Beiträge von mobbi

    Re: RZT DailyRace D

    mal noch eine ganz andere Frage:

    Die DailyRace Serie gibt es ja auch für Enduro Fahrzeuge, liegen diese Leistungsmäßig auch bei den normal unten rum verlegten, oder haben sie, wie oft bei Enduro Auspuffen eine minder Leistung zur Folge?

    Das originale Hizeschutzblech wird denke ich passen?

    Gibt es ein Diagramm, wo der DailyRace D mit dem SP und vielleicht noch mit dem R am selben Zylinder verglichen wird?
    Mich würde mal der Unterschied vom D zum SP interessieren.
    Am liebsten am SVI75 SP :D

    Re: SVI 75

    Zitat von Firma RZT

    Hallo!
    Der DailyRace würde auch passen wenn du halbwegs Serienoptik willst, aber gerade bei einem Membraner geht da natürlich einiges verloren gegenüber einem richtigen Rennauspuff.
    MfG RZT

    Was für ein Auspuff würde am besten zu dem SVI75 SP passen?
    Wenn ich einen Richtigen Renn/Reso Auspuff,welcher zum SVI75 SP passt nehmen würde, wie verhält sich das unterhalb des Resobereichs? Verlier ich dadurch viel Kraft im unteren Bereich? Dürfte doch beim Membraner nicht sooo viel ausmachen, oder doch?

    Zitat von S50Benni

    Ich hatte einen LTM85 Auspuff und einen 24er Mik dran und hatte mit etwas Überarbeitung 16 PS und 13Nm.

    Wo hat er mit dieser Kombination angefangen spürbar besser zu ziehen und wie ist er unterhalb des Reso gelaufen? Was wurde bearbeitet? Hast du zufällig noch die Steuerzeiten?

    Dieser Auspuff ist halt recht Auffällig, hätte gern eine passende Reso entweder in original S51 Optik, oder in Enduro Optik.

    Hi,
    interessiere mich für einen SVI 75, da mir die Mebraner einfach gefallen :D

    Die Daten von RZT kenn ich, aber gibt es hier noch paar, die einen solchen Zylinder/Motor fahren
    und paar Erfahrungen damit berichten können.

    Wie er läuft, wo der Leistungsbereich liegt,wie er darunter geht, was für ein Auspuff gefahren wird etc.

    Da ich nicht das letzte aus dem Zylinder holen will, sondern auch Wert darauf lege, dass er unterhalb vom Reso recht gut geht, hab ich an den
    SVI 75 SP gedacht in Verbindung mit der
    46er Kurbelwelle
    24er PWK Vergaser
    Rennauspuff DailyRace SP vielleicht? Oder einen bauen lassen? oder was anderes von einem anderen Hersteller?

    Hatte vor vielen Jahren schonmal einen, da war immer die Rede davon, dass viele die Zylinder nacharbeiten lassen.
    Wird das noch gemacht? Wer macht das und was bringt es?
    Nur noch etwas mehr Spitzenleistung, also das Band nach hinten Schieben?

    Ein Vergleich zu nem schlitzgesteuertem S70 4K oder nem S85 4K wär auch mal ganz interessant.

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    wenn du noch nen tip top originalen Auspuff hast, der nich total verkorkt ist, brauchst dir keinen AOA
    zu kaufen, da kannst deinen originalen grad nehmen.
    Krümmer kannst ja selbst kürzen ;)

    denk mal ein kürzerer Krümmer ist schon besser, durch die geänderten Steuerzeiten dreht er ja auch höher und hat dort noch Kraft, also wird der gekürzte Krümmer wohl besser passen, bzw mit diesem erreicht er seine Leistung wie bei LM angegeben.

    Mein Auspuff is halt grad dicht und die ETZ läuft grad richtig schön ,deswegen lass ich die Finger erstmal weg, scheiß drauf ob er nun 16,5 oder 17PS hat wegen dem Krümmer ;)

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    Hab den Zylinder jetzt auf meiner anderen ETZ drauf,
    mit originalem Auspuff, Vape Zündung und dem alten BVF Vergaser.

    Ist allerdings auch noch ein 15er Ritzel verbaut, aber dort läuft er wie sau.
    dreht im 5. gut bis 6500UPM und das zu zweit.

    Wahrscheinlich gefällts dem Zylinder in Thüringen besser als in BW ;)

    Naja jetzt bleibt er erstmal drauf, vielleicht kürz ich mal noch den Krümmer wie beim AOA
    Aber so wie er grad läuft, mach ich am besten nix ;)

    hier rutscht die Kupplung auch nicht :rolleyes:

    Werd den anderen Motor mal überarbeiten, vielleicht is die Tellerfeder nix, war ne neue Nachbau

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    Zitat von keokeo

    Nein mein Beitrag war auf den 164er bezogen, hab ja auch nur die 150er MZ

    achso

    Zitat von Simmi-Thimmy

    Falls ihr ne anleitung zum umbau auf ne 7L kupplung braucht, sagt bescheid. funzt bei mir seit 8tkm.


    Ja, nur her damit
    Die TS 150 Kupplung soll ja auch passen, dort kann man auch die Federn unterlegen, sodass sie etwas stärker drückt, oder stärkere nehmen.
    Bei der ETZ gibts ja nur diese eine Tellerfeder

    Mit 7 Lamellen wär auch interessant

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    Zitat von cib

    Das er die originale Kupplung zum rutschen bringt glaube ich kaum. Auch sind 115km/h (aufrecht, windstill, Gerade) nicht wirklich mehr wie irgendwas um die 15PS.

    naja, meine rutschte jedenfalls nach 300Km ;) Feder neu, Beläge nachgemessen und gut.
    mach ich jetzt nochmal ganz neu die Kupplung.

    Meckern kann man über den Zylinder nicht, ne 125er KTM wird aus der MZ dadurch nicht ;) ,
    aber er geht schon deutlich besser als der Serien 12,5PSer .
    Dieser hatte bei mir immer Probleme im 5. Gang mit dem 16. Ritzel, mit dem 15 gings ganz gut.
    Jetzt hab ich wieder nen 16. Ritzel drin und er geht Gefühlsmäßig trodzdem besser al der 12,5PSer mit 15er Ritzel.
    Hat auch keine Probleme , dass ich runter schalten müßte bei Gegenwind, selbst Berg auf nicht, bis zu einem Gewissen Maß ;)

    Zitat von keokeo

    Der Zylinder wurde gemacht um "üppiges Drehmoment" zu besitzen (<- Zitat von Ihm) , hat Andreas doch super geschafft. Laut den Leistungskurven.
    Meinen werd ich im Oktober einfahren wenn ich den Schein habe

    Hast du den 300er Motor von LM ?
    Wenn du den eingefahren hast, könntest du vielleicht auch mal sowas hier schreiben, würde mich sehr interessieren wie der so läuft.
    Hätte den auch gern, aber leider noch keine 250er :(

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    er läuft ja nicht schlecht, nach dem Einfahren hat er schon mehr Kraft
    is so wie der originale 12,5PS , ab 4500 so ca zieht er aber nochmal an.
    Da fängt dann auch meine Kupplung an zu rutschen ;)

    Im 4ten dreht er bis 7000, im 5ten je nach Gegenwind etwas über 6000
    Sind bei mir so 115.
    Ganz knapp drüber hab ich mal geschafft.

    Ansonsten 110 gehen ganz gut.

    Is auf jedenfall schon stärker wie der originale Zylinder.
    Nur sind die originalen meißt auch schon ziemlich ausgelutscht, da kann man das immer schlecht vergleichen.

    Werd aber mal meine Kupplung reparieren und dann mal schauen, vielleicht geht ja noch etwas mehr ;)

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    120 noch nicht, aber 115 geht, wenn nicht grad massiver Gegenwind kommt

    Hab den AOA von LM
    Hab so einen neuen Bing Vergaser
    original is da glaub ne 105er Düse drin, hab eins mehr, also 110

    meine Kupplung rutscht jetzt allerdings, muß da was umbauen, die originale ETZ Kupplung taugt nichts :(
    Ansonsten hat der Zylinder aber schon Kraft, sieht man ja an der rutschenden Kupplung ;)

    Zitat von keokeo

    Also keine S51-beschleunigung mehr? :D
    Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Haste schon die 120 geknackt?

    hatte mal den LM105D, der ging etwas besser :D
    Verbrauch,keine Ahnung nich so viel, also der Tank hält recht lange, fahre aber nur immer die 5Km auf Arbeit damit ;)

    Mich würde mal interessieren, wie der 300ccm von LM mit Reso ist,
    denk mal der würde meinen Ansprüchen genügen ;)

    Hab da aber noch keine großen Berichte oder so gelesen, wie der denn so läuft
    mit 30PS mußten doch bald 150km/h drin sein

    Re: MZ ETZ 125 Motor selbst regenerieren

    hi,
    das kann ich garnicht sagen, woher die sind.
    Er hat da einen Hefter gehabt, keine Ahnung was das war?

    Aber er achtet schon sehr drauf, das es kein Mißt is. Hat mir schon einige Tips gegeben, wegen Dichtungen,Bremslichtschalter etc die nix taugen etc, wo er bessere hatte.

    Aber kann schon sein, dass da mit den Rädern was nicht hin haut.

    Oder es is nen Grundsatzproblem, das irgend nen Maß nicht stimmt ,hat vielleicht jemand bei der Herstellung geschlafen?
    Is ja auch nicht üblich, dass nach 8Tkm der 2. und der 4. Gang hin ist.
    Und nach der Reparatur der 2. immernoch etwas Probleme macht.

    Muß wohl doch den Motor nochmal raus nehmen und vorbei bringen.

    Danke euch aber ,für eure hilfe

    Re: MZ ETZ 125 Motor selbst regenerieren

    hi,
    ihr habt euch ja echt Gedanken gemacht, respekt

    Das klingt alles so, als ob der Motor nochmal auf muß :rolleyes:

    Gewechselt wurde die Schaltgabel vom 2. und vom 4. Gang, das Zahnrad vom 4. Gang, auf dem Bild Nr.2 ,
    das Schaltrad 1/2 Gang (Nr.13) und ich glaub auch das Gangrad vom 2.Gang.
    Waren zwei Schaltgabeln und ich dachte drei Zahräder, die ich bekommen hatte.

    Wegen dem Lastwechsel, es könnte auch sein, dass es bei stärkerem Lastwechsel auch auftritt.
    Hab mich aber noch nich getraut das ganze mit richtig Gas durchzuspielen, das gibt so schon nen ganz schönen Ruck ;) Vielleicht bekommt man es durch mehrmaliges starkes Gasgeben und wegnehmen auch hin.

    Beim schalten in den 2. und gasgeben ohne Unterbrechung und dann schalten in den 3. ist es definitiv nicht.

    Is das auch ein Mißt.
    Hab noch ne andere ETZ mit bestimmt 40tkm und die schaltet einwandfrei, da springt kein Gang und nix raus. Er jault etwas im 4ten aber er läuft .

    Kann man an der Schaltarretierung noch was machen ?

    Re: MZ ETZ 125 Motor selbst regenerieren

    ja, geht auch beim gerade aus fahren.
    z.b. vom 1. in den 2. schalten , leicht Gas geben, Gas weg und wieder gas geben, aber kein vollgas,
    dann gibts beim zweiten mal Gas geben wider so einen übelsten Ruck.
    Es ist wie, wenn der Leerlauf rein geht ,der Motor dreht etwas höher und sofort geht der 2. wieder rein.
    Das geht auch ziemlich schnell, is aber echt nervig.

    Ist kein Teillastruckeln ,wie bei nem verstelltem Vergaser oder so.
    Ist ein starker ruck und es geht weiter.

    Is das möglich, dass die Getriebe Räder nicht weit genug zusammen gehen und durch den Schub und Zugbetrieb beim gasgeben und wegnehmen das rausrutscht in den Leerlauf und sofort wieder durch gasgeben oder was auch immer wieder greift?

    Weil beim stark beschleunigen ohne das ich gaswegnehme und wieder gebe ,passiert nix.

    Möchte das eigentlich auch nicht zu oft reproduzieren, nich das dann wieder die Räder an den Flanken abgerundet sind.

    Re: MZ ETZ 125 Motor selbst regenerieren

    hi,
    ne Kette ist nicht gelängt schlägt auch niergends an.
    Kupplung is auch i.o. hatte die scheiben gemessen und die Feder erneuert.
    Der Motor ansich hat auch erst 8000 bisschenwas Km runter. Die Lager sehen auch alle wie neu aus.
    Zwei wurden aber glaub trotzdem gewechselt wo er auf war.
    Dennoch ging das Getriebe nicht richtig, warum auch immer. Was ja aber erneuert wurde.

    Am Vergaser liegts auch nicht, is so ein neuer Bing
    Selbst wenn alles am Vergaser verstellt ist, ruckert der Motor vielleicht im Teillastbereich, aber so einen extremen Ruck nur im zweiten bei Gas wegnahme und leichtes beschlenigen kommt da nicht.

    Is ja nur im 2. Gang.
    Das gibt ein richtigen Ruck, wenn man nich aufpasst fliegt man bald hin im Kreisel.

    Das fühlt sich so an, als wenn der Gang raus rutscht, dann dreht der Motor etwas höcher und dann knallt er ohne Kupplung voll rein. So fühlt es sich an.
    Oder wie wenn man ohne Kupplung schalten würde, wenn das überhaupt geht?
    Das ganze dauert vielleicht ne sekunde, also geht recht schnell aber sehr abrupt

    Weiß nich ob ich davon nen Video hinbekomme

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    Vergaserflansch is ok, hab mal geguckt.

    Bin jetzt einfach mal weiter gefahren und muß sagen ,je mehr ich fahre deto besser läuft er.

    Im mittleren Bereich geht er echt gut, da kann man nicht meckern.
    Obenrum wirds auch besser. Bin jetzt mal 110 gefahren bei 6000UPM

    Im 5. mit dem 16er Ritzel aus 60-70 rausbeschleunigen, mag er nicht so.
    Möchte ich über 100 fahren muß ich schon den 4. bis 6500 drehen und dann den 5. rein, dann kommter auch auf 110 oder vielleicht auch mehr. ansonsten dauerts und dauerts, so lange Straßen gibts hier garnicht ;)

    klingt komisch is aber so :D

    Aber er läuft jede 10Km besser hab ich das Gefühl.

    Hab allerdings auch nen neuen Tacho, der auch richtig geht, vielleicht kommen deswegen andere auch auf 120, weil der alte tacho einfach nich stimmt :D

    naja mal weiter fahren, wenn die 120 geknackt sind meld ich mich wieder ;)

    Re: MZ ETZ 125 Motor selbst regenerieren

    hi,
    hab auch nochmal ne Frage:

    hatte ja Probleme, dass der 4. Gang nicht rein ging und der 2 immer komplett rausgesprungen ist.

    War Verschleiß an den Zahnradern, dort wo sie einrasten und an den Schaltgabeln, oder wie die heißen, die schmalen Dinger, die die Zahnräder verschieben.
    Nunja, wurde alles gewechselt, hab auch die alten Teile da.

    Jetzt gehen alle Gänge wunderbar rein und raus, so wie es sein soll.

    Hab aber noch ein kleines Problem:

    Wenn ich z.b. in einen Kreisel fahre, im 2. Gang und vom Gas gehe und am Ausgang des Kreisels wieder leicht beschleunige gibt es einen kurzen Ruck, als ob der Gang kurz raus und wieder rein geht.
    Ist aber nur bei Gaswegnehmen und leicht beschleunigen.

    Wenn ich im 2ten Gang ganz normal gut durchbeschleunige und in den dritten schalte hab ich das nicht.
    Auch bei voller beschleunigung passiert nichts.

    Nur bei leichtem Gas im 2ten wegnehmen und wieder leicht gas.
    Ist auch reproduzierbar meißt im Kreisel oder in 30iger Zonen wo man im 2. fährt und immer mal gas gibt und wegnimmt.

    Rastet da der 2. Gang nicht richtig ein?
    Kann das z.b. mit einem leichten Alu Hammerschlag auf die entsprechende Welle verbessert werden, das die sich noch ein Stück verrückt?

    Oder hat da jemand ne Idee?

    Weil neu sind die Teile, habs sie ja sogar gesehen

    Könnte zwar zu dem MZ Mensch, der mir das eingebaut hat, würde er auch machen, nur ist der in meiner alten Heimat , die nicht grad um die Ecke ist und da muß der Motor wieder raus etc. vielleicht läßt sich das Problem ja recht einfach beheben ?

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    hi,
    hatte nur mal wegen dem Quetschmaß gefragt, da ich den Zylinder bei 80km nochmal runtergebaut hab um das Getriebe reparieren zu lassen. Da ging der 4. Gang nich rein und der zweite is immer mal rausgesprungen.
    Geht jetzt wieder.
    Quetschmaß hat auch hin

    hab jetzt 160km runter.
    Werd einfach mal noch weiter fahren und schauen.

    Zündung hatte ich nochmal ganz genau mit der Meßuhr auf 2,5mm gestellt, war auf 2,4 ;)
    Kerze ist braun. minimal ins dunkle gehend, aber nicht richtig dunkelbraun.

    Habe noch entdeckt, dass am Auspuff die Schweißnaht nach innen geht und nen Huckel hatte.
    So hat er sich natürlich nicht richtig an den Krümmer angelegt und war etwas undicht.
    Hab das jetzt schön glatt geschliffen, somit is das jetzt einigermaßen dicht.
    etwas Öl ist noch dran, festschweißen wär wohl das beste.
    Oder es setzt sich mit der Zeit eh mit Ölkohle zu und dann sollte er auch ganz dicht sein.

    Jetzt läuft sie ganz minimal besser. Also 100 hab ich mal geschafft mit meinen 69-70Kg :D

    Mit lange quälen, gehen vielleicht auch 105 , aber wollt jetzt nach 160km nicht übertreiben
    aber für die 100 braucht er auch schon nen stück und es fühlt sich so an wie mit ner 50ccm S51 mit 70
    also bisschen Gegenwind und sie hat probleme die 100 zu halten.

    laßt mich aber mal noch bis min 300Km fahren, vielleicht muß er sich noch etwas einlaufen, da ich ihn auch mal abgebaut hatte.
    Fahren ja auch schon ein paar diesen Zylinder und da laufen die um die 115-120, also sollte das bei mir auch klappen :)

    Re: ETZ 150 Neuaufbau aka ETZ 164 ;)

    naja,
    im Moment dreht er im 5ten nur bis ca 5500UPM ,was ca 95Km/h entspricht.

    Bin noch bei der Fehlersuche warum.
    leichtgängig is mal alles und die Bremsen schleifen auch nicht.
    Kerze is braun und Zündung auf 2,5mm v.OT
    Auspuff AOA neu
    Hab mal mit und ohne Luftfilterdeckel, mit verschiedenen Düsen getestet, aber noch keine Besserung
    Werd mal noch weiter fahren und überlegen ,was es denn noch sein könnte.

    Sollen ja normal recht gut gehen und um die 120 laufen die 164er