und fast jeder PWK in gewisser Hinsicht ein "Nachbau". Sind alle diese Vergaser deshalb per se minderwertiger Schrott? Nein natürlich nicht, bzw. nicht zwingend und nicht jeder. Die Frage ist doch in erster Linie nicht, welcher Hersteller, sondern welche Qualität und Funktionalität, welches Preis-Leistungsverhältnis, Verfügbarkeit u.s.w.. Alle diese Dinge sind für ein Produkt relevant und alle diese Dinge sind aus unserer Sicht beim LT VM16 gegeben.

    LG Kevin (von LT)

    Ein undichter Zylinderkopf hat seine Ursache in aller Regel in Montagefehlern --> Saubere Dichtflächen, Korrektes d.h. gleichmäsiges Anziehen etc..

    Natürlich können auch fehlerhafte Dichtflächen eine Ursache für das Problem sein. Da wir alle diese Dichtflächen kontrollieren oder selbst fertigen, ist das aus meiner Sicht zwar unwahrscheinlich, sicherlich aber nicht unmöglich. Fehler können natürlich jedem (außer flymo) mal passieren.

    Sollten deine Dichtflächen fehlerhaft und wir die Ursache dafür sein, würde natürlich die gesetzliche Gewährleistung greifen.

    Wenn es Fehler an unseren Produkten gibt oder du weitere Fragen zu unseren Produkten hast, dann wende dich bitte an den Kundenservice. Dort wird dir geholfen.

    Und bitte ignoriere flymos unnützigen Kommentar. Solche Beiträge nützen niemanden, weder dir noch uns noch anderen Mitlesern. Anscheinend hat hier jemand schlecht geschlafen.

    Die Kerze sieht tatsächlich etwas mager aus. Wenn du im 16er Berliner eine 85er HD mit allen von uns gelieferten Teilen (v.A. Nadeldüse und Nadel) hast, dann sollte diese eigentlich nicht zu mager sein. Schwimmerstand und Spritversorgung bitte mal prüfen.

    Ich würde an der Stelle auch mal nach Falschluft suchen. Wie hier schon richtig erklärt wurde führt Falschluft gezwungenermaße zu einem magereren Gemisch. Dies wiederum kann zum Klopfen, d.h. zu unerwünschten Verbrennungsgeräuschen führen. Ob es sich bei dem von dir beschriebenen Problem um Klopfen handelt, ist aus der Distanz schwer zu sagen.

    Der Zylinderkopf war aber dicht? Ein undichter Zylinderkopf klingt im Extremfall auch wie ein undichte krümmer (hattest du oben ja geschrieben).

    Die Riefen sehen nach Dreck im System aus. Dieser kann aus der Ansaugluft, aus dem Benzin oder von der Montage (dreckiger Zylinder) bzw. dem Rumpfmotor stammen. Mit den Geräuschen hat das aus meiner Sicht aber erstmal nicht zwingend etwas zu tun, und schlimm müssen diese Riefen auch nicht zwingend sein. Natürlich ist Dreck im System für die Haltbarkeit erst einmal nicht gut. Ein dreckfreies System wird es aber nunmal auch nicht geben. Viele Zylinder haben nach der Demontage leichte Riefen infolge von Dreck. Und viele Zylinder fahren damit tausende von Kilometern.

    Bitte prüfe die angesprochenen Dinge mal. Wenn es weitere Probleme gibt, kannst du dich gerne an den Kundenservice melden.

    LG Kevin (von LT)

    Eine Welle die nur gepresst wurde, bekommt man zwar nach einer weile gut gerichtet (wenn die gut gefertigt wurde) aber wer soll das in der Masse günstig machen- ich brauche oftmals zwischen 10 und 20min zum Richten einer Welle. Sicherlich geht das auch schneller, wenn man geübt ist und den ganzen Tag nix anderes macht.

    Die Wellen sind gepresst und manuell (von Hand) gerichtet. Wenn die Hubwangen entsprechend toleriert und maßhaltig sind, die Welle schon möglichst genau verpresst wird und man darin Übung hat, ist das Richten in wenigen Augenblicken gemacht. Das Einpressen dauert oft länger als das richten.

    Grundsätzlich sind das Parameter, die in verschiedener Hinsicht Einfluss haben. Prinzipiell kann man sagen, dass ein längerer Diffusor den Gaswechsel dahingehend beeinflusst, dass er den Zylinder über einen vergleichsweise großen Frequenzbereich bei der Entladung unterstützt. Bei einem kürzeren Diffusor ist dieser Bereich theoretisch gesehen kürzer, der Impuls dafür aber stärker. In der Praxis muss man aber sagen, dass diese Zusammenhänge sich oft auch anders verhalten. Und das gilt insbesondere für einen Auspuff mit zylindrischen Krümmer, wie es der Simsonauspuff ja ist. Deshalb habe ich oben geschrieben, dass meiner Erfahrung nach es im Simsonauspuff (70mm) keinen Sinn macht, den Diffusor zu verlängern. Bei einem Auspuff mit mehr Durchmesser (Wie Daily-xxx oder MZ) kann sich das natürlich anders verhalten. Sicherlich müsste man hier dann aber auch aufs Volumen blicken. Eine Sache hier zu ändern, verändert eben oft viele Dinge, die alle irgendwie Einfluss haben

    Hier mal ein Beispiel:

    LT85 Evo mit LT-Reso (Testauspuffe), d.h. Simsonauspuff mit eingesetztem 140mm langen Kegenkonus und 28mm Krümmer (innen). Die zwei Auspuffe haben den gleich Gegenkonus + Endrohr, den gleichen Krümmer, Schalldämpfer etc.. Einziger Unterschied ist, dass Auspuff 1 (Rote Kurve) einen 2cm längeren Diffusor hat als Auspuff 2 (Schwarze Kurve). Um auf die gleich Drehzahl zu kommen, wurde der Gegenkonus hier 2cm nach vorn geschoben. Ergebnis hier, Drehzahlniveau absolut identisch (Resonanzlänge identisch), jedoch übers ganze Band mehr Leistung. Würde man den Gegenkonus jetzt weiter nach hinten schieben, würde der Anstieg der Kurve sich zwar nach vorn verschieben, Leistung und Bandlänge würde aber sinken. In aller Regel steigt in diesem Falle punktuell gesehen die Füllung (-->NM) dann zwar nochmal leicht an, jedoch nicht in dem Maße, dass man mehr Leistung erzielen könnte.

    Dailystreed D mit recht langem 35mm Krümmer und geänderten Endstück. Endstück ist auf Dauerbelastung ausgelegt. Endrohr 20mm, pro Dämpferplatte 2 Röhrchen mit jeweils 16mm. Mit meinem Endstück lässt man einiges an Leistung liegen. War erstmal nur ein erstes Versuch, dessen Fokus auf thermischer Stabilität liegt. Hier geht sicherlich eine ganze Ecke mehr, wenn man die Abgase mehr staut. Will ich demnächst mal noch testen. Leider noch nicht dazu gekommen.

    Wie Keo richtig geschrieben hat, habe ich auch noch einen fast fertigen 80mm Auspuff liegen. Hier sind eigentlich alle Dimensionen anders. Auch den müsste ich mal testen, ...

    Einen Reso aus einel ETZ Auspuff, d.h. mit echtem oder gekochtem langen GK zu bauen ... der Test würde mich auch interessieren.Mit Blick auf den Diffusor muss ich aber sagen, dass alle meine bisherigen Tests am Simsonauspuff (und das waren sicherlich hunderte Tests) stand jetzig ergeben haben, dass ein längerer Diffusor als der originale bei einem "Krümmerauspuff" eher schlechter funktioniert. Da der ETZ-Auspuff gerade an dieser Stelle sehr lang ist, sind meine Erwartungen diesbezüglich eher gering. Getestet habe ich es aber nicht.

    Bei Felix Vogel wurde die erste Kurve nicht gewertet, weil das Moped die vom Regelwerk geforderten 100kmh nicht erreicht hat.

    Johannes Sadewasser wurde leider disqualifiziert, weil er minimal zu viel Hubraum hatte. 90cc war vorgeschrieben. 90,52cc hatte der Motor. Für die Performance sicherlich irrelevant, aber Regel ist eben Regel. Dennoch ein super Wert.

    Hier schonmal die Auswertung. Die Kurven kommen später.

    Der Einbruch von Björn Enkes Kurve lag bei unserer Messung minimal unterhalb der 2/3 Leistung, wodurch der erste "Berg" nicht mit dazu gezählt hat. Da hat aber nicht viel gefehlt.

    Wir haben bei der Auswertung auch spaßeshalber mal den Einbruch nicht mitgerechnet, nur um zu schauen, was rausgekommen wäre, wenn der Einbruch mit gegolten hätte. Richard Wagners Kurve hätte aber dennoch mehr TB-Punkte erzeugt. Wäre dann aber sehr knapp geworden.

    Bei einigen Zylindern ( 50, 60ccm Pro ) gibt es wohl Probleme. Beim sprühen mit Bremsenreiniger an den Zylinder, geht die Drehzahl runter.

    Bis jetzt gibt es lediglich einen einzigen Zylinder, der das von dir beschriebene Problem (Falschluft) hat. Die Videos, die im Netz kursieren, stammen alle von demselben Zylinder. Dieser Zylinder hatte an der Stelle tatsächlich einen recht tiefen Gussfehler, wodurch der Zylinder Falschluft gezogen hat. Natürlich bekommt dieser Kunde von uns einen neuen Zylinder, das ist ja selbstverständlich.

    Ansonsten ist mir kein Zylinder bis jetzt bekannt, der an der besagten Stelle Falschluft gezogen hat. Die Reklamationen landen i.d.R. alle auf meinem Tisch.

    Es gibt an der Stelle bei einigen Zylindern minimale optische Gussfehler, ganz innen, zwischen den Kühlrippen. Da die aber in aller Regel nur oberflächlich sind, stellt das i.d.R. keine technische Einschränkung dar.

    Ja auch bei uns passieren ab und zu Fehler, die wir jedoch nicht kleinreden, sondern die wir angehen möchten. Wie janluca2502 richtig sagte, ist das Problemchen mitlerweile abgestellt.

    LG Kevin (von LT)